wer kann mir helfen beim kauf???
Hallo Leute,
ich habe meinen A8 4.2 quattro (Benziner) verkauft und möchte jetzt einen 4.0 tdi oder 4.2tdi A8 kaufen ich bleibe diesem Auto auf jeden fall treu weil es für mich eins der besten und schönsten ist kann mir jemannd sagen welcher der beiden Diesel vorteil oder nachteil hat weil ich noch nie einen TDI gefahren habe aber jetzt auch keinen benziner mehr kaufen will wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.
MFG
Georg
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11 Antworten
Hallo Georg,
wenn du schon einen A8 TDI kaufen möchtest, dann den 4,2! Der "alte" 4,0 mit 275 PS bekommt nur die gelbe Feinstaubplakette. Oder du nimmst einen 3,0 TDI und setzt einen Chip darauf. Dann kommst du auch auf 272 PS.
LG
Zunder
Hallo Georg,
ich empfehle dir den 4,2 TDI. Ich selbst habe einen 4,0TDI, dort gib es häufig Probleme mit der Steuerkette. Ich bin quasi selbst von einem Motorschaden dadurch betroffen gewesen. Soweit mir bekannt ist gib es da vom 4,2 TDI weniger negative bis keine Berichte. Lese hier enfach im Forum. Ich habe es zu spät getan. Würde heute gerne auf den 4,2 er umsteigen, kriege aber für meinen keinen angemessenen Preis mehr. Ansonsten hatte ich in den letzten 1,5 Jahren auf ca. 30000 km keine Probleme. Ist sonst einfach ein geniales Auto.
Viel Glück beim Kauf!
Mfg Eckii!!
Zitat:
...ich habe meinen A8 4.2 quattro (Benziner) verkauft und möchte jetzt einen 4.0 tdi oder 4.2tdi A8 ...
Darf ich mal fragen, was die Motivation dafür war? Ich interessiere mich durchaus sehr stark aber eben für den Benziner. Gabs mit dem Motor irgendwelchen Streß?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Zitat:
...ich habe meinen A8 4.2 quattro (Benziner) verkauft und möchte jetzt einen 4.0 tdi oder 4.2tdi A8 ...
Darf ich mal fragen, was die Motivation dafür war? Ich interessiere mich durchaus sehr stark aber eben für den Benziner. Gabs mit dem Motor irgendwelchen Streß?
Klare Antwort NEIN (jedenfalls im Vergleich zu relativ komplexen Dieseln wie dem 4.0 TDI)
Einzig Zahnriemen muss gewechselt sein (nur beim Vorfacelift) und dann gibts eigentlich keine nennenswerten Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Zitat:
...ich habe meinen A8 4.2 quattro (Benziner) verkauft und möchte jetzt einen 4.0 tdi oder 4.2tdi A8 ...
Darf ich mal fragen, was die Motivation dafür war? Ich interessiere mich durchaus sehr stark aber eben für den Benziner. Gabs mit dem Motor irgendwelchen Streß?
einer meiner Gründe ist da ich in den Bergen Wohne brauch ich mehr benzin als ich gedacht hatte und der zweite grund war mir ist alle 8 wochen eine Zündspule kaputt gegangen und audi konnte den fehler nicht finden musste aber jede reparatur bezahlen und eine Zündspule mit einbau kostet um gerechnet so in etwa 250 euro und des wegen habe ich den wagen weg gegeben was mir zwar sehr schwer gefallen ist aber war besser so und deswegen kaufe ich den selben wagen jetzt als diesel und wollte mich vorher infomieren was da sein könnte.
Mfg
Georg
Standartantwort: SuFu.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, gibts beim 4.0er das Steuerkettenproblem. Ich hab trotzdem einen 4.0er genommen, da es ein Angebot war, wo ein Steuerkettenwechsel schon eingepreist war (obwohl komplett ruhig).
