ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wer repariert CEM vom XC90 mit Wasserschaden?

wer repariert CEM vom XC90 mit Wasserschaden?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:24

Hallo liebe Gemeinde

Mein XC90 D5 hat leider etwas Wassereinbruch im CEM gehabt. Ich habe es ausgebaut und dabei festgestellt das bei dem kleineren der beiden oberen Stecker zwei Pins abgerostet sind.

Ich habe schon bei einer Firma, welche sich auf solche Reparaturen spezialisiert hat, angerufen. Leider können die so etwas nicht instandsetzen.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Januar 2014 um 21:25

Aus welchem Modelljahr ist das CEM bzw. das Fahrzeug? Bei einem Modell bis eischließlich 2004 kann ich dir helfen...

2 mal das selbe thema?

Es gibt zu dem thema schon einige threats, SuFu hilft. Sprich doch mal mit Dr_V70.

der xc90 hat eine fehlkonstruktion, und deswegen immer mal wieder wassereintritt über den kabelbaum. Pins putzen ist das eine, aber wenn wasser drinnen ist/war würde ich ein neues cem verbauen. Am einfachsten ist es wenn du es so wie ich machst: besorg dir ein gebrauchtes cem, du redest mit Dr_v70 ob er dir das cem auf werkszustand setzt, und gehst beim freundlichen die software neu aufspielen (95€~). Kostet dich dann alles in allen so 200er +tg, ein neues kostet 1400 ca.

Lg

http://www.motor-talk.de/forum/cem-vom-xc90-reparieren-t4799222.html

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Aus welchem Modelljahr ist das CEM bzw. das Fahrzeug? Bei einem Modell bis eischließlich 2004 kann ich dir helfen...

Hallo DR_V70

Er ist 01/05 zugelassen. Also wohl MJ 05?

Stimmt es denn das man, wenn der Stecker defekt ist, nicht mehr reparieren kann?

VG

Carsten

am 7. Januar 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von wolli12345

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Aus welchem Modelljahr ist das CEM bzw. das Fahrzeug? Bei einem Modell bis eischließlich 2004 kann ich dir helfen...

Hallo DR_V70

Er ist 01/05 zugelassen. Also wohl MJ 05?

Stimmt es denn das man, wenn der Stecker defekt ist, nicht mehr reparieren kann?

VG

Carsten

Sind denn spätere Baujahre, z.B. nach Facelift, auch vermehrt betroffen?

am 7. Januar 2014 um 10:25

Zitat:

Er ist 01/05 zugelassen. Also wohl MJ 05?

Stimmt es denn das man, wenn der Stecker defekt ist, nicht mehr reparieren kann?

Einige neuere Geräte kann man inzwischen auch kopieren. Allerdings ist es schwer überhaupt an ein gebrauchtes Gerät zu kommen. Habe da noch nichts testen können.

Aber wenn wirklich nur der Stecker defekt ist, sollte sich das Gerät doch Problemlos reparieren lassen. Einen neuen gleichartigen Steckkontakt besorgen und einlöten sollte doch genügen und jede Menge sparen.

Das Problem ist meist, dass Wasser durch den Abfluss unter der Scheibe am Kabelbaum entlang läuft und dann das CEM zerstört...

Beiträge in unserer Sprache gibt es leider nicht, dafür habe ich aber diesen Beitrag mit vielen Bildern gefunden:

http://forum.xcclub.ru/showthread.php?t=121

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 10:26

Neuigkeiten:

Ich habe das CEM jetzt mal genauer unter die Lupe genommen und die Korrosionstellen so gut es ging gereinigt. Alle Fehler, bis auf "Rutschsicherung - Wartung erfordlich", sind weg. Ich konnte den Wagen auch einmal starten. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte nun die Ernüchterung: Er springt nicht mehr an.

Hat irgendjemand eine Idee?

VG Carsten

am 7. Januar 2014 um 10:29

Wahrscheinlich Kontakfehler, ausbauen und Kontakte nochmal optimieren...

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Zitat:

Er ist 01/05 zugelassen. Also wohl MJ 05?

Stimmt es denn das man, wenn der Stecker defekt ist, nicht mehr reparieren kann?

Einige neuere Geräte kann man inzwischen auch kopieren. Allerdings ist es schwer überhaupt an ein gebrauchtes Gerät zu kommen. Habe da noch nichts testen können.

Aber wenn wirklich nur der Stecker defekt ist, sollte sich das Gerät doch Problemlos reparieren lassen. Einen neuen gleichartigen Steckkontakt besorgen und einlöten sollte doch genügen und jede Menge sparen.

Das Problem ist meist, dass Wasser durch den Abfluss unter der Scheibe am Kabelbaum entlang läuft und dann das CEM zerstört...

Beiträge in unserer Sprache gibt es leider nicht, dafür habe ich aber diesen Beitrag mit vielen Bildern gefunden:

http://forum.xcclub.ru/showthread.php?t=121

Wenn ich mir das so ansehe, muss dieses Problem ja wohl in fast jedem XC90 auftreten. Gibt es da nicht eine RR-aktion?

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf Volvo.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 11:17

Noch eine Frage: Ist das CEM aus dem XC90 baugleich mit anderen?

am 7. Januar 2014 um 11:36

Die CEMs aus der Serie sollen eigentlich soweit mir bekannt von 2005 bis 2007 alle baugleich sein. Man nennt dieses Teil auch L-CEM (wegen der Form)...

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Die CEMs aus der Serie sollen eigentlich soweit mir bekannt von 2005 bis 2007 alle baugleich sein. Man nennt dieses Teil auch L-CEM (wegen der Form)...

also nur XC90 - alle anderen (s60, s80, v70) passen nicht.

am 8. Januar 2014 um 21:52

Die Hardware sollte in diesen MY in allen Modellen übereinstimmen (S60 V70 S80 XC90 XC70 haben das gleiche CEM)...

Mein fehler, hast recht.

Moinmoin !

Nochmal ( dumm ) nachgefragt: mein Dicker ist EZ 12/2010, ist bei diesem Modelljahr der entsprechende Kabelbaum auch so verlegt, dass ich über kurz oder lang mit CEM-Problemen rechnen muss ?

Falls ja, wie kann ich evtl. vorbeugen :rolleyes: ?

Vielen Dank im Voraus,

AlcesMann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wer repariert CEM vom XC90 mit Wasserschaden?