Wer von Euch hat Erfahrungen mit H & S Elektronik gemacht?
Hallo,
werde nächste Woche mein neues Auto bekommen: BMW 320d Touring Automatik. Viel lieber hätte ich auf den 330d zurück gegriffen - aber leider ist es ein Firmenwagen...und die Firma meint: 320d reicht. Naja, die müssen ja nicht damit fahren. Im Moment habe ich einen 320td compact, der mir wesentlich "spritziger" vorkommt, als mein zukünftiger 320d touring. (hatte übers Wochenende einen Vorführwagen)
Um die fehlende Leistung zu kompensieren, bin ich im Netz auf:
www.hs-elektronik.de
gestoßen. Sie Seite sieht sehr seriös aus - auch ein Telefonat vermittelte mir diesen Eindruck. Deshalb an dieser Stelle die Frage: Wer von Euch hat sein Chiptuning bei H&S durchführen lassen? - Gab´ es bisher Probleme? - Und: Ist die versprochene Mehrleistung spührbar?
Danke für Eure Antworten!
SpeedHunter260
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du meinst die hier, oder:
War selber noch nicht da, aber hab inzwischen schon von ein paar Leuten gehört, dass sie sehr zufrieden sind.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Genau diese Firma meine ich.
Werde für nächste Woche mal einen Besuch bei H & S einplanen - allerdings in der NL Berlin - ist für mich näher.
Wenn es gewünscht wird, kann ich dann ja mal vom Ergebnis berichten.
Bis dahin
Speed
Klar, mach das!
Nun ja, dann will ich Euch mal berichen:
Bin dann gestern mal zum Berliner H&S Stützpunkthändler gefahren, um mir mal deren Tuningmöglichkeiten vorführen zu lassen.
Auf der Fahrt nach Berlin überkamen mich einige Zweifel: A9 nach Berlin - das Auto lief gut (320d Touring Automatik 150 PS) - 215 immer - hin und wieder auch mal hauchdünne 220. Nur dauert es eben Ewigkeiten, bis das erreicht wird...ein kleines Gefälle ist da auch immer sehr willkommen. :-)
Bis 180 ging es verhältnismäßig zügig...aber alles weitere ist eben eine Qual. Dennoch: Risiko und Nutzen? Ich war mir nicht mehr sicher, ob es das Wert war.
In Berlin angekommen, ließ man mich auch gar nicht warten. Sofort wurde ich beraten und über eine andere Möglichkeit informiert: Eine Art zwischengestecktes Steuerteil - kinderleicht im Einbau und mit entsprechender Wirkung. Leider liegt dieser H&S Stützpunkthändler mitten in Berlin - Testfahrten mußten dementsprechend auf der Stadtautobahn bei 160 abgebrochen werden - aber die Mehrleistung war mehr als deutlich.
Ich habe mich dann für diese Variante entschieden, da einen Ausbau bei anstehender Inspektion/Panne/Unfall/Verkauf wirklich jeder Depp innherhalb von 5 Minuten bewerkstelligen kann. - Was ja bei einem Softwareupdate ganz klar nicht der Fall ist. Einfach die 4 Schrauben der Plastik-Motorenabdeckung öffnen (Imbusschlüssel) - die zwei stecker lösen - Orginalstecker wieder verwenden - Motorabdeckung draufgeschraubt - fertig!
Dann stand wieder die Fahrt nach Hause an - ich schreibe wirklich nicht zu viel, wenn ich sage: Ich habe seit gestern ein neues Auto. Gut, jeder 330d Fahrer wird mich jetzt auslachen, aber der Durchzug ist die Hölle. Keine Spur mehr von Behäbigkeit. Endgeschwindigkeit beträgt jetzt 225 bis 230.
Die Mehrleistung soll ca. 36 PS und 60 NM betragen - so wie das Auto jetzt fährt, man könnte es fast glauben! :-)
...36 PS und 60 NM, die hoffentlich auch mehr als 100.000 km halten.
Gruß an alle
Speed
Der Bericht ist ja sehr schön geschrieben, konnte mit Dir fühlen als ob ich selber geafhren wäre... Deine Begeisterung war spürbar....
ABER wie sieht es mit dem Preis aus? Von der Anfahrt mal abgesehen!
Wäre nett, wenn Du das noch anführen könntest!!!
Gruß Bluebye
Jo, kann ich gerne...
