- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Wer stellt sich noch die Frage - 125 i oder 123 d Cabrio
Wer stellt sich noch die Frage - 125 i oder 123 d Cabrio
Hallo
erstmal möchte ich sagen, dass ich neu hier bin und ihr mir mit Euren Beiträgen schon sehr geholfen habt.
Ich möchte mir ein 1er Cabrio kaufen und schwanke zwischen dem 125 i und dem 123 d.
Wer hat von Euch vor der gleichen Frage gestanden bzw. wie habt ihr Euch entschieden?
Wer hat ein 123d Cabrio? Stört das "Dieselnageln" arg wenn ihr offen fahrt bzw. offen an der der Ampel steht oder ist das sowieso kaum zu hören?
Fragen beziehen sich jetzt nicht unbedingt auf den Preisunterschied und ab wann sich der Diesel ggü. dem Benziner rechent sondern eher auf das Fahrgefühl, die Fahrleistungen.
Danke für Eure Hilfe.
Schönen Gruß
Thorsten
Beste Antwort im Thema
also ich fahre einen 123d und schalte die Start/Stop Regelung immer aus, da einem an der Ampel nach der Ruhe das Motorgeräusch schon negativ auffällt. Im normalen Alltagsbetrieb fällt es einem nach kurzer Zeit nicht mehr auf, bei flotter Gangart klingt er für einen Diesel ganz "kernig", aber von Sound kann man wirklich nicht sprechen. Dafür belohnt er mit einem zur Zeit unschlagbaren Verhältnis von Fahrleistung / Spritverbrauch, ich fahr eigentlich immer volle Pulle weil er so wenig braucht und man wirklich kein schlechtes Gewissen haben muß. Wenn Du er der Ruhige Geniesser bist dann nimm den 125i, falls Du aber gern kräftig auf die Tube drückst dann unbedingt den 123d, gerade bei hohen Gerschwindigkeiten geht der Verbrauchsunterschied nochmals stark auseinander.
Ähnliche Themen
13 Antworten
nimm den diesel da kannst du schaltfaul cruisen und das cabrio fahren wirklich genießen ;-)
er ist auch im normalen alltag viel flotter unterwegs wie der benziner da du nicht jedesmal einen
gang runter schalten musst, dank der 2 turbos ;-)
für den 125i spricht aus meiner sicht nur der schöne sound ;-)
Wenn Du mit dem 123d an der Ampel stehst: Motor aus!
Naja, also wenn der Unterschied bei den Unterhaltkosten nicht so wichtig ist, dann wohl schon 125i! Turbo hin oder her, 3 Liter sind eben mehr als 2 Liter! Das Argument mit dem Schaltfaulen fahren würde ich bedingt gelten lassen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die meisten in dieser Fahrzeugklasse Automatik wählen oder?
MFG
Danke für die Antworten - steht quasi nun 1:1 ;-)
Nein im Ernst - ich bin mir halt etwas unsicher. Leider hat mein Händler hier vor Ort keinen 123 d zur Probefahrt und ich will natürlich nicht blind nen Wagen kaufen den ich noch nie gefahren bin.
Nochmal zum 123 D - nagelt der arg laut oder hört man den nur noch kaum?
Na ja mit Betriebskosten "egal" meinte ich die Vergleichsrechnung Diesel höherer Preis, höhere Steuer etc. aber der Verbrauch spielt natürlich schon eine Rolle, speziell da der 125 i ja Super Plus will.
Wenn ich richtig gerechnet habe bin ich schon bei 15.000 KM/Jahr mit dem Diesel dicke im Plus.
Wahrscheinlich häng ich mich jetzt nur an dem "diesel nagel" "lärm" thema auf und es ist überhaupt nicht wild.
An der Ampel ist der ja sowieso aus ;-) wie richtig erkannt.
Würde mir dennoch weiterhelfen wenn ich noch ein paar Einschätzung haben könnte. Danke
also ich fahre einen 123d und schalte die Start/Stop Regelung immer aus, da einem an der Ampel nach der Ruhe das Motorgeräusch schon negativ auffällt. Im normalen Alltagsbetrieb fällt es einem nach kurzer Zeit nicht mehr auf, bei flotter Gangart klingt er für einen Diesel ganz "kernig", aber von Sound kann man wirklich nicht sprechen. Dafür belohnt er mit einem zur Zeit unschlagbaren Verhältnis von Fahrleistung / Spritverbrauch, ich fahr eigentlich immer volle Pulle weil er so wenig braucht und man wirklich kein schlechtes Gewissen haben muß. Wenn Du er der Ruhige Geniesser bist dann nimm den 125i, falls Du aber gern kräftig auf die Tube drückst dann unbedingt den 123d, gerade bei hohen Gerschwindigkeiten geht der Verbrauchsunterschied nochmals stark auseinander.
