- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Wer muss zahlen? Händler oder aus der eigenen Tasche?
Wer muss zahlen? Händler oder aus der eigenen Tasche?
Hallo zusammen,
Neue Frage neues Glück...
Hab meinen Astra H vor drei Tagen bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft inkl. Garantie "EinsAuto" für ein Jahr.
Jetzt musste ich feststellen, dass mein Heckscheibenwischer defekt ist (Sicherungen OK!) und das sich in der linken
Rückleuchte Kondenswasser ansammelt.
Muss der Händler diese Mängel auf eigene Kasse beseitigen oder ist er gänzlich raus? Im Kaufvertrag ist dazu nichts
näheres geregelt.
Danke!
MfG markma
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tschonn
Der Händler wird dich wahrscheinlich stehenlassen bzw. behaupten, dass zumindest der Schweller von Dir beschädigt worden ist.
Kann er ja versuchen, aber wird keinen Erfolg damit haben. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass bei der Übergabe alles noch in Ordnung war. Kann er dies nicht, geht es auf seine Kappe.
Zitat:
Wieso gehste denn nicht gleich zu einem "anständigen" Händler, für den "ProfiCheck" war Dir der FOH ja auch gut genug.
Weil man Hinterher immer schlauer ist?
Oder kannst du anhand eines Firmenschildes erkennen, ob es ein "anständiger" Händler ist, oder nicht?
Zitat:
Und vor allem: Was ist eine "EinsAuto" Garantie???
Lesen bildet: http://www.einsauto-garantie.de/information/
Zitat:
Zumindest müssten dort all Deine Fragen beantwortet werden, auch wenn das Lesen etwas länger dauert, als hier im Forum nachzufragen.
Mit solchen Totschlag-Argumenten kann man das ganze Forum auch sofort dichtmachen. Alles kann man irgendwo nachlesen, googeln oder sonstwie in Erfahrung bringen.
Zitat:
Aber aufgrund dem Nichtbekanntsein einer "EinsAuto" Garantie können wir hier, wie du sicherlich schon bemerkt hast, nur spekulieren.
Nur weil du eine Bildungslücke hast, gehst du also davon aus, dass hier niemand dem TE helfen kann? Du bist schon ein ganz drolliges Kerlchen.
Abgesehen davon ist es völlig unerheblich, was die Garantie beinhaltet, weil dies ein klarer Fall von Sachmängelhaftung ist.
Zitat:
Nimm es einfach als Lehrgeld und lächle, denn es wird Frühling ;-)
Warum sollte er? Schliesslich ist er im Recht und hat gute Chancen den Mangel behoben zu bekommen.
Und wenn du für den TE nur den Hinweis hast, dass er doch selber schuld sei und alles falsch gemacht hat, dann geh doch demnächst einfach ne Runde spazieren, statt einen Post zu verfassen, der absolut nicht hilfreich ist.
(Stänkern und sinnlose Posts sind nämlich meine Spezialität )
Mfg Zille
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn der Defekt nicht vermerkt ist hat er ihn verschwiegen und er muss nachbessern oder den Preis korrigieren.
Es kommt drauf an ob er beim Kauf funktioniert hat oder nicht. Aber selbst wenn müsste er es dir beweisen(glaube ich zumindest). Wenn er da schon kaputt war, dann muss er alles bezahlen. Wenn er es dir beweisen kann, das er funtioniert hat, dann könnte deine Garantie greifen, kommt drauf an, ob sowas mit bei dieser drin ist. Aber das sollte beim Garantievertrag bzw. den Leistungen dieser drin stehen. Wenn das auch nicht der Fall ist, dass die Garantie greift, dann würdest du erst auf den Kosten sitzen bleiben.
wobei das bei den Rückleuchten normal ist. Mit Neuen wirste das selbe Problem bekommen.
Gilt das auch für einen eingedrückten Schweller? War gestern beim FOH zum kostenlosen ProfiCheck und hab eben diese -deutliche- eindellung im Schweller entdeckt...
MfG markma
Je nach dem wie schlimm es ist. Wenn es nicht schlimm ist gehört es zu den Sachen, die an einem gebrauchtwagen nun mal sein können. Wenn es schlimmer ist, sprich gemacht werden muss, dann sollte das selbe gelten wie ich oben beschrieben habe.
Horrido,
ich denk mal, das war nix mit dem Kauf. Der Händler wird dich wahrscheinlich stehenlassen bzw. behaupten, dass zumindest der Schweller von Dir beschädigt worden ist. Wieso gehste denn nicht gleich zu einem "anständigen" Händler, für den "ProfiCheck" war Dir der FOH ja auch gut genug.
