ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wer kennt sich wirklich genau mit Schmierstoffen aus? Bitte um Hilfe..

Wer kennt sich wirklich genau mit Schmierstoffen aus? Bitte um Hilfe..

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:19

Hallo zusammen,

ich fahre in meinem Porsche nachfolgendes Öl:

Castrol TWS Motorsport 10W-60

Ich bin mit dem Öl sehr zufrieden und habe bei meinem Fahrzeug, was modellspezifisch schon selten ist, einen hinzukommend sehr gemäßigten und niedrigen Ölverbrauch.

Die Ölsorte wurde mir vom Vorbesitzer empfohlen, ich möchte diese also auch entsprechend beibehalten.

Das Öl an sich kann man soweit ich mittlerweile mitbekommen habe nur über das Internet beziehen, fragt man bspw. über den Großhandel, Einzelhandel oder sonstwo nach, dann bekommt man zumindest diese Aussage mitgeteilt und alternativ das nachfolgende Öl angeboten:

Castrol Edge Formula RS 10W-60

Nun zu meiner Frage... mich verwirrrt das ein wenig.. den ich habe diesbezüglich schon ein paar Mal nachgefragt und mir wurde immer mitgeteilt, dass es sich um ein und das selbe Öl handelt..

ist dem denn so? Da ich das TWS nicht immer rechtzeitig bestellen konnte, habe ich daher unterwegs teils auch mal das Edge gekauft und habe damit nachgefüllt.. sind die gleich und kann man die mischen? Wie verhält es sich?

kann mich jemand aufklären..

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2010 um 12:10

Das ideale Motorenöl für den Porsche 928 GTS kann man nie bestimmen. Gründe:

- Die (damaligen) Porsche Motorenentwickler wissen nicht, wie es mit dem Verschleiss etc. in den Motoren nach über 15 Jahren tatsächlich aussieht; ob es so ist wie sie prognostiziert haben

- Die (damaligen) Porsche Motorenentwickler wissen nicht, wie sich die heutigen, i. d. R. gegenüber damals verbesserten Motorenöle in den 928 Motoren machen

- Die (heutigen) Motorenölentwickler wissen nicht, wie ihr Öl sich auf Dauer in den Porsche 928 Motoren benimmt

- Keiner der (damaligen und heutigen) Motoren- und Ölentwickler weiß wie die Situation in Deinem Motor und wie dessen Einsatzbedinungen sind

- Keiner der (heutigen) echten und selbsternannten Porsche 928 Motorenexperten kann von repräsentativen Erfahrungen mit verschiedenen Motorenölen im Vergleich bei exakt identischen Bedingungen (Zustand, Situation im Motor und Einsatzbedingungen) berichten

Die vielfach vorhandene Meinung dass durch Verwendung von vollsynthetischen Ölen in Motoren die bisher mit mineralischen Ölen betrieben worden sind, sich Ölverkrustungen lösen und Ölkanäle verengen oder verstopfen könnten, vertrete ich nicht.

1. Sind die Unterschiede mineralisch - teilsynthetisch - vollsynthetisch fließend, vollsynthetisch ist i. d. R. nicht 100% vollsynthetisch und so fort...

2. Hängt das Reinigungsvermögen von Ölen m. E. nicht davon ab, ob es mineralisch oder vollsynthetisch ist, sondern welche reinigenden Substanzen din sind

3. Wenn in einem Motor nicht nur unerhebliche Ölkrusten drin sind, dann gehören die raus.

 

4. haben bestimmte "moderne" Motoren, die ausschließlich mit vollsynthetischen Ölen betrieben werden, auch Ölschlammprobleme. Obwohl man meinte diese Probleme wären durch die guten, modernen vollsynthetischen Öle ausgemerzt.

Gegen 10W oder 20W- Öle hätte ich in dem Motor gar nichts einzuwenden, soweit dieser nicht bei sehr tiefen Temperaturen und nicht im extremen Kurzstreckeneinsatz unterwegs wäre.

Hoffe zur Verwirrung noch etwas beitragen haben zu können.

FP

 

PS1: Technische und chemischen Daten der einzelnen Motoröle bekommt man in Form von Datenblättern von den Herstellern, zumeist auch auf deren Webseiten. Beispiel BP - Castrol: http://www.castrol.com/castrol/displaysdstdsscreen.do?categoryId=3211

 

PS2: Im Bekanntenkreis schwören manche für Porsche Motoren im sportlichen Einsatz auf das Shell Motorsportöl 20W-40 SR. Damit hätten wir wieder eine Öl-Meinung mehr...

