Wer tankt überhaupt Super-Plus?
Hallo!
Mittlerweile gibt es bei Shell überhaupt kein Super-Plus-Benzin mehr. Bleibt also nur noch das super-teure V-Power oder das gute alte Super-Benzin.
Also ich tanke schon immer ausschliesslich Super und habe damit gute Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch und Leistung.
Wie sieht das bei Euch aus?
Gruß MV
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich/Wir tanken nicht mehr bei Shell Aral, die Abzocke mache ich NICHT mit!
Hallo!
Also ich muss dir da voll und ganz zustimmen!
Ich bin auch für des gute alte Super!
Alles andere, viel zu teuer!
Gruß, Flo!
Kein V Power weil ich den Unterschied nicht merke und es aus meiner Sicht Abzocke ist.
ABER schon Super Plus weil ich schon gern alle PS hätte und ich auch einen Unterschied merke vor allem in der Endgeschwindigkeit und in der Laufruhe.
Find ich schon paradox, die Diesler chippen die letzten PS raus und die Benziner verzichten freiwillig auf sagen wir mal 5% = knapp 10PS.
Hallo,
ich tanke nur noch Shell 100 Oktan. Die Entscheidung fällt mir aber auch leicht, weil´s der Arbeitgeber zahlt. Außerdem ist mein Motor nach dem Chiptuning auf 95 Oktan eingestellt und bringt nur so die volle Leistung.
Ihr fragt jetzt bestimmt: Merkt man das ?
Da die Einflußfaktoren für das Popometer so vielfältig sind, kann wohl keiner genau spüren, ob es Super oder SuperPlus oder V-Power ist. Aber es ist doch schön zu wissen, man hat alles getan, um die größtmögliche Leistung ´rauszukitzeln.
Hi,
ICH
und wie Bernd1955 schon sagte, kein V-POWER( Abzocke), sondern volle Leistung mit Super+ (so steht es auch in der BMW Bedienungsanleitung) !
Wenn es nicht verfügbar ist (z.B im Ausland) dann muss es eben SUPER sein, ausnahmsweise !!!
Die Differenz zwischen Super / Super + macht bei mir ca. 50 € im Jahr aus !!!
Zitat:
Original geschrieben von aeschli
Hallo,
ich tanke nur noch Shell 100 Oktan. Die Entscheidung fällt mir aber auch leicht, weil´s der Arbeitgeber zahlt. Außerdem ist mein Motor nach dem Chiptuning auf 95 Oktan eingestellt und bringt nur so die volle Leistung.
Ihr fragt jetzt bestimmt: Merkt man das ?
Da die Einflußfaktoren für das Popometer so vielfältig sind, kann wohl keiner genau spüren, ob es Super oder SuperPlus oder V-Power ist. Aber es ist doch schön zu wissen, man hat alles getan, um die größtmögliche Leistung ´rauszukitzeln.
warum tankst du 100 Oktan, wenn dein Motor auf 95 abgestimmt ist......?
ich tanke auch Super (ROZ 95)
hier ein Bericht zu V-Power: http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...
das v-power nichts bringt sollte sich langsam aber sicher auch bei allen von der werbung geblendeten herumsprechen.
wenn für den motor super+ empfohlen wird, warum dann super tanken? die paar cent gehen doch wohl absolut in allen anderen ausgaben unter.
Wenn nicht mal die BMW Niederlassungen Super+ tanken, wozu sollte man es dann selber tun?
Weil es den BMW Niederlassungen sicher egal ist ob das Auto 5 oder 10PS weniger hat und sie im Jahr XX€uro sparen.
Man darf das Auto ja mit Super fahren, selbst Normal funktioniert.
Warum sollte BMW die Superplus Empfehlung geben wenn es nicht nötig wäre?
Es ist ganz simpel. Der Motor ist auf SuperPlus ausgelegt von der Verdichtung her.
Bei Super oder Normal wird der Zündzeitpunkt zurückgenommen und vermutlich wird auch etwas weniger eingespritzt um zu verhindern das Klingeln entsteht was denn Motor letztlich zerstören würde.
Ergo fehlt Leistung.
Das war schon vor 30 Jahren so. Wenn man sein Auto tunen wollte, Chips gabs da nicht, dann hat man z.B. den Zylinderkopf flacher geschliffen und die Verdichtung erhöht. Gleichzeitig wurden grössere Vergaserdüsen eingebaut und die Zündung früher gestellt. ABER das ging nur mit Super statt Normalbenzin.
"gefühlte" Werte???
Gibt es zu den angeblichen Leistungsunterschieden bei verschiedenen Kraftstoffsorten - Meßergebnisse, z.B. von einem Leistungsprüfstand oder reden wir hier nur von "gefühlten", subjektiven Werten???
In Grenznähe zu Wohnen hat schon so seine Vorteile...vor allem, wenns um Spritkosten geht
Aber beim Diesel habe ich ja nicht so eine riesen Auswahl wie bei den Benzinern... Das UltimateDiesel (oder wie es auch immer heissen mag) habe ich daher auch ein paar Mal im Ausland getankt, subjektives Gefühl: bißchen besseres ansprechverhalten. Tanke aber trotzdem i.d.R. nur normales Diesel.
Re: "gefühlte" Werte???
Zitat:
Original geschrieben von mv3000
Gibt es zu den angeblichen Leistungsunterschieden bei verschiedenen Kraftstoffsorten - Meßergebnisse, z.B. von einem Leistungsprüfstand oder reden wir hier nur von "gefühlten", subjektiven Werten???
Eine sehr gute Frage, würde mich auch mal interessieren ob der Leistungsunterschied durch fundierte Messergebnis bestätigt werden kann.
Schon immer S+, allerdings meide ich Aral und Shell.
Mußte einmal vpower tanken und habe damit eigenartigerweise sogar einen Mehrverbrauch auf selbser Strecke gehabt....