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Wer/Was steuert das KPR (M111)?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:41

Moin,

Also, neues Problem neuer Thread....

Weiss jemand wie das Kraftstoffpumpenrelais bei den M111 Motoren (mit PMS-Zündung und Infrarot-FB mit WFS), ich meine das kleine Grüne hinter dem Beifahrerairbag, angesteuert wird?

Um sogar noch ein bisschen konkreter zu werden: Ich habe eben einiges durchgemssen bzw. versucht. Offenbar bekommt das Relais den Impuls über das Steuergerät der Infrarotfernbedienung, welches neben der Luftpumpe zuhause ist....

Ist es etwa so, dass dieses Stg den Impuls vorgibt oder kommt er vorher noch von woanders und fließt dann nur dadurch???

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dem IR-Stg?

Hoffentlich weiss jemand Rat, ich bin kurz vor dem verzweifeln....

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2010 um 14:28

Tach auch,

so viel ich weis kommt das steuersignal für das relai aus dem zündsteuergerät.

Ist ein gerne genommener fehler dieser steuergeräte.

Hast du jemanden , der eine ältere c-klasse oder einen 124er 200er hat zu testen ?

Sonst auch mal an den oberen stecker am steuergerät die kabel zum relai messen. eine leitung muss auf den steuerkontakt relai gehen.

Dann muss noch einmal dauer und einmal zündungsplus zu messen sein.

Die genaue belegung hab ich im moment nicht zur hand.

Gruß Stefan

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12 Antworten
am 5. Juni 2010 um 14:28

Tach auch,

so viel ich weis kommt das steuersignal für das relai aus dem zündsteuergerät.

Ist ein gerne genommener fehler dieser steuergeräte.

Hast du jemanden , der eine ältere c-klasse oder einen 124er 200er hat zu testen ?

Sonst auch mal an den oberen stecker am steuergerät die kabel zum relai messen. eine leitung muss auf den steuerkontakt relai gehen.

Dann muss noch einmal dauer und einmal zündungsplus zu messen sein.

Die genaue belegung hab ich im moment nicht zur hand.

Gruß Stefan

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Tach auch,

so viel ich weis kommt das steuersignal für das relai aus dem zündsteuergerät.

Ist ein gerne genommener fehler dieser steuergeräte.

Hast du jemanden , der eine ältere c-klasse oder einen 124er 200er hat zu testen ?

Sonst auch mal an den oberen stecker am steuergerät die kabel zum relai messen. eine leitung muss auf den steuerkontakt relai gehen.

Dann muss noch einmal dauer und einmal zündungsplus zu messen sein.

Die genaue belegung hab ich im moment nicht zur hand.

Gruß Stefan

Hallo Stefan, und erstmal danke für die Hilfe.

Meinst du dass das Steuersignal direkt vom ZSG kommt und zum Stg der Infrarotfernbedinung geht oder geht es erst noch durch das Steuergerät hinter der Batterie?

Und eine zweite Frage: Welches Zündungsplus und Dauerstrom meinst du? Am Relais selbst liegt auf jedenfall Zündungsplus an, nur das Signal zum umschalten des Relais, welches ich ja bis zum Stg. der IR-FB zurückverfolgt habe, ist tot.

P.S. ...zum Testen habe ich leider keinen vergleichbaren Wagen zur Verfügung.

mfG

am 5. Juni 2010 um 17:34

Hi,

Die Wegfahrsperre unterbricht bei Schaltgetriebe nicht nur die Starteransteuerung sondern auch die Kraftstoffzufuhr. Da musst Du einfach mal schauen wie das bei der PMS aufgebaut ist, das weiß ich nämlich nicht. Möglich wäre dass es ein seperates Arbeitsstromrelais in Reihe zu dem normalen Kraftstoffpumpenrelais gibt welches über die Wegfahrsperre geschaltet wird. Möglich wäre aber auch dass die Wegfahrsperre Klemme 15 am Relais unterbricht und dadurch das Anziehen des Relais verhindert. Ich persönlich vermute ersteres oder dass die Wegfahrsperre die Masseansteuerung des Relais unterbricht. Da musst DU einfach mal schauen was passiert.

Als erstes würde ich mal am Relais Klemme 30 nach 87 mit einem Kabel brücken, laufen dann die Kraftstoffpumpen an wenn Du die Zündung einschaltest?

