ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wer nutzt den Tempomat?

Wer nutzt den Tempomat?

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 6:38

Der Tempomat oder auch die GRA wird sooft wie möglich genutzt.Auf der Autobahn sowieso aber auch im Stadtverkehr,einfach bei jeder sich bietenden Gelegenheit wir er eingeschaltet.Da man auch damit Gas geben kann und ich das Gefühl habe,er macht das besser als der Gasfuß wird diese Möglichkeit auch genutzt.Ich nehme an,daß VW den Tempomat so eingestellt hat,daß er so schnell wie möglich beschleunigt,aber auch soviel wie möglich Sprit spart.Man kann bei der Einfahrt auf die Autobahn mit dem Gasfuß beschleunigen,aber dort wo es möglich ist mit dem Tempomat.Bei einer Strecke von 50 oder 100 km schaltet der Tempomat etwa 150 bis 250 mal ab,was man sowieso nicht mitbekommt.So sind das immerhin bis zu 4 Minuten ohne Spritzufuhr und das ist doch was.Ich bin da kein Experte,aber das man mit dem Tempomat Sprit sparen kann,habe ich schon mitbekommen und seitdem schwöre ich auf das Fahren damit.Viele Grüße Bernd40

Ähnliche Themen
89 Antworten

Wenn ich selber fahre nutze ich ihn auch so oft es geht, das macht sich einfach nur besser und ist sehr bequem :D.

Gruss

Maik

am 1. Juli 2005 um 8:25

Ich nutze ihn während der ganzen Fahrt! Habe allerdings nicht gewusst, dass man dadurch großartig sprit sparen kann, klingt aber plausible, was du sagst: Wenn er genug Fahrt drauf hat, schaltet sich das Teil ab und er lässt den Wagen in dem Moment rollen? Ist ja interessant, danke für die Info,

POLOHUNTER

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 8:38

Es wäre schön,wenn VW den Tempomat noch besser für seine Funktion anbringen würde.Auch bequemer und größer könnte er sein.Wenn man jetzt Gas gibt,dann schaltet man manchmal das Blinklicht mit ein.Es müßte in etwa wie die Tiptronic sein,leicht zu erreichen und leicht bedienbar.Oft gibt man zuviel Gas,was bei bestimmten Vekehrssituationen nicht nötig ist,mitschwimmen sei nur gesagt.Auch dürfte der Tempomat nicht erst bei 30 anspringen.Wie oft schleicht man im Verkehr hinterher,mit 3-4 kmh oder auch 8-10,da wäre es doch gut,wenn er von Anfang an dosierbar wäre.MfG Bernd40

am 1. Juli 2005 um 9:17

Ich bezweifle, daß man mit Tempomat Sprit sparen kann.

So sind alle EU4-Benziner mit einem elektronischen Gaspedal ausgerüstet. D. h., letztlich regelt der Computer, wieviel Bezin dem Motor zugeführt wird. Daher ist es bei diesen Autos am günstigsten, stets im höchstmöglichen Gang voll zu beschleunigen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. Der Computer regelt die optimale Spritzufuhr. Sobald vom Gas gegangen wird, wird die Spritzufuhr eigestellt.

Mit dem Tempomaten ist es auch nicht anders.

am 1. Juli 2005 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Bernd40

Es wäre schön,wenn VW den Tempomat noch besser für seine Funktion anbringen würde.Auch bequemer und größer könnte er sein.Wenn man jetzt Gas gibt,dann schaltet man manchmal das Blinklicht mit ein.Es müßte in etwa wie die Tiptronic sein,leicht zu erreichen und leicht bedienbar.Oft gibt man zuviel Gas,was bei bestimmten Vekehrssituationen nicht nötig ist,mitschwimmen sei nur gesagt.Auch dürfte der Tempomat nicht erst bei 30 anspringen.Wie oft schleicht man im Verkehr hinterher,mit 3-4 kmh oder auch 8-10,da wäre es doch gut,wenn er von Anfang an dosierbar wäre.MfG Bernd40

Oder noch besser einen, der sich "dranhängt" So einer ist im SL verbaut! Ist superklasse: Du sagst dem Teil, dass er sich an den Vordermann (mit bestimmten Abstand) halten soll und wenn dieser bremst, dann tut deiner das auch (andersrum beschleunigt er mit, wenn der Vordermann Gas gibt oder von der Spur verschwindet! Die Kosten für diesen Tempomat sind aber sicherlich in der Klasse eines Golfs zu finden!

POLOHUNTER

am 1. Juli 2005 um 9:40

Schaltet sich die GRA denn nicht ab, sobald man selber wieder Gas gibt oder bremst?

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Schaltet sich die GRA denn nicht ab, sobald man selber wieder Gas gibt oder bremst?

Das tut sie, aber nicht wenn man mit dem Tempomat bremst und beschleunigt...

am 1. Juli 2005 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Bernd40

Es wäre schön,wenn VW den Tempomat noch besser für seine Funktion anbringen würde.Auch bequemer und größer könnte er sein.Wenn man jetzt Gas gibt,dann schaltet man manchmal das Blinklicht mit ein.Es müßte in etwa wie die Tiptronic sein,leicht zu erreichen und leicht bedienbar.Oft gibt man zuviel Gas,was bei bestimmten Vekehrssituationen nicht nötig ist,mitschwimmen sei nur gesagt. .....MfG Bernd40

Ich finde es auch nicht gut, dass VW die GRA-Bedienung wieder mit den Lenkstockschalter kombiniert hat.

Bei meinem letzten Passat Variant (3BG) hatte ich das 4-Speichen-Multifunktionslenkrad. Da waren die Bedienungstasten "+", "-" und "Cancel" am linken Rand des Lenkrades.

Da konnte man mit dem linken Daumen Gas geben und Gas wegnehmen. Einfach ideal.

am 1. Juli 2005 um 10:02

Mit der GRA kann man Spritsparen, nicht wie oben beschrieben, aber ist eigentlich ganz easy ... =)

Wenn Ihr Landstraße fahrt und die GRA auf 100 km/h haltet ... dann bleibt er da auch ... die meisten Menschen beschleunigen zwischendurch und bremsen und dann wieder Gas geben... und das treibt den Sprit verbrauch etwas höher. Die GRA hält das Tempo und "spielt" in dem Sinn nicht mit dem Gas ... =)

Ist zwar minimal, aber es wird gespart ... =)

am 1. Juli 2005 um 10:03

Zitat:

Zitat:Original geschrieben von Corrado-HH

Schaltet sich die GRA denn nicht ab, sobald man selber wieder Gas gibt oder bremst?

Zitat:

Original geschrieben von Putschek

Das tut sie, aber nicht wenn man mit dem Tempomat bremst und beschleunigt...

Schaltet sie sich jetzt auch beim Gasgeben ab?

Ich habe in meinem Golf V Plus leider keine GRA :( , aber bei meinen letzten Autos hatte ich eine und da konnte man Gas geben und wenn man nach einer bestimmten Zeit wieder vom Gas geht, hat sich die Geschwindigkeit wieder bis zur vorher eingestellten Geschwindigkeit eingeregelt. Gut, wenn man kurz überholen will.

Ausgeschaltet hat sie sich nur über die Taste "Cancel", Bremspedal oder Kupplungspedal betätigen oder wenn man eine längere Zeit schneller fährt.

Ohne Tempomat wäre mein Leben um eine Bequemlichkeit ärmer.

Danke.

am 1. Juli 2005 um 10:05

Die GRA schaltet sich nur beim Auskuppeln und Bremsen ab (und wenn man sie deaktiviert natürlich =) ). Beim Gasgeben nicht, geht wieder auf die Ursprungsgeschwindigkeit zurück ... =)

wenn ICH fahre, benutze ich den tempomat auch wo ich kann... das man unbedingt sprit spart ist sooooo nicht richtig... wenn man den gasfuss so verhält wie ein tempomat, nämlich die geschwindigkeit HALTEN, dann verbraucht man genauso viel... kann man gut anhand des momentanverbrauches antesten...

wenn man dagegen des tempomat zum beschleunigen benutzt, kann man sicherlich spritsparen, da man mit dem fuss wohl automatisch schneller beschleunigt...

Zitat:

Auch dürfte der Tempomat nicht erst bei 30 anspringen.Wie oft schleicht man im Verkehr hinterher,mit 3-4 kmh oder auch 8-10,da wäre es doch gut,wenn er von Anfang an dosierbar wäre.MfG Bernd40

das es so ist, liegt an sicherheitsvorkehrungen... was meinste wie schnell du einen stehenden vordermann im stau verpennst... und bis du dann auf die bremse trittst ist es auch vorbei... der tempomat ist dazu da im fliessenden verkehr genutzt zu werden und nicht im schleichenden verkehr...

am 1. Juli 2005 um 10:09

Tut mir Leid, aber in dichtem, nervösem Verkehr empfinde ich den Tempomat als unfallträchtig. Auf offener AB und Landstrasse ist er hingegen sehr sinnvoll.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen