ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wer weis was zu: Chiptuning Benziner 2.8 V6 30V

Wer weis was zu: Chiptuning Benziner 2.8 V6 30V

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 0:09

Hallo Gemeinde,

...vorab, bitte nur qualifizierte Antworten. Ich sag das nur deshalb. weil bei meinem letzten Posting das Ganze so dermaßen unqualifiziert entglitten ist und nichts mehr mit Thema zu tun hatte, bis der Moderator den Thread abgeschlossen hat. (Es war die Frage: Welche Probleme sind beim Phaeton bekannt)

 

Meine Frage: Kann man mit Hilfe der VAG Com das Motormanagement ändern (Chiptuning)?

MKB: BLG

2.8L 30V V6, 142Kw/193PS

Audi A4 OBD Stecker vorhanden, jedoch noch nicht Standard OBD2 fähig.

Verbindung über VAG Com 3.12

Vielen Dank jetzt schon im Voraus.

Hoffe auf die ECHTEN Motorgott-Infos ;-)

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Man kann die Leistung erhöhen in dem man vorne das Reinsaugen/pusten verbessert und/oder hinten das Abblasen. Beim Sauger gibt es aber kein Gerät das durch einen Parameter in der Software eins von beiden beinflussen kann. Beim Turbomotor geht das über den Ladedruck, da wird einfach stärker durchgeblasen. Beim Sauger muss man da schon an die Hardware ran, also Ansaugung und Abgasanlage optimieren.

Ansaugoptimierung gibts bei relativ günstig beim flow-improver oder man baut teuer nen Kompressor drauf.

Abgasanlage gibts mehr Anbieter je weniger man machen will, ESDs hat jeder ebay-Laden, ab Kat gibts ein paar und komplett ab Krümmer und mit Fächerkrümmer kenn ich jetzt nur von individual exhaust. Je mehr Teile man mitmacht, desto teuere wirds natürlich und beim Krümmer kann es sein dass gar kein Fächer reinpasst.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 0:41

...ja, aber es gibt doch (z.B. von ABT) eine Powerbox und andere bieten auch Chiptuning über Kennfeldänderung an. Steigerung von 193PS auf 215PS. -> Das is nicht viel , aber immerhin.

 

Ich weiß, dass man beim Turbo wesentlich mehr rausholen kann. Mein Alter 1.8T wurde von MTM von 150PS auf 255PS geschupst (Okay da wurde auch noch ein neuer Turbo, Fächer, Metall Kat u. ESD verbaut).

Ich will halt nur ein optimales Kennfeld ....und vielleicht senkt das ja auch den Verbrauch (so wars beim 1.8T).

Hab die VAG Com zuhause und hät mir gern ein "gechiptes" Kennfeld draufgespielt --> wenn das überhaupt möglich ist.

Deshalb meine Frage: Kann die VAG COM ein ROM File aufs Motormanagement schieben oder nicht?

Wenn Ja wo gibt´s File

Wenn Nein: Verwerf ich das ganze wieder. :-(

 

MKB ist ALG, nicht BLG, sorry FalschFehler

am 4. Dezember 2009 um 1:12

Was denkst du, was die lächerlichen 20PS ausmachen? Höhere Endgeschwindigkeit oder schneller von 0 auf 100 ? Alles quatsch... weil du von den 20 oder vielleicht 30 PS nichts bemerken wirst. In Hinsicht auf eine eventuelle Kraftstoffeinsparung, kannst du dass, was du investierst, gleich auf die Kilometerleistung anrechenen, dann wirst du nichts sparen, es sei denn, du fährst den Wagen noch 50.000 km und mehr. Fraglich, ob die Maschine dann überhaupt so lange hält.  Spritsparen geht am günstigsten und einfachsten, wenn man vorausschauend fährt und einfach sparsam mit dem Gasfuß umgeht. Ich verstehe es auch nicht, das Auto läuft ca 240km, ich schaffe es selten, und ich bin jedes Wochenende auf der Autobahn, schneller als 200 zu fahren, weil der Verkehr es einfach nicht zuläßt... Ich nenn mal ein ganz tolles Beispiel: ich fahre jedes Wochenende 100 km auf der Autobahn von Gütersloh nach Oberhausen und zurück. Dafür brauche ich wenn ich locker, 120 - 140 fahre genau eine Stunde und verbrauche 8 - 9 Liter. Wenn ich es mal eilig habe und Bleifuß gebe, dort wo es überhaupt möglich ist, bin ich zwischen 50 und 55 Minuten am Ziel, habe aber 12 - 14 Liter verbraucht...

