Wer kennt sich mit SMG aus ???
Ich spiele mit dem Gedanken,
mir einen 330i mit SMG zuzulegen.
Eine Frage:
Was passiert, wenn ich es in der Kurve übertreibe (d.h., er kommt zu quer)?
Wenn ich ihn unter Gas nicht mehr stabilisieren kann, kupple ich normalerweise aus, um einen harten Lastwechsel mit im schlimmsten Fall (quer) stehenden Hinterrädern zu verhindern.
Was tut SMG in dem Fall, wo normalerweise Auskuppeln angesagt ist?
Ich weiß nicht, ob ich das bei einer Testfahrt klären kann (bräuchte dann schon eine nasse Serpentinenstrecke).
Wer kennt sich mit SMG aus?
Ähnliche Themen
10 Antworten
kenn mich nicht wirklich damit aus, aber denke mal dass das SMG mit der stabilitätskontrolle usw zusammenarbeitet und das bestmöglichst regelt.
Hab neulich mit nem MGF (SPEEDSTEP Schaltung, ähnlich SMG) einen trifft hingelegt. Das war ehr unfreiwillig weil halt schon Winterreifen drauf waren
Der Wagen hat allerdings nicht son zeug wie ASC, DSC oder ESP und irgendwie ging das trotzdem recht gut den abzufangen. Denke nicht das es bei einem BMW da Probleme geben könnte.
Gestern habe ich in der Kurve etwas zuviel Gas gegeben (gerade nach dem Anfahren, 1. Gang) und das Auto hat sich dann natürlich ziemlich quer gestellt. Jedoch mit all den DSC, ESP, ... hat er ohne Probleme wieder den Geradeauslauf gefunden. Weis leider nicht ob und wieviel da die Inteligenz des SMG mit einwirkt. Jedenfalls hätte ich ohne all die Elektronik ziemlich sicher einen dreher gemacht.
Hallo,
Zuerst einmal ist es klar das DSC alles tut das Du nicht in die Situation kommst. Was auch recht gut klappt. Solltest Du mal das DSC ausgeschaltet haben, wobei es zwei möglichkeiten gibt:
1. Taster drücken bis Kontrollleuchte (gelb) leuchtet. Nun ist das DSC nur bedingt ausgeschaltet. Es lässt Dich jetzt ein wenig Driften, wenn der Wagen aber zu arg kommt dann greift es wieder ein.
2. Taster gerückt halten bis gelbe DSC Lampe leuchtet und auch die rote "!" die auch bei angezogener Handbremse leuchtet. Nun ist das DSC komplett ausgeschaltet und nichts hilft mehr.
Nun Zu Deiner Frage, normalrerweise reicht es vom Gas zu gehen und natürlich gegenlenken um das Auto wieder einzufangen.
Wenn Du wirklich auskuppeln willst dann bleibt Dir beim SSG (ich denke nicht das Du einen M3 hast SMG) den Schaltknauf nach links zu schmeissen in die "N" Stellung. (Ich glaub das ist gewöhnungsbedürftig), dann hast Du keinen Gang mehr drin, also wie auskuppeln.
Aber wie gesagt, hab schon paar mal mit SSG gedriftet, reicht völlig aus mit Gas weg und gegenlenken.
Gruß
Christian
Hallo Chrisitan!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Kannst Du mir noch kurz schreiben, mit welchem
Auto Du diese Erfahrung gemacht hast?
330 ?
Limo, Coupe, Touring oder Cabrio
(gibt es eigentlich den Touring auch mit SMG?)
Ich überlege nämlich, welchen ich nehmen soll, ob 330 ci Coupe oder Touring. Das Cabrio ist mir zu schwer.
Ich denke beim Touring interessanterweise nicht zur an Platz, sondern an ein sportliches Eigenlenkverhalten aufgrund der leicht hecklastigen Gewichtsverteilung.
Ich hatte mal 2 e30 325 i. Erst einen Touring, dann nen 2-Türer. Der Touring lag viel besser mit den selben Federn und Dämpfern.
