ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer kennt sich in Dieselmotoren aus?

Wer kennt sich in Dieselmotoren aus?

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 18:05

Hallo,

Bin langsam am verzweifeln. Irgendwie finde ich nicht die Ursache.

Motor M606. 24Ventile 210Tkm gelaufen.

Gemessene Kaltkompression 1Zyl-27Bar 2er-28 3er-26 4er,5er,6e (ich denke für 24V ist es normal, oder?)

Folgendes stört mich:

Motor startet ganz normal. Nach ein paar min., wenn der Motor sich ein wenig erwärmt, kommen komische Motorgeräusche, als ob ein paar Ventile spielen oder Hydrostößeln hin sind. Beim Bosch dienst meinte der Meister es sind Ventile, aber ich glaube niemanden mehr beim Bosch und DC.

Habe viel Ruß in Ansaug-resonansrohr festgestellt. Glaube vor ein paar Jahren diese abgebaut gehabt zu haben und kein Ruß war zu sehen.

Der Meister empfiel mir ein Stahlkugel in RFA-Underdruckleitung zu schieben. Damit wird Resonans-Ansaugrohr nicht mehr von Ruß belastet.

Einspritzdüsenwechsel hat wie es im WIS steht nicht erbracht.

Bemerkbar ist hin und wieder starker Verbrennungsgeruch und weisere Rauch.

Insgesamt fehlt auch Durchzugskraft, wenn man Autobahn fährt und es Berg auf geht, dann meine ich ging frühe Drehzahl nicht so schnell runter.

Beim Motorausschalten, habe ich ein paar mal so gehabt, dass nach dem Schlüsselstellung auf 0 (aus) der Motor noch ca. 1sec. lief

Welche Ursache spricht diese Beschreibungen an?

OT-Wert ? Förderbeginn? Steuerkette zu lang geworden?

Wer kann mir nützliche Tipps geben?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

"Bemerkbar ist hin und wieder starker Verbrennungsgeruch und weisere Rauch"

Verbrennungsgeruch ist Öl

weißer Rauch Wasser. Könnte Zylinderkopfdichtung sein. Ich wäre da aber vorsichtig. ZKD ist so ein Zauberwort. Wenn Du gefahren bist, dann schau mal nach dem Oel. Wenn es schäumt oder schon Creme-farbend ist, dann ist es Wasser.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 18:48

Also Öl verbraucht der Motor kaum.

Wegen Wasser in Brennraum (weiser Rauch), ich habe ein Taschentuch an Auspuff gehalten und auch mit Handfleche probiert. war eigentlich keine feuchte zu merken.

Ich ging mehr davon aus, dass die Beschreibungen eventuäl auf zu fettes Gemisch deuten.

Aber vielleicht ist da was anderes im spiel.

Beim Wasser durchdringen soll Motoröl schäumig aussehen. Ist es durch Öldeckel festzustellen, oder muss man da Öl abölassen?

Hallo,

messe das noch eimal bei warmen Motor. Dann die Werte aufschreiben. Normal sind 24-30 bar.

Jetzt etwas Öl in Bohrungen der Einspritzdüsen tröpfel. Wieder messen-

Hast Du die gleichen Werte, könnten es die Ventile sein. Sind die Werte besser, sind es die Kolbenringe. Mehr wüßte ich aber auch nicht.

Gruß

Andreas

P.S. es ist gut, Bosch nicht alles zu glauben

Öldeckel

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 19:13

Um Kompression zu messen muss ich wieder zum Bosch und noch ein Hunderter denen ins Rachen schmeisen. Aber welchen Sinn macht es Warmkompression durchzuführen, wenn schon kalt nicht unter 24Bar liegt? Warme motor muss doch noch mehr Kompr. haben wegen Materialausdehnung?

Sollte es beim meinem Motor keine automatische Ventileinstellung geben ?

Oder kann man und musst man da manuel eingreifen?

Hallo,

die Kompression wird immer warm gemessen. So kenne ich es nur.

Die Ventile "stellen" sich selber "ein". Aber nicht ewig. Du kannst bei WARMEN Motor ja mal die Ventilspielausgleichselemente prüfen.

Oder lasse mal einen Druckverlusttest durchführen.

Oder noch einfacher, lasse mal Deine Einspritzpumpe einstellen.

Es ist auch möglich, das ein Unterdruckschlauch im Dieselsystem hin ist.

Gruß

Andreas

Zitat:

Oder noch einfacher, lasse mal Deine Einspritzpumpe einstellen.

wenn das so einfach wäre!!!

dazu muss sie ausgebaut werden, und zu bosch auf den teststand.

was viel arbeit bedeutet, teuer ist, und ca. eine woche dauert.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 20:22

Da muss ich Dieselschraube recht geben.

Ohne Garage kann ich unmöglich jetzt die Kraftstoffpumpe rausreisen. 1.zu kalt 2.haufen Arbeit 3.spezial Werkzeug nötig 4.aufgrund Punkt 3 muss das ganze beim Bosch gemacht werden. 5.die darausfolgende Preise sind nicht akzeptabel. Also es ist alles, aber nicht eifach.

