Wer tankt Premiumdiesel (V-Power, Ultimate, ..) und warum?
Hallo zusammen,
ich überlege immer wieder ob der Aufpreis von knapp 0,2€/L durch irgendetwas gerechtfertigt ist.
Deshalb würde ich mich freuen wenn hier das Pro & Contra diskutiert wird und der ein oder andere "Premiumtanker" seine Erfahrung preisgibt was z.B. Laufruhe, Spritverbrauch usw. angeht.
Ich selber fahre Fahrzeuge max. 12/13 Monate weshalb mir sowas wie "soll gut für den Motor sein" egal ist.
Ich fahre im Jahr so ca. 16k km (falls das irgendwie relevatn sein sollte..)
PS: Hab zu dem Thema leider hier kein Beitrag gefunden..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SignumFan schrieb am 12. Februar 2019 um 12:01:41 Uhr:
..., kein Dieselgeräusch ...
Ich glaube, der Sprit muss noch erfunden werden . Du meinst sicher Dieselgeruch, oder?
Meine Erfahrungen mit Ultimate & Co. beim Dieselmotor: Kostet nur mehr und bringt nichts. Mit Zweitaktöl habe ich bessere (z. B. weniger Rußeintrag) und hörbarere Erfolge verbucht. Das ist aber ein anderes Thema, das auch sehr kontrovers diskutiert wird.
Meine Erfahrungen Ultimate & Co. beim Benzinmotor: Wenn der Motor dafür ausgelegt ist, dann bringt es ein wenig an Leistung bzw. der Sprit ist für einige Motoren sogar ein Muss.
Bei "Standardmotoren" mit zivilem Leistungsspektrum ist es "Perlen vor die Säue".
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23 Antworten
Ich tanke Premium-Diesel weil meine freie Werkstätte (für meinen Scenic, nicht für den Stern) mir gesagt hat, dass das wirklich einen Unterschied, speziell wenn man öfters fast-nur-Kurzstrecken-Zeiten hat, macht, da es tatsächlich Ablagerungen im Einspritzsystem (die meinem 116.000km-Scenic offensichtlich plagen) verhindert/abbaut.
Ich selber spüre keinen Unterschied, aber ich habe, was Motorgeräusch udgl. angeht, ein sehr dicke Haut.
lg
Dimple
Immer Aral Ultimate Diesel. Gefühlt laufruhiger, kein/kaum Dieselgeräusch und weniger Bioanteil bzw. kein Biodiesel lt. Aral enthalten kann nicht schaden. Ausserdem höhere Cetanzahl, sicher nicht von Nachteil und durchgehend winterfest.
Zitat:
@SignumFan schrieb am 12. Februar 2019 um 12:01:41 Uhr:
..., kein Dieselgeräusch ...
Ich glaube, der Sprit muss noch erfunden werden . Du meinst sicher Dieselgeruch, oder?
Meine Erfahrungen mit Ultimate & Co. beim Dieselmotor: Kostet nur mehr und bringt nichts. Mit Zweitaktöl habe ich bessere (z. B. weniger Rußeintrag) und hörbarere Erfolge verbucht. Das ist aber ein anderes Thema, das auch sehr kontrovers diskutiert wird.
Meine Erfahrungen Ultimate & Co. beim Benzinmotor: Wenn der Motor dafür ausgelegt ist, dann bringt es ein wenig an Leistung bzw. der Sprit ist für einige Motoren sogar ein Muss.
Bei "Standardmotoren" mit zivilem Leistungsspektrum ist es "Perlen vor die Säue".
Ich glaube, der Sprit muss noch erfunden werden . Du meinst sicher Dieselgeruch, oder?
Meine Erfahrungen mit Ultimate & Co. beim Dieselmotor: Kostet nur mehr und bringt nichts. Mit Zweitaktöl habe ich bessere (z. B. weniger Rußeintrag) und hörbarere Erfolge verbucht. Das ist aber ein anderes Thema, das auch sehr kontrovers diskutiert wird.
Ultimate & Co. beim Benzinmotor: Wenn der Motor dafür ausgelegt ist, dann bringt es ein wenig an Leistung bzw. der Sprit ist sogar ein Muss.
Bei "Standardmotoren" mit zivilem Leistungsspektrum ist es "Perlen vor die Säue".
Zweitaktöl beim OM654 ?