Wieso schaust Du dir oder lässt dir denn beim Autokauf den Wagen nicht anständig an???
Und vor allem: Was ist eine "EinsAuto" Garantie??? Zumindest müssten dort all Deine Fragen beantwortet werden, auch wenn das Lesen etwas länger dauert, als hier im Forum nachzufragen. Aber aufgrund dem Nichtbekanntsein einer "EinsAuto" Garantie können wir hier, wie du sicherlich schon bemerkt hast, nur spekulieren.
Der Händler steht momentan noch in der Beweispflicht nicht der TE ! So einfach kommt der Händler da net raus...
Zitat:
Der Händler wird dich wahrscheinlich stehenlassen bzw. behaupten, dass zumindest der Schweller von Dir beschädigt worden ist.
Kann er ja versuchen, aber wird keinen Erfolg damit haben. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass bei der Übergabe alles noch in Ordnung war. Kann er dies nicht, geht es auf seine Kappe.
Zitat:
Wieso gehste denn nicht gleich zu einem "anständigen" Händler, für den "ProfiCheck" war Dir der FOH ja auch gut genug.
Weil man Hinterher immer schlauer ist?
Oder kannst du anhand eines Firmenschildes erkennen, ob es ein "anständiger" Händler ist, oder nicht?
Zitat:
Und vor allem: Was ist eine "EinsAuto" Garantie???
Lesen bildet: http://www.einsauto-garantie.de/information/
Zitat:
Zumindest müssten dort all Deine Fragen beantwortet werden, auch wenn das Lesen etwas länger dauert, als hier im Forum nachzufragen.
Mit solchen Totschlag-Argumenten kann man das ganze Forum auch sofort dichtmachen. Alles kann man irgendwo nachlesen, googeln oder sonstwie in Erfahrung bringen.
Zitat:
Aber aufgrund dem Nichtbekanntsein einer "EinsAuto" Garantie können wir hier, wie du sicherlich schon bemerkt hast, nur spekulieren.
Nur weil du eine Bildungslücke hast, gehst du also davon aus, dass hier niemand dem TE helfen kann? Du bist schon ein ganz drolliges Kerlchen.
Abgesehen davon ist es völlig unerheblich, was die Garantie beinhaltet, weil dies ein klarer Fall von Sachmängelhaftung ist.
Zitat:
Warum sollte er? Schliesslich ist er im Recht und hat gute Chancen den Mangel behoben zu bekommen.
Und wenn du für den TE nur den Hinweis hast, dass er doch selber schuld sei und alles falsch gemacht hat, dann geh doch demnächst einfach ne Runde spazieren, statt einen Post zu verfassen, der absolut nicht hilfreich ist.
(Stänkern und sinnlose Posts sind nämlich meine Spezialität )
Mfg Zille
Langsam, langsam, da ich niemanden beleidigt habe,erwarte ich dies auch nicht von dir. Nur weil ich jemanden nicht komplett recht gebe, darf ich trotzdem meinen beitrag, bzw. neudeutsch 'post' abgeben. Aber recht haben und recht bekommen sind in diesem land zweierlei dinge.und mal ehrlich, willste allen ernstes behaupten, dass man selbst nach 6 monaten zum händler kann und ihm einen eingebeulten schweller in die schuhe schieben kann? Da lach ich mich jetzt schon tot. Das klappt garantiert in diesem fall nicht mal nach drei tagen. Da fallen mir nur die oxidierten halteklammern bei der astra h relingsabdeckung ein. Alles, nur nicht die sind in der durchrostungsgarantie enthalten,da konnte selbst auto bild nur ne absage bekommen. Aber warten wir es doch ab, soll sich in zwei, drei wochen nochmal melden und 'posten' was aus der geschichte geworden ist....
Einerseits müsste er es beheben, andererseits sollte man alles bei der Probefahrt testen, was man testen kann. Dazu gehören auch Scheibenwischer!
Auch wenn das jetzt nicht allen passen wird, aber ich bin der Meinung, dass man ein Auto nur beim Vertragshändler kauft. Also direkt bei Opel oder VW oder Renault oder was weiß ich. Das soll nicht heißen, dass die weniger kriminelle Energie besitzen aber da steht immer noch ein Konzern dahinter dessen Namen nicht versaut werden soll... Und bei eindeutigen Gewährleistungen wird da eben professionell repariert und nicht nur mal eben so versucht, weil man eigentlich in der Werkstatt nichts weiter machen kann...