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Wer rät zum Kauf eines Spiders?

Alfa Romeo
Themenstarteram 3. November 2004 um 18:17

Hi,

der Alfa Romeo Spider ist schon seit einer Ewigkeit eines meiner drei absoluten Lieblingsautos. Da es im Frühjahr wahrscheinlich Zeit für ein neues Cabrio/Roadster wird, liebäugel ich evtl. mit dem Kauf meines Traums!

Ins Auge gefasst habe ich mir einen Spider mit Bj. zwischen 1996-1999, max. 100tkm, Lederausstattung und preislich bis max. 9.000,- €.

Farbe ist mir relativ egal, meine Favoriten sind aber:

- grau

- schwarz

- rot

Motorentechnisch bin ich relativ offen, aber 150 PS sollte er min. bieten, also geht es beim 2.0l TSpark los. Einem Bekannten gehört das Tuner-Modell des 156 von Proll mit 3,5 l Maschine und sagenhaften 280 PS! Das Teil ist einfach im Punkto Kraft und Sound sagenhaft! *lechz*

Leider auch der Verbrauch von min. 16 Super! :(

Ich würde mir gerne ein Modell zwischen 2-3l Hubraum gönnen!

Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:

Bisher hat mir jeder vom Kauf eines Alfa Romeo abgeraten, das übliche Klischee von "ital. Schönheit mit vielen Pannen" war die Standard-Aussage. Könnt ihr das bestätigen?

Ich möchte mir natürlich keinen Wagen anlachen, der ständig nur defekt ist! Kann mit meinem ehemaligen Opel Tigra ein Lied davon singen! :(

Welches Modell mit welcher Motorisierung würdet ihr mir als Tipp empfehlen? Er soll vorallem zuverlässig sein! Nicht hauen, aber kann man das bei Alfa überhaupt pauschal sagen? Welche Schwachstellen hat der Spider?

Oder soll ich mir doch lieber einen GTV kaufen? Besitzt dieses Modell weniger Schwachstellen?

Wie gesagt über die Optik, den Sound und die Motoren brauchen wir nicht zu diskutieren, diese Punkte sind bei mir bei der Marke Alfa Romeo unumstritten!!! *Lob*

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5 Antworten

Ja der Spyder ist realtiv anfällig wenn man nun mal die mechanische Stabilität mit der des SLK / Z3 / TT Vergleicht, aber die haben nicht die genialen V6 Motoren ;).

Mein Tip: Wenn du das Geld hast und der Wagen weder dein einziges Auto noch auf dem Zahnfleisch finanziert ist dann gönn dir den 3.0 24V, ein wundervoller Motor der mit einer anderen Auspuffanlage reine Glückseligkeit schafft (auch die Serie ist schon wundervoll :))

Als Erstwagen kann ich ihn aber NICHT empfehlen. Da lieber einen 156 2.5 V6. Wirklich.

Moin,

Also den 155 PS 2 Liter ... sollteste Knicken, dann den 150 PS Motor. Beim 155er fliegen mit schöner Regelmäßigkeit ein paar Motoren um die Ohren. DAs Risiko würde Ich nciht eingehen.

Ab September 96 gab es erste Verbesserungen der Elektrik, Modelle ab 1998 sind nochmal in Details verbessert. Im Endeffekt gilt, je später das Baujahr, desto besser. Und auf eine gute Wartungshistorie achten.

Passieren kann trotzdem immer mal was.

MFG Kester

Kauf eines Spiders

 

Hallo,

habe seit einem Jahr einen 3,0 l Spider Bj.1997 als Sommerfahrzeug.Habe mich lange vohrher mit den unterschiedlichen Motoren beschäftigt. Wenn mann gegenüber Z4,SLK etc. bei der Verarbeitung und Steifigkeit der Karosse Abstriche macht ,ist dieser Spider ein Traum. Vor allem der V6 ist vom Klang und Drehmomentverhalten unschlagbar.Bei normaler Fahrweise verbraucht der V6 10,5-11l. 2l Motoren würde ich wegen den häufigen Schäden am Kurbeltrieb/ Zahnriehmen nicht empfehlen.

Re: Wer rät zum Kauf eines Spiders?

 

Zur Kaufanfrage des Spiders:

Habe fast vier Jahre dieses Auto genossen . 2.0 ts mit 155 PS, hatte vorher vier Jahre den Gtv mit 150 PS.

Beide Wagen waren optisch aussen echte Hingucker. M.E. einmaliges Keildesign für Puristen.

Würde nicht unbedingt für Alfa-Ersteinsteiger die Modelle vor dem Facelift Ende 1999/Anfang 2000 empfehlen, da die Steifigkeit erst mit dem neuen Gesichtchen einen sehr guten Alltagstauglichkeitswagen für Liebhaber halbwegs garantierte. Auch istder Innenraum etwas schöner im "neuen" Spider.

Alltagstauglichkeit war für mich als täglicher Nutzer dieser hübschen Diva durchaus gegeben, wobei platzmäßig für große Insassen (ab 1,80 m) Grenzen erreicht werden. Vor deutschen Ampeln wirst du dich ganz schön bücken müssen, um das grüne Zeichen zu erblicken. Nervt am Anfang , gibt sich aber mit der Zeit. Da die Italiener auch fast immer Signalelichter für Mopedfahrer auf halber Höhe haben, macht der Italienurlaub richtig Laune.

M.E. sind die Sitze o.k. und die Verarbeitung akzeptabel. Nichts hat gerappelt oder stark geklappert. Verwringungen des Autos bei sehr schlechten Straßen sind aber deutlich spürbar.