Außerdem ich hatte mal die Düsen draußen gehabt und ließ den Motor laufen. Zu mindestens kann ich bestätigen, dass im Starpmodus alle Düsen funktionieren, was zumindest einen totalen Ausfall (Feder kaputt oder Kolben hängt) eines Zylinders der Kraftstoffpumpe ausschließt. Das der Verbrauch in grenzen liegt gibt mir eine weitere Hoffnung, dass die Punpe O.K. sein sollte.

Aber Unterdruckschlauch von Kraftstoffpumpe ???

Kannst du es mir besser Beschreiben wo er sitzt und welche Aufgabe er hat?

Könnte es auch nicht daran liegen, dass der OT Punkt nicht stimmt? Daher leistungsverlust, motorgeräusch, starker verbrennungs Geruch mit weisem Rauch ab und zu und Motor geht aus mit Verspätungen.

Wenn ich definitiv falsch liege, dann korrigiert mich bitte.

da gibts keinen unterdruckschlauch der etwas mit einem schlechten motorlauf zu tun haben könnte.

dein problem tritt hier sehr oft in ähnlicher weise auf.

-mein motor hat das auch.

unrunder leerlauf, hartes nageln, erhöhter verbrauch, blaurauch ohne ölverbrauch. alles noch in grenzen, aber er läuft eben einfach nicht so wie es sein sollte.

die einzigen zwei dinge die es sein können wenn die einspritzdüsen ok sind:

die druckhalteventile auf der einspritzpumpe

oder viel eher: der pumpenregler.

der regler ist vollmechanisch, und irgendwann stellt sich da eben ein gewisser verschleiß ein.

und da hilft eben nur die komplette pumpe ausbauen und einstellenlassen.

oder damit leben und weiterfahren.

Hallo,

wenn er eine ähnliche ESP wie der OM 605 (nur eine Leitung mehr) könnte es der "elektrohydraulisch Absteller" oder die Dieselvorwärmung sein.

Auf jeden Fall würde ich die Dieselfiter, falls nicht während der letzten 30Tkm geschehen, wechseln.

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:21

Jetzt wird es interessant.

@dieselschraube

Was kann da an Druckbentilhalter sein?

Er hat doch keine Funktion und Abnutzung. Alles was er macht ist den O-Kupferring einspannen und den oberen Federn halt geben. Oder hast du gemeint eher Druckventil?

Also die hatte ich auch noch überprüft. Alle ohne Gratzer, freigängig, nichts hängt und die Zylinder sahen auch ordentlich aus. Übrigens, das war der tiefste Punkt wo ich mit der Überprüfung von ESP vordrang.

@ c250tdt

wo sitzt "elektrohydraulischer Absteller " und was mach er ?

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:23

Die Filtern mit Vorfilter sind komplett erneuert.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:29

@c250tdt

 

Meinst du etwa vorne kombination aus: (Von oben nach unten aufgez.) Regelhülse mit Klemmhalter, Federteller, Druckfeder, Federteller, Rollenstössel, Laufrolle. ????????

Hallo,

dann machen wir das Ding hier einmal geschmeidig:

-Flüssigkeitstände prüfen-nachfüllen

-Luftfildereinsatz auf Verschmutzung prüfen

-Reguliergestänge, auf Leichtgängigkeit und Zustand prüfen

-Vollgasanschlag, prüfen, einstellen

-Leerlaufanschlag am Bowdenzug, prüfen, Federteller muß spannungsfrei an der Druckfeder anliegen

-Kühlmitteltemperatur auf 60-80 Grad bringen

-alles was mit Klima zu tun hat- ausschalten

-Leerlaufdrehzahl (PLA 650-750 1/min) prüfen durch drehen der Unterdruckdose einstellen

-Leerlaufdrehzahl (ELR 580-680 1/min) prüfen und einstellen

-Förderbeginn prüfen

-Höchstdrehzahl (5200-5600 1/min) unbelastet prüfen

-Motordurchlauf prüfen, bremsen, Wählhebel auf "D" , wenn Klima, einschalten, lenkung ganz einschlagen. Der Motor muß durchlaufen.

So, das kannst Du erst einmal prüfen...

Wenn der dann immer noch nicht richtig läuft, wirst Du um eine Prüfung der Einspritzanlage nicht rumkommen. Wenn Dir das zu teuer ist, fährst Du das falsche Auto. es gibt nun einmal Dinge- die man nicht selber machen sollte...

"Unterdruckschlauch von Kraftstoffpumpe" das ist nicht von mir

"da gibt keinen unterdruckschlauch der etwas mit einem schlechten motorlauf zu tun haben könnte"

ich lerne gerne dazu

Warum man eine Einspritzpumpe nur im ausgebauten Zustand prüfen kann, ist mir schleierhaft.

Einspritzdüsen wechsel und den Motor im "Stand prüfen" bring ja wohl nichts

siehe "Insgesamt fehlt auch Durchzugskraft, wenn man Autobahn fährt und es Berg auf geht, dann meine ich ging frühe Drehzahl nicht so schnell runter"

Das ganze kommt mir hier ein wenig wie eine "Was wäre wenn Reparatur" vor

Ich habe die gleiche Maschine (460tsd) an der alle 60tsd die Einspritzpumpe geprüft und eingestellt worden ist.

OHNE sie auszubauen. Der Motor schnurrrrt wie eine Katze. Also- viel Spaß noch beim Rätselraten.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer kennt sich in Dieselmotoren aus?