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Wer kennt diese Fehlercodes??Hilfe..
Hallo zusammen! War heute in meiner Werkstatt des Vertrauens, weil mein V70 D5 Bj.03/2004 hinten beim Beschleunigen raucht, und ab und an keine Leistung hat (Notprogramm/ nur noch 80km/h auf der Bahn).
Google und Motor Talk konnte bisher nicht weiterhelfen.
Hier die Codes:
1. Fehlercode 9473
2. Fehlercode 9477
3................... 9474
4....................26629
Ich wäre euch sehr dankbar für eine info die Fehler aufzuspüren und beseitigen zu lassen! Viele Grüße!
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19 Antworten
Ladeluftkühler ist undicht
Wenm der Ladeluftkühler undicht ist kommt schwarzer Rauch
Wenn der Dieselfilter verstopft ist dann schaltet die Elektronik in 80 kmh Notlauf ohne Leistung
Volvo-Fehlercodes haben eine dreistellige Buchstabenkombination, dann kommt ein Bindestrich und dann eine 4-stellige Hex-Zahl, z.B. ECM-2501.
Falls das wieder so ein komischer Gutmann-Tester (zeigt die Fehlercodes dezimal an) war, könnten das sein:
ECM-2501 Kraftstoffdruck. Druck zu hoch
ECM-2502 Kraftstoffdruck. Druck zu hoch
ECM-2505 Kraftstoffdruck. Druck zu niedrig
ECM-6805 Ladedrucksteuerung. Fehlerhafter Fluß
Es fehlt auch die Info, ob der Fehler permanent auftritt und nur sporadisch, das kann der Tester aber vermutlich nicht anzeigen?
Wie alt ist denn der Diesel-Filter? Der muss alle 40.000 km gewechselt werden. Das wäre das erste, was ich machen würde. Der ECM-2505 legt das auch nahe. Wegen dem Rußen (?) würde ich mal die Luftzufuhr auf undichte Stellen überprüfen, die Schläuche und der Ladeluftkühler gehen nach der Zeit gerne mal kaputt.
Wenn das gemacht ist, Fehler löschen, etwas fahren und nochmal auslesen. Dann kann man weiter sehen. Es kommen ja noch andere Sachen wie Kraftstoffregelventil oder die Turbo-Steuerung (ECM-6805) in Frage. Bei letzterem kann man mal die Unterdruckschläuche prüfen, da geht einer zum Turbo. Mit Vida (Volvo-Werkstatt-Software) wäre das einfacher, da kann man die Verstellung des Turbos von Hand aktivieren und schauen ob sich was tut.
Zitat:
@rille2 schrieb am 28. Juni 2017 um 08:31:40 Uhr:
Volvo-Fehlercodes haben eine dreistellige Buchstabenkombination, dann kommt ein Bindestrich und dann eine 4-stellige Hex-Zahl, z.B. ECM-2501.
Falls das wieder so ein komischer Gutmann-Tester (zeigt die Fehlercodes dezimal an) war, könnten das sein:
ECM-2501 Kraftstoffdruck. Druck zu hoch
ECM-2502 Kraftstoffdruck. Druck zu hoch
ECM-2505 Kraftstoffdruck. Druck zu niedrig
ECM-6805 Ladedrucksteuerung. Fehlerhafter Fluß
Es fehlt auch die Info, ob der Fehler permanent auftritt und nur sporadisch, das kann der Tester aber vermutlich nicht anzeigen?
Wie alt ist denn der Diesel-Filter? Der muss alle 40.000 km gewechselt werden. Das wäre das erste, was ich machen würde. Der ECM-2505 legt das auch nahe. Wegen dem Rußen (?) würde ich mal die Luftzufuhr auf undichte Stellen überprüfen, die Schläuche und der Ladeluftkühler gehen nach der Zeit gerne mal kaputt.
Wenn das gemacht ist, Fehler löschen, etwas fahren und nochmal auslesen. Dann kann man weiter sehen. Es kommen ja noch andere Sachen wie Kraftstoffregelventil oder die Turbo-Steuerung (ECM-6805) in Frage. Bei letzterem kann man mal die Unterdruckschläuche prüfen, da geht einer zum Turbo. Mit Vida (Volvo-Werkstatt-Software) wäre das einfacher, da kann man die Verstellung des Turbos von Hand aktivieren und schauen ob sich was tut.
