ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer machst seine Inspektionen selber?Und wenn warum?

Wer machst seine Inspektionen selber?Und wenn warum?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:22

Hallo Leute!

Wollte mal nachfragen wie groß der Kreis der "Selbstdurchführer" ist.

Bzw. wer in eine no Name Werkstatt geht....

Einfach nur interessehalber:)

Beste Antwort im Thema

Ich mache alles selber

1. Um Geld zu sparen

2. Da weis ich auch das alles vernünftig gemacht ist

3. Bei Reklamationen brauch ich morgens nur in den Spiegel schauen

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:22

Macht....:) Schei... Deutsch:) Sorry

Hallo!

Warum sollte ich in irgend eine Schrauberbude gehen??? Um 5 Öro Fuffzich zu sparen???

Ich fahre derzeit mein 25stes Auto und habe schon ziemlich viel gesehen. Fazit: Mein Mercedes-Händler ist das Beste, was ich je erlebt habe. In Sachen Kompetenz, Zuverlässigkeit und Service extrem gut...

Und zum Thema Kosten - Mercedes bewegt sich im unteren/günstigen Drittel aller meiner persönlichen Erfahrungen (VW, Audi, Volvo, OPEL, BMW, Renault).

Bei mir kommt nix anderes als "Mercedes-Benz-Original" in die Tüte...

Viele Grüße

Reyblan

Ich mache alles selber

1. Um Geld zu sparen

2. Da weis ich auch das alles vernünftig gemacht ist

3. Bei Reklamationen brauch ich morgens nur in den Spiegel schauen

Hallo ins Forum,

bei den heutigen Fahrzeugen würde ich die Finger vom Selbermachen lassen (außer ich habe eine MB-Werkstatt und mache es da selbst :D). Zwar kann man beim Selbermachen sicher sein, dass alles gut gemacht ist und den einen oder anderen Euro wird's auch sparen.

Aber damit ist regelmäßig jede Kulanz weg, da die - rechtlich zulässig - an der Wartung in der Fachwerkstatt hängt. Dann kann sich das Sparen ins Gegenteil wandeln, da Kulanz doch häufiger in Anspruch genommen werden muss. Schließlich kommst Du nicht in den Genuss von Updates, Kundendienstmaßnahmen etc..

Viele Grüße

Peter

PS: Außerdem zerschießt Du Dir den Gebrauchtwagenwert, da das Fahrzeug dann nicht scheckheftgepflegt ist.

Also ich habe bis heute alle Fahrzeuge selbst gepflegt und Instand gesetzt. Und habe auch immer das beim Verkauf bekommen was ich wollte. Das werde ich auch nicht ändern. Ich schmeiße doch nicht den MB Werkstätten kein großes Geld für kleine Sachen in den Rachen. Was ist denn Kulanz die gilt doch sowieso nur während der Garantiezeit und da hab schon maches blaue Ding erlebt. Und Abdats bekomm ich auch. Ich leben und arbeite nach dem Motto "Hilf dir selbst brauchste keine anderen".

Gruß Peter

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 8:12

Hallo und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich fahre einen 3,5 Jahre alten C320 und war bisher in einer MB-Werkstatt.

Nun bin ich am überlegen,die weiteren Wartungen bei einem Bekannten machen zulassen.

Er ist Exmechaniker von MB- habe ihm mal die letzten Kosten der Inspektionen gezeigt.Er meinte,daß er diese zwischen 40-50 % des Preises gemacht hätte.......

Ist auch klar das man wähend der Garantie in eine MB Werkstatt muss-aber danach???

Finde teilweise die Preise extrem übertrieben!

Nur ein Beispiel: Kraftstofffilter stand an: der Freundliche: Filter 119,-€ + ca. 55,-e Einbau=174,-€!

Filter (Namenhafter Hersteller im Internet bestellt und beim Bekannten einbauen lassen), mit Rechnung! Gesamt: 71,-€............Hammer oder?

Ergo: 1 x super Abendessen gespart:)

Ich bin auch absolut gegen "GEIZ IST GEIL" aber solche krassen Unterschiede......