Hallo,
das Beste ist natürlich beide Maschine mal Probefahren. Ansonsten kenne ich nur den 123d. Als automatik im Cabrio kann ich mir den aber sehr wohl vorstellen. Ausser im Stand oder beim langsamen rollen ist vom Dieselnageln nichts zu hören.
Gruß
Adrian
wenn du aufs Geld achten musst- 123d.
Wenn Nebenkosten egal sind 125i.
Ich hab mich für den 123cd entschieden- jedoch im Coupe.
Da ich vom Smart Forfour CDI komme- stört mich der KLang überhaupt nicht. Aber ich hätte schon sehr gern den Reihensechser. Der ist nämlich auch einen kleinen Tick schneller als der Diesel.
Der 123d ist der totale Hammer- wenig Verbrauch und sauviel Leistung. Aber so ein Reihensechser ist eine saugeile Entscheidung!
Tach auch!
Also bei meiner Probefahrt wackelte / vibrierte der Schaltknüppel dermassen dass ich immer an nen Tracktor denken
musste! Auch der Sound ging schon im Coupe überhaupt nicht. Ich bin diese Ölbrenner einfach leid!!
Schau auch mal hier!!!
http://www.motor-talk.de/.../...-kommt-mann-zum-135i-t1937851.html?...
Hi!
Ich habe gerade übers Wochenende ein 125i Cabrio zum Probieren. Der Sound ist kernig, die Automatik schaltet sehr gut aber die Fahrleistungen erscheinen mir deutlich schlechter als die des 123d (den Motor haben wir in der Firma im 5türer). Bestes Beispiel: Überholen auf der Landstrasse wird im 125i zum Geduldsspiel - das kann der Diesel schneller und fördert somit die Sicherheit. Auch auf der Autobahn zieht der 125i nicht die Butter vom Brot.
Zum 4-Zylinder-Nageln musst Du Dir selbst ein Bild machen - im Cabrio kann es natürlich stören. Im 123d mit Start-Stopp-Automatik fühlt es sich an der Ampel nach Abstellen und Anspringen eines Traktors an (stört mich aber bei der Limousine nicht).
Falls Du Leasen möchtest sind - glaube ich - die Konditionen (Restwert) für den 123d besser.
Fazit: Fahreigenschaften ganz klar 123d vor 125i. Steigern kannst Du das nochmal mit dem 135i - dann passt's auch mit dem Sound ;-)
Viel Spass bei der Entscheidung,
KullerBall
Sag ich doch. Ganz mein Reden
Diesel und Cabrio, komm jetzt, das kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein. Das ist doch wie gewollt aber nicht gekonnt. Ich möchte jetzt hier nicht die alte Diesel/Benzin Diskussion wieder anfangen, aber im Cabrio hat meiner persönlichen Meinung nach ein Diesel wirklich nichts zu suchen. Und jetzt bitte kein "Der Diesel ist aber gar nicht so laut oder vibriert doch gar nicht so doll". Wenn das Verdeck offen ist (war doch einer der Vorteile beim Cabrio, oder ?), und man was cruisen möchte, mit Diesel, na ja. Und wer viel fährt und auf Spritkosten achten will, der sollte sich fragen ob ein Cabrio dann überhaupt das Richtige ist.
jooooooooooo moooooiiiiiiiiiiiinnnnnnn
auch ich stand vor dem problem...diesel...benziner.....bis eines abends ein e90 auf dem parkplatz an mir vorbei fuhr.....und ich durch das nageln fast nen hörschaden hatte:-))) spätestens da stand für mich fest, cabrio und diesel?? NO WAY!!!!!!!!!!!!!
entschieden habe ich mich für den 125i MIT automatik!!!!....
und ich muß belustigend feststellen, das auch in dem fred "125i Leistung" nur über fahrleistungen diskutiert wird. ich frag mich immer...WO?????
nur mal zur info, ich hatte vorher nen 996 cabrio....also ich weiß wie schnelle autos laufen.....nur, ich fahre zu 90% in der stadt, da gerät leistung zur nebensache.
drehmoment, verbrauch? schön und gut, überholen mitm diesel besser??? schon mal was von kick down gehört?? :-)) der 125i ist ausreichend punch, um auch mal büschen flotter unterwegs zu sein, verbauch? um die 12 liter. 98% stadtverkehr.
Hallo,
als Threaderöffner hier meine Info wie ich mich entschieden habe.
Ich bin den 123d als 5türer (leider kein Cabrio da) und den 125i als Cabrio in dieser Reihenfolge probe gefahren. Nach 100 m im 125 i war die Sache erledigt - habe mich für den Benziner entschieden.
Als Coupe bzw. 5türer ist der 123d ein super Auto - vor allem mit den Verbrauchswerten. Aber als Cabrio war es dann doch nicht meine Sache.
Vielen Danke nochmal für Eure Meinungen
jooooooooooo mooooooiiiiiiiiinnnnnnn
weise entscheidung, und glückwunsch zu der wahl, du wirst es nicht bereuen:-)