1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer kann im Raum Stuttgart/Esslingen codieren - flashen?

Wer kann im Raum Stuttgart/Esslingen codieren - flashen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 15:22

Hi... Bei meinem Dad seinem E90 war ein Kabelbruch an der heckklappe, reparaturkit wurde verbaut, alles funktioniert bis auf die Lichter vom Rückwärtsgang... Birnen, Kabel, Schalter am Getriebe sind alle ok, Platine wo die Birnen sind auch... Jetzt hab ich im Internet gelesen das es bei manchen Modellen nach 8 Kurzschlüssen so ne Sperre reinhaut, die man aber löschen, flashen oder codieren kann... Kann mir da wer weiterhelfen?! Natürlich nicht umsonst... :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

@Cuvar

Kann nur Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 15:41

Shit, war Au scho beim ekz, Habs auslesen lassen, & Au löschen lassen... Rückwärtsgang Lichter gehen trotzdem ned...

:D sehr hilfreicher post

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 15:45

Wie meinst?

...suche jemanden der die Kurzschlusssperre deaktivieren kann.

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 6:12

Genau das mein ich... Das Wort hat mir gefehlt... Dankeschön...

Wenn niemanden findest kannst dich bei mir melden, bin ab und zu in Stuttgart.

EKZ...Ist auch n Profiladen in ES...:)

Ist ja toll, ich hab auch nach der Kabelbruch-Reparatur immer noch im Fehlerspeicher:

FRM Kurzschluss 2 (009CBB)

Zentrum Bremslicht Defekt (00A8B8)

Kann mir jemand was dazu sagen?

Habe auch schon gelesen, dass es diese Kurzschluss-Sperre gibt, könnte es das sein?

Wie löscht man es trotzdem, erst den Klemmen Zähler löschen etc ?

Was ist mit Zentrum Bremslicht defekt gemeint? das FRM? Bremslichter gehen alle!

Könnte man den Titel des Themas von "Wer kann im Raum Stuttgart/Esslingen codieren - flashen ?"

ändern in irgendetwas mit "FRM Kurzschlusssperre entsperren"

Denke das wäre ein sehr wichtiges Thema

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 20:48

@ Eugen, wie kann ich dir privat schreiben? Lg

@Michael82

lese dich hier ein oder suche jemanden der es in 5 Minuten erledigt.

Komplett von 0 auf 100 die Vorgehensweise zu erklären macht einfach kein Sinn, wenn nicht mal Basiswissen vorhanden ist.

Bevor man laufen kann, muss erst das Gehen erlernt werden.

Gruß

@wolli.

Ich habe mich bereits "eingelesen", aber es ist klar, dass man von Jemanden, der Geld damit verdient und es in seiner Signatur auch bewirbt, keine hilfreiche Antwort erwarten kann.

...solche Kommentare können nur von User kommen die ignorant sind und zu faul paar Tage sich einzulesen um wenigstens etwas Basiswissen zu erlernen, obwohl es auch hier im Forum erklärt wurde. Dir fällt statt dessen nur herumpöbeln ein.

Wenn Du nur eine Ahnung hättest wie vielen User ich schon GRATIS geholfen habe und noch immer helfe. Du hast eben nur kein Plan, sonst hätte es Dir durch lesen hier im Forum auffallen.

Gruß

So, Problem behoben, der Kurzschluss war tatsächlich nur noch wegen der Kurzschlusssperre vorhanden.

Durch den Kabelbruch kam es scheinbar irgendwann mal zum Kurzschluss in der Leitung zur 3. Bremsleuchte.

Mit Toolset32 kann man die Sperre zurücksetzen.

Zentrum Bremslicht defekt heißt einfach,dass die 3. (=Zentrum) Bremsleuchte defekt ist, hat in Tool32 Lampennummer 0x10

FRM_70.prg laden, Job reset_kurzschlusssperre oder steuern_reset_kurzschlusssperre-> argument: 0x10, F5 drücken, fertig.

Nach dem Entsperren geht sie sofort wieder.

Englischsprachige Webseiten waren übrigens hilfreicher als deutsche.

Und manche Abzock-Codierer wollen dafür über 100€ haben für 3min Arbeit.

Und BMW neues FRM für über 300€

Deine Antwort