Der kam ohne Gas in schnellen Kurven immer schön dezent mit dem Heck. Beim 2-Türer tendierte das eher in Richtung leichtem Untersteuern, was mir persönlich nicht so gefällt.
Ich denke, daß man das prinzipiell auch auf den e46 330 übertragen kann. Sind zwar Welten in der Weiterentwicklung, aber irgendwie muß sich die andere Gewichtsverteilung zwischen Coupe/limo und Touring ja ähnlich bemwerkbar machen.
Also mit welchem Auto hast Du welche fahrdynamischen Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schonmal für Deine Antwort.
Marc.
Hallo Marc,
Ich hab schon ein 325i Cabrio und ein 330i Coupe mit SSG gefahren. Beide Fahrzeuge auch im Drift bewegt, wobei ich nicht den direkten vergleich hatte. Kann Dir jetzt nicht sagen, mit welchem Fahrzeug es besser geht.
Das Cabrio ist schwerer als das Coupe das ist richtig, das sollte allerdings meiner Meinung nach keine Kaufentscheidung sein.
Ob es einen Touring mit SSG gibt weiss ich jetzt gar nicht, hab auch noch keinen gesehen. Wäre aber schade, denn das SSG ist echt ein Geiles Teil. Außer mann ist ein verwöhnter Automatikfahrer dann ist es nicht zu empfehlen.
Gruß
Christian
gibt es
Super!
Kannst Du mir sagen, ab welchem Baujahr/Monat?
Und wie fährt sich der Automatik-Modus? Das er nicht so sanft schaltet wie eine Wandler-Automatik, ist mir klar.
Aber sind die Schaltvorgänge a la Smart (also lang und ruckig), oder kann man die Automatik schon mal übernehmen lassen, z.B. in der Stadt?
man kann dem automatik-modus ruhig mal dir fahrt durch die stadt, den beurfsverkehr oder den stau überlassen.
das "unangenehme" daran kommt eigentlich erst auf wenn man auf kurvigen landstraßen unterwegs ist. dann schaltet die automatik eben einfach nicht unbedingt in dem moment in dem man es erwartet mit einer gewissen zugkraftunterbrechung. das fühlt sich dann schon etwas komisch an. aber auf solchen straßen greift man dann auch zum manuellen modus. man wählt das SMG ja schließlich nicht um möglichst keine schaltrucke zu sprüren sondern um damit sportlich unterwegs zu sein.
zu den schaltpausen: ich kann nur aus den erfahrungen mit dem m3 berichten. und da ist kein vergleich mit dem smart(!) möglich. die schaltvorgänge gehen auf der schnellsten stufe so schnell das man davon nur durch das rucken des kopf etwas mitbekommt. von zugkraftunterbrechung kann man kaum mehr sprechen so schnell geht das. allesdings geht es natürlich mit den "langsameren" programmen auch komfortabler wobei eigentlich sehr gut gekuppelt wird. ist also nicht unkomfortabel aber mit einem respektabstand zur wandlerautomatik.
Schaltet das SMG auch unter Vollast ordentlich, oder muss man während des manuellen Schaltvorgangs mit dem Gasfuss "modulieren"?
Ich hab immer wieder was von "Zwischengas" gelesen, um die Schaltrucke in Grenzen zu halten (?).
Zum Thema touring: in der März 2003 Preislste ist er enthalten; meiner ist EZ 10/2003;
Zum thema Schaltrucke:
Automatik: Kann man vergessen. Im normalen Modus quälend langsam und immer wenn man nicht darauf vorbereitet ist, im Sportmodus dreht er die Gänge recht hoch.
Manuell: Prima Sache im Sportmodus; erste auf zweite Gang ist gelegentlcih etwas ruckelig, der Rest ist prima;
Das Wesentliche ist, dass auch wenn der Automatikmodus nicht so der Hit ist, man sich das Kuppeln spart. In der Stadt und im Stau ist das prima. Wer eine richtige Automatik will, nehme den Wandler oder warte auf DSG.
Gruss
J.