Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer Kann mir Helfen ? Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten.

Wer Kann mir Helfen ? Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. April 2011 um 19:31

Hallo brauche eure Hilfe ich wollte mir die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten.

Welche Kabel am Lichtschalter mus ich anzapfen ?

Welche Kabelfarben sind das am Lichtschalter ?

es mus nicht unbedingt bei Zündung angehen, würde ich auch eventuell mit einen seperaten Schalter machen.

Habe schon die suche benutzt aber komme da nicht weiter.

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Gemi1910

Hallo brauche eure Hilfe ich wollte mir die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten.

Welche Kabel am Lichtschalter mus ich anzapfen ?

Welche Kabelfarben sind das am Lichtschalter ?

es mus nicht unbedingt bei Zündung angehen, würde ich auch eventuell mit einen seperaten Schalter machen.

Habe schon die suche benutzt aber komme da nicht weiter.

Hatte es bei mir so gemacht.

Stecker vom Schalter trennen. Innen am Srecker stehen die Belegungen. Steckplatz TFL : Kabelschuh mit etwa 10cm Kabel einklipsen und mit Kabel vom Steckplatz NSW verbinden-fertig!

NSW leuchtet bei Start/ Zündung an. Erlöscht beim einschalten von Standlicht/Abblendlicht. Die Funktion über NSW Schalter bleibt weiterhin erhalten.

So war es bei meinem B6-2004.

Hoffe es hilft dir weiter...

Rainer

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

...weil Nebellampen nicht als Tagfahrlicht zugelassen sind. Vergiss es! Sieht außerdem sch**** aus.

am 19. April 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Gemi1910

Hallo brauche eure Hilfe ich wollte mir die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten.

Welche Kabel am Lichtschalter mus ich anzapfen ?

Welche Kabelfarben sind das am Lichtschalter ?

es mus nicht unbedingt bei Zündung angehen, würde ich auch eventuell mit einen seperaten Schalter machen.

Habe schon die suche benutzt aber komme da nicht weiter.

Hatte es bei mir so gemacht.

Stecker vom Schalter trennen. Innen am Srecker stehen die Belegungen. Steckplatz TFL : Kabelschuh mit etwa 10cm Kabel einklipsen und mit Kabel vom Steckplatz NSW verbinden-fertig!

NSW leuchtet bei Start/ Zündung an. Erlöscht beim einschalten von Standlicht/Abblendlicht. Die Funktion über NSW Schalter bleibt weiterhin erhalten.

So war es bei meinem B6-2004.

Hoffe es hilft dir weiter...

Rainer

Das heißt, wenn ich statt der Nebelscheinwerfer diese zugelassenen LED Tagfahrleuchten einbaue und an die NSW Kabel normal anklemme, dann kann ich die Verkabelung deutlich vereinfachen. Normalerweise müsste ein Zündplus her und die Steuerleitung an das Abblendlich angeschlossen werden. Stattdessen kämen diese Tagfahrlichter an die normalen NSW Anschlüsse, das wars. Die Abschaltung der Tagfahrlichter würde bei eingeschaltetem Abblendlicht bereits über das normale Steuergerät erfolgen, die Steuerleitung käme auf Masse und gut ist. Klingt verlockend, kein Eingriff in die normale Fahrlicht-Verkabelung.

Und mit einem einfachen Unterbrecher in der 10 cm Leitung des Lichtschalters könnte ich die Chose manuell komplett abschaltbar machen. Einziger Unterschied wäre dann, dass statt Nebelscheinwerfern dann das LED Tagfahrlicht in den original Aussparungen verbaut wäre. Kein Verlust.

 

 

Das hast du absolut richtig erkannt. Das mit dem Kabel am Schalter funktioniert, aber...

Es sieht wirklich net besonders prima aus. :(

Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack. :D

Hast du dieses LED Geraffel ausprobiert bzw. Bilder davon? Die "geraden" im S6 Look siehste bei jedem ATU Tuning, find ich nicht so prall. Im Scheinwerfer integriert geht vor allem beim B6 optisch so gar nicht. Da ist die Idee das gegen normalerweise unbrauchbare NSW zu tauschen nicht grundverkehrt.

Mit dem Tagfahrlicht wird man zugegeben wirklich besser gesehen, gerade auf der Landstrasse. Ich merk das beim Motorradfahren, vor allem wenn das Visier mal wieder voller Mücken ist und die Sonne suboptimal steht. Blöd ist nur, dass die zugelassen sind, aber jeden Dorfsheriff mit schlechter Laune zur Kontrolle einladen. "Sie fahren am Tag mit Nebelscheinwerfern"....

Zeig dir morgen Bilder im eingebauten Zustand bei mir, bastel Sie gerade ein.

Moin, sieht ganz gut aus denke ich.Einbau ca. 1std. Kabel einfach wie beschrieben anschließen (gute Einbauanleitung dabei)

Kommt man von vorne an die Nebelscheinwerfer ran oder muss man dazu die Unterbodenverkleidung abbauen?

Geht alles von vorn, einfach Blende ab, NSW raus, die TFL werden mit einer Schraube am original Haltepunkt angeschraubt und die andere seite "klickt" sich in die Führungsschienen vom original NSW ein. Plug&Play

Kannst du mal ein Bild direkt von vorne machen, so Zwecks Helligkeit.. Sieht man die auch vernünftig bei Tag, oder sind das so Funzeln wie der ganze restliche Nachrüstmarkt.. Die sind teilweise an hellen Tagen kaum zu erkennen.

Gruß Jürgen

hier das Bild(er)

am 17. Juni 2011 um 19:24

Wenn ich meine Nebler noch hätte würde ich das auch so machen,ansonsten,. B6 / B8 / und was ist das in der Mitte  ?

 

Mutig ,keine Frage !

am 18. Juni 2011 um 6:38

Moin, wieso mutig? ;)

Also das zwischen den Grills ist geschmackssache aber die Tagfahrlichter haben ein e prüfzeichen und die spoileransatz ist eingetragen...

Ich finde es nicht schlecht.

Eine Frage: Ist dein Fahrzeug mit der Lampenkontrolle ausgerüstet?

Oder geht das nur im Lowline Bordnetz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer Kann mir Helfen ? Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten.