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Wer kennt verechnungssätze bei VW für ein und aus bau div. teile ?
Hallo,
wie einige von euch wissen hab ich die steuerkette tauschen lassen.
die garantie sollte die lohnkosten 100 % übernehmen.
gesten bekam ich ein anruf von meinem VW händler das die CAR garantie nicht alle lohnkosten übernimmt.
heute bekomm ich die rechnung über meinen Anteil.
Weil ich 40% der Teile selber zahlen muss.
Was ja kein problem ist.
Rechnete da mit rund 180 euro cirka.
Da ich aber nicht alle lohnkosten bekommen, liegt die Rechnung bei 374 euro.
Hab gleich mal bei CAR GARANTIE angerufen.
Die meinten, sie würden nur den Verrechnungssatz berechnen die das VW Werk für die Arbeitszeit vorgibt.
Bei der Kette geben die Rund 10 h.
Mein Händler hat aber länger gebraucht.
Und das soll ich jetzt selber zahlen ?
Mein händler sagt zu mir noch, das die garantie den ein und ausbau des Saugrohr nicht übernimmt.
also muss ich das tragen.
Was kann ich dafür das mein händler länger gebraucht hat.
Wer kennt sich damit aus ?
hier mal ein auszug der rechnung
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12 Antworten
hat Flieger-Baby etwas geschrieben.
was hat das augrohr mit der kette zu tun? muß das beim wechsel mit raus?
wenn der händler länger gebraucht hat, ist dies eindeutig sein problem. und nicht deins.
was flieger baby da schreibt passt aber nicht hier in mein problem.
Die Garantie hat das abzudecken. Dafür ist die doch da.
Warum sol ich dann 230 euro bezahlen.
Das saugrohr muss sicher raus, sonst kommt garnicht an alle teile dran.
Die Garantie hat alle Arbeiten zu übernehmen, die für das tauschen der Kette notwendig sind.
Entweder die Arbeitsposition für das Saugrohr wird in einer anderen Position umfasst oder sie ist im Arbeitspositionskatalog extra vorgeschrieben.
Alles andere ist nicht notwendig und wird deshalb auch nicht bezahlt.
Wenn also die Werkstatt irgendwas ausbaut um einfacher an die Steuerkette zu gelangen, müssen eigentlich die das zahlen.
Für so Fälle gibt es eine Schiedstelle wo man die Rechnung auf ihre Richtigkeit überprüfen lassen kann. Kostenlos versteht sich.
Steuerkette ersetzen beim V6 hat normal folgende Positionen:
50380950 Schloßträger lösen/befestigen 20ZE
63291900 Abdeckung f Stoßfänger a+e 90ZE
28201900 Zündspule a+e (nur beim AUE Motor) 90ZE
10011921 Motor aus- u.eingebaut 600ZE
15821900 Zylinderkopfdeckel a+e 30ZE
15351900 Steuerkette oben a+e 100ZE
15352056 Steuerkette unten a+e 40ZE
13621971 Zweimassenschwungrad a+e 70ZE
99999999 Abdeckung Steuerkette u. a+e 60ZE
99999999 Abdeckung Steuerkette o. a+e 60ZE
24471900 Saugrohr a+e 30ZE
99999999 Teile der Einspritzanlage a+e 20ZE
10821900 Schallschutzwanne a+e 30ZE
99999999 Kardanwelle lösen/befestigen 50ZE
Man kann natürlich auch mehrere Positionen zu einer zusammenfassen. Beim V6 sieht VW es vor, den Motor aus- und einzubauen.
100ZE = 1h = 85,00€ + Mwst. (in unserem Autohaus)
Mfg...
also liege ich ja im recht.
hier mal der rest der rechnung.
jetzt würde mich auch interess. ob die preise der jeweiligen teil stimmen. oder stimmen könnten.
ich werd am montag oder dienstag mit der werkstatt noch mal tele.
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
was flieger baby da schreibt passt aber nicht hier in mein problem.
Die Garantie hat das abzudecken. Dafür ist die doch da.
Warum sol ich dann 230 euro bezahlen.
Das saugrohr muss sicher raus, sonst kommt garnicht an alle teile dran.
Das mit den 85 Euro hat er doch in dem von mir geschriebenen Thread auch schon geschrieben.
Puhhh....
Mit den Ersatzteilpreisen ist das so eine Sache. Die Werkstätten dürfen ganz offiziell einen Teileaufschlag bis 30% verlangen.
Wir verlangen 10%, in FfM haben wir 16% verlangt. (hat sich besser rechnen lassen, man hat dem Kunden den Bruttopreis als Nettopreis genannt + Mwst.)
Die Preise scheinen aber alle i.O. zu sein.
mir gings damals genauso, auto gekauft, innerhalb der ersten 6monate war was großes kaputt, material wurde getragen, lohn sollte ich zu hälfte mitzahlen, hab ich aber bis heute nicht die 250€
nunja was sagte der händler: wenn sie nicht zahlen, brauchen sie den betrieb nichtmehr betreten.
in meinen augen unverschämmt, aber er wusste genau das ihm das geld nicht zusteht, deshalb musste er die füße stillhalten.
seither geh ich nichtmehr hin, und die mundwerbung fällt dementsprechend schlecht aus
also italiano, die haben das zu tragen
Mir ist nur aufgefallen, daß sie deine Steuerkette für die Nockenwellen gar nicht gewechselt haben.
Da fehlt das innere Kettenrad und die Kette selbst. Auch macht man den Spanner/Versteller für die Nockenwellen gleich mit.
also das ganze spiel nochmal. scheint ne prima werkstatt zu sein.
Ich sagte IM NORMALFALL.
Es ist nicht vorgeschrieben alles zu ersetzen.
nein es ist nicht vorgeschrieben alles zu machen.
aber er meinte, er macht alles das was zu machen ist,
sonst würde ich ein paar monate später wieder da stehen weils rasselt.
@danjan
dein händler hatte auch ne meise.
was soll das heissen :
nunja was sagte der händler: wenn sie nicht zahlen, brauchen sie den betrieb nichtmehr betreten.
Denkt er, er wäre der einzige händler auf der welt ?
schade das beim den Händler mein verwandter nciht da ist.
Der ist für 3 monate zu audi gegangen.
Der leitet dort bei vW sonst den laden.
Dem würde ich was husten.
Oder meine Rechtschutzversicherung macht sich bezahlt
aber danke schon mal für eure hilfe.
udn das die preise so hin kommen beruhigt mich auch schon mal.