ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. wer kennt sich mit Kontrollanzeigern beim Master Bj.3/2004 aus?

wer kennt sich mit Kontrollanzeigern beim Master Bj.3/2004 aus?

Renault Master II
Themenstarteram 17. November 2012 um 21:13

Bei unserem Master leuchten die Kontrollanzeige SERV und das Zeichen für Airbag (das müßte aber lt. Fehlerbeschreibung in der Betriebsanleitung bei einem Fehler blinken und nicht konstant leuchten) auf. Beeinträchtigungen sind bisher nicht feststellbar. Wer hat eine Idee, außer "Vertragswerkstatt aufsuchen"?? Danke, der Raumschiffer

Ähnliche Themen
7 Antworten

Check doch mal die Kabel zum Gurtstraffer unter Fahrer-/Beifahrerbank. Einfach mal wackeln und gucken ob es weg geht... Die Beeinträchtigung wirst du, bei nicht finden des Fehlers, beim Unfall merken, den ich dir natürlich nicht wünsche.

Gruß Rob

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:14

Hallo Rob,

danke für den Tipp.

Also werde ich da mal die "Strippen" inspizieren. Es wäre ja möglich das beim Kramen in der (jetzt hätte ich beinah "Sattelkiste" geschrieben obwohl ich schon ewig nicht mehr etwas mit reiten am Hut - nein Hintern habe) Sitzkiste ich ein Kabel gelockert habe.

- Werde berichten.

Gruß und gute Fahrt

der Raumschiffer (Wolfgang)

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Check doch mal die Kabel zum Gurtstraffer unter Fahrer-/Beifahrerbank. Einfach mal wackeln und gucken ob es weg geht... Die Beeinträchtigung wirst du, bei nicht finden des Fehlers, beim Unfall merken, den ich dir natürlich nicht wünsche.

Gruß Rob

Hallo Rob,

ich hatte noch keine Zeit zum Kontrollieren ob Kabelverbindungen auseinander gegangen waren. Vor kurzem habe ich aber unter dem Fahrersitz das Set mit Warndreieck und Verbandszeug rausgenommen. Warscheinlich bin ich dabei (nochmals?) an die besagten Kabel gekommen. Die Kontrollanzeigen leuchten jedenfalls jetzt nicht mehr.

Vielen Dank

und eine schöne Zeit

Wolfgang

Hi Wolfgang,

ich hab im Trafic eine Drehkonsole für den Beifahrerstuhl verbaut. Nach dem Drehen kommt es durchaus vor, dass eben die Lämpchen leuchten. Daher kam mir deine Geschichte sehr bekannt vor. Einmal wackeln und alles ist ok.

An der Steckverbindung scheint es nicht zu liegen. Nachdem der Fehler weg ist kann man auch 3 Ewigkeiten an dem Teil wackeln und die Kabel hin und her bewegen - es tritt scheinbar nur sporadisch auf, wenn die Kabel nach längerer Ruhephase bewegt werden. Warum auch immer ;)

Hauptsache die Warnungen sind aus, damit auch die Luftballons aufgehen und die Gurtstraffer arbeiten.

VG Rob

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Hi Wolfgang,

ich hab im Trafic eine Drehkonsole für den Beifahrerstuhl verbaut. Nach dem Drehen kommt es durchaus vor, dass eben die Lämpchen leuchten. Daher kam mir deine Geschichte sehr bekannt vor. Einmal wackeln und alles ist ok.

An der Steckverbindung scheint es nicht zu liegen. Nachdem der Fehler weg ist kann man auch 3 Ewigkeiten an dem Teil wackeln und die Kabel hin und her bewegen - es tritt scheinbar nur sporadisch auf, wenn die Kabel nach längerer Ruhephase bewegt werden. Warum auch immer ;)

Hauptsache die Warnungen sind aus, damit auch die Luftballons aufgehen und die Gurtstraffer arbeiten.

VG Rob

Hallo Rob,

nett das Du mir noch `ne Zusatzinfo gibst. Also bin ich hoffnungsvoll das nichts Schlimmes in Aussicht ist.

