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wer kent sich mit weiand tunelram aus

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 23:44

was würde pasiren wen ich zwichen tunelram für zwei vergaser noch einen hi ris adabter sezen würde

Beste Antwort im Thema

Euch ist aber schon klar, daß ihr bei einem Tunnelram deutlich an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich einbüßen werdet. Mit einer relativ zahmen Nockenwelle wird natürlich der Motor noch im Leerlauf ganz gut laufen. Der Motor soll aber im oberen Drittel die Leistung abdrücken. Geht aber nicht, da die Nockenwelle zu zahm und die Gußköpfe das ganze auch noch arg einschränken.

Eine Edelbrock Street Tunnel Ram z.Bsp. hat ihren Leistungsbereich zwischen 3500 und 7500 RPM. Mit einem Straßenmotor mit den hier verbauten Komponenten wirst Du höchstens zwischen 4500 und 5500 RPM einigermaßen gute Leistungswerte haben. Da macht Dich jeder an einer Ampel naß. Und wenn die anderen Dinge wie Achsübersetzung und Wandler auch nicht stimmen, dann hast Du eine wahre Krücke unterm Hintern.

Du schreibst zwar, es kommt Dir mehr auf die Optik an. Es zerrt aber sicherlich an Deinem Ego, wenn Du von jeder Straßenbahn verblasen wirst.:)

Zitat:

Manche sagen ist Unsinn für die Strasse,

Das ist auch meine Meinung !

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Hallo!

Es passiert nicht viel, ausser das die Ansaugwege noch länger werden, habe die Adapter auf meine Edelbrock Tunnel Ram gesetzt und habe 2 X 600er Edelbrock Vergaser gefahren, klappte und sieht natürlich brutal aus, wenn Luftfilter und Dach fast auf gleicher Höhe sind.

Good luck!

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:24

du ferst 2 600er was hast du für einen motor

Hi!

Habe gefahren. War ein 5,4l Diplo Motor in einem 57er Bel Air, baue aber gerade ne Chevelle mit 5,7l, Tunnelram und 500er Vergasern, obwohl noch kleinere besser wären, Edelbrock Torker Nockenwelle und die dazu passenden Ventilfedern. Manche sagen ist Unsinn für die Strasse, mag sein, aber es läuft, sogar gut und mir kommt es mehr auf die Optik an. Luftfilter ist wahlweise ein Hilborn Scoop oder 2 Velocity Stacks. Puristen sei hier gesagt, das ich nicht die Originalhaube löchere, habe mir Ersatz besorgt, so das ich alles wieder in kürzester Zeit zurückbauen kann, wenn es mir nicht mehr gefällt.

Merry christmas!!!

Nur zur Erklärung, das Bild zeigt die Kombo noch mit den 390er Holleys, die waren aber nicht so doll, teilweise liefen die uch nicht richtig.

Und noch eins gefunden!

Euch ist aber schon klar, daß ihr bei einem Tunnelram deutlich an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich einbüßen werdet. Mit einer relativ zahmen Nockenwelle wird natürlich der Motor noch im Leerlauf ganz gut laufen. Der Motor soll aber im oberen Drittel die Leistung abdrücken. Geht aber nicht, da die Nockenwelle zu zahm und die Gußköpfe das ganze auch noch arg einschränken.

Eine Edelbrock Street Tunnel Ram z.Bsp. hat ihren Leistungsbereich zwischen 3500 und 7500 RPM. Mit einem Straßenmotor mit den hier verbauten Komponenten wirst Du höchstens zwischen 4500 und 5500 RPM einigermaßen gute Leistungswerte haben. Da macht Dich jeder an einer Ampel naß. Und wenn die anderen Dinge wie Achsübersetzung und Wandler auch nicht stimmen, dann hast Du eine wahre Krücke unterm Hintern.

Du schreibst zwar, es kommt Dir mehr auf die Optik an. Es zerrt aber sicherlich an Deinem Ego, wenn Du von jeder Straßenbahn verblasen wirst.:)

Zitat:

Manche sagen ist Unsinn für die Strasse,

Das ist auch meine Meinung !

Eigene modifizierte Tunnelram ist die optimale Ansaugbrücke für sportlichen Straßeneinsatz, allerings ist das einstellen der Vergaser und auch der Tunnelram eine heiden Arbeit.

