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wer kann mir helfen ??? batterie spinnt

BMW 3er E21
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:32

hallo,

ich habe folgendes problem habe ein e30ziger touring bj.93 habe ca. vor 5-6 monate die orginale bmw batterie 60 Ah (hat den geist auf gegeben)gegen eine 55 Ah batterie ausgetauscht (no name, 60 € hatte ich bezahlt) so nach ein 2 monate hatte ich den wagen so ne woche nicht gefahren und dann sprang der wagen nicht an

mit start hilfe lief er wieder also wenn ich den wagen 2-3 tage nicht anrühre spring der nicht an

letzte woche hatte ich das problem wieder habe die gelben engel angerufen der typ sagte mir das es das autoradio sein kann weil ich nie die abdeckung abgenommen habe dann bin ich erstmal 35 km herum gefahren mit die batterie lädt und dan habe ich mir angewöhnt die abdeckung abzunehmen dann lief alles prima

soo und jetzt wieder der gleiche scheiß

bin heutemorgen auch nur mit starthilfe vom fleck gekommen und nach der arbeit ging es nur mit hilfe bin danch auch ca. 25 km gefahren habe dan mal kurz bei aldi gehalten ungefähr 10 min dann ist der wagen nicht angesprungen (WIESO verstehe ich nicht bin doch eigendlich genung gefahren damit er ohen hilfe anspringt)

könnte es sein das es an den Temperaturen liegt ????

also die lichtmaschiene läuft prima laut dem gelben engel!!!

bitte um hilfe !!!!

Danke ;)

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14 Antworten
am 8. Januar 2009 um 20:57

lass sie doch mal in der werkstatt überprüfen, oder noch neue verbraucher? endstufen etc.? ziehen auch ordentlich

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

lass sie doch mal in der werkstatt überprüfen, oder noch neue verbraucher? endstufen etc.? ziehen auch ordentlich

hallo, was meinst du mit neue verbraucher?

endstufe habe ich nicht nur`n radio

am 8. Januar 2009 um 21:14

hät ja sein können das was in der richtung dazu kam. hatte mit endstufen und leerer batterie auch viele probleme

Moin,

 

versuche mal folgendes: Nimm Dir ´ne Bremslicht- oder Blinkerbirne und schließe diese in Reihe an die Batterie an, dabei muß ein Anschluß der Birne an die Batterie gehen und der andere an das Kabel, welches zuvor direkt an der Batterie war (Du kannst das am Pluspol oder Minuspol der Batterie machen, ist egal). Du klemmst die Birne also quasi zwischen die Batterie und das Bordnetz.

So, leuchtet die Birne, bei ausgeschalteter Zündung (Schlüssel abgezogen) hell auf oder glimmt sie kräftig? Dann hast Du stille Verbraucher. Bleibt die Birne dunkel, dann ist die Batterie im Eimer.

Das könnte, bei Billigbatterien, eventuell tatsächlich durch die Kälte kommen, dürfte aber nicht sein. Möglicherweise Garantiefall?

Bitte beachten: Batterien dürfen beim Einbau nicht gestoßen oder stark geschüttelt werden, da sonst die einzelnen Zellen zusammenfallen können.

 

Gruß, Erik.

am 9. Januar 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

versuche mal folgendes: Nimm Dir ´ne Bremslicht- oder Blinkerbirne und schließe diese in Reihe an die Batterie an, dabei muß ein Anschluß der Birne an die Batterie gehen und der andere an das Kabel, welches zuvor direkt an der Batterie war (Du kannst das am Pluspol oder Minuspol der Batterie machen, ist egal). Du klemmst die Birne also quasi zwischen die Batterie und das Bordnetz.

So, leuchtet die Birne, bei ausgeschalteter Zündung (Schlüssel abgezogen) hell auf oder glimmt sie kräftig? Dann hast Du stille Verbraucher. Bleibt die Birne dunkel, dann ist die Batterie im Eimer.

Das könnte, bei Billigbatterien, eventuell tatsächlich durch die Kälte kommen, dürfte aber nicht sein. Möglicherweise Garantiefall?

Bitte beachten: Batterien dürfen beim Einbau nicht gestoßen oder stark geschüttelt werden, da sonst die einzelnen Zellen zusammenfallen können.

Gruß, Erik.

Netter Test, könntest du aber vielleicht nochmal die einzelnen Möglichkeiten erläutern?

Hell leuchten oder kräftig glimmen: Stille Verbraucher

Dunkles Leuchten: Batterie schwach.

Und was macht die Birne wenn die Verbraucher sehr wenig ziehen und die Batterie top in Schuß ist?

Danke schonmal,

Gruß Sven

am 9. Januar 2009 um 12:09

ein reihe schalten -> wenns wenig glimmt, fällt wenig spannung an der birne ab -> viel spannung (viel verbrauch!!) fällt an stillen verbrauchern ab,

wenn sie hell leuchtet fällt so gut wie die ganze spannung (und damit auch großteil der leistung) an der birne ab-> kaum stille verbruacher!

wenn sie gar net leuchtet, dann würde ich die batterie zurückgeben...

MFG

am 9. Januar 2009 um 18:18

am besten wäre anstatt der Glühbirne ein Amperemeter, alles ab/über 500mA ist zu viel, besser noch wesentlich weniger. paar verbraucher hast ja so oder so (zb. Radio).

und wenn du wissen willst wer soviel strom nimmt, die sicherungen einzeln ziehen

Nee, nicht ganz. Was Du meinst, ist ´ne Parallelschaltung.

Die Birne soll wie ein Amperemeter angeschlossen werden, also ein Kontakt der Birne kommt an die Batterie, der andere Kontakt der Birne kommt an das Kabel (vorher dieses Kabel abklemmen). Fließt viel Strom, dann leuchtet die Birne heller -> hoher Stromverbrauch (beim Amperemeter würde die Nadel weit ausschlagen). Leuchtet die Birne nur schwach oder glimmt nur ganz leicht-> wenig Stromverbrauch (Amperemeter schlägt nur leicht aus).

Wenn Du nun wenig Stromverbrauch hast, dann ist die Batterie nix mehr, denn das müßte sie verkraften. Hast Du viel Stromverbrauch, dann liegt´s an Deinem Bordnetz und die Batterie ist "unschuldig". Konnte ich das jetzt verständlich rüber bringen? :)

 

Gruß, Erik.

am 9. Januar 2009 um 18:33

ja hast recht mit der schaltung, so weiß er aber wenigstens wieviel die verbraucher ziehen

am 9. Januar 2009 um 18:47

ah, jetzt hab auch ich es verstanden :-) Dankeschön für die ausführliche Erklärung.

am 11. Januar 2009 um 0:24

Wobei wir wieder beim Thema sind "geiz ist nicht immer geil" Bring das Ding zurück und hol dir wieder eine Orginale von BMW die kostet ein paar EUS mehr aber sie hält.

am 11. Januar 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von stefan_E30

Wobei wir wieder beim Thema sind "geiz ist nicht immer geil" Bring das Ding zurück und hol dir wieder eine Orginale von BMW die kostet ein paar EUS mehr aber sie hält.

na ja, auch nicht immer!

Hatte schon in anderen e30 Akkus von BMW, die nach 2 Jahren bereits am Ende waren.

Dafür hält die, auch orig. BMW, welche jetzt in meinem Cabbi ist, bereits seit 12 Jahren.

Allerdings fahre ich damit fast keine Kurzstrecken, so dass sie meist immer wieder voll aufgeladen werden kann.

Vielleicht liegt darin das Geheimnis?

Gruß Jochen

Nicht nur, Jochen, aber auch.

 

Gruß, Erik.

am 19. Januar 2009 um 18:30

und, hast schon was gefunden?

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