ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. wer kann mir tipps zum reifen einfahren geben?

wer kann mir tipps zum reifen einfahren geben?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:46

Hallo, ich muss meinem moped neue reifen spendieren! Jetzt ist es ja so, das die reifen eingefahren werden müssen damit der schmierfilm abgetragen wird! Reicht es wenn man da ganz normal fährt? also nicht rast sondern in Fahrschulmanier um die kurven fährt? Oder ist das schon sehr sehr rutschig?

gibt es hausmittel um den film schneller abzutragen? Hab von Schmirgelpapier gehört, von bremsenreiniger (finde ich nicht gut für den reifen) oder einen schönen burnout im dreck (will ich nicht wirklich machen )

wäre nett wenn ihr einem anfänger wie mir ein paar tips geben könnt....

 

Beste Antwort im Thema

Ja, ne schöne Furche in den Schotter ziehen. :D

Du hast gerade den Schein gemacht. Ich glaube kaum, dass Du die ersten Kilometer mit Schein so fährst, dass die heutzutage kaum noch vorhandene Trennschicht irgendwelchen Einfluss nehmen könnte. ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. Juni 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Hallo, ich muss meinem moped neue reifen spendieren! Jetzt ist es ja so, das die reifen eingefahren werden müssen damit der schmierfilm abgetragen wird! Reicht es wenn man da ganz normal fährt? also nicht rast sondern in Fahrschulmanier um die kurven fährt? Oder ist das schon sehr sehr rutschig?

Einfach nur ein bissel vorsichtiger fahren, langsamer als gewohnt in die Kurve (dadurch weniger Schräglage) und nach 50 bis 100km ist die Trennschicht abgefahren. Das merkst du auch, weil das Mopped bis dahin sehr kippelig und instabil in Schräglage fährt.

Zitat:

gibt es hausmittel um den film schneller abzutragen? Hab von Schmirgelpapier gehört, von bremsenreiniger (finde ich nicht gut für den reifen) oder einen schönen burnout im dreck (will ich nicht wirklich machen )

Nein, gibt es nicht. Und von der Bremsenreinigermethode würd ich dir dringend abraten!

Gruß

André

Ja, ne schöne Furche in den Schotter ziehen. :D

Du hast gerade den Schein gemacht. Ich glaube kaum, dass Du die ersten Kilometer mit Schein so fährst, dass die heutzutage kaum noch vorhandene Trennschicht irgendwelchen Einfluss nehmen könnte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

die heutzutage kaum noch vorhandene Trennschicht irgendwelchen Einfluss nehmen könnte. ;)

Würd ich so jetzt nicht sagen.

Als ich bei mir beide Reifen gewechselt hab, dachte ich auch schon fast, wo diese schmierige Schicht sein soll. Bins zwar langsam angegangen (zum einen blutiger Fahranfänger (ca. 2tkm zu der Zeit hinter mir gehabt), zum andern wegen der Trennschicht), aber viel hab ich nicht gemerkt.

Vor kurzem nur den HR wechseln lassen, der Meister noch extra gemeint: Fahr vorsichtig, da ist ne Menge Zeug drauf. Habs zwar bisschen gereinigt, aber viel ist da nicht runter...

Losgefahren und gleich gemerkt wie's rutscht. Ich erstma :eek:

Ein Tip wäre noch, großen (leeren) Parkplatz suchen und Kreise fahren. Schräglage dabei immer mehr erhöhen. Habs selbst mal probiert, aber nach 2 - 3 gefahrenen Kreisen wars mir zu dumm und bin wieder auf die Straße :D

Schön ruhig und gelassen eine Strecke, die Du schon kennst, abfahren. Langsam die Schräglagen steigern, aber als Newcomer machst Du ja eh vorsichtig. Nur nicht soviel Birne machen und verkrampft auf Reifenrutscher warten. Wird schon gut gehen.

am 28. Juni 2010 um 17:41

Es geht nicht darum das ein sagenhaftes, meist nicht mehr vorhandenes Trennmittel abgefahren werden muss, sondern das die Mikrorauhigkeit die den Grip am Reifen aufbaut nicht vorhanden ist weil er kinderpopoglatt aus der Tube kommt.

 

Von Wundermitteln wie Schmirgelpapier und Bremsenreiniger halte ich nichts. Der Asphalt ist da um befahren zu werden, die ersten Kilometer etwas gemächlicher dann klappt es mit der Oberflächenverzahnung.

am 28. Juni 2010 um 19:53

Hier kann ich Strom-Peter nur zustimmen.

Das meiste Trennmittel ist nach ca. 10 -  15 km Fahrt schon nicht mehr am Reifen, sondern wird schon durch die Zentrifugalkraft und die Schmutzpartikel auf der Fahrbahn abgerieben.

Wichtig ist die produktionsbedingte glatte Oberfläche des Reifens. Die muß erstmal durch den Gebrauch des Reifens angeraut werden, damit der Grip entstehen kann. Das kann je nach Gummimischung verschieden lange dauern.

Im Regelfall sollte der Grip nach ca. 150-200 km vorhanden sein.

Gruß.

