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Wer von euch hat Erfahrungen mit den Navis von TomTom Rider oderGarmin zümo
Hallo Forums Gemeinde,
Ich suche ein paar Erfahrungsberichte zu oben genanten Bike Navis vieleicht weiss ja einer was von euch über die dinger .
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9 Antworten
Hallo,
geb hier in der Suchfunktion "Garmin" ein, da kommt schon ne Menge.
Oder z.B. hat Googeln mir einiges zur Kaufentscheidung beigesteuert (ich besitz das Zumon 500 jetzt seit 2 Jahren).
Ansonsten: sollte sich an der Halterung und an dem Zubehör von dem TomTom nicht grundlegend was geändert haben (bin jetzt nicht so Informiert was sich neues auf dem Navimarkt getan hat), rate ich dir vom TomTom Rider ab. Die Dinger blieben leider nicht immer in ihrer Halterung hängen
Wie gesagt, ob sich Garmin oder TomTom heute noch groß unterscheiden, weiß ich nicht.
Willst du größere Strecken fahren, also Fahrzeiten von mehreren Stunden, solltes du darauf achten, dass das Navi wahlweise Bluetooth (nach 2-4 Stunden ist Funkstille, weil Batterie leer!!!) und zur Not mit Kabel Verbindung zum Kopfhörer aufbauen kann.
Das war damals mit dem TomTom nicht möglich!!!!
Gruß Roger
Danke fur die schnelle Antwort . Sowas mit dem Abfallen der Geräte dachte ich mir schon. Von der Betriebszeit her ligen die neuen fast gleich 5 -4 Std Aber ich will ja ni9cht die katze im sack kaufen .
Also ich fahr das Zumo 550 schon fast 2 Jahre und habe aber zur Befestigung mir etwas einfallen lassen. Die Originalhalterung habe ich auf eine Touratec-Halterung montiert da absperrbar und nicht mehr abfallbar. Das Bluetooth Headset habe ich von Jabra organisiert (stereo) und schaffe es damit immerhin 6 Stunden Dauerbeschallung (mp3 u. Navihinweise) zu erhalten.
Preislich liegt zwischen TomTom und Garmin kein Unterschied wenn man bei TomTom die Autohalterung nachkauft. Ansonsten der Unterschied zwischen beiden Systemen ist eher eine Glaubensfrage...
Hallo Halli,
Ich habe auch den Zumo bei mir am rennen. Die mitgelieferte Halterung ist gar nicht schlecht muss ich sagen.
Das gerät sitzt ordentlich ud hat sich in ca 4000 km Nutzung an der RK bisher nicht getraut das Gerät zu verlieren.
Über die Software möchte ich keinen Glaubenkrieg lostreten.
Wo ich beim TomTom in Einzelfällen die Oberfläche besser finde, bietet mir das Zumo 2 oder 3 Funktionen mehr.
Alles zusammen kommt bei da ein Unentschieden raus
Ein witziges Gimmick beim Zumo in der Softwareversion die ich im Moment laufen habe:
Wenn man als Positionsanzeige das Motorrad auswählt legt sich dieses bei Kurven auch wirklich in die Kurve.
Nix besonderes soweit, wenn es das nicht genau falsch herum machen würde. Ist aber nach meinem Wissen in neueren Versionen behoben. (schade ich fand das witzig)
Was wir hier gerne nutzen ist die Spuraufzeichnung des Zumos. Da wir hier ganz gerne auch mal ohne festes Ziel durch die Gegend kurven ist das echt hilfreich. Vor allem hier wo viele ecken nicht wirklich als Karten vorliegen ist man froh wenn man in Richtung der eigenen Spur den Rückweg suchen kann.
Bleibt für mich also nur die Harte Ware zu bewerten:
Ich halte den Zumo für Robuster. Aber das ist natürlich nur vom Einkauf ein subjektiver Eindruck.
Was ich sagen kann: Der Zumo in der Halterung hatte keinen Kummer als er Gewaschen wurde.
Ich täte das nicht jedes mal so wollen, aber der Hochdruckreiniger hat dem Zumo nix getan.
Kurz ich täte den jederzeit wieder kaufen
Grüße
Frank
Herzlichen Dank für eure antworten die helfen mir schon viel weiter bei meiner kaufendscheidung .
Gruß thomas
Hallo
Das Becker Z100 Crocodile soll auch nicht schlecht sein. Ist zwar nur Spritzwasser geschützt aber preislich eine Alternative.
