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Wer kann mir bitte das Vermessung-Protokoll erläutern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 18:53

Der rechte Vorderreifen läuft an der Außenkante sehr stark ab.

Es wurde ein neue Reifen aufgezogen und eine Vermessung vorgenommen.

"Ja, das war's" so der O-Ton.

Aber was genau kann ich denn aus dem Vermessung-Protokoll ablesen?

Eine Blutanalyse mit Soll-Werten erscheint mir plausibler??

Kann mir wer helfen?

Danke sehr

Fahrzeug-Vermessungs-Protokoll
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14 Antworten

Aus dem Stegreif würde ich sagen sind die Werte, bis auf die Spur der Hinterachse, alle in einem vernünftigen Bereich.

 

An der Hinterachse wurde meiner Vermutung nach nichts eingestellt. Um geradeaus zu fahren wirst du, wenn's nach den Werten geht, das Lenkrad nach rechts korrigieren müssen.

 

Da die Hinterachse die spurführende Achse ist, sollten beide Werte links und rechts im Idealfall identisch sein.

 

Sonst hätte ich nichts zu beanstanden. Ich wäre froh, wenn ich diese Werte erreichen könnte ;) insbesondere was den Sturz an der Hinterachse angeht. Hab hinten rechts -2 Grad, was sich am Wochenende beim Reifenwechseln wieder bestätigt ließ.

Zitat:

@akif_28 schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:33:54 Uhr:

Aus dem Stegreif würde ich sagen sind die Werte, bis auf die Spur der Hinterachse, alle in einem vernünftigen Bereich.

An der Hinterachse wurde meiner Vermutung nach nichts eingestellt. Um geradeaus zu fahren wirst du, wenn's nach den Werten geht, das Lenkrad nach rechts korrigieren müssen.

Da die Hinterachse die spurführende Achse ist, sollten beide Werte links und rechts im Idealfall identisch sein.

Sonst hätte ich nichts zu beanstanden. Ich wäre froh, wenn ich diese Werte erreichen könnte ;) insbesondere was den Sturz an der Hinterachse angeht. Hab hinten rechts -2 Grad, was sich am Wochenende beim Reifenwechseln wieder bestätigt ließ.

Vielleicht musst du auch mal tatsächlich dein Radlager hinten wechseln lassen wegen dem Sturz ?? Werd das auch machen lassen. Kein Unfall, Feder sind neu, Dämpfer sind neu, Traggelenk ist neu. Kann nur noch am Radlager liegen. :D

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 21:47

Hallo akif, vielen Dank.

So habe ich das beim ersten lesen vermutet.

Aber wenn alles im Sollbereich liegt, dann drängt sich ja noch mehr die Frage auf, warum das so mit meinem Vorderreifen war (vorne stark abgelaufen an der Außenkante)?

Zitat:

@Karl_E350 schrieb am 5. Dezember 2023 um 22:47:19 Uhr:

Hallo akif, vielen Dank.

So habe ich das beim ersten lesen vermutet.

Aber wenn alles im Sollbereich liegt, dann drängt sich ja noch mehr die Frage auf, warum das so mit meinem Vorderreifen war (vorne stark abgelaufen an der Außenkante)?

Macht vor allem viel Sinn , nur einen Reifen zu wechseln und dann einstellen ( Ironie off ) . Besser wäre gewesen vorne 2 neue Reifen und einstellen . Hinten lässt sich meistens nicht viel machen . Neue Radlager incl neuer Naben hab ich aufgrund abgerosteter Impulsringe erneuert. Incl neuer Streben und neuen Schrauben war das ein Minimum was das gebracht hat. Spur ist beim 211 ein richtiges Problem ….. meistens kaum zu Händeln .

@KenHack vielleicht sollte ich das tatsächlich mal machen...

 

Versuche mittlerweile alles nur noch selber zu machen, da bei einem 18 Jahre alten Auto ein Werkstattbesuch nicht immer zeitgemäß ist, was die Investitionskosten angeht. Ganz zu schweigen von deren Kompetenz (zumindest die meisten).

Zitat:

@Karl_E350 schrieb am 5. Dezember 2023 um 22:47:19 Uhr:

Hallo akif, vielen Dank.

So habe ich das beim ersten lesen vermutet.

Aber wenn alles im Sollbereich liegt, dann drängt sich ja noch mehr die Frage auf, warum das so mit meinem Vorderreifen war (vorne stark abgelaufen an der Außenkante)?

Die Frage habe ich mich selbst bereits auch gefragt. Sicher, dass all deine Lenker in Ordnung sind? Selbiges hatte ich schon mal bei einer ausgeschlagenen Zugstrebe.

Die roten Werte (Spalte: Nachher) sind nicht im Sollbereich. Da würde ich nachhaken, warum es so ist. Ob es jetzt an abgenutzten Achsteilen liegt?!

Zitat:

@akif_28 schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:33:54 Uhr:

Aus dem Stegreif würde ich sagen sind die Werte, bis auf die Spur der Hinterachse, alle in einem vernünftigen Bereich.

