1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer von euch stellt heuer im Winter seinen ein??

Wer von euch stellt heuer im Winter seinen ein??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. September 2005 um 8:05

Hallo Gemeinde!

Ich habe von meinem Schwager seinen A4 "geschenkt" bekommen!Ist zwar 5 Jahre alt und hat 150tsnd.km drauf aber geschenkt ist ja der totale hit oder?!Jetzt werde ich heuer meinen (siehe Sigantur) in der Garage in den Winterschlaf schicken!

Jetzt würde mich Interessieren wer von euch seinen auch über den Winter in der Garage lässt und was zu beachten ist-Batterie abklemmen ist klar,aber kann man ihn ohne bedenken mit den Sommerreifen einige Monate stehen lassen ohne das dabei der Gummi unrund wird oder wäre es besser das ich zum rumstehen andere Reifen aufziehe??Gibt es sonst noch etwas was zum beachten wäre??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit dem abklemmen der Batterie würde ich erst beim freundlichen nachfragen ob das ohne weiteres möglich ist.

Es gab bei einigen Audis keinen Memoryeffekt der Motorsteuerung(oder so ähnlich).

Heisst also, wenn du im Frühling die Batterie wieder anklemmst könnte es sein,dass der Motor im Notlaufprogramm läuft und du erst in die Werkstatt muss und da die Software wieder starten lassen musst.

 

MFG Mage

Themenstarteram 18. September 2005 um 8:47

Aha,gut zu wissen an das hätte ich nämlich nicht gedacht!Werde mich mal bei meinem Freundlichen erkundigen wie das mit dem abklemmen der Batterie ist! DANKE dir!

am 18. September 2005 um 8:53

Eine Ausführliche Anleitung findest du hier in der Bilderserie. Ich wintere immer meinen SLK ein und mache nur folgendes: Reinigen innen und außen, trockenfahren, volltanken, Frostschutz in Kühlwasser und Waschanlage prüfen, Reifendruck um 1 bar erhöhen gegen Standplatten, Batterie abklemmen und im Frühjahr neu laden.

Falls die Batterie nicht abgeklemmt werden kann (was ich ja schon mal ziemlich blöd fände) gibts einen Erhaltungslader, oder so ähnlich. Das Gerät wird an die angeschlossene Batterie angeklemmt und lädt immer nach sobald die Spannung nachlässt.

nen quattro einwintern ???

wenn ich dein auto wäre, würde ich dir das total übel nehmen :-)

der quattro ist doch geradezu für den winter gemacht.

gruß

marco

hm...wieso fährst du das AUto denn nicht im Winter??? Zu schade oder was?

Themenstarteram 18. September 2005 um 14:25

Ja ich weiss,der Quattro macht sehr viel Spass im Winter,aber zuschade ist er mir nicht,obwohl vorigen Winter wär es besser gewesen-Scheibe war kaputt und beide Scheinwerfer hatten auch einen Steinschlag abbekommen,das tat dann ziemlich weh!!Aber so wie es heuer ist wenn ich einen zweiten habe für den ich 60 euro versicherung zahle und nicht so wie bei meinem 150 euro ist mir das schon eine Überlegung werd gewesen,vor allem weil ich über den Winter nicht arbeite!Ausserdem steht das Service vor der Türe und somit kann ich das auch noch um ein paar Monate hinauszögern!!

Themenstarteram 18. September 2005 um 14:26

@Tomekk123

Danke für die Details

 

Ja ich weiss,der Quattro macht sehr viel Spass im Winter,aber zuschade ist er mir nicht,obwohl vorigen Winter wär es besser gewesen-Scheibe war kaputt und beide Scheinwerfer hatten auch einen Steinschlag abbekommen,das tat dann ziemlich weh!!Aber so wie es heuer ist wenn ich einen zweiten habe für den ich 60 euro versicherung zahle und nicht so wie bei meinem 150 euro ist mir das schon eine Überlegung werd gewesen,vor allem weil ich über den Winter nicht arbeite!Ausserdem steht das Service vor der Türe und somit kann ich das auch noch um ein paar Monate hinauszögern!!

Einmotten

 

Hi Chris,

Luftdruck pro Reifen auf insg. 3,5 Bar erhöhen um einem Standplattfuß vorzubeugen. Bei Wiederinbetriebnahme auf Normalniveau (bei mir 2,0 Bar) angleichen.