Gruss
Easyrider2007
Im aktuellen Motorrad (Heft 06) ist ein Vergleich zwischen Becker Z 100, Garmin Zumo 550 und Tomtom Rider II. Danach hat der Rider jetzt eine deutlich bessere Halterung erhalten. Insgesamt gewinnt er mit einigen Punkten vor dem Zumo, beide deutlich vor dem Becker (der aber auch nur die Hälfte kostet, nur Spritzwassergeschützt ist...). Beim Vergleich sind mir allerdings kleine Fehler zumindest bei der Beurteilung der Möglichkeiten des Garmin aufgefallen (Tomtom Nutzer können vielleicht auch noch was dazu sagen): Der Zumo kann mit einem zusätzlichen TMC-Empfänger ausgestattet werden und kann dann auch Verkehrsfunknachrichten verarbeiten. Ich benutze selber noch ein älteres Garmin Modell (Street Pilot 2820, gibt m.M. nach z.Zt. kein Gerät mit gleichen Features. Das BMW GPS ist baugleich, allerdings waren/sind beide preislich etwa doppelt so hoch angesiedelt wie Zumo u. TT) und würde den Zumo vorziehen, wobei meine Entscheidung dafür nicht zuletzt auf der Software MapSource von Garmin beruht. Tourenplanung am PC, abfliegen in Google Earth hat schon was an kalten, grauen Wintertagen (wenn die Garage auch zu kalt zum Schrauben ist ). Oder aufgezeichnete Tracks (weil blind hinter irgendjemand ein tolle Tour abgefahren, die vielleicht lange Zeit später auch noch mal interessant ist) ganz o. teilweise in Touren umwandeln (Trackaufzeichnung kann der Tomtom wohl immer noch nicht). Etwas mit dieser Software vergleichbares hat kein anderer Anbieter im Programm. Ansonsten haben beide ihre Vor- u. Nachteile, das ist wohl mehr Geschmackssache inzwischen.
Grüße
Uli
p.s.
Garmin bietet für 129.-€ pauschal ein lebenslanges Update der Kartensoftware. Das ist an das Gerät bzw. den Besitzer gebunden, wer von den beiden also zuerst "wegstirbt" oder wenn der Besitzer das Gerät verkauft, unterbricht das das "lebenslang .
Ganz klar: Garmin.
Ich hatte den TTR1. Die Halterung kann man verbessern, und beim aktuellen TTR2 ist sie bereits klasse, wenn man dem Motorradtest glaubt.
Aber: Der TTR taugt, wie fast alle anderen navis auch, nur, um von A nach B zu fahren. Wie vom Auto bekannt, geht das dann auf der schnellsten Route (mit Autobahnen etc) oder auf der kürzesten Strecke (durch alle Wohnstraßen, wenns 100 m kürzer ist).
Das ist recht, wenn ich irgendwo im Schwarzwald stehe und jetzt schnellstmöglich wieder nach Hause will, zur Not auch über BAB. Zum Planen einer Tour ist das nix.
Also taugt beim Motorrad ein Navi eigentlich nur dann etwas, wenn ich eine individuelle Tour festlegen kann.
Das geht natürlich bei jedem, klar. In dem ich Zwischenziele definiere. Da muß ich aber bei jedem Dorf, durch das ich fahren möchte, den Ort und die Straße eingeben. So dauert die Routenplanung länger als die Fahrerei.
Also muß eine Software her, mit der das gut geht. Und da ist Mapsource bislang noch unschlagbar.
Der Motorrad-Tourenplaner in Verbindung mit TTR war für mich keine wirkliche ALternative. Das hat nicht so gut funktioniert - zumindest nicht auf Anhieb.
Nebenbei hat mich am TTR das Display wahnsinnig gemacht - mit Sonnenbrille eigentlich gar nicht abzulesen. Ich weiß nicht, ob der Zumo da besser ist, mein Etrex ist es auf jeden Fall. Andere Displaytechnik.
Also: TTR oder Zumo? Auf jeden Fall Zumo, wenn Du Routen planen willst. Wenn nicht, kannst Du beide nehmen.
Hallo nochmal,
Der Hinweis mit dem Dispaly ist denke ich noch mal wichtig.
Beim Zumo hatte ich bisher keine Probleme damit. Sonnenbrille auch die polarisierte macht kein Problem.
Es gibt wenig Pobleme mit Reflektionen. Allerdings (ich vermute wie bei allen) wenn die Sonne direkt auf dem Display steht wi es schwierig was zu erkennen.
Da schon kleine Änderungen im Einfallwinkel helfen ist das Problem aber meist spätestens nach der nächsten Kurve behoben
Nur um es klar zu sagen:
Ich habe keinen Vergleich zum TomTom wegen des Displays. Also keine Wertung im Vergleich.
Grüße
Frank