Verbrauch nehmen sich 4.0er und 4.2 nicht viel. 4.2er soll nochmal ruhiger laufen, wobei die Motorgeräusche auch beim 4.0er nicht nennenswert sind.
Vorteil 4.2 ist halt auch, daß es das FL-Modell ist, mit den ganzen Verbesserungen, wiederum siehe SuFul
Zitat:
Original geschrieben von Audi1981
einer meiner Gründe ist da ich in den Bergen Wohne brauch ich mehr benzin als ich gedacht hatte und der zweite grund war mir ist alle 8 wochen eine Zündspule kaputt gegangen und audi konnte den fehler nicht finden musste aber jede reparatur bezahlen und eine Zündspule mit einbau kostet um gerechnet so in etwa 250 euro ....
Da stehen mir schon wieder die Haare zu Berge. Zunächst mal gibt es eine Gewährleistung für die gewechselten Teile. Das heißt also für die erste Rechnung hätte man vielleicht noch meine Zähne knirschen gehört, bei der zweiten hätten schon die Wände gewackelt.
Wieso sollst du als Kunde das bezahlen, wenn die das vorsätzlich oder grob fahrlässig kaputt machen?
Wenn die zu blöd sind, einen Audi wieder ganz zu bekommen, sollen die verdammt nochmal den Knochen in die Hand nehmen und gefälligst denen in Ingolstadt so lange die Ei*** drücken, bis die mit einer brauchbaren Reparaturanleitung rüberkommen. Wenn denen es jedoch Spaß macht, jede Woche eine neue Zündspule einzubauen, können die das ja gerne komplett auf eigene Rechnung machen, sofern die dir dafür für die Zeit einen Leihwagen natürlich kostenlos zur Verfügung stellen.
Schlimmstenfalls hättest du die nächste Durchsicht woanders machen müssen, aber die hätten sich wenigstens nicht mehr über dich totgelacht. Mit Verlaub, a bissl Dummheit kann ich dir hier nicht absprechen.
Hol die gefälligst die Kohle zurück ! Frechheit sowas.
Mag vielleicht sein, daß ich etwas krass drauf bin, aber zumindest merkt sich der Chef meinen Namen.
Und für den Benzinverbrauch gibts ja Autogas wie wir alle wissen. Ich fahr den A6 (soo schlecht ist der auch nicht) ja schon billiger als nen Polo 1.2, sollte reichen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Zitat:
Original geschrieben von Audi1981
einer meiner Gründe ist da ich in den Bergen Wohne brauch ich mehr benzin als ich gedacht hatte und der zweite grund war mir ist alle 8 wochen eine Zündspule kaputt gegangen und audi konnte den fehler nicht finden musste aber jede reparatur bezahlen und eine Zündspule mit einbau kostet um gerechnet so in etwa 250 euro ....
Da stehen mir schon wieder die Haare zu Berge. Zunächst mal gibt es eine Gewährleistung für die gewechselten Teile. Das heißt also für die erste Rechnung hätte man vielleicht noch meine Zähne knirschen gehört, bei der zweiten hätten schon die Wände gewackelt.
Wieso sollst du als Kunde das bezahlen, wenn die das vorsätzlich oder grob fahrlässig kaputt machen?
Wenn die zu blöd sind, einen Audi wieder ganz zu bekommen, sollen die verdammt nochmal den Knochen in die Hand nehmen und gefälligst denen in Ingolstadt so lange die Ei*** drücken, bis die mit einer brauchbaren Reparaturanleitung rüberkommen. Wenn denen es jedoch Spaß macht, jede Woche eine neue Zündspule einzubauen, können die das ja gerne komplett auf eigene Rechnung machen, sofern die dir dafür für die Zeit einen Leihwagen natürlich kostenlos zur Verfügung stellen.
Schlimmstenfalls hättest du die nächste Durchsicht woanders machen müssen, aber die hätten sich wenigstens nicht mehr über dich totgelacht. Mit Verlaub, a bissl Dummheit kann ich dir hier nicht absprechen.
