ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer von Euch kennt/hat diese seltenen elektr. anklappbaren Spiegel im G4??

Wer von Euch kennt/hat diese seltenen elektr. anklappbaren Spiegel im G4??

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von wo|ve

Hi Flens!

Das wird so einfach nicht funktionieren, da du zu den elektr. anklappbaren Aussenspiegeln zusätzlich die passenden Türsteuergeräte (vorne links und rechts), sowie ein anderes Komfortsteuergerät benötigst, um die Anklappfunktion umzusetzen.

Kostenfaktor für die Steuergeräte mind. 500 Euro.

Die bei eGay angebotenen Türsteuergeräte (Fensterheber) sind zu 95% für 3BG-Modelle. Und diese funktionieren, wie auch das 3BG-KSG, beim 3B garnicht!

Bin jedoch gerade dabei, eine Lösung zu verbauen, die das Klappen über ein Relais steuern wird.

Kostenfaktor ca. 60 Euro ;) (alles orig. VAG-Teile!)

In der Theorie funktioniert das einwandfrei...

In der Praxis klappen die Spiegel dann automatisch beim Verschliessen des Fahrzeugs an, und beim Entriegeln wieder auf.

Gib mir aber noch ein bisschen Zeit für die Umsetzung, dann kann ich dir die Infos dazu bei Interesse mitteilen.

Greetz,

Klaus

PS: die automatisch anklappbaren Aussenspiegel bekommst du über eGay jedenfalls günstiger als 300 Euro. Wenn die von einem 3B oder frühen 3BG (ohne Blinkerspiegel) stammen, kannst du deine bisherigen Spiegelkappen darauf montieren, und musst nicht nach einer passenden Farbe suchen.

Hi!

Dies ist ein Auszug ausm Passat-Forum. Über die Suche im Golf/Bora-Forum bin ich dsbzgl. nicht weit gekommen. :-(

Da mein Wagen immer relativ dicht zur Fahrbahn geparkt steht und schon einmal ein Spiegel (vermutlich via Fuß) abbrach, möchte ich gerne elektrisch anklappbare Aussenspiegel nachrüsten, es sei denn der Aufwand ist viel zu groß!

Zündung aus, und sie klappen ab, Zündung ein, und sie klappen aus...Das wär mal was! Auch über den Schalter wäre es noch ausreichend gut genug...

Im Passi-Forum sagte Jemand, dass sowohl neue Türsteuergeräte, als auch ein neues Komfortsteuergerät erforderlich seien würden: Kosten über 500 EUR!!!!

Kann das sein? Wo sind die VW Experten?

Wieviele G4 haben sowas überhaupt drin? Bestimmt nur sehr, sehr wenige, oder? Spiegelpaket 2, ab 2002 oder so...

Ab wann gab es dieses seltene Extra eigentlich im Golf IV zu bestellen? Neuhaus lieferte mir viel , aber leider keine Infos dafür.

Ich weiß aber, dass es diesen Schalter mit dem Pfeil am Spiegelknopf auch im G4 gab. Sehr Nettes Extra meiner Meinung nach, denn manuell anklappen vergisst man recht oft, und im Winter sind die Finger sofort schmutzig!

Wer weiß Bescheid!

Grüsse und Danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten

meines wissens nach hatte das kein golfIV!

auch kein sondermodell.

die oberklassewagen jedoch schon.

kannst dir ja die teile vom touareg oder phaeton kaufen und dann transplantieren. möglich ist alles.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:13

hmmm

Es gibt sowas auch im G4!

Foto des Schalters ist unten...

Zitat:

Original geschrieben von magicxx

hmmm

Es gibt sowas auch im G4!

Foto des Schalters ist unten...

damit kann ich spiegel anklappen???

woran seh ich das? an diesem kleinen spiegel symbol mit dem pfeil oder wie?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:40

folgender schalter ist wohl noch mal wieder ein upgrade davon! :

Also, was haben wir nun? 1.) elektr. Aussenspiegel, 2.) beheizbar und 3.!!!)anklappbar...

Da versteh' einer noch diesen VW-Konzern...

mmh hab das ehrlich gesagt noch nie in einem golfIV gesehen.

kenn diesen knopf nur, dass man die spiegel einzeln ansteuert. aber anklappen? nie gesehen, höchstens nachgerüstet....

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

damit kann ich spiegel anklappen???

woran seh ich das? an diesem kleinen spiegel symbol mit dem pfeil oder wie?

na klar! Was soll denn dieses Symbol sonst bedeuten????

ja wat weiß ich? muss nicht alles einen sinn haben, was VW baut :D

Nur wer sagt dass der Schalter aus dem Golf ist...der aus dem Passat sieht genauso aus.

Habe diesen Scahlter auch drin. Mein alter Drehknopf war leider gebrochen, so daß ich mir einen neuen zulegen mußte. Angeblich gibt es nur noch diese neuen Schalter für elektr. ankl. Spiegel. Hab diesen nun verbaut und gut war. Ist aber ein Golf-IV-Schalter.

moin,

automaitsch anklappende spiegel gabs net beim golf IV! hilft nur nachrüsten anderer modelle z.b. M5 Spiegel (400€)

andere möglichkeit sehe ich net! aber was ist so schwer dran das von hand zu machen?

mfg

Die SPiegel gibts auf jedenfall für den Golf. Siehe Stromlaufpläne, siehe ETKA.

Die Türsteuergeräte müssen definitiv gewechselt werden. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Relais (wie zum Beispiel beim A4) zu verwenden. Damit käme man deutlich günstiger weg. Die Logik mit dem integrierten Endschalter dürfte auch gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Die SPiegel gibts auf jedenfall für den Golf. Siehe Stromlaufpläne, siehe ETKA.

Die Türsteuergeräte müssen definitiv gewechselt werden. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Relais (wie zum Beispiel beim A4) zu verwenden. Damit käme man deutlich günstiger weg. Die Logik mit dem integrierten Endschalter dürfte auch gleich sein.

oder vielleicht war das für den bora?

hat doch nicht jeder das ETKA! du ei :D

wir halten uns an die vorschriften ;)

Hab ich mir bei meinem :) damals zeigen lassen^^

Ja wenns für den Bora wäre, gings ja auch im Golf. ;)

Kann es sein, dass die Funktion nur für Export Länder war?!

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Hab ich mir bei meinem :) damals zeigen lassen^^

Ja wenns für den Bora wäre, gings ja auch im Golf. ;)

Kann es sein, dass die Funktion nur für Export Länder war?!

aso, verstehe:D

meinte: dass das ding evtl. im bora verbaut wurde aber nicht im golf.

sollte das der fall sein, dürfte die umrüstung in den golf kein thema sein;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer von Euch kennt/hat diese seltenen elektr. anklappbaren Spiegel im G4??