1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer repariert 7Gtronic Drehzahlsensoren? Suche Werkstatt

Wer repariert 7Gtronic Drehzahlsensoren? Suche Werkstatt

Mercedes
Themenstarteram 5. August 2024 um 6:53

Moin,

bei meinem

Mercedes S211

FIN WDB2112201B281351

0999 AGI

EZ 12/07

gibt es folgendes Problem am Automatik Getriebe 7Gtronic :

Drehzahlsensoren defekt (Ergebnis Stardiagnose)

Vorgeschichte:

Nach unsauberen Schaltvorgängen hatte die Auslesung mit Stardiagnose (bei Brunky) ergeben: Ventil der Wandlerüberbrückungskupplung defekt.

Daraufhin habe ich besagtes Ventil durch ein Bosch-Teil ersetzt.

Anschliessend war ein Anlernen im Fahrbetrieb notwendig (Taxiwerkstatt ). Das hat leider nicht funktioniert, vielmehr entstand die Diagnose Drehzahlsensoren defekt.

Die Elektronisch-Hydraulische Steuereinheit habe ich bereits ausgebaut.

Jetzt suche ich eine Werkstatt/einen Könner, der sich der Sache annimmt. (Eine Automatikfachwerkstatt in Oyten hat mir gerade abgesagt)

Bin für weiterführende Hinweise sehr dankbar.

Gruß

Hilmar

Ähnliche Themen
11 Antworten

Melde dich bei Don Simon Getriebetechnik in Türkheim bei Stuttgart. Es gibt meiner Meinung nach niemanden besseres als ehemaliger Daimler Ingenieur Fachrichtung Getriebe.

Alternative ABS Steuergeräte in Hannover.

Don Simon kann ich auch empfehlen!

War selbst schon zum AT Service und Austausch WÜKventil da. Weiß aber nicht ob der auch EHS auf dem Postweg behandelt oder lieber das ganze KFZ in der Hand hat.

Ich habe meinen Automatikgetriebe Steuergerät übrigens bei KFZ Elektronik Gorski reparieren lassen - mit Postweg, zügiger Bearbeitung und der Preis war 2018 sehr fair.

...glaube ecutronics hatte ich noch im Kopf welche die Reparatur durchführen könnten.

Aber wenn die EHS bereits getauscht ist, kann es doch nicht an den Drehzahlsensoren liegen. Die sind doch beim 7g Tronic fest verlötet mit der EHS, oder nicht?

Er hat geschrieben, dass er sie ausgebaut hat - nicht dass er sie getauscht hat.

Stimmt, da hast Du Recht. Das hatte ich anders verstanden, Danke.

Was kostet so eine EHS im Aftermarket neu 250? Dann würde ich direkt eine neue kaufen, bevor ich da was löten lasse.

Themenstarteram 5. August 2024 um 11:16

Ausgebaut habe ich sie, richtig.

Gibt es die nachzukaufen? Das wusste ich nicht. Was empfehlen die Kenner hier?

Moment, dann müssen die Daten geklont werden, oder wie auch immer, das ist das Problem, richtig?

Da, soweit ich weiß, das EHS zum Fahrtberechtigungssystem gehört, muss das dann dementsprechend bei MB richtig kodiert werden.

Und deswegen repariert man lieber die Drehzahlsensoren als die ganz großen Geschütze aufzufahren.

Zitat:

@hb230te schrieb am 5. August 2024 um 13:16:28 Uhr:

Ausgebaut habe ich sie, richtig.

Gibt es die nachzukaufen? Das wusste ich nicht. Was empfehlen die Kenner hier?

Moment, dann müssen die Daten geklont werden, oder wie auch immer, das ist das Problem, richtig?

Ich habe generalüberholte Einheiten die von mir jungfräulich gemacht sind. Einbauen, anlernen, freuen.

Themenstarteram 7. August 2024 um 5:07

Ich habe dir eine PN gesendet

Deine Antwort