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Wer kann mir die Werte vom Boardcomputer in Menschsprache "übersetzen"?
Moin,
wenn ich in das Testmenü reinkomme, bekommt ich verschiedene Daten angezeigt. Kann mir bitte jemand die Daten übersetzten?
Opel Astra H, Baujahr 12.2005
HW D1.60
23.10.2005
Sicherlich "Hardware" vom 23.10.2005 - das Steuergerät?
SW: 4197 a/0
15.07.2004
Die Software ist schon über 5,5 Jahre alt - gibt es hier schon ein Update?
DD: 30/60
Code: 005/01
Keine Ahnung, was das sein soll
LS: FF000000
MS: 4200
???
Dimm: None
0.0 100 100
???
LCD 45° C
V30:12.0V
Ich schätze mal Temperatur vom LCD und die Spannung der Batterie
RDS-&: 11:22
Pi-EHV: 00
*ratlos*
Sens 5.0
V: 0 T: 86
Was bedeutet der Spaß?
Jetzt kommt das Schlimmste: Die Werte bei TC / RC / BUX / Warn / Ack / Store sind alle bei 0 ;-(
Vielleicht klappt noch eine Freischaltung - schaun mer mal ;-)
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi,
...und RDS ist die Zeit, als das letzte mal die RDS -Synchronisierung stattgefunden hat, also in der Regel der Zeitpunkt des Losfahrens...
BUX...oder BUS...?
@Opel-Dortmund
Eigentlich sollte sich der Wert BUS beim Bremse treten verändern und zwar die vorletzte Stelle, die beim Tritt eine 4 anzeigt. Das besagt, daß alle 4 Greiferchen auch funktionieren und ansprechen...
Grüße Panther13
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von W-Peter
Moin,
Jetzt kommt das Schlimmste: Die Werte bei TC / RC / BUX / Warn / Ack / Store sind alle bei 0 ;-(
Vielleicht klappt noch eine Freischaltung - schaun mer mal ;-)
Viele Grüße
Ich weiss zumindest das sich RC ändert wenn Du auf die Bremse trittst :-)
Vielleicht steht das für Race-Control. haha :-)
Hallo
Im Testmode kannst du nur den Softwarestand vom Display sehen und nicht vom Motor.
V ist die Geschwindigkeit, im Stand natürlich 0
T ist die Wassertemperatur, also 86°
V30 ist Klemme 30 und somit die Batteriespannung
Der Rest ist uninteressant und da kann auch nichts weiter Freigeschaltet werden, das sind nur Werte vom CAN-BUS System. Da siehst du nur Veränderungen zb. wenn die Schubabschaltung aktiv ist oder wie schon gesagt beim Bremsen.
Gruß Dirk
Hi,
...und RDS ist die Zeit, als das letzte mal die RDS -Synchronisierung stattgefunden hat, also in der Regel der Zeitpunkt des Losfahrens...
BUX...oder BUS...?
@Opel-Dortmund
Eigentlich sollte sich der Wert BUS beim Bremse treten verändern und zwar die vorletzte Stelle, die beim Tritt eine 4 anzeigt. Das besagt, daß alle 4 Greiferchen auch funktionieren und ansprechen...
Grüße Panther13
Besten Dank für eure Antworten.
Jetzt weiß ich, dass mein Tacho um rund 3 km/h "vorgeht" und die Alternative zur Temperaturanzeige, die ich schon vermisst habe, ist auch gefunden ;-)
Die Batterie läuft während der Fahrt auf 14,2V - ist das in Ordnung?
Grüße
Ja das ist alles bestens.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von W-Peter
Die Batterie läuft während der Fahrt auf 14,2V - ist das in Ordnung?
Grüße
Klar die Spannung variert nach Anforderung.
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
@Opel-Dortmund
Eigentlich sollte sich der Wert BUS beim Bremse treten verändern und zwar die vorletzte Stelle, die beim Tritt eine 4 anzeigt. Das besagt, daß alle 4 Greiferchen auch funktionieren und ansprechen...
Grüße Panther13
danke
14,2 V ist die Ladespannung deiner Lichtmaschine. Sollte die Spannung unter 13 volt fallen (Motor an) stimmt dann was mit dem Generator nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-AstraTT
14,2 V ist die Ladespannung deiner Lichtmaschine. Sollte die Spannung unter 13 volt fallen (Motor an) stimmt dann was mit dem Generator nicht.
Was ist der "Generator"? Ist damit die Lichtmaschine gemeint?
PS: Ja, ich bin Laie ;-)
wie kann man den das abfragen?
Zitat:
Original geschrieben von costa.81
wie kann man den das abfragen?
Auf Settings drücken und gedrückt halten, bis es piepst. Dann mit BC durchklicken.
Zitat:
Original geschrieben von W-Peter
Jetzt kommt das Schlimmste: Die Werte bei TC / RC / BUX / Warn / Ack / Store sind alle bei 0 ;-(
Vielleicht klappt noch eine Freischaltung - schaun mer mal ;-)
Kostet wohl 50,00 Euro beim Freundlichen. Hmmm, andere Händler liegen wohl laut Forum bei 20,00 Euro weil die Freischaltung nur minimal Zeit in Anspruch nimmt.
PS: Ja, bin sparsam ^^
Generator ist die Lichtmaschine! Ist der eigentliche Fachausdruck für die Lichtmaschine.
Zitat:
Original geschrieben von W-Peter
Moin,
wenn ich in das Testmenü reinkomme, bekommt ich verschiedene Daten angezeigt. Kann mir bitte jemand die Daten übersetzten?
Opel Astra H, Baujahr 12.2005
HW D1.60
23.10.2005
Sicherlich "Hardware" vom 23.10.2005 - das Steuergerät?
SW: 4197 a/0
15.07.2004
Die Software ist schon über 5,5 Jahre alt - gibt es hier schon ein Update?
DD: 30/60
Code: 005/01
Keine Ahnung, was das sein soll
LS: FF000000
MS: 4200
???
Dimm: None
0.0 100 100
???
LCD 45° C
V30:12.0V
Ich schätze mal Temperatur vom LCD und die Spannung der Batterie
RDS-&: 11:22
Pi-EHV: 00
*ratlos*
Sens 5.0
V: 0 T: 86
Was bedeutet der Spaß?
Jetzt kommt das Schlimmste: Die Werte bei TC / RC / BUX / Warn / Ack / Store sind alle bei 0 ;-(
Vielleicht klappt noch eine Freischaltung - schaun mer mal ;-)
Viele Grüße
TC ist laut FHO der Spritstand also sollt der bei laufendem Motor nicht auf 0 stehen
Zitat:
Original geschrieben von sunsetstar
Zitat:
Original geschrieben von W-Peter
Moin,
wenn ich in das Testmenü reinkomme, bekommt ich verschiedene Daten angezeigt. Kann mir bitte jemand die Daten übersetzten?
Opel Astra H, Baujahr 12.2005
HW D1.60
23.10.2005
Sicherlich "Hardware" vom 23.10.2005 - das Steuergerät?
SW: 4197 a/0
15.07.2004
Die Software ist schon über 5,5 Jahre alt - gibt es hier schon ein Update?
DD: 30/60
Code: 005/01
Keine Ahnung, was das sein soll
LS: FF000000
MS: 4200
???
Dimm: None
0.0 100 100
???
LCD 45° C
V30:12.0V
Ich schätze mal Temperatur vom LCD und die Spannung der Batterie
RDS-&: 11:22
Pi-EHV: 00
*ratlos*
Sens 5.0
V: 0 T: 86
Was bedeutet der Spaß?
Jetzt kommt das Schlimmste: Die Werte bei TC / RC / BUX / Warn / Ack / Store sind alle bei 0 ;-(
Vielleicht klappt noch eine Freischaltung - schaun mer mal ;-)
Viele Grüße
TC ist laut FHO der Spritstand also sollt der bei laufendem Motor nicht auf 0 stehen
TC-Dist. Aktuelle Spritmenge (L) im Tank sollte nicht auf 0Stehen
gruss