ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kennt sich technisch aus beim Tempomat?

Wer kennt sich technisch aus beim Tempomat?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 14:41

Scheint gar nicht so einfach zu sein!!! Ich habe schon x Leute gefragt, von Mechanikern und Verkäufern. Jeder hatte eine andere Version parat.

Meine Frage war: Bei geringem Gefälle >Drosselt der Tempomat, bzw. der Tempobegrenzer den Motor, oder wenn das nicht reicht, werden dann auch die Bremsen aktiviert? Antwort: es drosselt nur der Motor, bzw. die Einspritzpumpe, wenn das nicht reicht, muß man selber noch etaws bremsen. Jemand anders hat behauptet, es werden auch die Bremsen leicht aktiviert. Auf diesen Hinweis hin hat ein MB-Verkäufer, der letzteres nicht glauben wollte, mit mir eine Probefahrt gemacht, allerdings mit einem W210. Ergebnis: Die Bremsen haben nicht eingesetzt! Nun aber weiß ich (ich habe es bei meinem Neuen ausprobiert -Probieren geht über St...-) Wenn ich auskupple, und das Tempo nähert sich dem Limit, werden die Bremsen aktiviert!!! Diese Fragen wären erst einmal gelöst. Aber weiter> Wenn die Einspritzpumpe drosselt, ich aber auf das Gas drücke, wird dann mehr Kraftstoff verbraucht? Jemand hat mir gesagt:ja!! Ich gebe Gas und das Auto bremst> mehr Dieselverbrauch, oder 0 Verbrauch oder Standgasverbrauch?

Weitere Frage: Wenn die Bremsen aktiviert werden, leuchten dann auch die Bremslichter? Das konnte ich noch nie feststellen, weil man ja nie sieht, wann die Bremslichter leuchten und hinten einen Spiegel hat man ja nicht, höchstens eine Spiegelung beim nachfolgenden Auto, aber schwer sichtbar, deswegen auch gefährlich wegen zuviel Aufmerksamkeit hinten. Wer ist hier kompetent? Ich freue mich schon auf eine Antwort. Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Juli 2005 um 14:55

wenn du gas gibst bremst das auto unter garantie nicht mehr,denn der fahrer hat höhere prioritat als der tempomat,sonst müstest du beim kurzen überholen auf der bab ständig dem tempomat rausnehmen,sorry aber du hast komische fragen

Das mit den Bremsen kann ich nicht bestätigen, ging alles nur über mehr/weniger Gas. Allerdings waren meine beiden mit Tempomat auch keine Mercedes. (Nissan Maxima und Saab 9-3)

Eigentlich sollte der Tempomat ohnehin abschalten, sobald Bremse oder Kupplung betätigt wird, auskuppeln wird da schwer. Ist das vielleicht eine andere neue High-Tech Funktion, die die Bremsen aktiviert?

Wie gesagt, kann's mir net vorstellen, dass der Tempomat da die Finger im Spiel hat.

am 27. Juli 2005 um 14:58

Hmm

 

..ist das wirklich wahr, dass auch die Bremse betätigt wird, um das Tempo bergab zu halten? Dann wäre meine E-Klasse defekt, denn sie wird m.E. bergab etwas schneller.

Edit: Achso - du meinst nicht die klasssische Tempomat-Nutzung, sondern den Geschwindigkeits-Limiter. Den benutze ich nie.

hallo,

ich habe auch das gefühl, das wenn die bremswirkung des motors nicht ausreicht, die bremse automatisch nachhilft.

besonder an steileren abfahrten merkt man das ganz deutlich. bei meinem alten w210 hat aber nur der motor gebremst. jetzt beim 211er scheint die bremse dazugekommen zu sein.

 

gruß

kemen

Hallo, alle miteinder,

ganz sicher sorgt der Tempomat nicht für Bremsbetätigung.

Aber er schaltet runter (bei automatik natürlich) vom 5. in den 4. Gang. Sowohl bei starkem Gefälle als auch bei Steigung. Hinterher schaltet er auch wieder hoch.

Das war auch schon beim 210 mit Tiptronic so.

Tschöööö, Ralf

am 27. Juli 2005 um 16:28

Im 211 bremst der Temomat, wenn das Geschwindigkeitslimit überschritten wird. Allerdings werden ganz leichte Bremseingriffe durchgeführt bzw mit schleifender Bremse gefahren, was mir nicht gefällt.

Ist übrigens auch eine Funktion des SBC Systems.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 16:35

Ich habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt: Gemeint ist der Limiter, nicht der Tempomat. Beim Tempomat wird, wenn man bremst, der Tempomat ausgeschaltet. Man muß ihn nachher wieder einschalten, indem man den Hebel Richtung Lenkrad drückt (=gespeicherte Geschwindigkeit).Zu: "Limiter benütze ich nie": Sollten Sie aber, speziell, wenn Sie durch Österreich fahren. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen wechseln so häufig, zum verrückt werden. Die nachfolgenden Autos werden auch verrückt, aber sie bezahlen Dir nicht die Strafen wegen Geschwindigkeitsübertretung. Ich fahre mindestens 4x im Monat durch Österreich und ich habe noch nie erlebt, daß keine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt wurde. Ich fahre allerdings nur Landstraße.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 16:39

Re: Hmm

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

..ist das wirklich wahr, dass auch die Bremse betätigt wird, um das Tempo bergab zu halten? Dann wäre meine E-Klasse defekt, denn sie wird m.E. bergab etwas schneller.

Edit: Achso - du meinst nicht die klasssische Tempomat-Nutzung, sondern den Geschwindigkeits-Limiter. Den benutze ich nie.

Wenn ich auskupple, spielt der Motor, bzw. Einspritzpumpe keine Rolle mehr. Trotzdem merkt man deutlich, daß es bremst, wenn man das Limit erreicht, -kein Märchen!! Beim Tempomat -abwärts - weiß ich noch nicht, was passiert -habe ich noch nie probiert, werde es aber demnächst tun.

am 27. Juli 2005 um 17:36

wenn man etwa 80km/h fährt und dann eine tempomatgeschwindigkeit von 50km/h abruft wird definitiv leicht gebremst. im stockdunkeln konnte ich deutlich erkennen wie sich die bremslichter einschalten.

dino

Also --- interessantes Thema-----ich habe es vorhin mit meinem (Automatik 5 Gang) und dem eines Arbeitskollegen (Schalter) ausprobiert:

zum Limiter:

fährt man bergab und der Wagen beschleunigt über das eingestellte Limit, erscheint bei einer Überschreitung von etwa 20 km/h (70km/h statt 50km/h) eine Warnanzeige im KI, aber es erfolgt weder ein Bremseneingriff noch ein runterschalten! Ich habe das probiert, bis der Wagen 90km/h "drauf hatte".

zum Tempomat:

fährt man konstant z.B 50 km/h und kommt an ein Gefälle, an dem der Wagen schneller wird passiert folgendes:

zuerst wird einen Gang zurückgeschaltet, reicht das nicht greift spürbar die Betriebsbremse ein!! Die Bremse greift bei mir bei etwa 62 km/h ein also bei 12 km/h zu schneller Fahrt. Die Bremsleuchten leuchten hierbei! Der mir hinterherfahrende Arbeitskollege bestätigte mir das per Handy. Wir haben dies an den selben Stellen auch mit seinem Wagen ( W211 E220 CDI, Schalter, EZ 07/2002) ausprobiert. Die Bremse greift bei ihm NICHT ein. Der Limiter zeigt das gleiche Verhalten. Eventuell hat der Automat hier eine erweiterte Funktionalität? Beide Wagen sind ohne Distronic, meiner hat an der Vorderachse 4 Kolben Festsattel, der meines Kollegen Faustsattelbremsen.

Richtig ist, daß beim W210 nur zurückgeschaltet wurde.

Alle Klarheiten beseitigt?? :-)

Gruß

Rainer

Hi,

also, ab Mod. 05 bremst die SBC den Tempomat. Das ist so, Ende.

Der Limiter wird nicht gebremst!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:33

Sehr interessant, daß sich manche wegen meiner Fragen spontan ins Auto setzen, um alles auszuprobieren.

Ich fahre übrigens einen E220 CDI mit Schaltgetriebe. Wie die Schaltautomatik reagiert, 0 Ahnung.

Stauassistent

 

Hallo Spezis,

wie ist denn das eigenltich bei der SBC Staufunktion mit dem Ausrollen? Leuchten die Bremslichter?

am 27. Juli 2005 um 21:53

Ja wenn SBC Hold oder Stop aktiviert wird leuchten die Bremsleuchten.

P.S. Auch beim Model 2004 W211 7G Automatic tritt eine leichte Bremswirkung ein beim Tempomat. Ob es auch beim Speed-Control so ist habe ich noch nicht getestet.

Gruss Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kennt sich technisch aus beim Tempomat?