ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wer überwintert sein Moped auf dem Seitenständer?

Wer überwintert sein Moped auf dem Seitenständer?

Ich wollt mal wissen, wer Erfahrungen mit der Überwinterung (4Monate) auf dem Seitenständer hat? Gerade bezüglich der Reifen natürlich. Kann man das ohne Probleme machen und sie dann auch stehen lassen ohne jede Woche vor und zurückzurollen? Oder hab ich dann im Frühjahr nen Standplatten?

Welchen Reifendruck sollte ich nehmen?

Beste Antwort im Thema

Meine Knubbel steht auf dem Seitenständer - aber immer einsatzbereit.

Weil

Wetter schön+angemeldet+Runde auf der Hausstrecke=breites Grinsen trotz roter Nase!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ich hab ja nen hauptständer...^^

MFG

lupaxy

PS: dieses jahr wird aber mein erster "winterschlaf"...

Luftdruck erhöhen (0,5 Bar über normal). Ab und zu mal bewegen schadet nicht, obs noch notwendig ist, keine Ahnung.

Moin,

wie von Lewellyn gesagt: Luftdruck etwas 'raufsetzen, das Bewegen habe ich in der letzten Winterpause (November bis Februar) nur einmal gemacht - keine Probleme mit den Reifen.

Gruß,

Derk

80€ in die Hand nehmen, Montageständer kaufen (kann man immer brauchen / z. B. Reifenwechsel)

und Montagständer kaufen....

danach musst du nix mehr machen über Winter! Und 80 € sind ja nicht die welt!

Meine Daytona hat nur einen Seitenständer und auf dem überwintert sie auch seit 10 Jahren. Allerdings schiebe ich sie eh immer mal rum, da ich in der Garage mal hierhin und mal dahin muss. Probleme...nie gehabt.

paarmal schieben. fertig.

Meine Moppeds haben ja auch keinen Hauptständer.... Am Ende des Jahres habe ich den Reifendruck etwas erhöht, Kiste abgestellt und im Frühling wieder rausgeholt.... Null Probleme!

Meine Knubbel steht auf dem Seitenständer - aber immer einsatzbereit.

Weil

Wetter schön+angemeldet+Runde auf der Hausstrecke=breites Grinsen trotz roter Nase!

Mach ich auch so, einfach abstellen und wenn ich alle paar Wochen sowieso mal in der Garage bin wird die Kiste halt nen Meter vor oder zurück geschoben. Letztes Jahr hab ich glaub ich sogar vergessen den Reifendruck zu erhöhen, die Reifen haben trotzdem überlebt.

Oh je, jetzt hab ich meiner Maschine gegenüber ein ziemlich schlechtes Gewissen.

Hatte vor dem "Einlagern" weder den Luftdruck erhöht, noch die Maschine den Winter über bewegt.

Der Luftdruck war im März unverändert. :)

Ob das jetzt die Lebensdauer des Reifens beeinträchtigt hat, kann ich (noch) nicht sagen.

Ich gelobe aber Besserung :D

Viele Grüße

nico

Ich meine vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, das "Standplatten" bei "modernen Radialreifen" heutzutage praktisch gar nicht mehr auftreten.

 

Ergo: Luftdruck erhöhen und das hin- und herschieben kann man dann mit seinem Gewissen vereinbaren... ;)

Gruß,

wegen dein Reifen brauchste dir keine Gedanken machen, Standplatten treten bei den modernen Reifen nicht mehr auf, rede aus Erfahrung und aus dem Rep. Handbuch, da steht das sogar drin!

Wichtiger ist dein ganzes Bike auf denn Winterschlaf vorzubereiten, sprich Motor, Antrieb, Battarie.

MfG

gegen saisonschwuchteln...

Zitat:

Original geschrieben von StreetBiker4Fun

Gruß,

wegen dein Reifen brauchste dir keine Gedanken machen, Standplatten treten bei den modernen Reifen nicht mehr auf, rede aus Erfahrung und aus dem Rep. Handbuch, da steht das sogar drin!

Wichtiger ist dein ganzes Bike auf denn Winterschlaf vorzubereiten, sprich Motor, Antrieb, Battarie.

MfG

Wie willsten deinen Motor darauf einstellen? Willst ihm erzählen, dass manche Tiere auch Winterschlaf machen oder was? ;)

Und zum Thema: Standplatte Reifen treten zwar sicher nach einiger (langer) Zeit auf, aber ich glaube bei 4 Monaten sollteste dir keine Gedanken machen :)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wer überwintert sein Moped auf dem Seitenständer?