ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wer kennt diese Harley Davidson?

Wer kennt diese Harley Davidson?

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:45

Wer von Euch Harley Davidson Freaks kann Angaben machen über diesen HD Typ? Es muß ein Vorkriegsmodell sein.Laut Auskunft des

damaligen Halters gab es seinerzeit davon nur 3 Stück in Deutschland in dieser Ausführung (Gespann). War wohl auch eine Preisfrage.

Das Foto zeigt meinen Onkel mit der Maschine meines Vaters in Tetschen- Bodenbach.

Beste Antwort im Thema

boooohhhhh... du hast voll den durchblick!!!!! bist der beste ,,, verneige mein haupt vor so viel größe!!!! sorry das ich dir auf den slips, den du sicher trägst ,getreten bin!hast mich voll erwischt, ja, auch ich fahre e-glide, zwar nicht das sozialhilfe modell,aber immerhin twincam...hd-newbie steht neben jedem der sich bei becks neu anmeldet,aber egal... wenn ich seit 2006 3maschinen erworben hab bin ich doch nicht so schlecht,,, muß ja nicht jeder seinen ganzen fuhrpark unter seinen nick setzen!!!!!!!damit hats sich für mich erledigt!!!

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!!!!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kenn ich jetzt nicht die Maschine aber sieht super aus...

Hallo,

bin kein Freak und kein Kenner, habe aber letzten Freitag ein wunderschönes Buch mit der ganzen Geschichte von HD geschenkt bekommen. Exakt das gleiche Gespann konnte ich nicht finden, aber die Harley selbst ähnelt sehr der Harley WL , Bj. 28/29 bzw. 1932.

Cooles Foto übrigens.

LG, JoJo7 :)

ist auf jeden fall ne flathead. die gabs mit 750, 1200 und 1340ccm.....kann aus dem winkel leider nicht erkennen welcher motor es ist, tippe aber auf 1200er.

Also ich tippe auf eine Flathead Big Twin VL mit 1200 ccm, Bj. 1930-1936. Bin kein Freak sondern im Besitz des wundervollen Buches "Harley-Davidson, Geschichte und Mythos", das ich jedem nahelegen kann, der sich ernsthaft mit der Geschichte von Harley beschäftigen möchte. Ein 4,5-kg-Schinken mit 682 Seiten, der jedes Modell, dass irgend wann mal bis zum Jahr 2000 produziert wurde, zeigt (ISBN 3-89508-296-1).

WLA 750?

KLICK

Gruß

Sunburn

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

WLA 750?

KLICK

Gruß

Sunburn

glaub ich nicht....sieht grösser aus, und ist ne zivilversion......also nix wla. schade dass man den downtube des rahmens nicht sieht....die 750er hatten ein einzelrohr(wie beim fahrrad), die BT's 2 Rohre. egal....ne flattie ists.

Themenstarteram 24. September 2008 um 9:15

Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich glaube mich zu erinnern, daß mein Vater- Gott hat ihn seit 31 Jahren selig- von einer 1200 ccm Maschine

mit Rückwärtsgang sprach. Die Figur vorne auf der Beibootsspitze stellt übrigens Buddha dar. Die Jungs seinerzeit waren begeisterte Motorradfahrer wohl auch bedingt durch das NSKK. Ich weiß daß mein Vater die Anschaffung der Maschine einem Auto vorzog .

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine VL, gebaut in dieser Version ab 1932, es wurden ingesamt 2684 Stück gebaut und wegen der Weltwirtschaftskrise kostete sie damals nur 320 US Dollar.

Gruß THE-LAST-REBEL.DE

Das ist eine VL mit 1200cc , zu erkennen an der geschmiedeten Gabel ;), das is nix WL ,UL ULH ;).

Aufjedenfall VL

Zitat:

Original geschrieben von last-rebel

und wegen der Weltwirtschaftskrise kostete sie damals nur 320 US Dollar.

