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Wer kann mir die Werte vom Boardcomputer in Menschsprache "übersetzen"?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. November 2010 um 11:10

Moin,

wenn ich in das Testmenü reinkomme, bekommt ich verschiedene Daten angezeigt. Kann mir bitte jemand die Daten übersetzten?

Opel Astra H, Baujahr 12.2005

HW D1.60

23.10.2005

Sicherlich "Hardware" vom 23.10.2005 - das Steuergerät?

SW: 4197 a/0

15.07.2004

Die Software ist schon über 5,5 Jahre alt - gibt es hier schon ein Update?

DD: 30/60

Code: 005/01

Keine Ahnung, was das sein soll

LS: FF000000

MS: 4200

???

Dimm: None

0.0 100 100

???

LCD 45° C

V30:12.0V

Ich schätze mal Temperatur vom LCD und die Spannung der Batterie

RDS-&: 11:22

Pi-EHV: 00

*ratlos*

Sens 5.0

V: 0 T: 86

Was bedeutet der Spaß?

Jetzt kommt das Schlimmste: Die Werte bei TC / RC / BUX / Warn / Ack / Store sind alle bei 0 ;-(

Vielleicht klappt noch eine Freischaltung - schaun mer mal ;-)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

...und RDS ist die Zeit, als das letzte mal die RDS -Synchronisierung stattgefunden hat, also in der Regel der Zeitpunkt des Losfahrens...

BUX...oder BUS...? ;)

@Opel-Dortmund

Eigentlich sollte sich der Wert BUS beim Bremse treten verändern und zwar die vorletzte Stelle, die beim Tritt eine 4 anzeigt. Das besagt, daß alle 4 Greiferchen auch funktionieren und ansprechen...

Grüße Panther13

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W-Peter

Moin,

 

Jetzt kommt das Schlimmste: Die Werte bei TC / RC / BUX / Warn / Ack / Store sind alle bei 0 ;-(

Vielleicht klappt noch eine Freischaltung - schaun mer mal ;-)

Viele Grüße

Ich weiss zumindest das sich RC ändert wenn Du auf die Bremse trittst :-)

Vielleicht steht das für Race-Control. haha :-)

Hallo

Im Testmode kannst du nur den Softwarestand vom Display sehen und nicht vom Motor.

V ist die Geschwindigkeit, im Stand natürlich 0

T ist die Wassertemperatur, also 86°

V30 ist Klemme 30 und somit die Batteriespannung

Der Rest ist uninteressant und da kann auch nichts weiter Freigeschaltet werden, das sind nur Werte vom CAN-BUS System. Da siehst du nur Veränderungen zb. wenn die Schubabschaltung aktiv ist oder wie schon gesagt beim Bremsen.

Gruß Dirk

Hi,

...und RDS ist die Zeit, als das letzte mal die RDS -Synchronisierung stattgefunden hat, also in der Regel der Zeitpunkt des Losfahrens...

BUX...oder BUS...? ;)

@Opel-Dortmund

Eigentlich sollte sich der Wert BUS beim Bremse treten verändern und zwar die vorletzte Stelle, die beim Tritt eine 4 anzeigt. Das besagt, daß alle 4 Greiferchen auch funktionieren und ansprechen...

Grüße Panther13

Themenstarteram 25. November 2010 um 14:00

Besten Dank für eure Antworten.

Jetzt weiß ich, dass mein Tacho um rund 3 km/h "vorgeht" und die Alternative zur Temperaturanzeige, die ich schon vermisst habe, ist auch gefunden ;-)

Die Batterie läuft während der Fahrt auf 14,2V - ist das in Ordnung?

Grüße

Ja das ist alles bestens.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von W-Peter

 

Die Batterie läuft während der Fahrt auf 14,2V - ist das in Ordnung?

Grüße

Klar die Spannung variert nach Anforderung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

 

@Opel-Dortmund

Eigentlich sollte sich der Wert BUS beim Bremse treten verändern und zwar die vorletzte Stelle, die beim Tritt eine 4 anzeigt. Das besagt, daß alle 4 Greiferchen auch funktionieren und ansprechen...