Mit der Batterie würd ich extrem vorsichtig sein. Ich prüf meine regelmäßig ob noch genug Spannung anliegt. Da ich die Alarmanlage habe (und ich nicht weiß ob die's einem übel nimmt) und man evtl. diverse elektrische Verbraucher neu einstellen lassen muß(?).

Würd mich interessieren was Du so vorhast und was Dein freundlicher von sich gegeben hat!

Ciao, Markus

Themenstarteram 18. September 2005 um 21:01

@dib

danke für die antwort!wie meinst dzu was ich so vorhab??werde natürlich bericht erstatten wenn ich auskunft von meinem freundlichen erhalten habe!!

ich würde auf keinen fall den im winter in die garage stellen. ich selber habe ein chevrolet impala 1964 lowrider. denn muss ich im winter in die garage stellen, denn vor 41 jahre gab es noch keine vollverzinkung und er ist im besten zustand und soll so bleiben. mit den reifen ist es so eine sache, ich habe auch letztes jahr 1,5 bar mehr drauf gemacht und man hat gesehen, das die reifen das einem übelgenommen hat. dieses jahr werde ich ziegelsteine unterm auto stellen und so das gewicht abzufangen.

aber mal ganz ehrlich einen audi quattro im winter in die garage stellen??? wäre ich dein audi würde ich im frühling nicht mehr anspringen und wäre super sauer. ich hab einen neuen a4 3.0 tdi quattro. ich warte nur auf den winter... selbst mit sommerreifen komme ich unseren berg vor der türe besser hoch wie mein nachbar mit seinem bmw und winterreifen.

am 1. Oktober 2005 um 13:41

Hallo

ich stelle meinen s4 auch ein über den winter... ist mir echt zu schade und das risiko im schnee nen unfall zu bauen ist mir auch zu gross... ich hab für den winter nen peugeot 106 da kann pasieren was will;)

...einstellen heisst bei mir nicht das ich ihn nichtmer brauche bis es frühling ist! zwischendurch gibts schöne wintertage, die brauche ich um ihn zu bewegen!

Hallo,

ich habe mich schon ziemlich gewundert, als ich das gelesen habe :) Ich habe mir extra den Quattro gekauft, um im Winter damit Spaß zu haben, schließlich ist genau das die Jahreszeit, in dem er seine vollen Trümpfe ausspielen kann.

Aber gut, wenn man natürlich ein zweites Fahrzeug hat, das noch dazu günstiger in der Versicherung ist...

Angst vor einem Unfall hat natürlich jeder, das kann aber nicht nur im Winter passieren. Wenn´s passieren soll, passierts. Dafür gibt´s ja die Vollkaskoversicherung.

Klar ist die Gefahr durch glatte Straßen höher, aber sollte es zum Unfall kommen, bin ich froh, dass ich Fahrzeug mit hohem Sicherheitsstandard und x-Airbags habe! Ich persönlich würde mich deshalb nie in der "unfallträchtigeren Jahreszeit" in eine Konservenbüchse ála Peugeot 106 begeben, die weder den Raum noch die Sicherheit bietet, wie der A4.

Aber gut, das war nur mal meine Meinung zu dem Thema :) Ich hatte im Winter auch schon einen älteren Audi Quattro als Winterauto und hatte zwischenzeitlich meinen alten Vectra überwintert. Etliche Tipps dazu wurden ja schon gegeben. Generell würde ich persönlich aber sagen, dass es immer besser ist ein Fahrzeug permanent zu bewegen, als es monatelang stehen zu lassen. Ich würd´s mir überlegen....

Gruß Jürgen

Vor lauter Kopfschütteln habe ich jetzt fast die Tastatur nicht getroffen.

Quattro + Winterpaket !! (lt. Signatur) und dann ne alte Mühle im Winter fahren....ne...stopp. Der Kopf schüttelt schon wieder...

Es gibt auch welche...

 

... die ihr neues Baby keinem Salzwasser, Steinschlägen, Pfuiteufelwetter, Auffahrbeulen, vorbeirasenden Schneepflügen, (habichwasvergessen?) aussetzen möchten. Das Wetter drückt nicht nur die Stimmung sondern auch auf das Gemüht Eures armen Audi's! ;-)

Das Risiko im Winter was abzubekommen ist sehr viel größer, als im Sommer. Man(n) hat auch einen weiteren Grund sich auf die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr zu freuen, wenn der Audi das erste mal wieder aus der Garage rollen darf.

Auf das der Winter nur einen Monat bei uns dauern wird! Ciao Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen