ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer kennt sich mit der originalen Alarmanlage aus (DWA) ?

Wer kennt sich mit der originalen Alarmanlage aus (DWA) ?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 10:41

Da die BMW-Niederlassung Berlin-Biesdorf nicht in der Lage ist (kurzfristig können wir garnichts machen), sie kurzzeitig zu deaktivieren und sie aber unkontrolliert angeht (Tag und Nacht), habe ich die Befürchtung bald ein Stein in der Windschutzscheibe zu haben.

Vielleicht kennt ja jemand den Schaltplan (Sicherung oder ähnliches).

PS: laut BMW sind es die Heckklappensensoren

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Mai 2007 um 11:34

Die DWA ist Bestandteil der ZKE (Zentrale-Karosserie-Elektronik). Darum ist das ziehen einer Sicherung schwierig. Aber Du könntest doch die Signalhörner abklemmen!?

Gruß

Berni

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 11:42

Wäre eine Möglichkeit. Könntest Du mir auch sagen wo ich die abklemme ? Danke

am 25. Mai 2007 um 15:31

Läuft die original BMW DWA nicht über die ganz normalen Hupen?

Wenn ja, dann findest du diese an 2 Stellen im E36. Vorne am Stoßstangenträger rechts oder links oder auch rechts UND links sitzen die Hupen.

@ Hiro:

Ich würde an Deiner Stelle die DWA erst garnicht aktivieren. Alternativ könntest Du den Schalter der Heckklappe einfach abklemmen, wenn es wirklich daran liegt ist auch Ruhe.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 16:49

DWA nicht aktivieren ???

Geht das überhaupt ? Aktiviert sich beim abschließen immer.

Aber falls es eine Möglichkeit gibt, das zu umgehen, dann her damit.

Denke mal nicht das die DWA über die Hupe läuft. Klingt viel höher und hat weniger Sound.(zum Glück)

Nein die läuft nicht über die normalen Hupen. Die sitzt in einem verschweißten Metallkästchen auf der Beifahrerseite, höhe Nebelscheinwerfer zusammen mit einem Akku um die Alarmanlage auch bei abklemmen der Batterie noch mit Strom versorgt.

Du kanst einfach den hinteren rechten Stecker vom Grundmodul ziehen, dann ist Ruhe. Allerdings hast du dann auch keine Fensterheber mehr, keine Leseleuchten eigentlich nix was irgendwie mit Komfort zu tun hat. Ich kann dir leider nicht sagen, welcher Pin es vom stecker ist evtl. würde es genügen einen einzelnen zu ziehen.

Im übrigen kann es danach auch passieren, dass du eine Initialisierungssperre für die FB im Steuergerät hast. Kann nur von BMW zurückgesetzt werden.

VG

Thomas

am 25. Mai 2007 um 17:07

Laut Betriebsanleitung kann die DWA nicht einfach so entschärft werden.. Oder es gibt da einen Trick bei...

Laut ETK ist eine extra Notstromsirene verbaut. diese würde ich abklemmen. Die sitzt genau unterm Wischwasserbehälter.

Edit: Ich kann dir gerne die original BMW Einbauanleitung zu kommen lassen, falls dir das was bei der Fehlersuche hilft.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Edit: Ich kann dir gerne die original BMW Einbauanleitung zu kommen lassen, falls dir das was bei der Fehlersuche hilft.

Das wäre sehr nett.

Schreibe Dir meine Mail per PN

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Modellen ist, bei mir (Coupé) wird die DWA nur geschärft, wenn ich den Schlüssel bis Anschlag drehe (Zentralsichern), beim normalen Abschließen (Schlüssel nur um etwa 45 Grad drehen) wird die DWA nicht aktiviert. Mit meiner FFB schärfe ich die DWA immer, da kommt es aber darauf an, wie die FFB angeschlossen ist.

am 25. Mai 2007 um 17:56

Hiro hat ja die original BMW FFB ( SA305 ). Da wird die DWA gleichzeitig mit dem schließen oder öffnen über die FFB oder die Schlösser geschärft oder entschärft.

am 26. Mai 2007 um 21:40

einfach mal ne zeitlang auf die fb verzichten und normal abschließen, dass sich die dwa nich aktiviert, solange bis der fehler gefunden is!!

am 26. Mai 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von bmw-berlin

einfach mal ne zeitlang auf die fb verzichten und normal abschließen, dass sich die dwa nich aktiviert, solange bis der fehler gefunden is!!

lies nochmal meinen post über deinem ganz genau :D :D :D

am 26. Mai 2007 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

lies nochmal meinen post über deinem ganz genau :D :D :D

hmm, ich hab abba auch die original dwa und bei mir wird sie aber beim schließen übers türschloss nich mit geschärft, sondern nur über die fb!!

am 26. Mai 2007 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von bmw-berlin

hmm, ich hab abba auch die original dwa und bei mir wird sie aber beim schließen übers türschloss nich mit geschärft, sondern nur über die fb!!

Dann hat das vielleicht was mit dem BJ zu tun. Denn beim ti wird das auf jeden Fall so geschärft und entschärft wie ich es geschrieben habe. Hast du die original DWA mit original FFB ab Werk? BJ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer kennt sich mit der originalen Alarmanlage aus (DWA) ?