Gibt es da schon Erfahrungen und welches Öl?
Zitat:
@rupi280sl schrieb am 12. Februar 2019 um 12:43:10 Uhr:
Ich glaube, der Sprit muss noch erfunden werden . Du meinst sicher Dieselgeruch, oder?
Meine Erfahrungen mit Ultimate & Co. beim Dieselmotor: Kostet nur mehr und bringt nichts. Mit Zweitaktöl habe ich bessere (z. B. weniger Rußeintrag) und hörbarere Erfolge verbucht. Das ist aber ein anderes Thema, das auch sehr kontrovers diskutiert wird.
Ultimate & Co. beim Benzinmotor: Wenn der Motor dafür ausgelegt ist, dann bringt es ein wenig an Leistung bzw. der Sprit ist sogar ein Muss.
Bei "Standardmotoren" mit zivilem Leistungsspektrum ist es "Perlen vor die Säue".
[/quote
Zweitaktöl beim OM654 ?
Gibt es da schon Erfahrungen und welches Öl?
Dann nennt sich doch panschen und dafür nimmt man glaube ich, halbsyntetisches 2 Takt Öl. Damit ist die Verbrennung nicht mehr so hart, der Motor hört sich ruhiger an. Des weiteren schmiert man die Injektoren und Hochdruckpumpe natürlich besser. Da gibt es aber unendliche Diskussionen drüber, ob ja oder nein.
Premiumsprit meide ich ebenso wie E10(egal bei welchem Auto).
Mein MB bekommt das was auf dem Tankdeckel steht, in meinem Fall 98 Oktan und gut ist.
Wie hier ja bereits erwähnt wurde, bringt es nichts sofern das Motormanagement nicht dafür ausgelegt wurde.
Angeblich verbesserte Laufruhe glaube ich auch nicht dran. Wenn ich ab und zu mal notgedrungen 102 Oktan tanken musste habe ich keinerlei Unterschied bemerkt. Weder bei Laufruhe, Verbrauch oder Leistung.
Eine klare Glaubensfrage.
Ich glaube nicht daran. Aber es scheint genügen Kunden zu geben, die daran glauben. Sonst wäre es längst verschwunden.
Ich habe es einem versehentlich getankt bei OMV, da die ja öfter mal die Zapfpistolen vertauschen, aber nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.
Hokuspokus.
Da Kauf ich mir lieber ein WLAN Kabel oder einen Siemens Lufthaken für die Garage...
Zitat:
@starcourse schrieb am 7. Februar 2019 um 13:21:39 Uhr:
- Anforderungen der WWFC
- Anforderung: DIN EN 590/WWFC Categ. 4 / Aral Ultimate Diesel
- Aussehen: – /clear&bright/ kristallklar
- Cetanzahl: min. 51,0/ min. 55,0/ 61,5
- Schwefelgehalt: max. 10/ 5 to 10/ 3
- Aromatengehalt: –/ max. 15/ 8,2
- Gehalt an Polyaromaten: max. 11 / max. 2,0/ 0,4
- 95% verdampft bei: max. 360 /max. 340 / 338
- Siedeendpunkt: –/ max. 350/ 348
- Flammpunkt: über 55 / über 55 / 90
- FAME-Gehalt: max. 5 / not detectable / kein FAME
- Koksrückstand: max. 0,30 / max. 0,20/ < 0,05
- Säurezahl: – / max. 0,08 / < 0,05
- Schmierfähigkeit: max. 460 / max. 400 / 330
Zu finden hier: Aral Diesel
Produktdatenblatt habe ich leider nicht gefunden aber wenn sie unter 460 garantieren und unter 350 liegen, ist dem Motor das egal!
Hatte ich dort schon mal geschrieben.
Zitat:
@delvos schrieb am 12. Februar 2019 um 12:08:42 Uhr:
Meine Erfahrungen Ultimate & Co. beim Benzinmotor: Wenn der Motor dafür ausgelegt ist, dann bringt es ein wenig an Leistung bzw. der Sprit ist für einige Motoren sogar ein Muss.
Bei "Standardmotoren" mit zivilem Leistungsspektrum ist es "Perlen vor die Säue".
Entspricht auch meinen Erfahrungen!
Und aktuell gibt es keinen einzigen Serienmotor der auf diese Cetan- bzw. Oktanzahlen ausgelegt ist.
