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Wer kennt sich richtig gut mit einer CBF 600 N aus?

Honda Motorrad CBF 600
Themenstarteram 8. September 2015 um 15:29

Servus,

gestern habe ich mir eine CBF 600 N - Baujahr 8/2010, 17.000 km gelaufen - angelacht. Mich würden Eure Erfahrungswerte interessieren. In jeder Hinsicht. Positiv und negativ.

Ende der 90er Jahre durfte ich eine 600er Hornet fahren, in die ich mich spontan verliebt hatte. Ich bin sie letztlich aber nicht sehr lange gefahren, weil ich damals noch in der Ausbildung war und mir irgendwann das Geld gefehlt hat :-( Danach bin ich 15 Jahre lang nicht mehr Motorrad gefahren.

Mitte Juli kam ich auf die glorreiche Idee, mir ein "möglichst günstiges Arbeitstier" anzulachen (mit dem ich auch wirklich jeden Tag in die Arbeit fahren wollte) und bin letztlich bei einer CM 185 T gelandet (BJ: 1978), aber ich bin schlichtweg zu wenig Liebhaber und auch kein "Schrauber", um mit so einem eigentlich sehr soliden Motorrad klar zu kommen. Ich habe sie dann wieder zurückgegeben (natürlich mit Verlust) und mir dafür die CBF geholt, die mir sehr gefällt und mit der ich jetzt schon einige Jahre fahren möchte - nicht nur in die Arbeit, aber dennoch ganzjährig. Mein Vater hat sich vor einigen Jahren mit die erste in Deutschland zugelassene Norton Commando 961 S geholt und wir werden immer wieder mal eine längere Tour machen.

Über einige hilfreiche Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen.

renhoeg

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10 Antworten

Montiere dir einen kettenöler und ein zusätzlichen spritzschutz am Hinterrad. Sitzt auf der schwinge und hält die Feder sauber.

Ansonsten vllt ein superbikelenker...

Für die kühlen tage eine oxford griffheizung mit V8 Kontroller.

Die CBF ist ein langweiliges Arbeitstierchen. Aber das kann die gut...

Wenn du diese nützlichen dinge nachgerüstet hast bist du gut aufgestellt.

Hatte die CBF1000...

Themenstarteram 8. September 2015 um 17:53

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort, Papstpower!

Deine Tipps sind echt gut! Hast Du eine Ahnung, wie viel dieser von Dir erwähnte "Kettenöler" und der zusätzliche Spritzschutz am Hinterrad kosten würden (inkl. Arbeitszeit) - zumindest ungefähr? Wenn ich das selbst mache, wird es zu 99,9 % schief gehen, weil ich (mindestens) zwei linke Hände habe. Über den Superbike-Lenker und die Griffheizung werde ich erst dann nachdenken können, wenn ich die Maschine abbezahlt habe, wobei das überschaubar ist (21 Monate).

Die Maschine, die Du momentan fährst, gefällt mir übrigens SEHR gut, und das obwohl es eigentlich nicht mein Ding ist. Hast Du sie in schwarz? Mein absolutes Traummotorrad wäre entweder die neue Honda CB 1100 EX (in schwarz) oder die alte CBX 1000 (6 Zylinder) in weinrot von meinem Vater, die er gerade herrichten lässt. Das wird aber fast so teuer wie ein neues Motorrad. Bist Du jemand, der ganzjährig Motorrad fährt oder hast Du ein Saisonkennzeichen?

Wenn du so rangehst, hast du nichts von der Kiste... Alles zum Anfang ran!

Spritzschutz unlackiert schwarz 70€. Montage einfach. Wichtig, muss mit abe sein!

Kettenöler im Angebot, scotoiler 80€. Montage mittel. Der Ölbehälter war hinter dem linken seitenteil versteckt.

Das sind die beiden wichtigsten Sachen.

Die griffheizung kostet 62€ bei ebay. Hab heute wieder eine für den Roller bestellt. Montage einfach.

Lenker auch mittel. Da musst du bohren.

Für alles gibts bei Youtube videoanleitungen.

Schwarz hat jeder. Man kann Motorräder auch in Farbe haben.

2015-08-23-15-14-57-hdr

Hi ,

Kettenöler halte ich für ein überholtes Relikt aus den 80ern :

Aufwändig anzubauen , Teuer und saut das "Hinterteil" vom Bike ein .

