ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wer kennt den Unterschied zwischen B170/Benziner und B180/Benziner???

Wer kennt den Unterschied zwischen B170/Benziner und B180/Benziner???

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:00

Ich hätte gerne einmal von den Experten gewusst, worin sich die B-Klassenbezeichnungen "B170/Benziner / 85KW./. und B 180/Benziner / 85 KW unterscheiden.

Ist der B 170 zum B 180, oder umgekehrt geworden?

Für aufklärende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Hi poco,

nichts für ungut, aber ...

mir erschließt sich der Sinn dieser Frage im Ansatz nicht ?!!!

Für was und wen ist es wichtig, warum der B170 von MB zu einem B180 gemacht wurde ???

Außer natürlich man möchte Menschen "beschäftigen".

Sei mir nicht bös, aber Grundsatzdiskussionen werden auf Ebenen geführt, wo "Manager" sitzen, auf die WIR nicht so sehr viel Einfluß haben !!!

Alles zu hinterfragen ist töricht (hab ich mal irgendwo gehört)

Jaaaa, manchmal ist dem SO.

So long ...

Ich vermute der Sinn der Frage ist, zu erfahren ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden Motor-Varianten gibt. Das ist zum Beispiel für jemanden wichtig, der einen der beiden Motoren kaufen möchte. Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Bei VAG gibt es zum Beispiel einige 1.8T Motoren mit 150 PS. Diese wurden auch alle im A3 verbaut. Die Motoren sind aber doch recht unterschiedlich. Zum Beispiel haben sie unterschiedliche Abgasnormen. Das würde man als Käufer sicher wissen wollen. Auch hat der eine Motor E-Gas, der andere nicht. Auch das ist sicher ein für manchen Käufer wichtiger Aspekt.

In diesem Sinne bin ICH eher der Meinung: Es gibt keine dummen Fragen. Allerdings gibt es sehr wohl Antworten, die in diesen Qualitätsbereich Fallen.

Und um auch noch etwas zum Thema beizutragen: Auch bei Mercedes haben die Motoren selbst ja Typbezeichnungen. Vielleicht weiß ja jemand diese Bezeichnungen bei den genannten Fahrzeugen?

Gruß Don

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganz einfach:

 

B170 ist ein Vormopf Fahrzeug

ab der Mopf heisst dieser B180.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Ganz einfach:

 

B170 ist ein Vormopf Fahrzeug

ab der Mopf heisst dieser B180.

Stimmt nicht ganz, die Umbennennung der Fahrzeuge von B 150 zu B 160 und B 170 zu B180 kam erst 2009 zum Modelljahreswechechsel..Es gibt also genügend MOPF Fahrzeuge die noch B 150 oder 170 "heissen".Technisch macht es allerdings keinen Unterschied.

Gruss dcmichel

genau..unterschied gibt es nicht..nur die Bezeichungen haben sich geändert..

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:00

Fragt man sich nur, warum??????

am 10. Mai 2011 um 21:20

Hi poco,

nichts für ungut, aber ...

 

mir erschließt sich der Sinn dieser Frage im Ansatz nicht ?!!!

 

Für was und wen ist es wichtig, warum der B170 von MB zu einem B180 gemacht wurde ???

 

Außer natürlich man möchte Menschen "beschäftigen".

 

Sei mir nicht bös, aber Grundsatzdiskussionen werden auf Ebenen geführt, wo "Manager" sitzen, auf die WIR nicht so sehr viel Einfluß haben !!!

 

Alles zu hinterfragen ist töricht (hab ich mal irgendwo gehört)

Jaaaa, manchmal ist dem SO.

 

So long ...

Hi,

wurde mit der Namensumstellung nicht auch die Abgasnorm von Euro 4 auf Euro 5 umgestellt?

Das wäre wenigsten ein halbwegs sinnvoller Grund :D

gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Hi poco,

nichts für ungut, aber ...

mir erschließt sich der Sinn dieser Frage im Ansatz nicht ?!!!

Für was und wen ist es wichtig, warum der B170 von MB zu einem B180 gemacht wurde ???

Außer natürlich man möchte Menschen "beschäftigen".

Sei mir nicht bös, aber Grundsatzdiskussionen werden auf Ebenen geführt, wo "Manager" sitzen, auf die WIR nicht so sehr viel Einfluß haben !!!

Alles zu hinterfragen ist töricht (hab ich mal irgendwo gehört)

Jaaaa, manchmal ist dem SO.