Mit den Spacern erhöht man nicht die Runner-Länge sondern das Volumen des Plenums, das bei einer Std. Tunnelram sowieso schon zu hoch ist für die Straße.

Ein so großes Plenum ist nur gut für extrem hohe Drehzahlen und verschlechtert das Ansprechverhalten drastisch.

Für eine im Straßengebruach gut funkionierende Tunnelram muss man das Plenum verringern um den effektiven Drehzahlbereich der Spinne weiter nach unten zu holen.

Die Runner einer Tunnelram sind nämlich garnicht so kurz wie viele denken, die sind meist sogar länger als die inneren einer Singleplane.

Nur sind die Runner einer Tunnelram wirklich alle gleich lang und haben einen optimalen Winkel um einen leistungserhöhenden Ram-effekt zu erzeugen.

Wenn man dann noch modifizierte Vergaser draufbaut, die aus allen Venturis das selbe Gemisch abgeben dann bekommen alle Zylinder die gleiche Menge Gemisch und das Gemisch ist in allen Zylindern gleich.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:41

ich hate auf meiner tunelram vorher zwei 60 holley verbaut und mir zerbrachen die kolbenringe und aus dem ölaufül stutzen spuckte er öl in grossen mengen kan es sein das er einfach zu viel sprit gegrigt hat oder kan das eventuel auch andere hindergrüde geben habe mir jetzt zwei 390 holley besorgt vür meine weiand tunelram

Die Kolbenringe zerbröseln meist durch klingelnde Verbrennung, also falsche Zündung oder zu mageres Gemisch.

Letzteres ist bei so riesigen Vergasern sehr warscheinlich.

Die 390er Holleys für Tunnelram sind OK.

Sie haben mechanische secondaries aber keine zwei Beschleunigerpumpen.

Geben aber kein völlig gleichmäßiges Gemisch ab, da sie in den primaries und secondaries nicht identisch und nicht proportional arbeiten.

Ich kann einen Satz spezieller Vergaser über meine Connections in den USA besorgen, das sind dann alerdings hochwertige Spezialvergaser die eingestellt werden müssen, seitlich montiert werden (was optisch sowieso das genialste ist) und nicht wenig kosten.

Mal davon abgesehen ist sowas nur für sehr hochgezüchtete Motoren mit vernünftigen Köpfen ner krassen Nockenwelle usw. überhaupt sinnvoll.

Oder anders gesagt, ich hatte es bei meinem Wagen geplant bevor ich Ihn aus Zeitmangel verkauft habe.

Kurze Frage:

Was genau versteht man unter einem "tunelram"? Is das so ne Art Ansaugbrücke? Wenn ja wo liegt der Unterschied?:)

Eine Tunnel ram ist eine Ansaugbrücke bei der alle Runner nahezu geradelle und gleich verlaufen und in einem gemeinsamem Plenum enden.

Die erste Tunnel ram wurde wohl von Chrysler Ingenieuren in den 50ern für die damaligen Hemimotoren im Dragraceeinsatz gebaut.

So sieht sowas dann aus:

Tunnel ram

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 1:02

wen der motor viel zu vet leuft wächt es dan den öl film von den zylinder wänden

die zündung hat auch gepast und ein orginal 350 brauch ja nicht mehr wie 500 cfm und meiner hate 2x 600 bedeutet 1200 das kan ja nicht gehn

da kan er auch nicht zumager gelaufen sein

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:33

oder bin ich da manchmal falsch informiert das zu große vergaser die maschine zu fett machen ?

die zwei 390 vergaser haben übrigens eine unterdruckbetätigte sekundärstufe.

Zitat:

Die Kolbenringe zerbröseln meist durch klingelnde Verbrennung, also falsche Zündung oder zu mageres Gemisch.

Letzteres ist bei so riesigen Vergasern sehr warscheinlich.

Bei riesigen Vergasern läuft der Motor eher viel zu fett als zu mager.

 

Zitat:

 

v8graup v8graup

Themenstarter

oder bin ich da manchmal falsch informiert das zu große vergaser die maschine zu fett machen ?

die zwei 390 vergaser haben übrigens eine unterdruckbetätigte sekundärstufe.

Mopar banshee hat sich wahrscheinlich verschrieben.:p

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