Ich nehme seit Jahren an allen meinen "Ketten-Moppeds" nur noch Ultra-Dry-Lube , schmiert super , ist sauber und die Ketten halten auch sehr lange , eine Dose für ca. 15,- € reicht bei mir bei meinen z.Zt. 4 Ketten-Bikes ein Jahr !

Voraussetzung ist allerdings Kette und Kettenräder müssen sauber und Fettfrei gereinigt werden und bei längeren Fahrten , besonders im Regen , muss öfter mal nach gesprüht werden !

Eine Griffheizung bringt auch nicht wirklich was : Handinnenflächen werden zwar warm aber Handoberfläche (Finger) sind trotzdem kalt , da bringen im Winter Handprotektoren , bzw. -Stulpen schon wesentlich mehr , sehen nicht so gut aus , aber für Winterfahrer Top !

Bringe hier aber nur meine Meinung dazu ein , kann (sollte) jeder machen wie er (Sie) will !

gruß hanspool

Das mit den Stulpen ist dann auch eine Frage von welchen Temp. wir reden. Irgendwann hört der Motorradspass auch auf. Egal ob Heizung oder Stulpen...

Zitat:

@hanspool schrieb am 9. September 2015 um 11:09:37 Uhr:

Hi ,

Kettenöler halte ich für ein überholtes Relikt aus den 80ern :

Aufwändig anzubauen , Teuer und saut das "Hinterteil" vom Bike ein .

Ich nehme seit Jahren an allen meinen "Ketten-Moppeds" nur noch Ultra-Dry-Lube , schmiert super , ist sauber und die Ketten halten auch sehr lange , eine Dose für ca. 15,- € reicht bei mir bei meinen z.Zt. 4 Ketten-Bikes ein Jahr !

Voraussetzung ist allerdings Kette und Kettenräder müssen sauber und Fettfrei gereinigt werden und bei längeren Fahrten , besonders im Regen , muss öfter mal nach gesprüht werden !

Eine Griffheizung bringt auch nicht wirklich was : Handinnenflächen werden zwar warm aber Handoberfläche (Finger) sind trotzdem kalt , da bringen im Winter Handprotektoren , bzw. -Stulpen schon wesentlich mehr , sehen nicht so gut aus , aber für Winterfahrer Top !

Bringe hier aber nur meine Meinung dazu ein , kann (sollte) jeder machen wie er (Sie) will !

gruß hanspool

Sorry , soll natürlich "Profi Dry Lube" heißen !!

Zitat:

@hanspool schrieb am 9. September 2015 um 11:09:37 Uhr:

Hi ,

Kettenöler halte ich für ein überholtes Relikt aus den 80ern :

...eine Dose für ca. 15,- € reicht bei mir bei meinen z.Zt. 4 Ketten-Bikes ein Jahr !...

nur meine 2 cent:

Spray ist klebrig und erspart dir keine Arbeit. Der grösste Aufwand ist dann die Kette wieder sauber zu bekommen.

Beim Kettenöler wird ne menge dreck "rausgewaschen". da ich auch ein kandidat war, der die kette höchstens mit spray "verklebt" aber nicht reinigt, war diese nach 18tkm verschlissen.

kettenkit >400eur. Faulheit rächt sich.

Ich hab den elektronisch geregelten cls-Kettenöler verbaut. Aufwand weiterhin bei 0, aber schon doppelte Laufleistung und kette sieht aus, dass sie nochmal so lange hält.

Ausserdem sieht die Felge auch sauberer aus.

ich würde dies jedem empfehlen.

Das von Hanspol beschriebene Spry klebt aber nicht...

Genau. Der Öler ist nicht dreckfrei. Aber das Teil dreht man auf und es macht alles allein. Fahre ich eine Urlaubstour, wird der Behälter nur gefüllt und bei Bedarf aufgedreht. Nach regenfahrten keine extra Zeit zu planen...

...und so (siehe Foto) sehen alle meine Felgen mit ProfiDryLube aus , nix verschmiert , nix verklebt - einfach sauber !

gruß hanspool

Dscf4326
Xbr-500

ok,

gibt also auch spray, welches nicht nur klebt. wieder was gelernt

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