1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wer kennt diesen Fehlercode?

Wer kennt diesen Fehlercode?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 7:40

Hallo,

Habe heute morgen meine Fehlercodes ausgeblinkt, da ich momentan etwas Probleme mitm Autogas habe...

Ergebnis: (ECN im Display)

1x Fehlercode 0170 15 (Dieser Code ist bekannt -> Kraftstoffkorrektur Bank 1)

1x Fehlercode 0313 08 (Kann ich nirgends finden)

Die ersten 4 Nummern im Display stehen doch für den Fehlercode... für was sind die letzten beiden Nummern und was bedeuten diese? Und noch viel wichtiger, was bedeutet der 0313er?

Kann leider erst morgen zum FOH... würde deshalb gern jetzt schon schlauer sein :(

Es leuchtet übrigens keine Motorkontrolle oder ähnliches... die Codes sind aber trotzdem gespeichert (vor Antritt der Fahrt war noch alles Fehlerfrei, 15km später dann diese Beiden)

Wenn jemand ne Liste hätte wo alle Codes drinstehen (inklusive des 0313er) wär das auch spitze!

Schonmal Danke im Vorraus

MfG Jens

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die letzen zwei stehen fürs Symptom...da kann aber nur Opel was mit anfangen...als FOH hat man dazu auch keine genaueren Infos...

P0313: Fehlzündung bei niedrigem Kraftstoffpegel detektiert

Das Steuergerät erkennt Fehlzündungen von unterschiedlichen Zylindern

Der Kraftstoffvorrat ist zu gering.

Der P0313 sagt mir Persönlich nichts.... könnte eventuell aber mit dem P0170 zusammenhängen...

Der P0170 geht in richtung LMM...aber normal müsste die Lampe angehen...

mfg Opel-King

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 14:04

habe das Problem, wenn ich auf Gas Fahre:

Ausgangspunkt etwa 30-50km pro Tag

1. Tag

Volle Leistung, keine Fehlercodes

2. Tag

Leistung nimmt stetig langsam ab (Schätze mal so bis auf etwa 70% des Normalzustands (Tacho Vmax dann nur noch 190 statt 230) ... merkt man zum Beispiel am Einsetzen des Turbos, dass es immer zäher wird.

Daran erkenne ich, dass wieder ein Fehlercode 0170 gespeichert ist... (Was durch ausblinken mittels Gas und Bremse bestätigt wird) dieser wird aber nicht mit einer Leuchte angezeigt.

3. Tag irgendwann kommt die Abgaskontrolleuchte (Motorblockähnliches Symbol)

Fehlercodes löschen -> Das Spiel geht wieder von vorn los (Dieser Rhytmus kann auch nur 2 Tage bzw manchmal auch 4 Tage dauern) aber immer das selbe.

Der Fehlercode 0313 kam heute das erste mal... sonst immer der 0170

PS: Ich bin auch schon ne ganze Woche auf Benzin gefahren... da passiert das nicht!

Der LMM und die Lambdasonde regeln beide normal.

Was mir aufgefallen ist (kann aber auch Einbildung sein) Das Problem tritt schneller auf, je weniger Gas im Tank ist, kann sowas mit einer zu schwachen (weil defekten) Pumpe zusammenhängen... ich meine dieser schleichende Fehlerauftritt?

Komisch!

PS: Opel-King... hättest du die Fehlercodeliste für mich? Ich würde die mir ins Handschuhfach legen, damit ich im Falle unterwegs selbst schonmal ausblinken kann :-)

MfG Jens

Hallo Jens,

könnte es sein, dass dein Gasfilter verstopft ist?

Deine Anlage nimmt die orginalen Daten vom Steuergerät und bestimmt die Einspritzmenge. Wenn das Gemisch zu fett/mager ist, regelt die Steuerung in einem Bereich von ca +/- 20% nach. Wenn jetzt nicht genug Gas zur Verfügung steht, dann regelt die Steuerung zwar, kommt aber aus dem Regelbereich heraus und es gibt einen entsprechenden Fehlercode.

Check doch als erstem mal den Filter. Vielleicht haben sich dort Verschmutzungen vom Einbau abgelagert. Wenns der Filter nicht ist, dann könnte es auch die Pumpe sein.

