ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wer von Euch tankt Super E10 ?

Wer von Euch tankt Super E10 ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:02

Wer von Euch tankt Super E10 mit welchem Golf VII ?

Habt Ihr Leistungsverlust bzw. Verbrauch, nachdem man Super E10 tankt.

Ich weiss, es ist günstiger. Aber man hört immer wieder, es soll vom Verbrauch weniger Km-Leistung sein. Ob es stimmt weiss ich nicht. Von meinem Freundlichen werd ich nicht schlau.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Ich habe bis jetzt immer Super getankt (95 Oktan), letztes mal habe ich V-Power Racing (100 Oktan) getankt!

Verbrauch kann ich noch nicht sicher sagen, denke so 0,1 - 0,2 Liter, aber der Durchzug ist auf alle fälle besser geworden, wenn es auch nur etwas ist

Das nennt man in der Medizin "Placeboeffekt".

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten
am 13. Januar 2014 um 19:11

Ich tanke E10. Habe auch mal drei komplette Tankfüllungen hintereinander normales Super getankt, aber keinen Minderverbrauch feststellen können...

Ich auch ... auch schon vier Jahre mit dem VIer, nie Probleme, auch kein Mehrverbrauch feststellbar.

am 13. Januar 2014 um 19:29

Ich habe bis jetzt immer Super getankt (95 Oktan), letztes mal habe ich V-Power Racing (100 Oktan) getankt!

Verbrauch kann ich noch nicht sicher sagen, denke so 0,1 - 0,2 Liter, aber der Durchzug ist auf alle fälle besser geworden, wenn es auch nur etwas ist

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Ich habe bis jetzt immer Super getankt (95 Oktan), letztes mal habe ich V-Power Racing (100 Oktan) getankt!

Verbrauch kann ich noch nicht sicher sagen, denke so 0,1 - 0,2 Liter, aber der Durchzug ist auf alle fälle besser geworden, wenn es auch nur etwas ist

Das nennt man in der Medizin "Placeboeffekt".

Zitat:

Original geschrieben von cyber81

Ich tanke E10. Habe auch mal drei komplette Tankfüllungen hintereinander normales Super getankt, aber keinen Minderverbrauch feststellen können...

Bei mir genauso. Mal dies, mal das getankt (1,4 TSI 140 PS ohne ACT). Habe keinen Unterschied festgestellt. Nur ist E10 eben etwas billiger. Vielleicht teste ich mal 100 Oktan.

j.

am 13. Januar 2014 um 20:37

Mein persönlicher Test bin ich noch nicht ganz durch: ich habe jetzt dreimal E10 getankt. Demnächst werde ich wieder E5 tanken, wenn der Tank leer genug ist, um festzustellen, ob der Verbrauch anders ist. Im Verbrauch-Thread sind allerdings kaum Abweichungen festzustellen(mal von den angeblichen 6,7l verbrauchsopfern). Von den Premium-sprits der Tankstellen halte ich gar nichts. Aber da kann man sich 50 Seiten lang drüber streiten.

Zitat:

Original geschrieben von cyber81

Ich tanke E10. Habe auch mal drei komplette Tankfüllungen hintereinander normales Super getankt, aber keinen Minderverbrauch feststellen können...

Mehrverbrauch ?

am 13. Januar 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von claudius76

Wer von Euch tankt Super E10 mit welchem Golf VII ?

Habt Ihr Leistungsverlust bzw. Verbrauch, nachdem man Super E10 tankt.

Ich weiss, es ist günstiger. Aber man hört immer wieder, es soll vom Verbrauch weniger Km-Leistung sein. Ob es stimmt weiss ich nicht. Von meinem Freundlichen werd ich nicht schlau.

am 13. Januar 2014 um 21:34

Ich tanke nur E10 und habe daher keinen Vergleich zu anderem Sprit. Ich habe den 1,2 L TSI Motor (72 KW/105 PS). Mit der Leistung bin ich zufrieden, aber nicht mit dem Verbrauch (7,5 L / 100 Km bei gemäßigter Fahrweise, laut Hersteller sollten das um die 5 L / 100 km sein !).

am 14. Januar 2014 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von tomcat2604

Ich tanke nur E10 und habe daher keinen Vergleich zu anderem Sprit. Ich habe den 1,2 L TSI Motor (72 KW/105 PS). Mit der Leistung bin ich zufrieden, aber nicht mit dem Verbrauch (7,5 L / 100 Km bei gemäßigter Fahrweise, laut Hersteller sollten das um die 5 L / 100 km sein !).

Es kommt sehr auf dein Streckenprofil an wenn du nur Kurzstrecke fährst oder viel Stadt mit stop and go ist das kein Wunder!

Da hast du früher noch mehr gebraucht nur hat es dir keiner gesagt (BC)!!

Mein GTI bekommt E10. Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden (Langstreckenverbrauch lt. BC: 8,1l/100km), mit der Leistung auch.

am 14. Januar 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von paulhermann

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Ich habe bis jetzt immer Super getankt (95 Oktan), letztes mal habe ich V-Power Racing (100 Oktan) getankt!

Verbrauch kann ich noch nicht sicher sagen, denke so 0,1 - 0,2 Liter, aber der Durchzug ist auf alle fälle besser geworden, wenn es auch nur etwas ist

Das nennt man in der Medizin "Placeboeffekt".

Das habe ich mir fast gedacht das so ein schlauer Spruch kommt!

Ich habe V-Power Racing mehr aus versehen getankt und habe mir danach auch nichts versprochen, das er besser laufen müsste oder sonnst was!

Aber er läuft jetzt etwas besser, auch wenn es nicht viel ist ...

am 14. Januar 2014 um 14:07

Was ich dazu allerdings noch sagen muss, klar merkt man keinen unterschied in der Stadt oder bei Überlandfahrten! Allerdings auf der AB mit ACC merkt man den besseren Durchzug schon!

Wie gesagt es ist nicht viel aber doch spürbar!

E10 ist seit 3 Jahren auf dem Markt, wenn der Kraftstoff echte Nachteile hätte, dann wüsste man es bereits. Die Medienmeldungen sind aber doch sehr still. Wenn, dann geht es nur um die doch noch vergleichsweise geringe Akzeptanz. Was aber mit der reinen Qualität als Kraftstoff garnichts zu tun hat!

Es bleibt eher bei der Kritik, wie Ethanol erzeugt wird. Wobei viele dabei gerne ausblenden, dass auch Benzin nicht aus der Tankstelle kommt...

Die meisten sind sich einig, nicht ob E10 sondern eher wie E10 und später mehr... Aber man kann es nur verbessern, wenn man damit arbeitet...

Und, dass 100 Oktan Sprit mit dem verbesserten Ethanol,also ETBE besser ist, ist eigentlich keine Frage. Nur ist es dem Durchschnittsfahrer wohl nie das Geld Wert, selbst Ampelsprints gewinnt man damit meist nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wer von Euch tankt Super E10 ?