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. Juli 2010 um 19:44

Ich möchte jetzt wirklich nicht meckern: aber in einen 928 GTS gehört ein mineralisches 10W40.

Der Wagen wurde werksseitig mit diesem Öl der Marke Shell ausgeliefert.

Warum sollte man daher an der Viskosität etwas ändern?

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Ich möchte jetzt wirklich nicht meckern: aber in einen 928 GTS gehört ein mineralisches 10W40.

Der Wagen wurde werksseitig mit diesem Öl der Marke Shell ausgeliefert.

Falsch!

Der der Porsche 928 GTS wurde im Modelljahr 1992 vorgestellt!

1992 hat Porsche genau wie in meinen 964 Bj.92 Werkseitig Shell TMO 5W40 (Vollsynthetisch) eingefüllt!

Ab 1993 wurde bei Porsche das Öl auf 0W40 Mobil 1 umgestellt.

am 24. Juli 2010 um 20:37

Im OM steht davon aber nichts, flieger.

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Im OM steht davon aber nichts, flieger.

OM?

am 24. Juli 2010 um 20:41

Owners Manual.

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Owners Manual.

Damals (1992) hatte Porsche nach meiner Kenntnis ausschließlich das Shell TMO 5W40 verwendet!

1993 als Porsche auf das Mobil 1 (0W40) gewechselt hat wurde mit Sicherheit die Betriebsanleitung erst etwas später angepasst.

Bei mir sind die Werksaufkleber der Ölmarke noch vorhanden.

am 24. Juli 2010 um 20:54

In einem 1993er 28er eines Freundes ist der Original-Aufkleber drin. Shell 10W40. M.W. hatten die Achtzylinder auch nichts anderes drin (brauchen sie auch nicht).

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

In einem 1993er 28er eines Freundes ist der Original-Aufkleber drin. Shell 10W40. M.W. hatten die Achtzylinder auch nichts anderes drin (brauchen sie auch nicht).

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das Porsche mit Vollsynthetik und Teilsythetik Öl zwei Ölsorten im Gebrauch hatten aber wenn du sagst es ist der Originalaufkleber (was ich nicht glauben kann) wird es OK sein.

Solche Aufkleber wurden in den Werkstätten gerne mal durch andere ersetzt,genau wie bei einem Kumpel von mir,der hatte auch einen anderen von einer Werkstatt.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Ich möchte jetzt wirklich nicht meckern: aber in einen 928 GTS gehört ein mineralisches 10W40.

Der Wagen wurde werksseitig mit diesem Öl der Marke Shell ausgeliefert.

Warum sollte man daher an der Viskosität etwas ändern?

Hallo zusammen,

ok ok ... somit ist meine Frage noch nicht beantwortet, aber eine neue ist hinzu gekommen... also erst einmal zur Eingangsfrage.. weiß denn jemand, ob die Öle gleich sind, nur eine andere Bezeichnung aufweisen?

und wie verhält es sich mit dem 10 w 60 generell? Ist es schlimm an der Viskosität etwas zu ändern, wieso sollte das Öl nicht ggf sogar die bessere Wahl sein?

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von antidumbo

wie verhält es sich mit dem 10 w 60 generell? Ist es schlimm an der Viskosität etwas zu ändern, wieso sollte das Öl nicht ggf sogar die bessere Wahl sein?

Du kannst alle Vollsytethik Öle untereinander mischen,auch zwei völlig unterschiedliche Viskositäten.

Hat man beispielsweise ein 0W40 im Motor und mischt das mit einem 10W60 wird das Öl nicht mehr die vollen Eigenschaften haben wie ein reines 0W40 aber es ist für den Motor nicht schädlich insofern ein 10 W60 zugelassen ist.

Wo bei mit Sicherheit 1 Liter Öl nichts verändert bei einer Füllmenge von 10 Litern.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 22:00

ja ok... danke für die Transparenz... aber ist denn das 10w60 ein entsprechend gutes Öl für den GTS und worin besteht der Unterschied zwischen dem Edge und dem TWS, gibt es denn da überhaupt einen, außer dem, dass das TWS speziell für BMW M Fahrzeuge beworben wird?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von antidumbo

wie verhält es sich mit dem 10 w 60 generell? Ist es schlimm an der Viskosität etwas zu ändern, wieso sollte das Öl nicht ggf sogar die bessere Wahl sein?