Nicht abhalten sollte dich der Tachenraum hinten, da eine sehr große Sporttasche oder ein guter Trolleykoffer locker weg gehen. Wasserkästen können befördert werden, jedoch ist die Kofferraumtiefe eher für Proseccokisten geeignet.

DieAusstattung sollte m.E. Momo-Leder (lieber gedeckte Töne, da naturbeige schnell alt ausschaute),

Klima (wegen der Winternutzung bei mir) und mind. 17' Felgen umfassen, da die 16' arg winzig aussehen.

Mein schwarer Spider sah nach der handwäsche immer Sahne aus, das rote leder und die rote Innenfarbe kamen bei schwarzem Lack super zur Geltung.

Das Dach hatte erst ab 75.000 km erste leichte Ausbleichungen, welche ich jedoch mit Mittelchen wieder hinbekommen habe. Bei Winternutzung können aber leichte HaarRisse in den Gummidichtungen der Fenster auftreten, der Gummivaselinestift war immer griffbereit.

Mein Spider war auch Waschstraßenfest, obgleich nur übelsten Wetter die Handwäsche ausgelassen wurde.

Ich fand für normale zügige Fahrweise den 155 PS bzw. den 150 Ps-Motor des Gtv für mich als schneller Fahrer bei freien Straßen ausreichend. etliche Probefahrten mit dem Händler-Spider 3.0 l V6 (Leihwagen bei Wrrkstattdurchsichten) liessen mich zwar öfter ins Shwärmen kommen, aber für mich war das kleine Motörchen zu 95 % immer asreichend. Sound hat auch der Kleine Spider, der große ist natürlich viel zorniger.

Verbrachmäßi lag ich immer zwischen 8-9 Litern/Super auf 100 km. Bei schnellen offenen AB-Fahrten warens auch mal 10l. Mehr wars nie!

Betreffend deiner Pannenbefürchtung:

Ich hatte mit meinem schwarzen Spider keine Werkstattaufenthalte außer den jährlichen Durchsichten. Lag vielleicht am guten Händler und am fitten Zusammenschrauber in Italien, aber es war nichts kaputt oder defekt.

Schwachstellen sind wie gesagt die Steifigkeit bei sehr schlechten Straßen (hab ich zum Glück icht oft gehabt), die schlechte Sicht nach oben und teilweise die Dichtungen, wenn nicht gepflegt.

Als Vergleich kann ich aus acht Jahren Alfa sagen, dass der Gtv etwas steifer ist und durch das heck ein wenig mehr aggressiver von hinten wirkt.

Mir hat nach langen Fahrvergleichen über jeweils 95.000 km der Spider eindeutig besser gefallen, da Cabriofeeling einfach klasse war und die Nutzung ganzjährig möglich ist (Die Reichen im St. Moritz im Winter haben meinen offenen und heizungsbelastetn Spider im Schnee für ne Fata Morgana gehalten, aber es funktioniert). Das ich nur einen/eine Mitnehmen konnte war mir meist egal. Die Sitze im Gtv waren hinten recht bescheiden.

Habe meinen Spider vor 2 Monaten gegen den GT mit 150 Dieselpferden zzgl. Chiptuning für knapp 10.000 € in Zahlung gegeben, der Händler verkaufte ihn drei Tage später für knapp 12.000 €, da ich mal was neues wollte, hätte meiner Mutter aber Durchaus zur Übernahme meines Spiders raten können. Hoffe, dass deine Spiderentscheidung auch ein gutes gepflegtes Auto nach sich zieht.

Viel Spass beim Aussuchen deiner bella macchina.

Ich hatte mir 2000 auch meinen Traum erfüllt und mein erster Neuwagen war ein Spider.

In Gialli Zoe, was es damals noch gab, den 1.8'er mit 144 PS und e-Verdeck.

Ein problemloses Auto, daß ich letztes Weichnachten mit 117 Tkm verkauft habe (für einen anderen Traum - Saab 9-3 Aero) Verbrauch lag so um 9 Liter.

Versicherung für diese Wagenklasse recht günstig HK 17 VK 24 (wird halt nicht von so vielen Vollidioten bewegt).

Einziger Negativpunkt, der Langstreckenkomfort der Sitze (wir fahren immer mal gern nach Südfrankreich), bis 500-700 km ist es ok.

Außerplanmäßig nichts was eine Fahrt verhindert:

Scheibenwischermotor (Intervall)

Seilzugentrieglungsmotor Verdeck

Querlenker hinten

Ansonsten hat alles gut gehalten, Verschleiß:

Reifen vorn alle 40 tkm, hinten bei 80, Bremsscheiben und Klötze vorn bei 80, hinten Scheiben geplant und neue Klötze bei 100.

Zahnriemen mit Rollen bei 80

Kleinigkeiten

das Chromherz wg. Steinschlag

Nebelscheinwerfer wg. Steinschlag

TÜV ohne Beanstandungen

Werkstattlage wohl schwierig:

Mein Heimathändler (FIAT in Eisleben, sehr zufrieden) hatte aufgegeben.

Rhein-Main Centro Wiesbaden, extrem unfreundlich, inkompetent und teuer, inzwischen aber wohl mal pleite gewesen und unter neuer Leitung - nie wieder.

dann der Lichtblick ab 80tkm Fiat Schmidt (Honda) in der alten Heimat. Kompetent, freundlich und preiswert.

Alles in allem kann ich den Spider nur empfehlen.

Grüße, Karsten

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