ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wer trägt die Kosten?

Wer trägt die Kosten?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:48

Guten Tag alle zusammen!

Und zwar habe ich meinen 325dGT 2014 mit 159.250km im April bei einem BMW Händler gekauft. Inzw Sachen habe ich ca. 164.500km drauf. Seit ein Paar Tagen ist mir ein Ruckeln aufgefallen und ich habe auch schnell einen Termin bekommen, bei dem dann raus gekommen ist, dass die Ansaugbrücken ein Loch oder n Riss hat.

Der sehr nette Serviceberater(ernst gemeint) ist gerade am klären wegen der Kulanz von BMW und mit der GARANTIE.

Jetzt meine Frage sollte BMW nicht Kulant sein und die Garantie nur ein Teil übernehmen(aufgrund der KM) ist dann für den Rest das Autohaus zuständig, bei dem ich den Wagen gekauft habe?

Das Autohaus bei dem ich gekauft habe, ist nicht das selbe bei dem ich die Reparaturen machen lasse, da das knapp 500km weit weg ist.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2018 um 14:17

Warum kauft man überhaupt einen Diesel? :D

ich übersetze mal:

Der TE hat seinen 325dGT mit EZ 2014 im April 2018 mit km-Stand 159.250 gekauft. Nun, nach knapp 4 Monaten hat er km-Stand 164.500 drauf und das beschriebene Problem... ist nicht so schwer, oder? ;)

@ TE :

Wende dich mit deinem Problem direkt an den Verkäufer. Er muss wie oben von einem anderen User geschrieben zunächst mal die Chance haben, hierauf zu reagieren. Als gewerblicher Händler hat er eine Gewährleistungspflicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der letzte Satz macht das ganze kompliziert. Gewährleistung hast du nur beim verkaufenden Händler - und der kann jetzt die zahlung verweigern, da du ihm nicht die Chance gegeben hast, den Mangel selbst zu beseitigen.

Also so schnell wie möglich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und die kostenübernahme klären. Aber nett bleiben, da sie im Nachhinein nicht zahlen müssen. Bzw. falls noch nichts gemacht wurde, passt es ja noch :)

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 11:27

Nein, es wurde diesbezüglich nichts gemacht.

Der Wagen hatte vorher schon 2-3 Problemchen und die wurde nach Absprache mit dem eigentlichen BMW Haus, dann bei dem BMW Haus hier um die Ecke gemacht.

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 25. Juli 2018 um 13:27:34 Uhr:

Nein, es wurde diesbezüglich nichts gemacht.

Der Wagen hatte vorher schon 2-3 Problemchen und die wurde nach Absprache mit dem eigentlichen BMW Haus, dann bei dem BMW Haus hier um die Ecke gemacht.

Dann ist es ja gut. Hast ja noch Gewährleistung ein halbes Jahr nach dem Kauf. Dann verstehe ich deine Frage nicht? Hast das Spielchen doch schon 2-3 mal durch.

Der Kauf war 2014

am 25. Juli 2018 um 12:41

Zitat:

@mbanck schrieb am 25. Juli 2018 um 14:32:31 Uhr:

Der Kauf war 2014

Ich denke er meint Baujahr 2014, oder? 5tsd Km in 4 Jahren sind doch recht wenig..

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 25. Juli 2018 um 12:48:06 Uhr:

Guten Tag alle zusammen!

Und zwar habe ich meinen 325dGT 2014 mit 159.250km im April bei einem BMW Händler gekauft. Inzw Sachen habe ich ca. 164.500km drauf. Seit ein Paar Tagen ist mir ein Ruckeln aufgefallen und ich habe auch schnell einen Termin bekommen, bei dem dann raus gekommen ist, dass die Ansaugbrücken ein Loch oder n Riss hat.

Der sehr nette Serviceberater(ernst gemeint) ist gerade am klären wegen der Kulanz von BMW und mit der GARANTIE.

Jetzt meine Frage sollte BMW nicht Kulant sein und die Garantie nur ein Teil übernehmen(aufgrund der KM) ist dann für den Rest das Autohaus zuständig, bei dem ich den Wagen gekauft habe?

Das Autohaus bei dem ich gekauft habe, ist nicht das selbe bei dem ich die Reparaturen machen lasse, da das knapp 500km weit weg ist.

In 4 Jahren 5.000KM ????

Wer soll das denn glauben ?

Warum kauft man da einen Diesel und kein KLAPPrad???

am 25. Juli 2018 um 14:17

Warum kauft man überhaupt einen Diesel? :D

ich übersetze mal:

Der TE hat seinen 325dGT mit EZ 2014 im April 2018 mit km-Stand 159.250 gekauft. Nun, nach knapp 4 Monaten hat er km-Stand 164.500 drauf und das beschriebene Problem... ist nicht so schwer, oder? ;)

@ TE :

Wende dich mit deinem Problem direkt an den Verkäufer. Er muss wie oben von einem anderen User geschrieben zunächst mal die Chance haben, hierauf zu reagieren. Als gewerblicher Händler hat er eine Gewährleistungspflicht.

Oben steht doch, dass er zum neuen Händler in Absprache mit dem Verkäufer des Autos gegangen ist oder nicht?

am 26. Juli 2018 um 6:51

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 25. Juli 2018 um 23:47:44 Uhr:

Oben steht doch, dass er zum neuen Händler in Absprache mit dem Verkäufer des Autos gegangen ist oder nicht?

Das ist richtig bei den 2-3 vorherigen Problemchen des Wagens. Sein aktuelles Problem mit einer Ansaugbrücke ist noch nicht geklärt.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 6:57

Genau.

Der Händler hier um die Ecke klärt gerade ob BMW „kulanztechnisch“ noch was macht. Sollte da nicht gehen greift die Garantie, aber die zählt nur 40% aufgrund der KM.

Wenn man jetzt von knapp 3.500€ 40% abzieht, bleiben noch gute 2.000€.

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 26. Juli 2018 um 08:57:36 Uhr:

Genau.

Der Händler hier um die Ecke klärt gerade ob BMW „kulanztechnisch“ noch was macht. Sollte da nicht gehen greift die Garantie, aber die zählt nur 40% aufgrund der KM.

Wenn man jetzt von knapp 3.500€ 40% abzieht, bleiben noch gute 2.000€.

Moin,

geht es hier nicht erst einmal um Gewährleistung seitens des Lieferanten, also des BMW-Händlers, wo das Fahrzeug erworben wurde? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du das Fahrzeug erst seit April 2018, also gerade einmal drei (3) Monate. Oder gilt das defekte Teil als Verschleißteil?

Grüße, Gourmand

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:54

So, hab heute mit dem Autohaus telefoniert, die den Wagen reparieren:

 

BMW selbst über nimmt die Teile(ca.2100€) auf Kulanz. Echt super (DAUMEN NACH OBEN)

 

Und das Autohaus bei den ich gekauft habe, übernimmt den Aus/Einbau(ca.1400€)

 

Also ich kann mich nicht beschweren, sondern ganz im Gegenteil.

Ich finde es halt wirklich Hammer, das BMW selbst, die ja quasi nichts damit zu tun haben, die Teile übernimmt.

Themenstarteram 1. August 2018 um 14:49

So habe das Auto abgeholt und man merkt das er jetzt rund läuft.

Zusätzlich wurde die Zilinderkopfdichtung erneuert und irgendwelche Schächte mit Walnussgranulat gereinigt.

 

Also TOP Service!

Deine Antwort
Ähnliche Themen