Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer kennt eine gute günstige Werkstatt, die mir die Ardic aus- und eine Thermo Top C einbaut?

Wer kennt eine gute günstige Werkstatt, die mir die Ardic aus- und eine Thermo Top C einbaut?

Audi
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 19:41

Ich hab mich nun nach langem Zögern (und viel Ärger) endlich entschieden, meine Ardic Standheizung endgültig ausbauen- und eine Webasto Thermo Top C einbauen zu lassen.

Einige Komponenten wie der Tankentnehmer, die komplette Spritleitung vom Tank bis vorn in den Motorraum (eventuell kann ja auch die Förderpumpe weiterverwendet werden?) und sicher auch der Auspuffschalldämpfer mit Ausgang unten in der Motorabdeckung.

Habt ihr für mich eine gute und günstige Adresse für den kompletten Umbau? Entfernung kein Problem, wenn der Preis stimmt.Oder wagt sich jemand von euch an den Umbau? Natürlich gegen gute Bezahlung.

Aber was mein Webasto Stützpunkthändler mir an Preis genannt hat, grenzt an Frechheit:1900 Euro!

Wohlgemerkt, für eine normale Thermo Top C mit der kleinen Schaltuhr.Keine Fernbedienung!

Und das alles in einem 1.9TDi 5-Gang, bei dem es ja nicht so eng zugeht.

Ich würde mich ja auch gern selbst dran wagen, aber meine Garage ist einfach zu eng dafür.Ich bekomm grad so die Türen auf, das ich aussteigen kann.

Also, jemand Interesse den Umbau gegen Bezahlung vorzunehmen oder eine gute und günstige Adresse dafür?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:14

Hast du da selbst eine Einbauen lassen? Ich werd die Montag mal anrufen und um ein Angebot bitten.

Bitte Leute, weitere Vorschläge ausdrücklich erbeten!

Schon jetzt vielen Dank für jeden Vorschlag.

Und eventuell gleich mit dazuschreiben, warum ihr den Betrieb empfehlt (habt ihr nachrüsten lassen? was hat es gekostet?)

Aber ich bin wie bereits geschrieben auch dran interessiert, einem von euch den Umbau machen zu lassen, und euch dafür zu bezahlen.Da habt ihr dann schon mal das Geld, um eurer besseren Hälfte ein schönes Weihnachtsgeschenk zu kaufen! :)

Ja, das ist meine auch eingebaut worden. Habe aber einen 1.8 T und keinen Tdi.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:32

Was hast du denn komplett bezahlt? Hast du auch eine Webast Thermo Top C?

@loulou123-Ich würde mich ja auch gern selbst dran wagen, aber meine Garage ist einfach zu eng dafür.Ich bekomm grad so die Türen auf, das ich aussteigen kann.

Wenn nur Platzmangel der Grund ist warum gehst du nicht in eine Mietwerkstatt.

Der einbau sollte relativ schnell gehn da ja wie du schon schreibst einiges nicht mehr verlegt werden muß.

Ev. die Wasserschläuche wegen der biegung müssen geändert werden die Steuerleitung zum Klimabedienteil muß verlegt werden die anderen anschlüsse sind vorhanden und noch Uhr oder Fernbedienung.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 11:30

Naja, wenn ich es in einer Mietwerkstatt machen würde (haben leider auch keine in meiner Nähe, wo mich meine Freundin dann abholen und nach Hause bringen könnte, falls es wegen unvorhergesehener Dinge länger dauert, und es kommt ja oft was dazwischen), dann sitzt mir die Zeit im Nacken.

In meiner Garage (wenn sie denn groß genug wäre) könnte ich das Ganze über mehrere Tage verteilt machen, da ich noch einen Zweitwagen habe, und der A4 dann nicht wirklich fehlen würde.

Und ich bin bei den Auto Dingen nicht der schnellste, da ich Perfektionist bin.Da muss alles 1a sein.Sprich bei mir dauert das eben etwas länger.

Also wäre es schon besser, wenn es ein versierter Bastler in seinen heiligen Räumen machen würde, oder eine Werkstatt, die vertretbare Preise nimmt.

Müssten auch nicht alles Neuteile sein.Der Wagen ist ja auch nicht mehr neu.

Aber da er wirklich seeehr sparsam und zuverlässig ist, werde ich ihn noch einige Jahre fahren.Der kann jetzt nur noch Geld verdienen, mit jedem Kilometer.Daher ist die Standheizung eine lohnende Investition.

Und die Webasto könnte ich bei Fahrzeugwechsel ja auch ausbauen und in den neuen einbauen lassen.Lässt sich sogar günstig auf Benzin umrüsten.

Bei der Ardic fällt dank Can-Bus Steuerung flach.

Also Jungs, habt ihr noch Vorschläge? Ich will nicht mehr frieren! :(

am 19. Dezember 2011 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Was hast du denn komplett bezahlt? Hast du auch eine Webast Thermo Top C?

Huu, ist schon lange her. Weiss gar nicht mehr, wieviel ich bezahlt habe.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:51

Naja, die sind echt teuer.Hab soeben Nachricht bekommen:Wollen zwischen 1800 und 2000 Euro haben.

Jetzt hab ich mal eine Frage. Suchst du einen der Dir die Einbaut, oder einen der dir ne Neue inklusive Einbau macht ?

Hab ich jetzt nicht so auf der Schnell mitbekommen.

Gruß Marco

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von A3Sportback18

Jetzt hab ich mal eine Frage. Suchst du einen der Dir die Einbaut, oder einen der dir ne Neue inklusive Einbau macht ?

Hab ich jetzt nicht so auf der Schnell mitbekommen.

Gruß Marco

Bin für beide Varianten offen!