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Und Abdats bekomm ich auch. Gruß Peter

:D:D:D

 

 

Abdats = Abdatsch = Abklatsch

 

www.youtube.com/watch?v=LjRUuMk7ZWo

am 4. Januar 2012 um 9:33

Für den Stress reicht die Ersparnis (ist es denn überhaupt eine?) nicht aus.

Gibt Dir dein Bekannter auch Garantie auf seine Arbeit falls mal was schief laufen sollte?Kann immer passieren denn wo Menschen arbeiten passieren Fehler :rolleyes:

Wenn die MB Werkstatt Fehler macht gehe ich hin und die sollen das beheben denn ich habe Garantie auf die Arbeiten die Sie ausführen.

Davon abgesehen hat dein Bekannter auch alle Werkzeuge für sämtliche Reperaturen?

am 4. Januar 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ich schmeiße doch nicht den MB Werkstätten kein großes Geld für kleine Sachen in den Rachen. Was ist denn Kulanz die gilt doch sowieso nur während der Garantiezeit und da hab schon maches blaue Ding erlebt. Und Abdats bekomm ich auch. Ich leben und arbeite nach dem Motto "Hilf dir selbst brauchste keine anderen".

doch, einen anderen brauchste: den dummen, der deine karre kauft. :D

kann aber bestätigen, daß cklassepeter nicht alleine auf der welt ist. werde ja öfter bei der gebrauchtwagenauswahl zu rate gezogen. internet und telefon. dauert nicht lang und geht von zuhause. die selbermacher erwähnen das oft stolz und ohne nachfrage. naja, schneller kann man gar nicht ne auswahl verkleinern. so einen wagen empfehle ick nie. ein 204 ist nur ein fahrendes computernetzwerk. wer das unterschätzt, tut sich nichts gutes.

Es lässt sich mit Angst der anderen immer wieder sehr viel Geld verdienen. Hier liest man immer wieder über Garantie und Gewährleistung. Hoffendlich haben die da immer so drauf rum pochen sich auch mal so einen Garantie und Gewährleistungsvertrag durchgelesen und verstanden was da steht. Das sollten einige mal machen bevor sie hier schreiben. Es ist viel bang macherei.

Es kommt ja auch immer drauf an, was man selber macht...

Ich habe im Augenblick noch die junge Sterne Garantie und werde wahrscheinlich nach Garaablauf meine Inspektion ebenfalls bei einem ehemaligen Mitarbeiter von einer Werkstatt machen lassen, dieser hat sich ebenfalls selbstständig gemacht.

Das dieser viel günstiger ist, ist ja auch kein Wunder... wenn man sieht wieviele Kravattenträger bei MB rumlaufen, denn die wollen ja auch bezahlt werden. Auf die Tasse Kaffee dort, kann ich ebenfalls verzichten, denn dann trink ich lieber bei ihm ein Stubbi.

wenn ich das Auto 10 jahre fahre, fragt eh keiner, ob die Wartungen bei MB immer gemacht wurden...

Nimmt man nur mal die Öl, Luft oder Klimafilter. Bei MB gekaufte sind verpackt in einem weiß/blauen Karton mit Stern. Aber drin sind die Filter von den Firmen: Mann, Knecht, oder Purolator. Die gleichen Filter bekomme ich im Zubehörhandel glatt 50-60 % billiger in gleicher Qualität nur eben ohne Stern. Wieso kostet bei Mercedes ein Liter Castrol 0W40 über 16 Euro. wo das gleiche Öl im Zubehörhandel nur bis zu 8 Euro kostet. Eine H7 Birne kostet bei MB bis zu 20 Euro, die gleiche Birne im Zubehörhandel bis zu 9 Euro und dann verlangen die für den Einbau bis zu 45 Euro, für 5 min. arbeit. Die Liste könnte ich ellenlang fort setzen. Da solltet ihr euch mal Gedanken drüber machen.

am 4. Januar 2012 um 11:32

Also ich muss sagen das ich bei den Vorgängerautos auch fast ( ca. 90% ) alles selbst gemacht habe.

Bin aber mit der C- Klasse bis jetzt immer zu jedem Service in die MB Werkstatt gefahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer machst seine Inspektionen selber?Und wenn warum?