Aber zu der Drehkonsole habe ich noch Fragen. Ich habe so´n Teil noch mit Sockel und wollte das (ohne Sockel) für den Fahrer,- bzw. Beifahrersitz verwenden. Habe mich aber noch nicht näher damit befasst was mit den Kabeln der Sitzheizung geschieht wenn der Sitz gedreht wird. Eigentlich könnte ich es ja auch abklemmen weil wir die garnicht benutzen, aber man/frau weis ja nie.

Hast Du die Dreheinheit auf die Orginalkonsole gesetzt oder eine mit mit integriertem Unterteil verwendet? Ich möchte den orginal Konsolenkasten gern erhalten weil dort etwas Stauraum ist.

Wenn ich nur die Drehkonsole montiere kommt die Chose ca. 5 cm höher. Ich bin mir noch nicht im klaren ob das stört - aber das könnte ich ja mit einigen Kissen, oder so probieren.

Zur Zeit bin ich noch dabei einen neuen Küchenblock u. Kleiderschrank mit ausziehbare Chemietoilette, zu konstruieren den ich universal an zumindest zwei Stellen variabel plazieren kann. Die bestehendend herausnehmbaren Möbel sind etwas zu sperrig und nicht praktisch genug, haben aber in unserem Allround-Raumschiff schon gute Urlaubsdienste geleistet. Unser weckklappbares Heckquerschläferbett funktioniert auf jeden Fall schon recht gut.

So, jetzt muß ich mich aber wichtigeren Dingen zuwenden. Bei uns ist eine Fachwerkwand auf und ich habe Mühe diese zuzubekommen.

Eine schöne Zeit wünscht

Wolfgang

PS: Die Kurzform ROB kenne ich aus Holland...

20-camping-valreas

Hi Wolfgang,

die Kabel werden durch ein Loch im Drehpunkt der Konsole geführt. Die Beanspruchung durch das Drehen würde ich eher als unkritisch betrachten, da die Kabel lang genug sind. Die Sitzheizung still zu legen macht wenig Sinn, weil du die Kabel zum Gurtstraffer ja eh zum Sitz müssen...

Ich habe im Trafic eine Konsole auf den originalen Sockel montiert und kann den Platz nach wie vor unter dem Sitz nutzen. Die Erhöhung des Sitzes würde ich jetzt nicht überbewerten. Schließlich lässt sich der Sitz ja auch in der Höhe verstellen (keine Ahnung wie das beim Master ist) und 5cm (bei mir waren es 3cm) sind ja auch nicht sooo wirklich viel...

Ist auf jeden Fall eine Tolle Sache, da man viel viel viel mehr Platz vom Auto nutzen kann. Auf der Fahrerseite habe ich keine Drehkonsole - hinter dem Sitz fängt gleich das Bett an und selbst wenn nicht wäre kein Raum, weil alles mit Surfboards zugemauert ist :p

Sieht nett aus dein Master!

Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren Ausbau

Rob

Dsc03194
Dsc03198
Dsc03200
+1
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 19:15

Zurück auf Start!

Die M...-Kiste macht wieder die gleichen Zicken.

Die Kontrollleuchte für Servis (SERV) und die für den Airback leuchtet im Betrieb wieder auf. Wackeln an der Kabelverbindung unterm Fahrersitz nützt nichts. Beim letzten Mal gingen die wieder von selbst (warum?) aus. Beim Zeus woran liegt das?

Ein zweites schon gehabtes Problem ist das die Blinker (obwohl alle Leuchten funktioniern) zu schnell blinken, so als wäre eine defekt. In diesem Zusammenhang leuchtet bei laufendem Motor und selbstverständlich eingeschaltetem Licht nicht die Nebellampe. Ist der Motor ausgestellt leuchtet aber die Nebellampe. Auch dieses Problem ging nach einiger Fummelei an der Rücklichteinheit, den Sicherungen und dem Relais vorbei. Allerdings ohne das etwas Nennenswertes gemacht wurde.

Wer weis woran es liegt? Bald muß der TÜV gemacht werden...

Liebe Grüße und schon mal Danke für Tipps.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. wer kennt sich mit Kontrollanzeigern beim Master Bj.3/2004 aus?