ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. WER TANKT E10 VON EUCH?

WER TANKT E10 VON EUCH?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:18

Laut Ford darf man ja E10 Tanken.

 

 

 

 

 

 

 

Wer macht das von euch?

Beste Antwort im Thema

dieses thema ist voll von propaganda.

die wenigen fahrzeuge, die reale, keine herbeigeredeten probleme mit dem E10 haben, sind wahrscheinlich noch zu 50% durch einen technischen mangel belastet, sodass unterm strich also fast alle intakten fahrzeuge problemlos mit E10 betrieben werden können.

ich hab mit dem zeug nun schon weit über 10t km abgespult...es gibt keinerlei veränderungen gegenüber S E5...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. Juli 2011 um 20:29

Also ich hatte mal vollgetankt, habe aber keinen Unterschied feststellen können.

Aus Prinzip : Nein !

Selbst meine Gartengeräte, Kettensäge, Motortrimmer, Rasenmäher bekommen jetzt Super !

Ist vielleicht eine dumme 'Einstellung, aber, es hat ja gezeigt, dass mündige Bürger sich nicht alles von Berlin vorschreiben lassen !!!

Mein 1.4er bekommt kein Bio, aus, fertig ! (Alle anderen sind Diesel)

am 12. Juli 2011 um 3:46

Lohnt sich doch eh nicht E10 zu tanken kostet das selbe wie E5 Super Benzin.

-.-

Der Sprit gilt ja als miderwertig mit 10 % Etahnol anteil.... meist sind aber keine 10% drin davon mal abgesehen. Aber ich lasse mir auch nicht von Frau Merkel und den Öl multis aufzwingen nur damit wir die umwelt schonen und den Hunger in der Dritten 'Welt vorrantreiben!!!

lg

Ich hau E85 in den Tank, wenn wir mal an der Tanke vorbei kommen... (Natürlich als Mischung mit Super 5/10, sodass ich auf einen Ethanolgehalt maximal bis zu 40% komme!)

Und mir ist relativ egal, ob E10 oder E5... Tanke, was da und günstiger ist... Diesen Blödsinn von wegen Lebensmittelkonkurrenz glauben nur Leute, die den Unterschied zwischen Ethanolkraftstoff und Palmöl/Biodiesel nicht verstehen und sowieso gegen alles sind, was von oben angeordnet ist. ("Ich mach das nicht, weil ich das soll!")

Ich wäre dafür, E10 abzuschaffen und dafür Super E25 einzuführen! Dann sparen sich die Leute, die Ethanol tanken wollen, das mischen! E10 bringt eh nichts! Bei E25, merkt man keine negative Auswirkung... (Aber, besseren Durchzug!!)

Noch ne Story von der Tanke in Berlin: Ich habe 20ltr. E85 auf der einen Strassenseite getankt (reine E85 Tanke!), habe dann die Strassenseite gewechselt und dann mit E10 voll getankt. Da spricht mich doch der Kasper von der Tankstelle an und fragt, ob ich nicht wüsste, dass E10 den Motor kaputt machen kann. Ich habe ihn gefragt, ob er gesehen hatte, wo ich her kam: "Ja, von der Ethanoltanke!" (Muss ich das jetzt weiter erklären??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:)

PS: E10, ist höherwertigere Kraftstoff! Der Energiegehalt ist zwar geringfügig geringer, die Leistungsausbeute aber höher!

MfG

am 12. Juli 2011 um 4:01

Das stimmt schon wen der Etahnol anteil höher ist ist die leistung auch besser..... habe mal ne zeitlang nur E95 getankt und gefahren. Aber das hat bei mir die Benzinpumpe gekillt wes wegen auch immer.... Aber es stimmt trotzdem das mehr Raps angebaut wird um Ethanol zu gewinnen.....

Zitat:

Original geschrieben von Nimrod2319

(...) Aber es stimmt trotzdem das mehr Raps angebaut wird um Ethanol zu gewinnen.....

Und wie wird aus Raps Ethanol gemacht?

Aus Zuckerrüben macht man dann Biodiesel???

Über die Verschwendung von Agrarfläche und Misswirtschaft dank EU-Subventionen, brauch ich jetzt wohl nicht schreiben! Oder???