Also zur Anfahrt - für mich ideal war Berlin, aber schau doch mal unter:
www.hs-elektronik.de
Dort sind bundesweite Stützpunkthändler verzeichnet - sicher auch einer in Deiner Nähe. Kann natürlich nur von Berlin sprechen - aber die waren sehr nett und mitteilsam. Als ich gestern dort war, hatten die noch zahlreiche andere Kunden - unteranderem eine S - Klasse (320 CDI) aus Hannover. Wende Dich in Berlin an einen Herrn Krist.
Zum Preis: Nicht ganz billig mit 700 EUR. Man muss halt überlegen, ob es einem das Geld Wert ist, oder nicht. Die Rechnung kann ja mit zur Steuer - d.h. wenn Du die Möglickeit dazu hast.
Kannst ja mal schreiben, wie Du Dich entscheidest.
Uuuuupppppssss, falsche Seite, sorry!
http://www.hs-elektronik.com/start.html
Hast Du gehandelt? Weil lt. Preisliste 799,-
Neee sogar 899,- lt. Preisliste
AC-Schnitzer soll 1200,- kosten lt. meinem freundlichen.... für 700,- kann man drüber nachdenken, wenn man Deine Erfarungen hört...
Also, ganz genau sind es sogar EUR 699,-- inkl. MwSt.
Die auf der HP angegebenen Preise entsprechen dem Softwareupdate, welches ich aus oben genannten Gründen NICHT durchführen lassen wollte.
Kostet mehr, da ein (angeblich) zeitlich größerer Aufwand notwendig ist - Auslesen der Software - senden zum Firmensitz - modifizieren - zurücksenden - und wieder einspielen = ca. 2 Stunden.
Ich habe mich dann - aufgrund schneller Rückrüstung (Inspektion usw.) - für dieses zwischengesteckte Steuerteil entschieden. Frag´ mal direkt in Berlin nach. (Tel.: 030-75461040)
Schnitzer, naja, BMW´s Haustuner baut ganz sicher tolle Sachen. Und sicherlich auch haltbar?! Aber wer weiß das schon....die verändern jedenfalls auch die Software und Garantie gibts auch nicht mehr von BMW. Jedenfalls haben da die BMW NL´s verschiedene Aussagen zu getroffen. Dann doch lieber die "Steckerlösung". Angeblich wird eine veränderte Tuningsoftware bei der Diagnose auch nicht erkannt, aber ich vertraue der Sache nicht so ganz. Außerdem: Sollte direkt bei BMW (Inspektion) ein hauseigenes Softwareupdate durchgeführt werden, hat sich das mit der Leistungssteigerung auch wieder erledigt.
Im Vergleich sind 1.200 EUR bei Schnitzer echt happig - zumal die auch noch weniger Leistung versprechen.
Meiner Meinung nach, ist es eine Gewissensfrage. Schnitzer bietet sehr gute Qualität = mehr Geld für höhere Qualität? Wer kann darüber berichten? Das werden wir wohl erst nach 100 bis 120 tkm erfahren.
Hi
Hört sich alles ganz gut an nur welche Garantie hast du auf das Tuning?
Bauteil?
Motor?
Getriebe?
usw.
Gruß Michl
Hab mal auf der Hp geschaut,da ist die Rede von 23Ps und 66NM und keine 36Ps.
Hast dich da verlesen?
Also so wie ich das verstanden habe, kannst Du denn Eingriff nicht nachvollziehen. Alle Notfallprogramme bleiben erhalten.
Also liegt die Garantie weiterhin bei BMW, oder????
@ 320d Power - Garantie:
Auf das Bauteil 3 Jahre. Die Garantie auf Motor, Getriebe, usw... liegt weiter bei BMW. Da kein Softwareupdate gemacht wurde, wird zur Inspektion einfach "der Stecker gezogen" (Verkauf/Panne/und-will ich nicht hoffen-Unfall ebenso) und der Orginalzustand ist wieder hergestellt.
Die auf der HP angegebenen Werte beziehen sich auf das Softwareupdate - nicht auf die "Stecker-Variante". Ruf´ die Berliner Nummer an und erkundige Dich mal. Kann auch sein, dass ich mir die PS Zahl nicht richtig gemerkt habe...aber für einen Dieselfahrer ist ja auch das Drehmoment wichtiger. Oder drehst Du Deinen Diesel Wiesel immer bis 4.500 U/min?! :-)
@ Blue Bye:
Genau - so sehe ich das!