ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wer Tank alles E10 ?...

Wer Tank alles E10 ?...

Opel Astra F
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:31

Moin Moin,

wollte gerne mal von euch wissen wer alles E10 Tankt?

sind bei euch schon schäden passiert oder sonst irgentwas wie Leistungsverlust etc Bitte alles erzählen.

bin am überlegen ob ich E10 Tanke anstatt SUPER.

würde mich über Antworten *freuen*.

Gruß

Playzer

Beste Antwort im Thema

Hey,

ich verstehe es NICHT, das nach so langer Zeit, seit es E10 gibt,

immer noch solche Fragen kommen.

Es gibt nur Sehr wenige Modelle, die KEIN E10 VERTRAGEN.

Und Schäden, die durch E10 Entstanden sind, die wirste an 1 Hand Abzählen können.

In meinem Freunde und Bekanntenkreis, Fahren fast ALLE E10, von denen hat noch keiner nen Schaden.

Ich habe schon an vielen Modellen E85 Gefahren, das einzige Problem war und ist der Kaltstart.

Dazu gibt es aber Unterforen mit Tips zur Kaltstart Lösung.

Ich selber Fahre mit meinem X16XEL ne Mischung aus 15 Liter E10, den Rest mit E85.

Bei den derzeitigen Temperaturen mus ich ca 3 Sec. Orgeln, warte 5 Sec. und dann Startet er Sofort.

Sobald er Warm ist springt er immer Sofort an. Und das ohne irgendwelche Umbauten.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich tanke E10. Hab den X16SZR Motor (1,6l 8V (D3)). Da passiert rein gar nichts bzw. was sollte denn auch? Einiege von uns tanken E85 pur. Die brauchten in der Regel nur den Kaltstart mittels Potentiometer manipolieren damit der Motor anspringt.

Hey,

ich verstehe es NICHT, das nach so langer Zeit, seit es E10 gibt,

immer noch solche Fragen kommen.

Es gibt nur Sehr wenige Modelle, die KEIN E10 VERTRAGEN.

Und Schäden, die durch E10 Entstanden sind, die wirste an 1 Hand Abzählen können.

In meinem Freunde und Bekanntenkreis, Fahren fast ALLE E10, von denen hat noch keiner nen Schaden.

Ich habe schon an vielen Modellen E85 Gefahren, das einzige Problem war und ist der Kaltstart.

Dazu gibt es aber Unterforen mit Tips zur Kaltstart Lösung.

Ich selber Fahre mit meinem X16XEL ne Mischung aus 15 Liter E10, den Rest mit E85.

Bei den derzeitigen Temperaturen mus ich ca 3 Sec. Orgeln, warte 5 Sec. und dann Startet er Sofort.

Sobald er Warm ist springt er immer Sofort an. Und das ohne irgendwelche Umbauten.

Ich schliesse mich den beiden Vorrednern zustimmend an. Auch ich habe E85 in meinem X16SZR getankt, im Sommer pur, in der kalten Jahreszeit, ab ca. 5°, musste ich etwas E10 beimischen... und das über mehrere Jahre und dutzende Tkm und ohne jegliche Umbaumassnahmen. Damals kostete E85 auch noch weniger als ein Euro, das waren noch Zeiten :mad:

P.s. der X16SZR steht mittlerweile zum Verkauf... also falls jemand einen gepflegten und guterchaltenen sucht ;)

Was spart man denn mit E10 großartig ?

Du redest zwar nicht explizit vom sparen, aber ein anderer Grund ist für mich nicht ersichtlich.

 

Gehen wir davon aus, dass E10 im Schnitt 4 Cent unter Super liegt, dann sind das 2 €, die man bei einer kompletten Tankfüllung spart.

 

Nehmen wir an, E10 kostet jetzt 1,55 €.

Rechnen wir diese 1,55 € x 50 Liter, kommen wir auf 77,50 €

 

Um also eine Tankfüllung "geschenkt" zu bekommen, musst du 38,75 mal mit E10 volltanken.

 

Gehen wir von einem stabilen E10-Preis aus (Bsp. 1,55 €), musst du für über 3000 € tanken (genau genommen 3003,13 €), um eine Tankfüllung gratis zu bekommen. Wobei nicht auszuschließen ist, dass die Spritpreise demnächst wieder steigen. Als Referenz habe ich jetzt den aktuellen Spritpreis von der JET-Tankstelle genommen, an der ich immer tanke.

 

Nun liegt es an dir, was du weiterhin tankst.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Ich pers. brauche auch keinen E10 Sprit und einen Preisvorteil sehe ich auch nicht wirklich, da laut ADAC E10 ca. 5% Mehrverbrauch im Vergleich zu Super bedeutet. Da sollte man den Mais besser auf dem Feld belassen, anstatt in den Tank.

Ich tanke E10 seitdem es den gibt. Mehrverbauch oder Leistungsverlust kann ich bei meinem X18XE nicht festellen (6,5 -8 l je nach Fahrweise auf der Autobahn). Heute hab ich für 1,49 € getankt.

Soweit mir bekannt, wird zum Teil gar kein E10 mehr produziert. Von daher kommt aus der E10-Pistole eh E5. War bei der Einführung genau das gleiche. Haben die Tankstellen dort auch bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von Server7

...da laut ADAC E10 ca. 5% Mehrverbrauch im Vergleich zu Super bedeutet...

Max. 1,5% ausser der ADAC fährt automatisch auch mit extrem überfettetem Gemisch im Testwagen

Also mein GSi wurde mal damit versehentlich getankt und der war dann ziehmlich gechillt - sprich er wurde etwas träge von dem Mist!