MfG

am 12. Juli 2011 um 5:03

Gebe ich dir recht!

Ethanol alleine bringt keine Leistungssteigerung, eher das Gegenteil.

Wenn man den Motor auf Ethanol anpasst( Ausregeln kann mein 1,6 das bis E25) macht die ganze Sache auch spass.

Nur dann ist der Spareffekt futsch.

 

Ich tanke meist normales Super oder mische mir E45 um Ventile und co. von Verbennungsrückständen zu befreien.

 

Ich fahre mit einer Tankfüllung E10 730-750KM, mit Super E5 über 800KM.

Warum sollte ich dann den (angeblich) schlechteren Sprit tanken fürs gleiche Geld und weniger KM machen?

 

 

am 12. Juli 2011 um 18:21

Laut meiner Exel Tabelle habe ich mittlerweile ca. 4500 Kilometer auf E10 zurückgelegt und noch merke ich nichts. Mein Verbrauch scheint sich bei ca. 6.6 Litern einzupendeln (80% AB, 15% Landstrasse und 5 % Stadt) , wobei ich diesen bei besserer Beherschungs meines rechten Fußes und weniger Klimaanlage sicherlich noch drücken könnte. Meine theroretische Reichweite sollte auch bei 700+ liegen, allerdings werden ich ab 600 zu nervös, um nicht nicht tanken zu fahren.

Allerdings bilde ich mir ein , dass der Motor seit E10 sich gesunder anhört, aber vielleicht hat mein hoher Autobahnanteil mittlerweile den hohen Kurzstreckenanteil meines Vorgängers ausgeglichen. Rein vom Fahrgepfühl verhält mein Kleiner sich vorbildlich ohne sich vom "minderwertigen" Sprit beeindrucken zu lassen.

dieses thema ist voll von propaganda.

die wenigen fahrzeuge, die reale, keine herbeigeredeten probleme mit dem E10 haben, sind wahrscheinlich noch zu 50% durch einen technischen mangel belastet, sodass unterm strich also fast alle intakten fahrzeuge problemlos mit E10 betrieben werden können.

ich hab mit dem zeug nun schon weit über 10t km abgespult...es gibt keinerlei veränderungen gegenüber S E5...

10Tkm sind ja noch nix, interessant wäre eher 10Tkm Stadt, denn da wird es wirklich gefordert..10Tkm durchblasen kann jeder ;) wie ich schon schrieb wenn Not am Mann ist tank ich das auch mal, aber nur weil ich weiss das ich es mit einer einzigen Fahrt durchblase und der Mist auch nicht lange im Tank bleibt bis wieder Super in den Tank kommt...und die 3 Cent Unterschied zu Super/Super+ geben mir keinen Grund E10 weiterhin zu tanken

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Ethanol alleine bringt keine Leistungssteigerung, eher das Gegenteil.

Wenn man den Motor auf Ethanol anpasst( Ausregeln kann mein 1,6 das bis E25) macht die ganze Sache auch spass.

Nur dann ist der Spareffekt futsch.

So nicht richtig! Schau dir mal die Erfahrungen aus Ami-Land und Südamerika an! Ohne Anpassung, fahren die Fahrzeuge mit Mischungen von E25, ohne Leistungseinbussen rum. Moderne Fahrzeuge, haben sogar deutlich spürbar mehr Leistung.

Den Schwachfug von E10, den keiner tankt, könnten sie wirklich abschaffen und durch E25 ersetzen. Wer E10 tankt, tankt auch E25 und die Quote wird dann sogar erreicht.

MfG

naja, 10t km stadtverkehr, davon rede ich. ich würde das zeug sicher auch nicht tanken, würde ich dadurch iwelche nachteile haben, hab halt nur einen vorteil...es ist billiger...

Ich merke bei meiner Mischung, keine Nachteile auf meinem Arbeitsweg. (Guter 1/3 Mix...)

Ich habe meist zwischen 15-30% drin, da ich E85, meist aus dem Kanister mische. (Die Tanke, liegt nicht auf meinem täglichen Weg!) Wenn ich an der Tanke Kaniser und Tank fülle, geht es bis 40% hoch. Wenn man bei 1.58€ für 1 ltr. Super, für 1.40€ im Mix tankt, ist das doch schon ein Unterschied.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen