- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Wer kann mir ein Leistungsdiagramm erklären? Radleistung, Schleppleistung, Motorleistung, Normleist
Wer kann mir ein Leistungsdiagramm erklären? Radleistung, Schleppleistung, Motorleistung, Normleist
Hallo zusammen,
vielleicht ist hier im Motorenforum der geeignete Ort für meine Frage zum Verständnis bzw. der Interpretation eines Leistungsdiagramms.
Es geht um eine Leistungssteigerung beim Abt, die meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.
Als technisch interessierter Mensch wollte ich aber die vorher / nachher Diagramme haben, und weil bei Abt der Prüfstand mit Entwicklungsprojekten schwer ausgebucht war, und jede Messung dort 300€ kostet, habe ich die beiden Messungen bei einem anderen Tuner vornehmen lassen (den nicht benennen möchte):
Dort hätte man mich schon bei der Vorher-Messung gerne davon überzeugt, die LS lieber im eigenen Hause durchzuführen. Und bei der Nachher-Messung wurde das Abt-Ergebis als enttäuschend bewertet, und mir angeboten, da könne man "noch mehr" machen, ich habe allerdings abgewunken.
Ich hatte natürlich angenommen, dass trotz der Konkurrenzsituation professionell und seriös gemessen wird. Allerdings passen die Kurven rechnerisch meiner Meinung nach so garnicht zusammen, ich habe sie pixelgenau vernessen (siehe die 3 Bilder):
Grundsätzlich sollte es ja ganz einfach sein:
- P(Norm) = P(Motor) * Korrekturfaktor mit
- P(Motor) = P(Schlepp) + P(Rad)
Die maximale Leistung erkenne ich bei 6173 U/min:
- P(Schlepp) = 99 PS (grün)
- P(Rad) = 352 PS (blau)
Damit wäre P(Motor) = 99 PS + 352 PS = 451 PS
Warum zeigt hier die Leistnugskurve nur 422 PS?
Sicherlich fehlt hier noch dem Korrekturfaktor, der die ermittelte Leistung umrechnen soll auf die Normleistung bei 25°C und 990 hpa Luftdruck. Der kann aber so riesig nicht sein, denn gemessen wurde bei 20°C und 984 hpa. Diese Korrektur muss wohl unter 1% liegen.
Auf Nachfrage konnte man mir dies nicht erklären, es wurde als "Darstellungsproblem" abgewiegelt, und das Ergebnis von 422 PS sei auf jeden Fall korrekt.
Die zweite Ungereimtheit ist eine deutliche Abweichtung der Schleppleistung (grün) zwischen vorher und nachher, das sind ca. 8%. Die Schleppleistung wird aber im Leerlauf ermittelt und hat mit dem Tuning garnichts zu tun, die kann sich bei zwei Messungen auf dem selben Prüfstand innerhalb von 2 Wochen nicht spürbar ändern
Insofern habe ich hier nun an sämtlichen dargestellten Kurven meine Zweifel.
Gibt es jemand, für den die Messungen ähnlich unplausibel sind wie für mich?
Oder sind die "gemessenen" 422 PS möglicherweise korrekt, und wenn ja, wie kann so ein Korrekturfaktor zu Stande kommen?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Guten Abend,
Kann es sein das die grüne Linie, die Schleppleistung allen Widerstand beinhaltet, aber die Motorleistung nur das Misst oder darstellen soll, wo der Anteil des Motor-Schleppmoments schon fehlt?
Die Leistung erzielt ja der Motor - die Widerstände des Motors sind da schon überwunden
Bin aber nicht vom Fach, nur Vermutung
Die Schleppleistung, gemessen auf einem Scheitel- oder Doppelrollenprüfstand, wird im ausgekuppelten Zustand ermittelt. Also wird die Verlustleistung des Motors nicht berücksichtigt....was ja auch richtig ist, weil in der Tat der Leistung abgebende Motor seine eigene Verlustleistung bereits überwunden hat
Warum in den Diagrammen die Werte von Schlepp- und Radleistung in Addition nicht die Motorleistung ergeben mag mir aber auch nicht einleuchten. Ist die Kurve der Schleppleistung evtl. anders skaliert?!
Ich hatte mal als Daumenwert abgespeichert, dass man Radleistung in Motorleistung mit dem Faktor 1,3 umrechnen kann. Und das würde ja auch passen:
P-Rad: 352 PS
P-Mot: 458 PS
Das würde zudem auch viel besser zu einem üblichen Wert eines Chiptunings passen als die mageren 422 PS. In der Regel erzielen Chiptunings rund 20 bis 25% Mehrleistung
Zitat:
@i need nos schrieb am 31. Oktober 2024 um 22:49:14 Uhr:
Ich hatte mal als Daumenwert abgespeichert, dass man Radleistung in Motorleistung mit dem Faktor 1,3 umrechnen kann. Und das würde ja auch passen
Wären 458.
Zitat:
@i need nos schrieb am 31. Oktober 2024 um 22:45:56 Uhr:
Warum in den Diagrammen die Werte von Schlepp- und Radleistung in Addition nicht die Motorleistung ergeben mag mir aber auch nicht einleuchten. Ist die Kurve der Schleppleistung evtl. anders skaliert?!
Nein, dafür spricht ja nichts. Es wird nur eine PS-Skala und eine Nm-Skala angezeigt.
Genau: Daumenwert Ist aber deutlich näher dran als 422 PS
Ich muss echt mal schauen, wo meine alten Leistungsdiagramme sind. Ist schon lange her....
Habe auch bei vergleichbaren Autos meist Schleppleistungen von deutlich übert 100 PS gesehen.
Beispiel. Hier wird auch sauber gerechnet.
Hier noch einige Infos von Abt zur Leistungsmessung:
Zitat:
Normleistung = (Radleistung + Schleppleistung) x Normkorrektur-Faktor
Und hier die Prüfanweisung von Abt:
Da steht z.B. auch:
Zitat:
Messungen von Automatikfahrzeugen ... müssen aufgrund ihrer höheren lastabhängigen Verluste im Antriebstrang zusätzlich korrigiert werden. ...
Automatisierte Schaltgetriebe (DSG): 3,5 %
Vierradantrieb (Quattro und 4-Motion) zusätzlich: 1 %
Also +3,5% +1% wären sogar 471 PS