An der Hinterachse wurde meiner Vermutung nach nichts eingestellt. Um geradeaus zu fahren wirst du, wenn's nach den Werten geht, das Lenkrad nach rechts korrigieren müssen.

Da die Hinterachse die spurführende Achse ist, sollten beide Werte links und rechts im Idealfall identisch sein.

Sonst hätte ich nichts zu beanstanden. Ich wäre froh, wenn ich diese Werte erreichen könnte ;) insbesondere was den Sturz an der Hinterachse angeht. Hab hinten rechts -2 Grad, was sich am Wochenende beim Reifenwechseln wieder bestätigt ließ.

Da würde ich mich uneingeschränkt anschließen. Spur der HA muss erstmal korrigiert werden. Wenn durch Einstellung nicht in den Sollbereich einzustellen geht, dann prüfen, was da ausgeschlagen ist und entsprechend instand setzen (lassen).

Erst wenn die HA gerade steht, nimmt man sich die VA für die Einstellung vor.

@Karl_E350

Musst Du beim geradeaus fahren immer etwas gegenlenken? Das könnte tatsächlich wie von akif_28 beschrieben ein Grund für die Reifenabnutzung vorne sein, weil das Gummi dann immer auf dem Asphalt radiert.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 12:43

Hallo Burky350

Vielen Dank für den Hinweis - dem gehe ich nach.

LG aus Ahrensburg

Karl

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 12:52

Leider finde ich die Funktion "bearbeiten" nicht.

Ich wollte nur noch anmerken, dass vorne links ein neuer Reifen ist.

Nur der abgeriebene fragliche Reifen wurde daher vorne rechts erneuert.

Zitat:

@KenHack schrieb am 5. Dezember 2023 um 22:44:24 Uhr:

Zitat:

@akif_28 schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:33:54 Uhr:

Aus dem Stegreif würde ich sagen sind die Werte, bis auf die Spur der Hinterachse, alle in einem vernünftigen Bereich.

An der Hinterachse wurde meiner Vermutung nach nichts eingestellt. Um geradeaus zu fahren wirst du, wenn's nach den Werten geht, das Lenkrad nach rechts korrigieren müssen.

Da die Hinterachse die spurführende Achse ist, sollten beide Werte links und rechts im Idealfall identisch sein.

Sonst hätte ich nichts zu beanstanden. Ich wäre froh, wenn ich diese Werte erreichen könnte ;) insbesondere was den Sturz an der Hinterachse angeht. Hab hinten rechts -2 Grad, was sich am Wochenende beim Reifenwechseln wieder bestätigt ließ.

Vielleicht musst du auch mal tatsächlich dein Radlager hinten wechseln lassen wegen dem Sturz ?? Werd das auch machen lassen. Kein Unfall, Feder sind neu, Dämpfer sind neu, Traggelenk ist neu. Kann nur noch am Radlager liegen. :D

Eigentlich ein guter Ansatz, weil bei mir sind auch noch die ersten Lager drinnen

 

Wie soll man sich das eigentlich genau vorstellen? Wandert das Lager im Sitz des Achsschenkels und ruft den nicht korrigierbaren negativen Sturz hervor?

Also erste frage wäre, welches Auto, Bj. Motor Laufleistung?

Zweite frage, wurde die Vorderachse schon einmal (Grund) saniert?

Die "Arbeit" dieser Werkstatt, würde ich Typisch ERBÄRMLICH bezeichnen!

Die Spur der Hinterachse ist auf der einen Seite komplett raus, sogar negativ, das geht gar nicht!!

Setzen SECHS!!:mad:

Die Hinterachse ist Spurführend, also muss da alles stimmen.

 

Zu den Anmerkungen bezüglich Radlager, wenn eine Wälzlagerung so kaputt sein sollte, das dieses einen deutlichen Einfluss auf die Werte einer Vermessung hat, dann willst du damit nicht mehr fahren.

MfG Günter

Guenni war schneller. Ja hinten gehört die Spur eingestellt, das geht auch, mit genug Rostlöser sogar zerstörungsfrei.

Der zuwenig-Sturz hinten ist eventuell einer Höherlegung (mal neue Federn eingebaut?) geschuldet. Bei einem Kombi (ok steht W211 im Bericht, aber ja) eventuell durch falsche Kalibrierung. Vorderachse schaut eh gut aus, wäre froh bei mir wäre es so.

Zitat:

@akif_28 schrieb am 6. Dezember 2023 um 08:42:51 Uhr:

@KenHack vielleicht sollte ich das tatsächlich mal machen...

Versuche mittlerweile alles nur noch selber zu machen, da bei einem 18 Jahre alten Auto ein Werkstattbesuch nicht immer zeitgemäß ist, was die Investitionskosten angeht. Ganz zu schweigen von deren Kompetenz (zumindest die meisten).

Na ja , hab 10 alternatieve Werkstätte angefragt -KEINER hat entsprächende Werkzeuge gehabt ...

Die Arbeit : eine (altersbedingt ) zerbrochene Dichtung ( Aussenspiegel Fahrerseite ) - !!!

168 € und 4 Stunden Kaffeeeeeeeeee trinken bei unseren ... .

Diese Ersatzteil wollte KEINE freie Werkstatt leisten ...

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