ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kann mir ein Steuergerät programmieren und codieren?

Wer kann mir ein Steuergerät programmieren und codieren?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 23:36

Hallo zusammen

Ich musste mir ein neues Steuergerät für das Xenon-Licht einbauen.

Siehe Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...die-teilenummer-verraten-t5905769.html

Nun muss es noch programmiert und codiert werden.

Mercedes will dafür ca. 70-80 Euro haben.

Ist jemand in meiner Nähe ( 35683 Dillenburg zwischen Wetzlar und Siegen ) der mir das günstiger machen kann?

Beste Antwort im Thema

Na ja, aber teuer bedeutet auch nicht immer gut, so ist es ja auch nicht. Gibt auch genug "Markenware", die ihren Preis nicht wert ist.

Ich finde es nicht verwerflich, wenn man Preisbewusst einkauft, blindes Vertrauen in teure Ware ist auch nicht immer die beste Entscheidung! Gab doch aktuell hier vor kurzem die Frage, welche Federn man für einen W211 nachkaufen soll, da die originalen gebrochen sind. Da wurde dann Sachs vorgeschlagen, weil sie günstiger als die originalen von MB sind, und dann kam der Hinweis, das auch MB die Federn von Sachs verkauft, nur mit einem ordentlichen Preisaufschlag. Da braucht sich kein Premiumhersteller wundern, wenn der Kunde dann seine Ware im Netz bezieht!

 

Und Lohnniveau hin oder her, mit dem Kauf im Netz oder bei Stahlgruber oder sonst wo bezahle ich ja auch Menschen ihren Lohn, nur stecken da halt keine millionenschwere Vorstände dahinter!

Hier wird ja grad so getan, als würden die Mitarbeiter von MB am Hungertuch nagen, weil hier im Forum die Leute ihre Ersatzteile nicht nur bei MB kaufen!

 

Um es überspitzt zu formulieren: Ich hoffe, ihr geht für eine Reparatur auch NUR zu Mercedes, für einen Reifenwechsel, oder um Wischwasser auffüllen zu lassen, denn wenn ihr das alles selbst macht, fehlt dieses Geld auch den Werkstätten!

 

Und hört doch mal auf, hier im Forum ständig darauf hinzuweisen, dass man doch ein anderes Auto kaufen soll, nur weil mal seine Teile oder seine Reparaturen nicht nur bei MB bezieht bzw. erledigen lässt. Nur weil man einen Mercedes fährt, ist man doch nichts besseres!!

Hier in einem FORUM wird eine einfach Frage gestellt, und als Antwort kommt, dass der Threatersteller, dieser arme Schmarotzer, sich ein anderes Auto kaufen soll......ist doch nicht euer Ernst!!!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Google wer codiert wo.

Sorry,

wenn dir 70 Euro für das Codieren in einer Fachwerkstatt mit Garantie zu teuer ist,

solltest du dir überlegen ob du dir nicht doch das falsche Auto gekauft hast.

Sippi-1 du hast ja recht, allerdings gibt es ja vielleicht jemanden der das gerne für ein schmalen Kurs macht.?!? Es muß ja nicht immer gleich der Hersteller sein wo man Hilfe sucht.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:51

@Sippi- 1

Erkläre mir doch mal aus deiner Sicht, wozu du hier im Forum bist, wenn du der Meinung bist, man sollte das Fahrzeug in der Fachwerkstatt reparieren lassen.

Dann wäre ein solches Forum vollkommen für den Ar... wenn man nach Hilfe fragt und so eine Antwort von dir bekommt.

Übrigens, egal welches Auto ich bisher gefahren habe, ich habe es weitgehend selbst repariert.

Selbst Reparaturen die mir eine Werkstatt nicht durchführen wollte von der Steuerkette bis zur Reparatur des Automatikgetriebe, habe ich selber repariert.

Also, überlege du, ob du vielleicht die falsche persönliche Einstellung hast für ein Forum wo man um Hilfe und Rat fragt oder Hilfe und Rat anbietet. Zu keinem anderen Zweck wird ein solches Forum gegründet.

Zitat:

@SternenObiWan schrieb am 8. Januar 2017 um 11:51:37 Uhr:

@Sippi- 1

Erkläre mir doch mal aus deiner Sicht, wozu du hier im Forum bist, wenn du der Meinung bist, man sollte das Fahrzeug in der Fachwerkstatt reparieren lassen.

Dann wäre ein solches Forum vollkommen für den Ar... wenn man nach Hilfe fragt und so eine Antwort von dir bekommt.

Übrigens, egal welches Auto ich bisher gefahren habe, ich habe es weitgehend selbst repariert.

Selbst Reparaturen die mir eine Werkstatt nicht durchführen wollte von der Steuerkette bis zur Reparatur des Automatikgetriebe, habe ich selber repariert.