G

simmu

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 14:49

Danke für den Hinweis Simmu!

wo sitzt der? Kann ich das selbst machen? Muss was beachtet werden (Gas ablassen oder ähnliches)

MfG Jens

Hmm...Jens,

kenn mich nur bei ner Verdampferanlage aus, da ist es recht einfach.

Bei deinem wüßte ich es auf Anhieb nicht, ich hoffe nur, dass der Filter nicht IM Tank vor der Pumpe sitzt, dass wäre blöd.

Auf der anderen Seite: Du hast ja noch massig Garantie drauf...hin zum Umrüster, Mangel beheben lassen.

Ich hatte den Fehler P0170 auch schon, aber genau anders herum: Zur Geburt meiner Tochter bin 600km an der absoluten Verschleißgrenze gefahren, d.h. im V. Gang minutenlang über 6.000min-1. Die Gasanlage ist dort nur zu 99,9% richtig eingestellt, so dass ich aus dem Regelfeld rausgefallen bin. Nur war es bei mir so, dass er auf Gas lief wie ein junger Gott und auf Benzin max. 140km/h drin waren. Das Kennfeld konnte ich aber wieder selber "reinfahren", er kann jetzt wieder problemlos beides.

Bei dir scheint es ein Spritmangel zu sein, welcher aber den gleichen Fehlercode hervorruft.

Wenn die MKL kommt, sinnig weiterfahren, hohe Drehzahlen meiden sonst geht noch mehr den Bach runter.

G

simmu

am 3. Oktober 2007 um 7:21

Hallo, Ich habe noch nie meine Fehlercodes ausgelesen.

Wie funktioniert das, und hat vielleicht einer eine Liste mit den Codes ?

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Caravan

Also folgende Vorgehensweise:

- Zündung aus

- Gas- und Bremspedal durchtreten

- Zündung ein ( NICHT STARTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

- die MKL (Generatorsymbol) beginnt zu blinken , 1x blinken = 1 usw. ; die Null wird durch 10x blinken dargestellt

- der Code ist immer 4stellig

Ne Fehlercodeliste habe ich auch nicht, vielleicht hilft Herr google weiter.

G

simmu

...der J.M.G. für diesen Tipp dankt! ;)

am 3. Oktober 2007 um 16:44

Hi ...........

Zitat:

Also folgende Vorgehensweise:

- Zündung aus

- Gas- und Bremspedal durchtreten

- Zündung ein ( NICHT STARTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

- die MKL (Generatorsymbol) beginnt zu blinken , 1x blinken = 1 usw. ; die Null wird durch 10x blinken dargestellt

- der Code ist immer 4stellig

ich habe es gerade mal probiert.:):confused: geht nicht. Das MKL Symbol blinkt überhaupt nicht.

Stimmt deine Beschreibung?

Gruß Kit-Kat

Voraussetzung ist natürlich, dass ein Fehler besteht.

G

simmu

...der immer ausblinkt! Funzt eiegntlich bei allen GM-Fahrzeugen.

am 4. Oktober 2007 um 7:36

Hallo!

Bei meinem Astra wird der Fehlercode im Tacho angezeigt. Also dort, wo sonst die Kilometer stehen. Da müsste dann ECN (ErrorCodeNumber) und halt der Fehlercode stehen.

MfG

Gregor88

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Caravan

hallo,

für eine Liste der Codes guckst Du hier Fehlercodeliste

mfg mh6210

Zitat:

Original geschrieben von Gregor88

Hallo!

Bei meinem Astra wird der Fehlercode im Tacho angezeigt. Also dort, wo sonst die Kilometer stehen. Da müsste dann ECN (ErrorCodeNumber) und halt der Fehlercode stehen.

MfG

Gregor88

..daa machts natürlich noch einfacher.

;)

simmu

am 4. Oktober 2007 um 9:42

Hab ich getestet,bei mir steht es auch in der km-Anzeige.

Gott sei Dank kein Fehler abgespeichert.

Vielen Dank an alle,

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 6:57

Mal noch ein Hinweis: Es ist nicht die Motorkontrolle (Das Auto mit Schraubenschlüssel) sondern die Abgaskontrolle (sieht aus wie ein Motorblock) die den Fehler ausblinkt.... und zusätzlich stehts auch noch aufm Tachodisplay... dort werden nacheinnander alle gespeicherten Fehlercodes angezeigt (etwa 2 Sekunden pro Code).

MfG Jens

Deine Antwort