Hol die gefälligst die Kohle zurück ! Frechheit sowas.
Mag vielleicht sein, daß ich etwas krass drauf bin, aber zumindest merkt sich der Chef meinen Namen.
Und für den Benzinverbrauch gibts ja Autogas wie wir alle wissen. Ich fahr den A6 (soo schlecht ist der auch nicht) ja schon billiger als nen Polo 1.2, sollte reichen, oder?
Ja das ist ja alles schön und gut aber in Deutschland die haben dass ja auch nicht hinbekommen mir ist das ja auch untzerwegs passiert einmal in Nürnberg da habe ich ihn dann machen lassen und keiner hatte eine fehler gefunden und einmal habe ich ihn auch u8nterwegs machen lassen in München da konnte mir auch keiner sagen woran dass liegen könnte allso kann ich dem Autohändler hier in der schweiz keinen vor wurf machen wenn die dass nicht mal in Deutschland hin bekommen dass hat mich sehr traurig geschtimmt dass die keine Ahnung haben weil diese Händler laut Audi Brief zu den top 10 in Deutschland gehören aber ich muss doch ein grosses lob an Audi Ingolstadt geben da die mir fast 2000 euro gutschein für die ganzen reparaturen allerdings nach sehr sehr heftiger beschwerde erstattet haben und auch deswegen wieder einen A8 kaufen werde. Zum Autogas möchte ich noch dazu sagen dass es hier in der schweiz nicht genug gibt und von meinem Wohnort die erste 174 km enfernt ist keine lösung ist.
vielen Dank für deinen Beitrag.
MFG
Georg Lieser
hi,
ich kann deine entscheidung nachvollziehen. ich hab 150 euro für 650 kilometer gelassen das ist schon nicht ohne. unter 13 litern fährst du ihn gar nicht und selbst da bist du nur am schleichen... der motor selbst ist absolut top, vorallem der klang aber bei einer fahrleistung von 20000 kilometern im jahr ist der diesel die bessere wahl! die preisunterschiede bei gebrauchten egal ob 3.0 - 4.0 oder 4.2 sind so minimal das eigentlich nix dagegen spricht. aber auch ich würde die finger vom 4.0 lassen, man liesst und hört oft von den problemen mit der steuerkette.
mfg
Hallo
tut zwar nichts zum Thread aber unter 13 L geht auf alle Fälle
bin 950 KM gefahren mit 110 L Durchschnittsverbrauch 11 L Geschwindigkeit 160 Km H ab und an mal auch 220 nur BAB
da war ich echt begeistert innerorts klar da brauchst auch mal 14 -15
aber dafü gibts ja Gas
Gruss Alex
...und das Thema Gas scheint noch immer unterschätzt zu werden...
Ich habe 140 Liter Tankvolumen (reicht für über 900 km),ausreichend Kofferraum für 1 großen Koffer und mind. 2 große Taschen,fahre ohne jeglichen Unterschied zum Benzinbetrieb für unter 7 Euro auf 100km, zahle unter 300 euro Steuern und frage mich wirklich warum ich einen störanfälligen,wartungsintensiven Diesel mit gelber Plakete fahren soll, der zudem einen hafen Steuern kostet und bereingt wahrscheinlich nicht wesentlich günstiger fährt als der Benziner.
Es ist doch echt als Geschenk zu sehen, das Gas hier in D nich so heftig besteuert wird,warum nicht nutzen?
Wenn es an der Scheu vor dem Umbau geht kann ich Adressen nennen wo man 100% zufrieden sein wird (und ich nehme meinen Mund selten zu voll), wenn man Angst vor dem Fahrgefühl hat so könnt ihr gerne nach Köln kommen und mit mir fahren, wer einen Unterschied feststellt dem schenk ich mein Auto...
Im ernst, ich mache keine Lobbyarbeit aber ich freu mich jedes mal wenn ich ins Auto steige...bin früher viel Diesel gefahren, kommt aber seit 6 Autos nicht mehr in Frage!