Wer kauft sich wg. der Abwrackprämie einen Neuwagen?
Also ich werde das tun, aber nur weil der Vectra eh bald im Eimer ist.
Ich tippe darauf, dass es nicht viele sein werden, denn wer ein 9 Jahre altes Auto fährt, wird das wohl nicht tun, weil er auf die Prämie gewartet hat. Es muss schließlich ein Neuwagen sein, Gebrauchte zählen nicht.
Gruß
kleinermars
Beste Antwort im Thema
Nicht nur die Fahrzeug-Abwrackprämie (was für ein Wort) sondern auch die restlichen Punkte des sogenannten Konjunkturpaketes sind aus meiner Sicht ausgesprochener Unfug. Bei genauer Betrachtung kommt da für den Einzelnen kaum etwas herum. Der Hauptzweck dieses mit der heissen Nadel gestrickten Paketes, nämlich die Wirtschaft wieder ankurbeln wird schon gleich garnicht erreicht. Das Ganze kostet dann unseren Staat auch noch die Kleinigkiet von 40.000.000.000 €.
Wenn das alles ist was unsere grandiose Regierung drauf hat, dann gute Nacht Deutschland.
Monolit
Ähnliche Themen
245 Antworten
HI,
die 2500 € wären für mich ein Anreiz, meinen Vectra abzustossen und mir was anderes zu holen. Soviel Kohle bekomm ich für das Teil beim verkaufen nicht mehr.
Dumm nur, dass mir der Rest der Kohle zum anderen Auto fehlt... Sonst wär ich dabei. Und finanzieren ist momentan auch nicht drin... Stichwort Kurzarbeit. Da muss man jeden Euro zusammenhalten... aber grundsätzlich bin ich begeistert.
Gruß cocker
2500,- dafür, daß er verschrottet werden muß und ich nen neuen kaufen muß.
kommt bei mir nicht in frage.
neuwagenkauf ist total uninteressant. sobald man vom hof fährt hat er schon nen wertverlust von weit mehr als 2500,-
dann muß man immer schön zur inspektion fahren, die viel geld kostet. bei einem jahreswagen oder gut gebrauchten fahr ich jedenfalls besser.
die meisten autohersteller hatten doch bis 6000,- springen lassen, wenn man sich nen wagen holt.
ich kenn mich ja nicht besonders gut aus, weil es einfach auch preislich total inakzeptabel für mich ist, aber für mich klingt es eher so, als dass die eh schon das geld haben für neue autos, auch noch bezuschusst werden.
die, die mit roter und gelber plakette zu kämpfen haben, weil sie nicht anders können, gucken in die röhre. hauptsache sich noch weitere scheiße einfallen lassen, wo der "normale" bürger nichts anfangen kann.
Das werde ich natürlich nicht machen. Mein 99er ist bis auf die Beifahrertür (weggemacht) ohne Rost, läuft problemlos, frisst Gas für 5,60 Euro auf 100 km, kostet nen Witz, wenn ich Reifen und Bremsen brauchen sollte, Wartung vielleicht 130 Euro im Jahr und Steuern 108 Euro.
Das wiegt kein neues Auto auf. Auch wenn ich das Geld dafür hätte, aber ich warte lieber bis nächstes Jahr und kaufe mir was Richtiges, ohne natürlich meinen Alten loszuwerden.
So ein Auto wie meinen Vectra B krieg ich doch eh nicht mehr wieder. Alleine die Form. Optisch noch heute unverbraucht und zeitlos
cheerio
moin.
kommt für mich auch nicht in frage! wie cocker schon richtig schriebte, ist das nur ein tropfen auf den heissen stein! aber meines wissens gilt diese regelung auch für jahreswagen.
gruß, heiko
Zitat:
Original geschrieben von heikosh
moin.
aber meines wissens gilt diese regelung auch für jahreswagen.
gruß, heiko
Richtig Heiko, die Regelung gilt auch für Jahreswagen!
Und da wird das Ganze doch schon interessanter, oder?
Allerdings muss der alte Wagen nicht verschrottet werden, deshalb heißt die Prämie ja auch offiziell "Umweltprämie"!
Gruß
Fliegentod
Extrem wirkt sich diese Prämie natürlich beim Kauf eines Dacia Logan als Jahreswagen aus:-)
Neupreis runde 9000,- Euro, Jahreswagenpreis geschätzte 5-6000,- Euro, minus 2500,- Euro, macht runde 3000,- !
Voll das Schnäppchen, oder???
Gruß
Fliegentod
ich hab immer nur was von verschrotten gehört und genau das hat mich so aufgeregt.
bedeutet aber wohl dann trotzdem, daß ich ja das auto bei einem händler kaufen muß.
dass es auch für jahreswagen ist wusste ich nicht, das geht dann schon in die richtige richtung, wird trotzdem bei mir so schnell nicht passieren ( aber man lernt ja nie aus )
Neu- oder Jahreswagen hin oder her. Es gibt 3 Gruppen, die meisten ein 9 Jahre altes Auto fahren. Die einen sind wie meine Eltern. Fahren nicht viel und das Auto ist tip top in Schuss. Die 2 Gruppe sind die Pendler wo sich eh nur gute Gebrauchte lohnen weil es gleich runtergeritten wird und die 3 dritte Gruppe die sich keinen neueren leisten können. Für alle drei Gruppen sind die 2500 EUR ein lacher. Die ersten bekommen 2500 EUR, holen sich ein teures und fahren eh nur einkaufen, die zweiten bekommen 2500 EUR legen noch viel dazu und reiten den wert in 1 bis 2 jahren wieder runter und die dritten bekommen 2500 EUR um mehr schulden machen zu können ....
