wer kennt sich mit dem Audi A4 B5 Bj 1998 aus?
Hallo,
wer kann mir helfen???
Bin mit ca 140 km/h auf der Autobahn nach Hause gefahren, als plötzlich das Auto kurz geruckelt hat und die Geschwindigkeit runter gegangen ist. Trotz den Fuß auf Gaspedal ist nichts mehr passiert.
Bevor ich zum Stillstand gekommen bin, ist das Auto einfach ausgegangen, trotz mehrmaligen Anlassversuchen hat sich nichts getan.
Der Anlasser dreht, aber er springt nicht an..... das komische ist noch, das etwas Kühlflüssigkeit ausgetreten ist....
Was könnte es denn sein?????
MFG
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33 Antworten
Vielleicht Wasserpumpe kaputt gegangen > Zahnriemen übergesprungen ... Was hast du denn eigentlich für einen Motor ?
1,8 l 125 ps 5V 72500km
Kann es denn sein, dass das auto nicht mehr anspringt, wenn die Wasseerpumpe hin ist?
das mit dem Anspringen hat mit der Wasserpumpe nix zu tun. Hat er denn beim ruckeln irgendwelche fremdartige Geräusche gemacht??? Ging der Motor nach dem Ruckeln sofort aus???
Wo genau (also an welcher Stelle) ist denn die Kühlflüssigkeit ausgetreten?
-> Steht was im Fehlerspeicher?
Genau das gleiche wie du beschrieben hattest hatte ich auch schon mal allerdings damals nen bmw gewesen.
Gefahren auf der Autobahn leichtes Ruckeln nahm kein Gas mehr an konnte nur noch rollen als das Auto dann Stand ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Kühlwassertemperatur danach im Roten Bereich.
Werkstatt geschleppt und Diagnose war Zylinderkopf gerissen.
Zitat:
Original geschrieben von Hattile
das mit dem Anspringen hat mit der Wasserpumpe nix zu tun. Hat er denn beim ruckeln irgendwelche fremdartige Geräusche gemacht??? Ging der Motor nach dem Ruckeln sofort aus???
Also fremdartige Geräusche habe ich nicht bemerkt....
Das Auto war noch kurze Zeit an, aber ich war noch nicht ganz am stehen, beim Abbremsen auf dem Seitenstreifen ist der Motor dann plötzlich ausgegangen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi100C4
Wo genau (also an welcher Stelle) ist denn die Kühlflüssigkeit ausgetreten?
Das kann ich nicht genau sagen, unter dem Motorraum ist ja die Verkapselung ( also, die Abdeckung), das Wasser ist Mittig in Höhe der Vorderreifen ausgetreten.
Zitat:
Original geschrieben von meierchen
-> Steht was im Fehlerspeicher?
Genau das gleiche wie du beschrieben hattest hatte ich auch schon mal allerdings damals nen bmw gewesen.
Gefahren auf der Autobahn leichtes Ruckeln nahm kein Gas mehr an konnte nur noch rollen als das Auto dann Stand ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Kühlwassertemperatur danach im Roten Bereich.
Werkstatt geschleppt und Diagnose war Zylinderkopf gerissen.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob der Audi einen Fehlerspeicher hat... der hat eine Servicebüchse hinter der Mittelarmlehne.
Bordcomputer und eine Motorsteuerungsleuchte hat das Auto auch nicht.
Oder kann man über den Serviceanschluss, die Fehler durch die Werkstatt auslesen?
Zylinderkopf gerissen???
Wie kann das denn passieren?
Müsste dan nicht Wasser im Motoröl sein?
Den Zahnriemen habe ich heute angeschaut, da ist auch nicht zu erkennen, der sieht aus, wie neu.
Ja man kann über den Serviceanschluss den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist aber in den meißten Werkstätten kostenpflichtig. Ich vermute mal das es ein Zündungsproblem(Doppelzündspule) ist.
Zitat:
Original geschrieben von Petka85
Zitat:
Original geschrieben von Audi100C4
Wo genau (also an welcher Stelle) ist denn die Kühlflüssigkeit ausgetreten?
Das kann ich nicht genau sagen, unter dem Motorraum ist ja die Verkapselung ( also, die Abdeckung), das Wasser ist Mittig in Höhe der Vorderreifen ausgetreten.
Temperaturfühler hinter dem Zylinderkopf ???
Entweder Zündfunke fehlt oder Benzin kommt nicht an. Sollte erstmal eingegrenzt werden. Mechanische Defekte lassen wir erstmal außen vor, denn die kann man meißt schwerer identifizieren.
HTC
Hallo,
ich wollt gerade sagen, hat mal einer an die Benzinpumpe gedacht? Man muß ja nicht immer gleich das schlimmste befürchten.
Micha
Zündfunke, Bezinpumpe...?! Sorry, liebe Vorredner, aber der TE hat darauf hingewiesen, dass nach dem Vorfall Kühlwasser ausgetreten ist. Somit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein wenig mehr passiert als ein simpler Eletronikausfall.
Mein erster Verdacht war und ist nach wie vor ein Ableben der Kopfdichtung oder des Zylinderkopfes (Riss), das würde auch einigermaßen mit dem Wasseraustritt und dem plötzlichen Leistungsabfall bzw. Absterben des Motors korrelieren.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal Ort und Ursache des Wasserlecks untersuchen. Sollte sich der Wasseraustritt als purer Zufall herausstellen (undichter Schlauch, undichte Pumpe, Kühler etc.), würde ich mit dem Auslesen der Steuergeräte fortfahren. Sollte sich dort ebenfalls nichts verdächtiges finden, würde ich Benzinpumpe, Zündfunke und weiteres überprüfen, da Probleme damit in aller Regel keine Einträge in Fehlerspeichern hinterlassen (gilt insbesondere für die Benzinpumpe).