Das heißt, ich könnte auch eine Heizung bzw alle notwendigen Teile selbst besorgen, und jemand baut mir das dann ein bzw. um.Die komplette Heizung mit Einbaumaterial gibt es ja neu bei Ebay für etwa 700 Euro.

Oder jemand besorgt selbst alle Teile und baut auch um.Kann gern auch eine gebrauchte Heizung sein!Es muss aber eine Webasto Thermo Top C sein, und sie muss PME tauglich sein, also darf sich nicht an den 7% Biodiesel Zwangsbeimischung im normalen Dieselkraftstoff stören!

Also wer mir helfen kann, bitte bei mir melden.Können dann gern telefonisch einen Termin ausmachen, wenn der Preis stimmt!

700€ ist dann nur die Heizung und ein Universeller Einbausatz ohne Bedienteil.

Dafür must du dann noch je nachdem was du haben willst 100€(Zeitschaltuhr)-350€(Fernbed. TP100) ausgeben.

Fahrzeugspezifische Halterung wird auch benötigt.

Es ist schon ein aufwand eine Heizung einzubauen.

Stoßstange muß runter im Innenraum Verkleidung/Radio/Klimabedienteil ausbauen.

Wenn du Geld sparen willst dann mach es so wie ich schon geschrieben habe, Mietwerkstatt.

Ersatzfahrzeug hast du ja.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Zitat:

Original geschrieben von A3Sportback18

Jetzt hab ich mal eine Frage. Suchst du einen der Dir die Einbaut, oder einen der dir ne Neue inklusive Einbau macht ?

Hab ich jetzt nicht so auf der Schnell mitbekommen.

Gruß Marco

Bin für beide Varianten offen!

Das heißt, ich könnte auch eine Heizung bzw alle notwendigen Teile selbst besorgen, und jemand baut mir das dann ein bzw. um.Die komplette Heizung mit Einbaumaterial gibt es ja neu bei Ebay für etwa 700 Euro.

Oder jemand besorgt selbst alle Teile und baut auch um.Kann gern auch eine gebrauchte Heizung sein!Es muss aber eine Webasto Thermo Top C sein, und sie muss PME tauglich sein, also darf sich nicht an den 7% Biodiesel Zwangsbeimischung im normalen Dieselkraftstoff stören!

Also wer mir helfen kann, bitte bei mir melden.Können dann gern telefonisch einen Termin ausmachen, wenn der Preis stimmt!

Also hab auch eine, muss Sie nur einbauen lassen, hab bei mir auch schon im Autohaus nachgefragt Sie bauen die ein für gute 700€ sagte er mir, habe alle Teile und mit Einbauanleitung. Nur muss halt auch 2. Tage das Auto rein bringen, und Urlaub nehmen.

Dieses jahr wird es bei mir nichts mehr. Leider.

Gruß Marco.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 13:22

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Vorhaben (Webast Standheizung in den A4 4 Zyl. einbauen lassen) so wenige von euch haben machen lassen.

Das Ausbauen der Ardic ist ja jetzt nicht so das große Ding.Dauer laut Werkstatt etwa 0.5 bis 1 Std.

Es geht mir also hauptsächlich um den Einbau der Webasto.

Schade, daß hier so weinig Feedback von denjenigen kommt, die eben eine Webasto haben verbauen lassen, und hier ihre Kosten hätten posten können.

Das Problem ist eben die enorme Preisspanne bei den Angeboten, die ich bisher eingeholt habe.Das schwankt von 1000 Euro bis über 2000 Euro.Und dann als ich die Heizung gekauft hatte, konnten sich die meisten an ihr gegebenes Angebot plötzlich überhaupt nicht mehr erinnern, oder riefen trotz Nachricht auf der Mailbox nicht mehr zurück.Ich wollte ja nichts geschenkt, sondern bat sie nur um ein Preisangebot.Nicht mehr und nicht weniger!Und hab ihnen auch klar gesagt, daß ich mir das für mich günstigste Angebot raussuche.Das ist doch ganz normal und macht man doch fast überall so.

Wenn ihr eure Kosten und die Werkstatt hättet nennen können, wäre mir eine Menge Sucharbeit erspart geblieben.Das sollte auch Sinn und Zweck meines Threads sein.So musste ich gefühlte 1000 Telefonate führen und mir den Mund fusselig quatschen.

Ich hab jetzt einen nagelneue Webasto Thermo C Diesel mit komplettem fahrzeugspezifischem Einbausatz (incl. Tankentnehmer und 1533 Schaltuhr) sowie 2 Jahren Garantie für 720 Euro gekauft, und eine Werkstatt gefunden (die Sucherei war echt mehr als ermüdend), die mir den kompletten Umbau für 350 Euro incl. MwSt und Rechnung in 2 Tagen erledigt.

Macht also zusammen 1070 Euro incl. MwSt.Das ist denke ich ein fairer Preis.

Tja, nochmals schade, daß mir hier niemand helfen wollte (oder konnte) und mir etwas ermüdende Sucherei abgenommen hat.

Hallo und frohe Weihnachten!

Warum bist Du so entschlossen, die Ardic-SH auszubauen? Sie ist perfekt ins Auto integriert, mit FB und diagnosefähig. Wäre es nicht besser/günstiger sie einfach zu überholen?

Meine Ardic war nach 220 tkm defekt (Frischluftgebläse), ich habe sie komplett überholt (Komplettkit von Volvo für ca. 300,-) und jetzt läuft sie hoffentlich nochmal so lange.

Und wer sagt, dass Webasto/Eberspächer frei von Defekten/Störungen sind? Die Diagnose ist dann umso schwieriger.

Gruß,

Nipo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer kennt eine gute günstige Werkstatt, die mir die Ardic aus- und eine Thermo Top C einbaut?