Abgesehen davon, es dauert bis man überhaupt etwas von dem Sprit merken kann, denn erst mal muss man den ganzen Tank fast restlos leer fahren, denn solange minderwertigerer Sprit drin ist, wird die volle Cetan- respektive Oktanzahl nicht erreicht. Einmal was anderes getankt und die Chose geht wieder von vorne los.
Im Gespräch mit einem Angestellten eines Tankstellenbetreibers (200 Tankstellen in D) wurde mir der Diesel Premium Kraftstoff empfohlen, da er deutlich besser verbrennt und somit schonender etc. ist.
Wenn man jemanden fragt dessen Arbeitgeber daran verdient sollte einem diese Antwort nicht sonderlich überraschen.
Weiter meinte er, dass zumindest an seinen Tankstellen der Diesel Premium aktuell recht günstig verkauft wird um die Fahrer auf das Produkt aufmerksam zu machen. Eigentlich müsste es deutlich teurer sein.
An dem Tag an dem ich darauf geachtet habe waren es Diesel 1,209 zu Premium Diesel 1,279.
Ich konnte mich dennoch nicht dazu durchringen für eine Tankfüllung für 5€ mehr zu tanken auch wenn ich den Tank immer fast leer fahre.
Mit Aral Ultimate, das ich gerne im Winter tanke, startet mein 220d besser (gerade bei Minusgraden) und der Motorklang, gerade nach Kaltstart ist einfach ruhiger. Leistung/Verbrauch will ich mich nicht äußern, da ich nicht in der Lage bin präzise Messfahrten zu produzieren. Ist mir auch egal. Ich vertraue der reinigenden Wirkung. Preis ist Wurscht, fahre nicht so viel als daß es mich finanziell belastet. Keine stinkenden Finger beim tanken. Zusammengefasst: Motor läuft ruhiger....
Zitat:
@starcourse schrieb am 12. Februar 2019 um 16:31:35 Uhr:
Zitat:
@delvos schrieb am 12. Februar 2019 um 12:08:42 Uhr:
Meine Erfahrungen Ultimate & Co. beim Benzinmotor: Wenn der Motor dafür ausgelegt ist, dann bringt es ein wenig an Leistung bzw. der Sprit ist für einige Motoren sogar ein Muss.
Bei "Standardmotoren" mit zivilem Leistungsspektrum ist es "Perlen vor die Säue".
Entspricht auch meinen Erfahrungen!
Und aktuell gibt es keinen einzigen Serienmotor der auf diese Cetan- bzw. Oktanzahlen ausgelegt ist.
Abgesehen davon, es dauert bis man überhaupt etwas von dem Sprit merken kann, denn erst mal muss man den ganzen Tank fast restlos leer fahren, denn solange minderwertigerer Sprit drin ist, wird die volle Cetan- respektive Oktanzahl nicht erreicht. Einmal was anderes getankt und die Chose geht wieder von vorne los.
...beim Diesel geht es nicht um Auslegung wie beim Benziner wegen der Klopffestigkeit. Es geht bei Cetan um die Zündwilligkeit...
Zitat:
@mercy-dess schrieb am 12. Februar 2019 um 16:49:36 Uhr:
Mit Aral Ultimate, das ich gerne im Winter tanke, startet mein 220d besser (gerade bei Minusgraden) und der Motorklang, gerade nach Kaltstart ist einfach ruhiger. Leistung/Verbrauch will ich mich nicht äußern, da ich nicht in der Lage bin präzise Messfahrten zu produzieren. Ist mir auch egal. Ich vertraue der reinigenden Wirkung. Preis ist Wurscht, fahre nicht so viel als daß es mich finanziell belastet. Keine stinkenden Finger beim tanken. Zusammengefasst: Motor läuft ruhiger....
Das war auch meine Erfahrung mit dem GLK 220 CDI Bj. 3/2015.
War wirklich sehr positiv überrascht, wie viel ruhiger gerade in der kalten Jahreszeit der OM lief.
Zitat:
@mercy-dess schrieb am 12. Februar 2019 um 16:53:24 Uhr:
beim Diesel geht es nicht um Auslegung wie beim Benziner wegen der Klopffestigkeit. Es geht bei Cetan um die Zündwilligkeit...
Was dem Motormanagement ziemlich egal ist! Es rechnet mit den hinterlegten Maximalwerten und da ist Premiumdiesel nicht hinterlegt!