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Hi,

Die Wegfahrsperre unterbricht bei Schaltgetriebe nicht nur die Starteransteuerung sondern auch die Kraftstoffzufuhr. Da musst Du einfach mal schauen wie das bei der PMS aufgebaut ist, das weiß ich nämlich nicht. Möglich wäre dass es ein seperates Arbeitsstromrelais in Reihe zu dem normalen Kraftstoffpumpenrelais gibt welches über die Wegfahrsperre geschaltet wird. Möglich wäre aber auch dass die Wegfahrsperre Klemme 15 am Relais unterbricht und dadurch das Anziehen des Relais verhindert. Ich persönlich vermute ersteres oder dass die Wegfahrsperre die Masseansteuerung des Relais unterbricht. Da musst DU einfach mal schauen was passiert.

Als erstes würde ich mal am Relais Klemme 30 nach 87 mit einem Kabel brücken, laufen dann die Kraftstoffpumpen an wenn Du die Zündung einschaltest?

Gruß

Hallo Tobulus,

Habe ich schon gemacht. 30 nach 87 lässt die Pumpe sofort anlaufen bei eingeschalteter Zündung aber dann auch dauerhaft und so solls ja nicht sein.

Die WFS selbst unterbricht die Klemme 15 am Relais nicht, der Impuls müsste direkt von einem der Motorsteuergeräte kommen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die WFS aktiv in den Motorlauf eingreift. Unterbrochen wird der Strom wohl direkt im Stg. Wo er ja durchfließt.

Der Strom für den Schaltmechanismus des Relais kommt halt erstmal vom IR-Stg, nur wie er wiederrum dahin kommt ist die Frage. Mit Messen bin ich dem bisher nicht auf die Schliche gekommen.

Gibt man Externen Strom auf den Pin 26 am Stecker des IR-Stg so spricht das Relais auch an (typischen "Kling Klong" geräusch), also ist Masseansteuerung doch ausgeschlossen oder?

In der WIS ist ein kleines Schaubild dazu wie die WFS aufgebaut ist.

Dort ist zumindest kein weiteres Arbeitsrelais aufgeführt.

In der Tat bräuchte ich unbedingt einen Schaltplan vom PMS Steuergerät oder auch eine Übersicht zur Steckerbelegung vom IR-Stg wäre schon eine Lösung (ob MB sowas hat?). Evtl weiss sogar jemand die typischen Kabelfarben???

mfG

am 5. Juni 2010 um 21:15

hallo nochmal,

also dein motorsteuergerät hat zwei dicke stecker. der untere geht zum motor , der obere zum rest der elektronik. mach den oberen mal ab und mess gegen fahrzeugmasse mal alle kontakte. einer muss dauerplus haben und einer bei eingeschalteter zündung zusätzlich nochmal 12v.

einer davon muss masse sein und einer geht zum kpr. spule.

das steuergerät gibt beim einschalten der zündung einen impuls von ein paar sec. an das relai. erst wenn der kw-sensor bewegung erkennt lässt er die pumpe weiter laufen und schaltet die zündspulen scharf.

wenn zb zündplus fehlt wartet das relai bis pflaumenpfingsten darauf die pumpen und zündung anzuwerfen.deshalb erst mal diese sachen messen.

gruß stefan

am 6. Juni 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Pit.1989

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Hi,

Die Wegfahrsperre unterbricht bei Schaltgetriebe nicht nur die Starteransteuerung sondern auch die Kraftstoffzufuhr. Da musst Du einfach mal schauen wie das bei der PMS aufgebaut ist, das weiß ich nämlich nicht. Möglich wäre dass es ein seperates Arbeitsstromrelais in Reihe zu dem normalen Kraftstoffpumpenrelais gibt welches über die Wegfahrsperre geschaltet wird. Möglich wäre aber auch dass die Wegfahrsperre Klemme 15 am Relais unterbricht und dadurch das Anziehen des Relais verhindert. Ich persönlich vermute ersteres oder dass die Wegfahrsperre die Masseansteuerung des Relais unterbricht. Da musst DU einfach mal schauen was passiert.

Als erstes würde ich mal am Relais Klemme 30 nach 87 mit einem Kabel brücken, laufen dann die Kraftstoffpumpen an wenn Du die Zündung einschaltest?

Gruß

Hallo Tobulus,

Habe ich schon gemacht. 30 nach 87 lässt die Pumpe sofort anlaufen bei eingeschalteter Zündung aber dann auch dauerhaft und so solls ja nicht sein.

Die WFS selbst unterbricht die Klemme 15 am Relais nicht, der Impuls müsste direkt von einem der Motorsteuergeräte kommen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die WFS aktiv in den Motorlauf eingreift. Unterbrochen wird der Strom wohl direkt im Stg. Wo er ja durchfließt.

Der Strom für den Schaltmechanismus des Relais kommt halt erstmal vom IR-Stg, nur wie er wiederrum dahin kommt ist die Frage. Mit Messen bin ich dem bisher nicht auf die Schliche gekommen.

Gibt man Externen Strom auf den Pin 26 am Stecker des IR-Stg so spricht das Relais auch an (typischen "Kling Klong" geräusch), also ist Masseansteuerung doch ausgeschlossen oder?

In der WIS ist ein kleines Schaubild dazu wie die WFS aufgebaut ist.

Dort ist zumindest kein weiteres Arbeitsrelais aufgeführt.

In der Tat bräuchte ich unbedingt einen Schaltplan vom PMS Steuergerät oder auch eine Übersicht zur Steckerbelegung vom IR-Stg wäre schon eine Lösung (ob MB sowas hat?). Evtl weiss sogar jemand die typischen Kabelfarben???

mfG

Wo ist denn die Leitung vom IR-Steuergerät angeschlossen? Wenn das an Pin 85 hängt ist es ein Masseanschluss. Hast Du denn oben beim ÜSR kein Arbeitsstromrelais?

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 9:03

Zitat:

 

Wo ist denn die Leitung vom IR-Steuergerät angeschlossen? Wenn das an Pin 85 hängt ist es ein Masseanschluss. Hast Du denn oben beim ÜSR kein Arbeitsstromrelais?

Gruß

Guten morgen.

So langsam versteh ich den Aufbau der ganzen Geschichte.

Ich habe eben nochmal gemessen. Du hast recht, das IR Steuergerät hängt an 85, also der Strom kommt vom Zündsteuergerät zum KPRelais und müsste dann von da weiter zum IR Steuergerät gehen, welches dann auf Masse freischaltet(?). Nun habe ich versucht diesen Pin am Stecker des IR-Stg mit Masse zu verbinden. Doch auch dann tut sich immernoch nichts. ZSG und KPR sind definitiv i.O.

Ich werde gleich nochmal versuchen externen Strom auf den Stecker des ZSG zu geben und werd schauen ob dann was bei 86 am Relais ankommt. Dann müsste ich nur noch 85 neu mit Masse verbinden und fertig.

Leider ist das so schwierig da ich mich nicht traue bei ausgebautem Airbag die Batterie wieder anzuklemmen.

Ansonsten halt in letzter Instanz zu MB und nach einem Schaltplan erkundigen.....

Hallo Pit,

hast Du eigentlich die Lösung für Dein Problem gefunden.

Würde mich sehr interessieren, da ich ebenfalls vor dem Problem des fehlenden Zündstroms am KPR stehe.

Gruß

Mario

Hi

wenn die Kraftstoffpumpe nicht anläuft und er nicht anspringt kann das auch mit einem kaputten ÜSR zusammenhängen, war bei meinem so.

MfG sensor

Also es gibt m.E. nach 2 IR Wegfahrsperren im W124.

Einmal die alte welche nur den Starterstrom sperrt, und die neue Version welche über Can-Bus mit dem Motorsteuergerät kommuniziert und eine art Schlüsselsignal weiter gibt, ohne welches das MSTG nicht arbeiten kann. Ich bin mir nicht sicher, ob die letzte Art noch im W124 kam, meine aber das das bei den letzten Baujahren so gewesen ist.

Ist da n Schlüssel defekt oder die WFS, bekommst du den Wagen nicht mehr zum Laufen.

Zitat:

..... und die neue Version welche über Can-Bus mit dem Motorsteuergerät kommuniziert und eine art Schlüsselsignal weiter gibt, ohne welches das MSTG nicht arbeiten kann. Ich bin mir nicht sicher, ob die letzte Art noch im W124 kam, meine aber das das bei den letzten Baujahren so gewesen ist.

....

Ein Can-Bus im W124 wäre mir neu. In welchen Fahrzeugen soll der verbaut sein.

Mein Cabrio ist Baujahr 1996, also einer ganz späten, da weiß ich aber nichts von einem Can-Bus.

Vielen Dank aber für Deinen Tipp.

Gruß Mario

Themenstarteram 12. April 2014 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Sternstricher

Hallo Pit,

hast Du eigentlich die Lösung für Dein Problem gefunden.

Würde mich sehr interessieren, da ich ebenfalls vor dem Problem des fehlenden Zündstroms am KPR stehe.

Gruß

Mario

Besser eine späte Antwort als nie, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen noch weiter.

Des Rätsels Lösung war damals die Wegfahrsperre der Infrarotfernbedienung. Diese gibt nämlich Masse für das Kraftstoffpumpenrelais frei damit es überhaupt funktionieren kann. Mein IR Steuergerät wollte aber nicht mehr. Habe deshalb das KPR direkt mit Fahrzeugmasse verbunden und der Hobel lief wieder.

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