Also, überlege du, ob du vielleicht die falsche persönliche Einstellung hast für ein Forum wo man um Hilfe und Rat fragt oder Hilfe und Rat anbietet. Zu keinem anderen Zweck wird ein solches Forum gegründet.

Ich verstehe daraus eher das er auch soviel Geld dafür haben möchte und du deshalb auch gleich zur Fachwerkstatt fahren kannst.

Er wird den Betrag den MB dafür aufruft für zu niedrig halten, was ich übrigens auch mache.

MB nimmt für einfaches Fehlerauslesen ja schon fast mehr Geld und dann noch Codieren dazu, ist also sehr gering angesetzt von deiner Werkstatt.

Ich habe gerade alleine 30 Euro nur für das anschließen einer Stromquelle beim Fehlerauslesen bezahlt und es ging nur um einen kleinen Bereich der auszulesen war.

Das ist ein Fehler den viele machen !

Den Teilewert am Kaufpreis an einem Auto richten .

Ich teile ja die Ansicht , das einige Teile im Kaufpreis den Gnadenstoß für so manch runtergerockte Karre bedeuten .... Allerdings bin ich der Meinung das die Preise gemessen am Hersteller bewertet werden sollten und nicht nach Gebrauchtteile bei eBay und oder Schrotthändler , auch wenn wie schon beschrieben das Auto ein Groschengrab ist !

In dem Fall muss ich den Sippi Recht geben und oute mich das ich solche Schmarotzer hasse wie die Pest !

Meine Erfahrungen sind das deren Argumente nie ausgehen solange sie dafür nicht Zuviel bezahlen müssen ...

Aber das Lohngefälle passt sich der Situation an , das ist ganz klar Eigenkanibalismus

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:56

Mal ne frage an die Kritiker die gegen meine Frage kritisieren: Aber einkaufen bei Aldi findet ihr trotzdem okay?

Euch möchte ich erleben wie ihr explodiert, wenn Aldi sein Lohnniveau auf das von Mercedes anheben würde.

Dann wäre aber echt was los.

Aber egal, ich und die anderen "Schmarotzer" kaufen trotzdem preisbewusst und vergleichen vor dem unüberlegten Kauf, ob es nicht eine günstigere Alternative mit gleicher Qualität sich bietet.

Was kostet das Steuergerät bei Mercedes?

Ich habe es im Internet für 131,- gekauft und der Hersteller ist Hella.

Vergiß Deine Aufregung. Die Antworten auf Deine Frage nach dem Preis einer Dienstleistung vermitteln den Eindruck einer Nichtharmonie zwischen Wollen und Können.

http://www.motor-talk.de/.../...mmieren-und-codieren-t5909655.html?...

Fertig.

Und mir wollte man das ME per SCN nicht Flashen. MB berechnet pauschal 1 Stunde a $179 für solche Arbeiten die ich gerne bezahlt hätte für die 20 Minuten Arbeit. Jetzt mache ich es selbst per SCN. Selbst schuld MB. Wer nicht will der hat schon.

Zitat:

@SternenObiWan schrieb am 8. Januar 2017 um 14:56:05 Uhr:

Mal ne frage an die Kritiker die gegen meine Frage kritisieren: Aber einkaufen bei Aldi findet ihr trotzdem okay?

Euch möchte ich erleben wie ihr explodiert, wenn Aldi sein Lohnniveau auf das von Mercedes anheben würde.

Dann wäre aber echt was los.

Aber egal, ich und die anderen "Schmarotzer" kaufen trotzdem preisbewusst und vergleichen vor dem unüberlegten Kauf, ob es nicht eine günstigere Alternative mit gleicher Qualität sich bietet.

Was kostet das Steuergerät bei Mercedes?

Ich habe es im Internet für 131,- gekauft und der Hersteller ist Hella.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen !

Egal , ich sagte ja , das die Argumente nie ausgehen !

Und irgendwann wirst du merken das billig nicht immer gut ist , auch bei deinem gekauften Steuergerät kann man unter umständen einiges verhauen !

Dann ist das Geheule wieder groß und die Rennerei hat man noch dazu .

Na ja, aber teuer bedeutet auch nicht immer gut, so ist es ja auch nicht. Gibt auch genug "Markenware", die ihren Preis nicht wert ist.

Ich finde es nicht verwerflich, wenn man Preisbewusst einkauft, blindes Vertrauen in teure Ware ist auch nicht immer die beste Entscheidung! Gab doch aktuell hier vor kurzem die Frage, welche Federn man für einen W211 nachkaufen soll, da die originalen gebrochen sind. Da wurde dann Sachs vorgeschlagen, weil sie günstiger als die originalen von MB sind, und dann kam der Hinweis, das auch MB die Federn von Sachs verkauft, nur mit einem ordentlichen Preisaufschlag. Da braucht sich kein Premiumhersteller wundern, wenn der Kunde dann seine Ware im Netz bezieht!

 

Und Lohnniveau hin oder her, mit dem Kauf im Netz oder bei Stahlgruber oder sonst wo bezahle ich ja auch Menschen ihren Lohn, nur stecken da halt keine millionenschwere Vorstände dahinter!

