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Wer Kann meine Lüfterklappen justieren? C70 Klimaautomatik
Hallo Leute,
mein C70 Coupe BJ00 bläst aus der Fahrerseite nur kalte luft. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles wie es soll. Habe eine Klimaautomatik. Komme aus Mittelhessen.
Hatte im Sommer den einen Stellmotor (links hinten, der am schwersten zu erreichende) ausgebaut weil aus der Fahrerseite dauerhaft heiße Luft kam.
Der Stellmotor funktionierte. Weiß nicht mehr was ich genau gemacht habe, aber danach kam nur noch kalte luft auf der Fahrerseite. Für den Sommer war es gut, jetzt im Winter natürlich nicht so toll. Bräuchte hilfe.
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10 Antworten
Hallo,
hatte dasselbe Problem. Du brauchst ein Vadis/Vida System, da gibt's eine Funktion zum Anlernen der Endanschläge der Klappen im Klimasteuergerät.
Und du musst halt beim Einbauen des Motors die Drehachse der Klappe in der richtigen Position eingebaut haben, die ist ja viereckig. Ich meine dass ich mal den Motor zur Achse 90 grad verdreht hatte, dann hat die Anlernroutine nicht funktioniert. Also die Klappe nach unten fallen lassen, und den Motor so drehen, dass er ungefähr in der Stellung ist, wie wenn die Klappe unten wäre. Dann den Motor reinfummeln, fluchen hilft! Den Motor hab ich glaub ich mit nem 12V Netzteil oder ner 9V Batterie drehen lassen können.
Gruss
Kann mir jemand aus dem Forum das System ausleihen? Oder zumindest einen Link wo ich das richtige System kaufen kann. Habe jetzt zusätzlich das Problem, dass ich den Luftstrom nicht mehr steuern kann, das heißt ich kriege keine Luft auf die Windschutzscheibe. Weiß nicht wo ich anfangen soll.
Zitat:
@hamzag schrieb am 26. Dezember 2022 um 14:40:32 Uhr:
Kann mir jemand aus dem Forum das System ausleihen? .....
Evtl. ist in deiner Gegend jemand in "Reichweite", den Du "heimsuchen" könntest ;-) ; welche PLZ hast Du ?
Da es kein "stand-alone"-Gerät ist (a la: anstöpseln und einschalten), wird es wohl schwierig sein, jemand zu finden der seinen Laptop mit dieser Software ausleiht..... :-/
Sehr gerne, wohne in 35625 Hüttenberg. Würde auch länger fahren, Hauptsache ich weiß wo ich anfangen muss.
Bevor du durch die halbe Republik fährst, fahre zum nächsten Freundlichen. Das wird bestimmt günstiger.
Da unten wohnen Leute die das können sollten.
Ansonsten kann ich dir den Ford-Händler in Alsfeld empfehlen. Die haben früher Volvo gemacht und der Werstattmeister kennt unsere alten Kisten.
Die haben auch noch VIDA/Vadis.
Zumindest vor drei Jahten.
Das klappt auch mit Delphi. Dürfte hier etwas verbreiteter sein.
@hamzag : wie lange hat der frisch eingebaute Stellmotor denn funktioniert? Und wie hast du das getestet? Eine zusätzliche Fehlerquelle für das Verhalten könnte natürlich auch ein defektes Klimasteuergerät sein. Habe selbiges schon 2mal in meinem C70I ersetzt, die gibt's gebraucht noch halbwegs günstig. Aber auch bei Ersatz des Steuergeräts sollte man die Endanschläge anlehnen, weil da noch die Werte vom alten Auto gespeichert sind.
Im Falle meiner defekten Steuergeräte waren KEINE Fehler hinterlegt. Auslesen mit Vadis ist also nicht zwingend aussagekräftig, das das Ding heile ist. Da hilft nur ECU tauschen und probieren, geht ja schnell. Die Fähigkeiten der Eigendiagnose der ECU in Software sind begrenzt, da wird nicht jede kalte Lötstelle oder geplatzte Diode erkannt.
Ich hatte bisher:
*1 mal ECU getauscht, weil gar nix mehr ging --> half
*1 mal Stellmotor rechts getauscht, weil nur kalte Luft --> half
*1 mal Stellmotor links getauscht, weil nur kalte Luft --> half nix, dann zusätzlich ECU getauscht --> ging wieder
Habe beim letzten Fall extra nochmal den alten Stell Motor zurückgetauscht. Half nix, da waren tatsächlich ECU und der Stellmotor fritte.
Gruss
Also aktuell sieht es so aus: Kein Stellmotor wurde getauscht. Im Sommer tauchte das Problem auf, dass ich auf der Fahrerseite dauerhaft heiße Luft abbekommen habe. Der Rest funktionierte. Nach aus und wieder einbau des Stellmotor machte es Plopp und die Klappe fiel zu, deshalb keine Warme Luft mehr, nur noch kalte luft, aber Keine Funktion der Warm/Kalt Klappe für Fahrer. Dann, also vor kurzem, konnte ich nicht mehr die Richtung der Herausströmenden Luft steuern. Jedoch warm Kalt auf der Beifahrerseite funktioniert weiterhin. Dann habe ich wieder den damaligen Motor ausgebaut, der für warm Kalt auf der Fahrerseite zuständig ist, und der Rührte sich nicht. Danach habe ich den oberen Motor auf der Fahrerseite ausgebaut, der eine weiße Scheibe dreht (derjenige der für die Richtung der Luft zuständig ist). Komischerweise funktionierte der im Ausgebauten zustand, davor hatte er keine Funktion. Habe dann einen anderes Bedienteil angeschlossen, mit dem funktionierte der warm Kalt Stellmotor auf der Fahrerseite plötztlich, aber der Motor mit der Scheibe funktioniert nicht mehr. Jedenfalls kann ich die Klappen über die Wellen mt einem 4 Kant bewegen also es scheint nichts mechanisch defekt zu sein.
Also nun habe ich folgende Situation, mit beiden ECUs funktioniert der Motor für Warm Kalt für Fahrerseite, und mit beiden ECUs rührt sich der Motor mit der Scheibe nicht mehr.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob die ECUs einen Speicher haben, der sich die Klappensteuerung merkt oder speichert etwas anderes die Einstellungen ab?
Nach jedem Ausbau eines Stellmotors sollte/muss das Klappenjustageprogramm gefahren werden. Hierbei wird versucht die beiden Endstellungen aller Klappen anzufahren. Für jede Endstellung generiert der Stellmotor einen ensprechenden Spannungswert, den die ECU speichert. Hinterher wird dann nur noch der Spannungswert von der ECU vorgegeben und der Motor fährt in die entsprechende Position. Diese Position muss dann in der Zeit x angefahren werden. Passiert das nicht, wird ein Fehler ausgegeben und die LED der ECU blinken dann für diverse Sekunden und es sind entsprechende Fehlermeldungen im Speicher vorhanden.
Wenn sich die Motoren hörbar drehen und nicht der erwartete Effekt eintritt, würde ich immer das Justageprogramm als erstes fahren, bevor ich lange rumbastle.