Mein 1991er GSI mit C20NE führ in der Stadt mit ca 1l/100km mehr. Der Verbrauch hat sich von ca 8 auf 9l/100 erhöht. Leistungseinbrüche konnte ich aber nicht feststellen.

Ich fahr den c20ne teilweise mit über 50% Ethanol, ich versteh nicht so ganz wie ihr alle auf Leistungeinbrüche kommt? Ethanol hat einen höheren Oktangehalt, damit läuft der sogar schneller!

Das merkt man sogar, wenn man vorher Ultimate getankt hat und E85 nachkippt!

Alles in allem läuft der NE mit 20-30% deutlich sauberer als mit normalem Sprit. Wie schon erwähnt treten bei höherem Ethanolgehalt bei niedrigen Temperaturen Probleme beim Kaltstart auf, einmal länger orgeln, kurz ausmachen und wieder starten und alles ist gut.

am 29. Oktober 2012 um 11:53

Es ist eine ganz einfache Rechnung, Ethanol hat ca 30% weniger Brennvolumen als Benzin, wenn jetzt 10% Ethanol enthalten sind, dann haben wir 30% von diesen 10% weniger Brennstoffvolumen zur Verfügeung als bei normalem Super ohne Ethanol (ich weiss dieses gibt es nicht mehr).

Nach dieser Rechnung haben also 30% von diesen 10% ergibt das dann 3% weniger, ergo bei E10 gegenüber zu E5 haben wir einen zu erwartenden Mehrverbrauch von 1,5%.

Damit wären wir bei einem Verbrauch vo 8 Liter bei E5 im Gegenzug zu E10 mit einem Verbrach von 8,12 Liter.

Der Rest ist Fahrstiel.

Ich fahre meinen Astra mit X16SZR und meinen A Corsa mit C12NZ mit E85, habe die Spritmenge mit Einspritzventil und Druckerhöhung angeglichen, tanke für 1,059€/Liter und habe damit etwa 25%-30% Mehrverbrauch.

E10 wird sich im Normalen Betrieb, wenn man nicht dauernd mit Stoppuhr und Vollgas im Grenzbereich der Leistung des Fahrzeuges bewegt nicht über den Verbrauch bemerkbar machen.

Ich behaupte auch, dass 1,5% nicht mit dem Popometer und der Tankuhr erfasst werden können um hier eine genaue Aussage mache zu können.

Das Problem ist das die alten Motoren den klopffesten Sprit (egal ob ultimate, V-Power oder E85) gar nicht "nutzen" können weil kein entsprechendes Kennfeld vorhanden ist.

Von daher ist der Verbrauch bei höherem Ethanolanteil zwangsläufig höher, weil der Energiegehalt im Ethanol niedriger ist als im fossilen Sprit.

Ich habe im Winter-Caravan (C18NZ Automatik) diverse Ethanolmischungen getestet (E5-E60) und habe bei E60 etwa 1,5L Mehrverbrauch gegenüber E5.

Mehrverbräuche von 1L im Vergleich von E5 zu E10 sind, bei gleichem Fahrprofil, Geschichten aus dem Märchenland...

Im Sommer-Caravan (C20XE) habe ich über 60tkm die Verbräuche protokolliert. Der Mehrverbrauch von E10 gegenüber E5 hat sich bei 0,1l/100 km eingepegelt.

Das Ethanol sauberer verbrennt ist unstrittig, den "ruhigeren" Motorlauf kann ich auch bestätigen...

am 29. Oktober 2012 um 12:07

Na siehste, dann fährst du so, wie ich gerechnet habe, also richtig.

Das ganz andere Problem beim Mehrverbrauch wird sein, dass viele die jetzt erstmalig etwas anderes tanken, anschliessend auch anders fahren, einfach nach dem Motto, mal schauen was geht, da wird dann auch mehr verbraucht und im Anschluss gemeckert wegen dem Verbrauch, der selbstverschuldet ist und mit E5 ebenso aufgetreten wäre bei gleicher Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Es ist eine ganz einfache Rechnung, Ethanol hat ca 30% weniger Brennvolumen als Benzin, wenn jetzt 10% Ethanol enthalten sind, dann haben wir 30% von diesen 10% weniger Brennstoffvolumen zur Verfügeung als bei normalem Super ohne Ethanol (ich weiss dieses gibt es nicht mehr).

Nach dieser Rechnung haben also 30% von diesen 10% ergibt das dann 3% weniger, ergo bei E10 gegenüber zu E5 haben wir einen zu erwartenden Mehrverbrauch von 1,5%.

Damit wären wir bei einem Verbrauch vo 8 Liter bei E5 im Gegenzug zu E10 mit einem Verbrach von 8,12 Liter.

Der Rest ist Fahrstiel.

Ich fahre meinen Astra mit X16SZR und meinen A Corsa mit C12NZ mit E85, habe die Spritmenge mit Einspritzventil und Druckerhöhung angeglichen, tanke für 1,059€/Liter und habe damit etwa 25%-30% Mehrverbrauch.

E10 wird sich im Normalen Betrieb, wenn man nicht dauernd mit Stoppuhr und Vollgas im Grenzbereich der Leistung des Fahrzeuges bewegt nicht über den Verbrauch bemerkbar machen.

Ich behaupte auch, dass 1,5% nicht mit dem Popometer und der Tankuhr erfasst werden können um hier eine genaue Aussage mache zu können.

In ein perfekten Welt kann mann dieses vielleicht behaupten, in der Realität sieht es anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen