ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer von euch ist mit dem 2.0 TDI zufrieden, oder ist das wirklich so ein schlechter Motor ?

Wer von euch ist mit dem 2.0 TDI zufrieden, oder ist das wirklich so ein schlechter Motor ?

Themenstarteram 2. August 2007 um 11:22

Hallo

würde gerne wissen, wer von euch so zufrieden mit dem 2.0TDI im Avant und würde diesen wieder kaufen ?

Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich weiß nicht welchen Avant du meinst aber evtl meinst ja den Sportback :-)

Naja also ich fahr den 2.0TDI(170 PS) jetzt seit 17.000 km bzw. 8 Monaten und hatte noch kein einzigstes Geräusch geschweige denn Problem. Ich würde ihn immer wieder nehmen!!!

Ich weiß nicht welchen Avant du meinst aber evtl meinst ja den Sportback :-)

Naja also ich fahr den 2.0TDI(170 PS) jetzt seit 17.000 km bzw. 8 Monaten und hatte noch kein einzigstes Geräusch geschweige denn Problem. Ich würde ihn immer wieder nehmen!!!

Ich weiß nicht welchen Avant du meinst aber evtl meinst ja den Sportback :-)

Naja also ich fahr den 2.0TDI(170 PS) jetzt seit 17.000 km bzw. 8 Monaten und hatte noch kein einzigstes Geräusch geschweige denn Problem. Ich würde ihn immer wieder nehmen!!!

am 2. August 2007 um 11:31

Avant?!? Im falschen Forum gelandet oder meintest du den Sportback?

Also ich bin mit dem Motor SEHR zufrieden!!! Anfangs braucht er etwas mehr Öl als normal, aber das legte sich bei mir recht schnell! Der Verbrauch ist für diese Leistung wirklich super gering! Wenn ich will, schaffe ich es den Wagen mit einer 4 vor dem Komma zu bewegen, ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein! Meist bewegt sich der Verbrauch aber irgendwo zwischen 5,2 bis 6,5 Litern! Jenachdem wieviel Stadt bzw. Stop&Go auf der Strecke ist!

 

So wie ich es mitbekommen habe brauchen die neuen mit DPF wohl etwas mehr Sprit. Gesamtfazit:TOP - kann ich nur weiter empfehlen, trotz einiger "Mängel". Den neuen Zylinderkopf beispielsweise brauchte auch ich schon, aber ging ja auf Audis Kosten, insofern ist mir das recht egal gewesen. ;)

Und wenn du jetzt noch die Suche bemühst findest du ca. 5368,2 andere Threads die sich seitenlang nur mit dem Motor befassen! ;)

am 2. August 2007 um 11:37

Also ich bin ebenfalls super zufrieden mit den 2.0 tdi.

Naja meine Problem mit dem Starten konnte ja geregelt werden nur Neuen Zk sowie zuvor unzähligen besuchen beim :-)

am 2. August 2007 um 12:04

Bis jetzt knapp 25000 km und super zufrieden! Leistung satt! Keine Mängel!

Und fahr wirklich recht zügig und regelmäßig vmax und verbrauch nie mehr als 7,7 Liter!

Grüße

Klaus

42.500 km in 10 Monaten und (immer noch) sehr zufrieden.

zwei Dinge trüb(t)en allerdings  das Gesamtbild:

 

  • Software/Motormanagement, also nix mechanisches
  • Ölverbrauch liegt bei ca. 1 l/ 7.500 km (aber bei meinem schweren Gasfuß und überwiegend BAB-Betrieb kein Wunder :D).

 

Gruß

T_L

Hy,

Also ich bin mit meine 2.0TDI ganz zufrieden. Habe jetzt 10.000 km runter, musste noch kein Öl nachfüllen, der Verbrauch liegt bei 5,9 Liter im Durchschnitt. Fahre nicht so viel Autobahn und achte auf ein sparsames Fahren, drücke aber auch aufs Gaspedal wenn sich die Gelegenheit gibt. In 3 Wochen steht die erste richtige Langstreckenfahrt von 1000 km an einem Stück an, wird sicher ein bequemes Reisen :)

Gruss

oli

am 2. August 2007 um 14:35

Der Motor ist gut, überlege mal wie oft der verkauft wurde. Ich würde behaupten das gute 70% der A3 einen 2,0 TDI haben.

Ich habe 20tkm und noch nie etwas am Motor machen müssen, weder Oel.... doch bissel Wasser habe ich mal nachgeschüttet, mehr nicht.

Hallo,

ich fahre zwar noch keinen, bin aber kürzlich den 170PS probegefahren. Zum Vergleich mein jetziger A3 8L mit 110PS 1.9TDI.

Der 2.0 war innen kaum hörbar; bei 50km/h im Leerlauf nahm ich fast nichts wahr. Beim Beschleunigen hörte er sich sehr sportlich an; Durchzug ist bei 350NM natürlich eh kein Thema.

Ein Freund, der als Mechaniker in ner Audi-Werkstatt arbeitet meint dass die 2.0 mittlerweile so gut wie keine Probleme mehr machen bis auf vereinzelte 125kW-Motoren.

Hat halt noch kein Commonrail und ist deshalb noch etwas lauter als die Motoren von BMW beispielsweise; aber wenn du einen Neuwagen willst kannst du ja bis zum Facelift mitte 08 warten, dann gibts auch TDI mit Commonrail.

Also ich bin mit meinem auch zufrieden....Hab ihn jetzt seit 6 Monaten und hat 15.000km gelaufen....vor 300km hat er sich nen halben Liter Öl gegönnt...

Ich kann bis jetzt auch nur gutes über den Motor (125KW) sagen, bin zwar bis jetzt erst 2500KM gefahren. Spritverbrauch ist zur Zeit bei 5,7 und 6,7 Liter. Bin vorher nur Benziner gefahren TT mit 180PS. Finde der TDI geht besser wie der 180PS TT Motor. Und vor allem beim Tanken macht es Spaß. Benötige gegenüber zum TT jetzt pro Tank ca. 25 Euro weniger!!

Gruß

am 2. August 2007 um 15:28

Ich hab zwar meinen 2.0TDI 103 kw noch nicht sehr lange aber bin bis jetzt sehr zufrieden.

Verbrauch ist klasse im Vergleich zu meinem Vorfahrzeug :D War ein 3.2 Quattro.

Hab meinen jetzt seit über 14 Monaten, über 26.000 km, bis jetzt keine Probleme.

Verbrauch zwischen 4,8 - 6,5 Liter/100 km

Ölverbrauch: bis zum 1. Service bei 15.000 km, wegen falschen Longlifeeinstellungen (Update) nichts nachgefüllt, jetzt nach weiteren 11.000 km immer noch auf max!

 

Fazit: sehr zufrieden, wenn es so weiter geht werd ich mir das Auto sicher lange behalten!

 

Schöne Grüße aus Östereich

Erwin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer von euch ist mit dem 2.0 TDI zufrieden, oder ist das wirklich so ein schlechter Motor ?