Grüße Panther13

danke

14,2 V ist die Ladespannung deiner Lichtmaschine. Sollte die Spannung unter 13 volt fallen (Motor an) stimmt dann was mit dem Generator nicht.

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Opel-AstraTT

14,2 V ist die Ladespannung deiner Lichtmaschine. Sollte die Spannung unter 13 volt fallen (Motor an) stimmt dann was mit dem Generator nicht.

Was ist der "Generator"? Ist damit die Lichtmaschine gemeint?

PS: Ja, ich bin Laie ;-)

wie kann man den das abfragen?

Themenstarteram 25. November 2010 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von costa.81

wie kann man den das abfragen?

Auf Settings drücken und gedrückt halten, bis es piepst. Dann mit BC durchklicken.

Themenstarteram 25. November 2010 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von W-Peter

Jetzt kommt das Schlimmste: Die Werte bei TC / RC / BUX / Warn / Ack / Store sind alle bei 0 ;-(

Vielleicht klappt noch eine Freischaltung - schaun mer mal ;-)

Kostet wohl 50,00 Euro beim Freundlichen. Hmmm, andere Händler liegen wohl laut Forum bei 20,00 Euro weil die Freischaltung nur minimal Zeit in Anspruch nimmt.

PS: Ja, bin sparsam ^^

Generator ist die Lichtmaschine! Ist der eigentliche Fachausdruck für die Lichtmaschine.

Zitat:

Original geschrieben von W-Peter

Moin,

 

wenn ich in das Testmenü reinkomme, bekommt ich verschiedene Daten angezeigt. Kann mir bitte jemand die Daten übersetzten?

 

Opel Astra H, Baujahr 12.2005

 

HW D1.60

23.10.2005

Sicherlich "Hardware" vom 23.10.2005 - das Steuergerät?

 

SW: 4197 a/0

15.07.2004

Die Software ist schon über 5,5 Jahre alt - gibt es hier schon ein Update?

 

DD: 30/60

Code: 005/01

Keine Ahnung, was das sein soll

 

LS: FF000000

MS: 4200

???

 

Dimm: None

0.0 100 100

???

 

LCD 45° C

V30:12.0V

Ich schätze mal Temperatur vom LCD und die Spannung der Batterie

 

RDS-&: 11:22

Pi-EHV: 00

*ratlos*

 

Sens 5.0

V: 0 T: 86

Was bedeutet der Spaß?

 

Jetzt kommt das Schlimmste: Die Werte bei TC / RC / BUX / Warn / Ack / Store sind alle bei 0 ;-(

Vielleicht klappt noch eine Freischaltung - schaun mer mal ;-)

 

Viele Grüße

TC ist laut FHO der Spritstand also sollt der bei laufendem Motor nicht auf 0 stehen :)

Zitat:

Original geschrieben von sunsetstar

Zitat:

Original geschrieben von W-Peter

Moin,

wenn ich in das Testmenü reinkomme, bekommt ich verschiedene Daten angezeigt. Kann mir bitte jemand die Daten übersetzten?

Opel Astra H, Baujahr 12.2005

HW D1.60

23.10.2005

Sicherlich "Hardware" vom 23.10.2005 - das Steuergerät?

SW: 4197 a/0

15.07.2004

Die Software ist schon über 5,5 Jahre alt - gibt es hier schon ein Update?

DD: 30/60

Code: 005/01

Keine Ahnung, was das sein soll

LS: FF000000

MS: 4200

???

Dimm: None

0.0 100 100

???

LCD 45° C

V30:12.0V

Ich schätze mal Temperatur vom LCD und die Spannung der Batterie

RDS-&: 11:22

Pi-EHV: 00

*ratlos*

Sens 5.0

V: 0 T: 86

Was bedeutet der Spaß?

Jetzt kommt das Schlimmste: Die Werte bei TC / RC / BUX / Warn / Ack / Store sind alle bei 0 ;-(

Vielleicht klappt noch eine Freischaltung - schaun mer mal ;-)

Viele Grüße

TC ist laut FHO der Spritstand also sollt der bei laufendem Motor nicht auf 0 stehen :)

TC-Dist. Aktuelle Spritmenge (L) im Tank sollte nicht auf 0Stehen

gruss

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