ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer kann mir die Regeneration Starten ??

Wer kann mir die Regeneration Starten ??

Mercedes E-Klasse W212

Hallo ihr lieben,

suche jemanden der mir bei meinem W212 Om651 220d Bj 2010 mit 223tkm. und Fehlercode P2463 den Dpf zurücksetzt bzw. Regeneration starten könnte.

Ich bin aus Idstein und hoffentlich findet sich jemand mit einem SD Gerät der mir behilflich sein könnte.

Ich habe mich schon sehr intensiv mit dem Problem beschäftigt und vieles erneuert, probiert und gelesen und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende …die letzte Hoffnung bevor ein neuer bzw. gereinigter Dpf eingebaut werden muss ist die Regeneration zu Starten.

Ich hoffe es findet sich jemand und hilft mir !!

Vielen lieben Dank im Voraus !!!

Herzliche Grüße

Adam.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, wollte nur kurz Bescheid geben, dass das Problem gelöst ist und das Thema abgeschlossen.

Geholfen hat mir der Fotom, …dafür bin ich Dir sehr dankbar, einfach TOP !! DANKE !!

Viele liebe Grüße an euch alle!!!!

Danke, gerne wieder!

Hallo @AAAA @fotom,

ist erfreulich zu lesen, dass Themen gelöst werden können. ??

Aber was wurde jetzt genau unternommen, dass die Regeneration gestartet bzw. aktiviert werden konnte?

Bitte teilt euer Wissen, weil gerade bei Kurzstreckenbetrieb etc. wäre eine regelmäßige Regeneration entsprechend der Vorgaben sinnvoll.

Gruß in die Runde ...

Ich habe den Wagen ausgelesen und erst einmal die aufgelaufenen aktuellen und schon älteren Fehler gelöscht. Das hat nicht ausgereicht, denn nach dem Löschen war erst einmal alles "grün", nach einer kurzen Probefahrt war ein Fehler aber wieder im Speicher (DPF voll). Da der Wert über 200% lag wurde die Regeneration gesperrt und die MKL aktiviert, zudem war der Motor bei 3000 U/m abgeregelt. Zur Kontrolle konnten wir auch im Stand nicht weiter als 3000 U/m drehen. Danach den DPF neu angelernt (das war allerdings vermutlich unnötig) und die "Regeneration während der Fahrt" angestoßen. Nach einer etwas längeren Probefahrt (ca. 20 Minuten) blieb die MKL aus und ansonsten war auch kein weiterer Fehler im Speicher abgelegt bzw. ist aufgelaufen. Das war es eigentlich schon.

Zitat:

@fotom schrieb am 13. Oktober 2024 um 14:13:15 Uhr:

Ich habe den Wagen ausgelesen und erst einmal die aufgelaufenen aktuellen und schon älteren Fehler gelöscht. Das hat nicht ausgereicht, denn nach dem Löschen war erst einmal alles "grün", nach einer kurzen Probefahrt war ein Fehler aber wieder im Speicher (DPF voll). Da der Wert über 200% lag wurde die Regeneration gesperrt und die MKL aktiviert, zudem war der Motor bei 3000 U/m abgeregelt. Zur Kontrolle konnten wir auch im Stand nicht weiter als 3000 U/m drehen. Danach den DPF neu angelernt (das war allerdings vermutlich unnötig) und die "Regeneration während der Fahrt" angestoßen. Nach einer etwas längeren Probefahrt (ca. 20 Minuten) blieb die MKL aus und ansonsten war auch kein weiterer Fehler im Speicher abgelegt bzw. ist aufgelaufen. Das war es eigentlich schon.

Hallo @fotom,

Danke für die Rückmeldung!??

Du schreibst für mich viele neue Punkte, welche ich nicht kenne.

1) Was ist MKL und wie bzw. mit was aktiviert man diese Funktion?

2) Wie lernt man den DPF (ist bekannt!) wieder an - welches Diagnosegerät ist erforderlich?

Ggf. ein paar Hinweise aus der Bucht wären hilfreich ...

3) Wie stößt man die "Regeneration während der Fahrt" - auch Diagnosegerät - an?

Sorry, dass ich soviel frage, aber das Thema ist besonders auf Kurzstrecken ein wichtiges Thema.

Gruß in das Forum ...

Bist du dir ganz sicher, dass du ob deiner profunden Sachkenntnis in der Fahrzeug- und Motorentechnik irgend etwas an der Motorelektronik fummeln willst?

MKL-Motorkontrolleuchte

Zitat:

Hallo @fotom,

Danke für die Rückmeldung!??

Du schreibst für mich viele neue Punkte, welche ich nicht kenne.

1) Was ist MKL und wie bzw. mit was aktiviert man diese Funktion?

2) Wie lernt man den DPF (ist bekannt!) wieder an - welches Diagnosegerät ist erforderlich?

Ggf. ein paar Hinweise aus der Bucht wären hilfreich ...

3) Wie stößt man die "Regeneration während der Fahrt" - auch Diagnosegerät - an?

Sorry, dass ich soviel frage, aber das Thema ist besonders auf Kurzstrecken ein wichtiges Thema.

Gruß in das Forum ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer kann mir die Regeneration Starten ??