Danke dir für die ausführlichen Hinweise. Der dieselfilter ist vor knapp 10000km gemacht worden. Die Laufleistung meines Elchs liegt jetzt bei 243000km, fast nur Landstraße. (Täglich 70km). Werde deine Himweise mal an meine Werkstatt weitergeben.
Zitat:
@Huenxe schrieb am 27. Juni 2017 um 21:33:20 Uhr:
Ladeluftkühler ist undicht
Das stimmt wohl, den mein Mechaniker hat ölverlust dort festgestellt. Außerdem ist er an einer Stelle großflächig verschmiert bzw. Sieht dicht aus.
Moin,
meiner rußte auch wie nichts Gutes. Allerdings ging er nicht in den Notlauf sondern zeigte die Warnung "Motorwartung".
Fehler im Speicher war auch Kraftstoffdruck, Druck zu hoch und zu niedrig.
Fehler ganz klar der Ladeluftkühler. Ausbau dauerte bei mir dann nicht länger als zwei Stunden.
Mit getauscht wurde dann gleich der Kondensator, dass dann allerdings in einer freien Werkstatt.
Da mein DPF nachgerüstet ist hat er keinen Schaden genommen, 1 Woche später gab es die TÜV-Plakette mit AU.
Teile kommen von Skandix, Kondensator tauschen (war ja alles offen) und Klima befüllen war zum fairen Preis.
Jetzt rennt er wieder tgl. seine 200 km...
Zitat:
@mad66 schrieb am 28. Juni 2017 um 09:24:17 Uhr:
Das stimmt wohl, den mein Mechaniker hat ölverlust dort festgestellt. Außerdem ist er an einer Stelle großflächig verschmiert bzw. Sieht dicht aus.
Wenn Öl am LLK ist, ist er normalerweise defekt. Das Öl ist in der Luft enthalten und wird durch die Leckstellen rausgedrückt.
Zitat:
@erbag033 schrieb am 28. Juni 2017 um 09:54:37 Uhr:
Moin,
meiner rußte auch wie nichts Gutes. Allerdings ging er nicht in den Notlauf sondern zeigte die Warnung "Motorwartung".
Fehler im Speicher war auch Kraftstoffdruck, Druck zu hoch und zu niedrig.
Fehler ganz klar der Ladeluftkühler. Ausbau dauerte bei mir dann nicht länger als zwei Stunden.
Mit getauscht wurde dann gleich der Kondensator, dass dann allerdings in einer freien Werkstatt.
Da mein DPF nachgerüstet ist hat er keinen Schaden genommen, 1 Woche später gab es die TÜV-Plakette mit AU.
Teile kommen von Skandix, Kondensator tauschen (war ja alles offen) und Klima befüllen war zum fairen Preis.
Jetzt rennt er wieder tgl. seine 200 km...
Super! Danke dir für die guten Informationen. Weißt du noch in etwa wAs der"spass" gekostet hat?
Zitat:
@erbag033 schrieb am 28. Juni 2017 um 12:52:33 Uhr:
Besten Dank!!
Hier mal Bilder meines verklebten ladeluftkühlers. Was meint ihr?
Zitat:
@mad66 schrieb am 29. Juni 2017 um 14:29:56 Uhr:
Hier mal Bilder meines verklebten ladeluftkühlers. Was meint ihr?
Das ist der Klimakondensator, der LLK ist dahinter ;-)
Wenn das ölig ist (sieht man auf dem Bild nicht so gut) dürfte es ein undichter LLK sein, das süfft dann bis vorn durch. Direkt am LLK sieht man die Löcher dann auch, dazu muss er aber ausgebaut werden.
Zitat:
@rille2 schrieb am 29. Juni 2017 um 15:20:14 Uhr:
Das ist der Klimakondensator, der LLK ist dahinter ;-)
Wenn das ölig ist (sieht man auf dem Bild nicht so gut) dürfte es ein undichter LLK sein, das süfft dann bis vorn durch. Direkt am LLK sieht man die Löcher dann auch, dazu muss er aber ausgebaut werden.
Danke für die Hinweis ! Also wohl beides neu??