 

... also wenn das so ist mit ner Krise, dann darf es wieder eine geben ;) !

 

Frohe und bastelwütige Weihnacht

 

Volker

Zitat:

Original geschrieben von Pirileon

Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich glaube mich zu erinnern, daß mein Vater- Gott hat ihn seit 31 Jahren selig- von einer 1200 ccm Maschine

mit Rückwärtsgang sprach. Die Figur vorne auf der Beibootsspitze stellt übrigens Buddha dar. Die Jungs seinerzeit waren begeisterte Motorradfahrer wohl auch bedingt durch das NSKK. Ich weiß daß mein Vater die Anschaffung der Maschine einem Auto vorzog .

ist eine V,, aber sicher keine VL,, tippe auf eine VES 1933 , die tanklackierung ist nicht orginal (hupe und lenker übrigens auch nicht)und macht die sache somit edwas schwierig!ab 34 waren gabel und rahmen bei allen farbvarianten schwarz, die auf dem foto hat die gabel in der gleichen farbe wie der rest, und vor 33 war der schriftzug auf dem tank ein anderer!

Hallo

wir haben auch ein altes Harley Buch und es könnte eine von drei Versionen

einer 1200er-Maschine sein : VL von 1933

VM von 1934

VLM von 1935.

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

WLA 750?

KLICK

Gruß

Sunburn

glaub ich nicht....sieht grösser aus, und ist ne zivilversion......also nix wla. schade dass man den downtube des rahmens nicht sieht....die 750er hatten ein einzelrohr(wie beim fahrrad), die BT's 2 Rohre. egal....ne flattie ists.

Stimmt nicht, die alten BT's hatten auch nur eine Downtube bis '36. Erst dann, mit Einführung der 61cui OHV gab's Doppelschleifen-Rahmen (Bruce Palmer, S.26).

 

@golf2vr6t

=Das ist eine VL mit 1200cc , zu erkennen an der geschmiedeten Gabel , das is nix WL ,UL ULH .

Aufjedenfall VL=

Nix gegen VL, aber die Gabel ist ganz sicher kein untrügliches Indiz dafür. Die I-Beam Gabel wurde von '30-'39 an allen 45cui Modellen benutzt, '30-'36 auch an 74cui und 80cui Modellen (Bruce Palmer S.46).

Damit ist die gezeigte Maschine bereits auf den Zeitraum '30-'36 eingeschränkt (die rechteckigen Trittbretter gab's von '14-'39, das war die erste größere Einschränkung des Bj.s).

Ein Indiz für die Motorgröße ist der Zylinderkopf. Bei 45cui Mototen waren die äußeren Rippen des Kopfes ununterbrochen. Beim 74cui Motor waren dagegen die Rippen zur Kopfmitte hin in zwei Reihen unterteilt, wie auf dem Photo (s.a. Saladini "Harley-Davidson", S. 80).

Ein passendes Bild liefert Willie G. Davidson "100 Years" auf S.84 mit einer '33er 74cui. Da passt nicht nur der Motor (Köpfe) sondern der ovale Werkzeugkasten auch. Ebenso wie da und an den anderen genannten Stellen der Schriftzug (soweit überhaupt erkennbar).

Das Photo selber muss allerdings neueren Datums sein, denn hiernach kann es erst ab 1938 für Regierungsbezirk Karlsbad-Aussig-Troppau ausgegeben worden sein (nicht weit weg von Tetschen, Aussig ca. 30km).

Grüße aus H

Uli

 

 

Wieso zitierst du andauernd palmer??? der schreibt in seinem harley buch nur über mofas von 1937 aufwärts!!!!!! oder hast du einen anderen "palmer"??? die kiste ist 100% vor 1937..... v wurde 36 die letzte produziert,,,

ps. ich hab nicht nur ein buch, sondern auch die dazu passende vl bj1931.. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wer kennt diese Harley Davidson?