Du kannst alle Vollsytethik Öle untereinander mischen,auch zwei völlig unterschiedliche Viskositäten.

Hat man beispielsweise ein 0W40 im Motor und mischt das mit einem 10W60 wird das Öl nicht mehr die vollen Eigenschaften haben wie ein reines 0W40 aber es ist für den Motor nicht schädlich insofern ein 10 W60 zugelassen ist.

Wo bei mit Sicherheit 1 Liter Öl nichts verändert bei einer Füllmenge von 10 Litern.

und nochmal zum Öl an sich... also seitdem ich den Wagen habe und auch schon beim Vorbesitzer wurde der GTS mit dem 10w60 TWS betrieben.. ich habe nun das TWS mit dem 10W60 Edge gemischt, weil ich das TWS nicht bekommen habe...

da ich davon ausgehe, dass 10 w 60 gleich 10 w 60 ist, nehme ich an, dass die Öle, da auch von der gleichen Marke absolut gleich sind.. mich hat das halt grundsätzlich mal interessiert, da ich mir den namentlichen Unterschied nicht erklären kann...

ich gehe nun davon aus... die beiden Öle heißen unterschiedlich, sind aber inhaltsgleich...

und nun nochmal generell... ist dieses Öl für den GTS zugelassen und vor allem EMPFEHLENSWERT ? ,-))

am 25. Juli 2010 um 7:07

Bei gleichen Viskositäen sollte der Unterschied der Öle eher marginaler Natur sein.

Beide sind sicher gute und brauchbare Öle für den 28er, aber m.E. "overdressed".

Der V8 ist kein Rennmotor und kommt gut mit einem 10W40 aus.

Außerdem führen zu geringe Viskositäten bei höheren Laufleistungen dazu, das es aus diversen Ecken "heraussuppt"...

Aber bei Ölen ist es wie bei Religionen: alles eine Glaubensfrage und was das Beste oder das Richtige ist, wird wohl niemals geklärt werden...

Ich würde an Deiner Stelle bei dem zweiten Öl, welches Du probemlos bekommst, bleiben. Wenn der Wagen damit bis dato gut gelaufen ist, warum solltest Du es ändern?

Mir wäre das Zeug für den 28er zu teuer...

In meinen Porsche fahre ich aber - wie bereits von flieger gesagt - das Mobil 1. Nicht aus Überzeugung, sondern eher aus "Gruppenzwang"....:D

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Bei gleichen Viskositäen sollte der Unterschied der Öle eher marginaler Natur sein.

Beide sind sicher gute und brauchbare Öle für den 28er, aber m.E. "overdressed".

Der V8 ist kein Rennmotor und kommt gut mit einem 10W40 aus.

Außerdem führen zu geringe Viskositäten bei höheren Laufleistungen dazu, das es aus diversen Ecken "heraussuppt"...

Aber bei Ölen ist es wie bei Religionen: alles eine Glaubensfrage und was das Beste oder das Richtige ist, wird wohl niemals geklärt werden...

Ich würde an Deiner Stelle bei dem zweiten Öl, welches Du probemlos bekommst, bleiben. Wenn der Wagen damit bis dato gut gelaufen ist, warum solltest Du es ändern?

Mir wäre das Zeug für den 28er zu teuer...

In meinen Porsche fahre ich aber - wie bereits von flieger gesagt - das Mobil 1. Nicht aus Überzeugung, sondern eher aus "Gruppenzwang"....:D

Hallo,

erst einmal danke für deine Antwort... sehr hilfreich ... ,-)) wie schaut es denn hinsichtlich der "Dünnflüssigkeit" des 10 w 60 aus? ist der Unterschied zum 10 w 40, denn so gravierend? Welches 10 w 40 an sich ist empfehlenswert.. also nur mal so rein informativ..

ich werde wohl beim 10 w 60 bleiben, jedoch hat mich das "raussuppen" gerade ein wenig verunsichert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wer kennt sich wirklich genau mit Schmierstoffen aus? Bitte um Hilfe..