 

Auch wenns tatsächlich nicht wirklich notwendig ist: die Bremsenreinigermethode macht dem Reifen überhaupt nix... Mag zwar sein dass sich das Zeug mit Gummi nicht so gut verträgt, dafür ist es aber auch nach spätestens 2min verdunstet, das reicht nicht um Schaden anzurichten.

Genauso mit Bremsflüssigkeit - nicht immer gleich Panik schieben, mit reichlich Wasser abspülen und gut ist.

Zum Thema: du merkst ja in der Kurve wie sich das Moped anfühlt. Zu anfang ist es halt ein klein wenig "schmierig" - einfach die ersten km ein wenig gemütlicher fahren, nicht gleich mit Schräglage übertreiben sondern langsam steigern, so ca nach der ersten Tankfüllung sollte dann wieder gut sein sofern du nicht nur gradeaus gefahren bist.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Auch wenns tatsächlich nicht wirklich notwendig ist: die Bremsenreinigermethode macht dem Reifen überhaupt nix... Mag zwar sein dass sich das Zeug mit Gummi nicht so gut verträgt, dafür ist es aber auch nach spätestens 2min verdunstet, das reicht nicht um Schaden anzurichten.

Genauso mit Bremsflüssigkeit - nicht immer gleich Panik schieben, mit reichlich Wasser abspülen und gut ist.

...

Das ist falsch !

Mir sind beim Ölwechsel mal ein paar Tropfen kaltes Öl auf den Reifen gespritzt.Ich dachte mir mit Bremsenreiniger müsste ich das Schmiermittel gut wegbekommen.Also habe ich eine kleine Menge auf den Reifen gesprüht und zwar sofort wieder abgeputzt mit einem Tuch,aber innerhalb 1-2 Sekunden hatte der Reifen an der Stelle eine rießen "Delle",vielleicht 1-2mm tief .

Sah so aus als hätte sich das Gummi geringfügig aufgelöst und/oder zusammengezogen ?!?

 

Ich handhabe es bei einem neuen Reifen so,dass ich die Oberfläche vor allem an der Reifenkante geringfügig anschleife,also soweit,bis der Glanz verschwindet und die Reifenoberfläche matt wird.Es wird dabei kaum Gummi abgeschliffen.Danach wird der Reifen noch ein paar wenige km vorsichtig eingefahren und dann kann die Sau rausgelassen werden...

 

Gruss,

am 29. Juni 2010 um 11:16

Wer soviel Angst vor diesem berüchtigten Trennmittel hat, der sollte sich einen Eimer warmes Wasser mit Geschirrspüler nehmen und mit der harten Seite eines Spülschwammes seine Reifen abwischen.

Nach dem Klarspülen ist das Trennmittel weg. Dazu bedarf es keines Bremsenreinigers und auch keines Schleifpapiers. 

Das gleichmäßige Aufrauen der Reifenoberfläche geschieht durch eine etwas vorsichtigere Fahrweise von selbst.

Gruß.

 

am 29. Juni 2010 um 12:24

so wenig wie möglich in die Kurve legen

selbst bei Schrittgeschwindigkeit kanns dir das Hinterrad wegziehen

so hab ich auch mal nen Kreisel auf der Straße immitiert

am 29. Juni 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

so wenig wie möglich in die Kurve legen

selbst bei Schrittgeschwindigkeit kanns dir das Hinterrad wegziehen

so hab ich auch mal nen Kreisel auf der Straße immitiert

Hat dein Mopped 1000 Nm Drehmoment oder hast du nur den hier ;) vergessen?

Moinsen,

also ich habe in den 2,5 Jahrzehnten meiner "Moppedlaufbahn" noch keinen Neureifen mit Schmiergel Bremsenreiniger o.ä. behandelt. Die ersten 20 bis 30 km piano und dann langsam steigern hat immer funktioniert.

Vor allen Dingen würde ich die Finger von jeglicher chemischer Behandlung des Reifens lassen!

Sicher dass die Delle im Reifen nicht schon vorher da war...?

Selbst wenn Gummi durch Öl oder Reiniger beschädigt wird wird das Gummi porös oder fängt an sich aufzulösen, das passiert aber sicherlich nicht in ein paar Sekunden. Dellen oder Beulen entstehen durch Beschädigungen an der Karkasse im Inneren des Reifens.

Ich arbeite in einer Werkstatt, da passiert das tagtäglich dass mal ein Tropfen Reiniger oder Bremsflüssigkeit, Öl oä auf nen Reifen kommt, das wird abgewischt und gut, Schaden davongetragen hat davon noch kein einziger (auch nicht nach längerer Zeit als die Fahrzeuge wiederkamen und auch nicht meine eigenen).

Wenns das bei dir tatsächlich gewesen sollte hast du böses Pech gehabt, Normalfall ist sowas aber mit Sicherheit nicht, ganz so empfindlich sind die Gummis nun auch wieder nicht.

Hallo,

meiner Meinung wird das mit dem Reifen einfahren völlig übertrieben.

Habe gestern auch wieder einen neuen HR bekommen... nach 5km konnte man ganz normal in die Kurven gehen und nach ca. 20km war das Michelinmännchen angefahren.

Nur die ersten paar Meter sollte man halt etwas vorsichtiger Fahren- besonders bei Regen.

Gruss,

baser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. wer kann mir tipps zum reifen einfahren geben?