Hier wird ja grad so getan, als würden die Mitarbeiter von MB am Hungertuch nagen, weil hier im Forum die Leute ihre Ersatzteile nicht nur bei MB kaufen!

 

Um es überspitzt zu formulieren: Ich hoffe, ihr geht für eine Reparatur auch NUR zu Mercedes, für einen Reifenwechsel, oder um Wischwasser auffüllen zu lassen, denn wenn ihr das alles selbst macht, fehlt dieses Geld auch den Werkstätten!

 

Und hört doch mal auf, hier im Forum ständig darauf hinzuweisen, dass man doch ein anderes Auto kaufen soll, nur weil mal seine Teile oder seine Reparaturen nicht nur bei MB bezieht bzw. erledigen lässt. Nur weil man einen Mercedes fährt, ist man doch nichts besseres!!

Hier in einem FORUM wird eine einfach Frage gestellt, und als Antwort kommt, dass der Threatersteller, dieser arme Schmarotzer, sich ein anderes Auto kaufen soll......ist doch nicht euer Ernst!!!

Lisa ich weiß nicht wie sehr du mit MB verbunden bist (GF einer NL, Werkstattbesitzer oder Tochter von Zetsche) aber eins ist klar. Wenn MB über 100 Euro für eine Diagnose will, mein Auto in 15 Monaten ca 16 Wochen bei denen stand um dieses Scheiss knarzen zu beheben das sie selbst bei der Reparatur der AIRmatic verursacht haben nicht finden konnten oder wollten und dann aber eine freie Werkstatt die einen Bruchteil dessen verlangt es in weniger als einer Stunde lokalisiert und in weiteren zwei Stunden gefixt haben darf man zurecht auf MB schimpfen. Denn in dem Fall sind sie ihrer eigenen Existenz nicht wert. Und dass dieses Verhalten für die derzeit ein Nachspiel haben wird ist wohl selbstverständlich. Ich bin auch bereit für ordentlich Arbeit ordentliche Löhne zu zahlen aber MB wird immer mehr zur können nichts Marke und dafür bin ich genauso wie viele andere nicht mehr bereit hart verdientes Geld auf den Tresen zu legen. Denn wenn ich eh alles selbst machen muss wie in meinem Falle nämlich mit Videos, WIS Dokumenten und anderen Informationen bereitlegen um zu beweisen dass sie nix können dann ist es vorbei mit Geld bezahlen.

Und dann noch obendrein zu sagen "wir haben schlicht keine Lust dein ME zu updaten" grenzt schon an absoluter Frechheit. Der Kunde ist König? Das beste oder nichts? Dann lieber nichts.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:44

Schade dass man in einem Auto-Forum um Hilfe oder Rat fragt und dann kritisiert wird, weil man in einem Auto-Forum um Hilfe oder Rat fragt, weil man das Geld nicht dem ersten besten vor die Füße schmeißen will.

Übrigens, das Steuergerät welches ich gekauft habe ist Nagel neu und nicht bei eBay oder vom Schrotti.

Auch die Xenon habe ich im Internet Nagel neu für 51,- Euro gekauft.

Beim örtlichen Teilehändler wollte er mit ach und krach 99,- Euro haben.

Auch wenn ich Urlaub buche, erkundige ich mich bei anderen Anbieter.

Aber das braucht ja ein "echter" Mercedesfahrer nicht.

@Bend0r > Daumen hoch

Also nochmal, wer kann mir das Steuergerät programmieren und codieren?

Morgen frag ich bei Bosch nach.

Die hatten leider am Samstag wegen einer Serverumstellung geschlossen.

Zitat:

@SternenObiWan schrieb am 8. Januar 2017 um 20:44:23 Uhr:

Schade dass man in einem Auto-Forum um Hilfe oder Rat fragt und dann kritisiert wird, weil man in einem Auto-Forum um Hilfe oder Rat fragt, weil man das Geld nicht dem ersten besten vor die Füße schmeißen will.

Übrigens, das Steuergerät welches ich gekauft habe ist Nagel neu und nicht bei eBay oder vom Schrotti.

Auch die Xenon habe ich im Internet Nagel neu für 51,- Euro gekauft.

Beim örtlichen Teilehändler wollte er mit ach und krach 99,- Euro haben.

Auch wenn ich Urlaub buche, erkundige ich mich bei anderen Anbieter.

Aber das braucht ja ein "echter" Mercedesfahrer nicht.

@Bend0r > Daumen hoch

Also nochmal, wer kann mir das Steuergerät programmieren und codieren?

Morgen frag ich bei Bosch nach.

Die hatten leider am Samstag wegen einer Serverumstellung geschlossen.

Kann es sein dass du schlicht zu faul bist das waning dir bereits 2 x sagte nicht umsetzten willst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kann mir ein Steuergerät programmieren und codieren?