So long ...

Ich vermute der Sinn der Frage ist, zu erfahren ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden Motor-Varianten gibt. Das ist zum Beispiel für jemanden wichtig, der einen der beiden Motoren kaufen möchte. Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Bei VAG gibt es zum Beispiel einige 1.8T Motoren mit 150 PS. Diese wurden auch alle im A3 verbaut. Die Motoren sind aber doch recht unterschiedlich. Zum Beispiel haben sie unterschiedliche Abgasnormen. Das würde man als Käufer sicher wissen wollen. Auch hat der eine Motor E-Gas, der andere nicht. Auch das ist sicher ein für manchen Käufer wichtiger Aspekt.

In diesem Sinne bin ICH eher der Meinung: Es gibt keine dummen Fragen. Allerdings gibt es sehr wohl Antworten, die in diesen Qualitätsbereich Fallen.

Und um auch noch etwas zum Thema beizutragen: Auch bei Mercedes haben die Motoren selbst ja Typbezeichnungen. Vielleicht weiß ja jemand diese Bezeichnungen bei den genannten Fahrzeugen?

Gruß Don

Als ich vor 3,5 Monaten meinen B gekauft habe, wurde mir auch ein gut ausgestatteter B170 mit Start-Stopp angeboten. Habe davon aber Abstand genommen, weil dieser eben nur Euro 4 hatte. Der B180 BE dagegen hat Euro 5, auf den die Wahl am Ende auch fiel.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von snobbytec

Als ich vor 3,5 Monaten meinen B gekauft habe, wurde mir auch ein gut ausgestatteter B170 mit Start-Stopp angeboten. Habe davon aber Abstand genommen, weil dieser eben nur Euro 4 hatte. Der B180 BE dagegen hat Euro 5, auf den die Wahl am Ende auch fiel.

Mein B 180 Benziner /85KW 1.Zulassung = 01.2010

trägt zwar die Typenbezeichnung B 180 (also nach Mopf) hat aber laut KFZ - Zulassungsbescheinigung Teil 1 nur Euro 4 und nicht Euro 5 eingetragen,

also, hat es offenbar deshalb die Änderung von B 170 zu B 180 nicht gegeben.

Es müssen demnach andere Gründe für die Umbenennung ausschlaggebend gewesen sein.

Es grüßt Euch hier im Forum

der poco-loco-b-elch

am 11. Mai 2011 um 11:53

Hi poco,

 

ich denke mal, das der Unterschied in diesem Falle zwischen B 180 (Euro4) zu B 180 BE (Blue Efficiency, dadurch evtl. Euro 5) am BE liegt.

 

Habe grad mal gegooglet und bin in einem Händlerangebot auf folgende Aussage zum Angebot B 180 BE gestoßen:

Abgasreinigung mit EU5 Technik, ECO Start-Stopp-Funktion

 

Scheint also so zu sein mit dem Unterschied B180 Euro 4, zu B180 BE Euro 5.

 

 

 

 

am 11. Mai 2011 um 12:14

B180 = Automatik

B180BE = manuell

Beide EU5 siehe: http://www.mercedes-benz.de/.../technical_data.html

am 11. Mai 2011 um 12:19

Tja,

dann weiß ich auch nicht woran es liegen könnte (Euro 4 zu 5).

 

Nu ham wa den Salat :p

am 11. Mai 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von poco-loco-b-elch

Es müssen demnach andere Gründe für die Umbenennung ausschlaggebend gewesen sein.

Pures Marketing. B160/180 hört sich potenter an als B150/B170. Oder warum nennt MB eine C- bzw E-Klasse mit 1796cm³ C200 bzw. E200 ;) ?

Viele Grüße - Blaustern

Also jetzt, der Unterschied zwischen B 180 und 180 BE (Blue Efficiency):

Die Schaltgetriebe Fahrzeuge B180BE (und auch schon die B 170BE ) haben die Start/Stopautomatik mit einer eigenen Motorsteuerung verbaut und waren deswegen schon immer EU 5 fähig)

Bei den B 180 mit Automatikgetriebe (und auch alle anderen Typen) kam die Umstellung von EU 4 auf EU 5 rst mit den technischen Änderungen zum Modelljahr 801 (gebaut ab Juni 2010).

 

Gruss dcmichel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wer kennt den Unterschied zwischen B170/Benziner und B180/Benziner???