Muss mich korrigieren: Verschrotten ist doch angesagt!
Hier der Link! Unter Beschluss 7 zu finden!
http://www.bundesregierung.de/.../...onjunkturpaket-2-materialien.html
Gruß
Fliegentod
Schade das es nur bis 2009 gilt. Aber ansonsten würd ichs machen.
Ich plane mir 2010 ein Auto zu kaufen. evtl. nen Jahreswagen. Wenn ich den dann 10 Jahre fahre, lohnt sich das schon.
Aber ich muß schon sagen, ich würd ein gutes Geschäft machen. Hab das Auto für 1000 Euro gekauft (Unfallwagen), hab dann 600 Euro Materialkosten gehabt zum herrichten, und jetz fahr ich damit. Da würd ich glatt Gewinn machen
Also wenn ich das richtig sehe, kann ich frostixxl nicht so ganz zustimmen.
Die meisten Neuwagen werden wohl eher von Leuten mit richtig viel Geld gekauft, oder über die Firma geleast. Und diese Fahrzeuge verbleiben in der Regel auch keine 9 Jahre im Besitz des Erstbesitzers....
Aber ich muß sagen, dass ich mit solch einer Prämie auch nicht zu locken bin. Wenn ich mir meinen Wagen mal so anschaue, dann gefällt er mir auch besser, als die meisten aktuellen Modelle. Wenn ich mir dann noch überlege, dass es nur so um die 300 Stück vom i500 Caravan gibt und davon auch nur so um die 30 in Ardenblau, dann kann mich solch eine Prämie überhaupt nicht locken, ein Fahrzeug wegzugeben, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit mal für Sammler und Liebhaber interessant wird.
Da müßte ich doch bescheuert sein, wenn ich mir 2500 Euro zahlen lasse, damit ich solch ein seltenes Fahrzeug vernichten lasse und nicht warte, bis ich dafür mal deutlich mehr Geld bekomme...
Aber ich glaube mal, für Fälle, wie meinen, ist diese Abwrackprämie wohl auch nicht gedacht...
In jedem Fall bezweifle ich die Wirksamkeit der Maßnahme, weil sie nicht in ausreichender Zahl die Fahrzeuge von der Straße holen kann, die es von der Straße holen soll. Menschen, die wenig Geld haben, werden mit den 2500 Euro nicht weit kommen und Menschen, die das Geld haben, werden seltener so alte Fahrzeuge haben... Ausnahmen bestätigen die Regel
Gruß
Headhunter_T
Zitat:
Original geschrieben von Headhunter_T
Also wenn ich das richtig sehe, kann ich frostixxl nicht so ganz zustimmen.
Die meisten Neuwagen werden wohl eher von Leuten mit richtig viel Geld gekauft, oder über die Firma geleast. Und diese Fahrzeuge verbleiben in der Regel auch keine 9 Jahre im Besitz des Erstbesitzers....
hab ich was anderes geschrieben ?
Zitat:
Original geschrieben von Fliegentod
Muss mich korrigieren: Verschrotten ist doch angesagt!
Hier der Link! Unter Beschluss 7 zu finden!
http://www.bundesregierung.de/.../...onjunkturpaket-2-materialien.html
Gruß
Fliegentod
also dann absolut unbrauchbar. leute, dessen auto unter 2500,- wert hat, damit sie es nicht verkaufen würden, weil sie sonst ja noch mehr bekämen werde wohl auch kein geld haben für einen neuwagen oder meinetwegen auch jahreswagen.
vielleicht haben ja die ausländischen gebrauchtwagenverkäufer was davon, wer weiß.
schrottautos ankaufen und dann jahreswagen günstig einkaufen mit 2500,- vom staat und dann weiterverscherbeln oder erstmal selbst fahren.
weiß ja nicht, ob händler das so machen können, aber selbst wenn nicht, die verwandschaft ist ja meistens recht groß
alles dreck, sollten lieber den weniger verdienern mal was gutes tun, was jeder direkt merkt, ohne scheiß viel geld auszugeben um dann was zu bekommen.
wer viel geld hat, bekommt also noch was dazu. nett.
ich wär für günstigere steuern. (340,- oder so)
wir sollen ja nur die wirtschaft ankurblen
Nicht nur die Fahrzeug-Abwrackprämie (was für ein Wort) sondern auch die restlichen Punkte des sogenannten Konjunkturpaketes sind aus meiner Sicht ausgesprochener Unfug. Bei genauer Betrachtung kommt da für den Einzelnen kaum etwas herum. Der Hauptzweck dieses mit der heissen Nadel gestrickten Paketes, nämlich die Wirtschaft wieder ankurbeln wird schon gleich garnicht erreicht. Das Ganze kostet dann unseren Staat auch noch die Kleinigkiet von 40.000.000.000 €.
Wenn das alles ist was unsere grandiose Regierung drauf hat, dann gute Nacht Deutschland.
Monolit
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
(...)
also dann absolut unbrauchbar. leute, dessen auto unter 2500,- wert hat, damit sie es nicht verkaufen würden, weil sie sonst ja noch mehr bekämen werde wohl auch kein geld haben für einen neuwagen oder meinetwegen auch jahreswagen.
(...)
genauso einer bin ich
Könnte ich mir einen Neuwagen/Jahreswagen leisten, wären mir die 2500 € irgendwo auch fast egal.
Und meine Mühle ist keine 2500 € mehr wert. Da dreht man sich irgendwo im Kreis, wenn man mal genauer nachdenkt
Naja - die nächsten Wahlen kommen bald... wir werden sehn...
Gruß cocker