Soviel zum Spritsparen....

215PS mit Chip hab ich jetzt noch nichts von gehört, 215-220 sind eher das was man beim flow-improver rausbekommt, hast du da vielleicht nen link von nem ernstzunehmenden Hersteller? Also nicht sowas wie aus diesem brühmten Renault "Schwarzer Jäger" Video ^^, an das muss ich nämlich immer denken wenn ich schon Powerbox höre. Richtiges Chiptuning am Kennfeld ist da natürlich schon was anderes.

Ob das nun mim VCDS oder vagcom geht weiß ich nicht aber irgendwie müssen mtm und co das ja auch ins Steuergerät bekommen. Wäre nur die Frage wo her die Daten nehmen. Denke nicht dass man sowas frei runterladen kann und die Tuner werden dirs auch nicht zum selber draufladen geben. Ob mans aus nem anderen auslesen kann wäre noch ne Frage aber allein dass es so gut wie niemand hat dürfte es schon fast unmöglich machen überhaupt nen "Spender" zu finden.

am 4. Dezember 2009 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

215PS mit Chip hab ich jetzt noch nichts von gehört, 215-220 sind eher das was man beim flow-improver rausbekommt, hast du da vielleicht nen link von nem ernstzunehmenden Hersteller? Also nicht sowas wie aus diesem brühmten Renault "Schwarzer Jäger" Video ^^, an das muss ich nämlich immer denken wenn ich schon Powerbox höre. Richtiges Chiptuning am Kennfeld ist da natürlich schon was anderes.

Ob das nun mim VCDS oder vagcom geht weiß ich nicht aber irgendwie müssen mtm und co das ja auch ins Steuergerät bekommen. Wäre nur die Frage wo her die Daten nehmen. Denke nicht dass man sowas frei runterladen kann und die Tuner werden dirs auch nicht zum selber draufladen geben. Ob mans aus nem anderen auslesen kann wäre noch ne Frage aber allein dass es so gut wie niemand hat dürfte es schon fast unmöglich machen überhaupt nen "Spender" zu finden.

hat er doch geschrieben, bei abt

wundert mich das abt sowas anbietet

war grad auf ihrer seite, da wird der B5 nichtmal geführt.

beim B6 bieten se aber auch nur für die diesel und den 1.8T was an.

chiptuning beim sauger kann dir unter umständen 10PS bringen, dann darfst du aber nur noch V-Power tanken.

der verbrauch wird dabei auch nicht sinken wie beim turbo, sondern eher steigen.

ich hab irgendwo mal nen original zitat von einem von MTM gelesen, der meinte er chipt gerne einen sauger, er würde sogar noch die leistungs/drehmoment diagramme von vorher und nachher beilegen, un zu zeigen das es fürn arsch war :D

Zitat:

Original geschrieben von risker

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

215PS mit Chip hab ich jetzt noch nichts von gehört, 215-220 sind eher das was man beim flow-improver rausbekommt, hast du da vielleicht nen link von nem ernstzunehmenden Hersteller? Also nicht sowas wie aus diesem brühmten Renault "Schwarzer Jäger" Video ^^, an das muss ich nämlich immer denken wenn ich schon Powerbox höre. Richtiges Chiptuning am Kennfeld ist da natürlich schon was anderes.

hat er doch geschrieben, bei abt

Ja ich kann auch schreiben ich glaub da war mal was mit nem 2.8 mit 5000PS und es war auch mal irgendwo was mit Abt... Da kann man mir jetzt natürlich einfach so glauben dass es von Abt ne 5000PS Powerbox für den 2.8 gibt, muss man aber nicht...

Da mich das auch interessiert habe ich nach nem Link gefragt, weil Abt die alten Modelle auf der HP nich mehr listet. Aber was solls Postcount +1 wa ... ;)

 

Was ich von Abt gesehn habe war n Digramm vom 12V von 174 Ps auf ca 210PS, das war aber schon mit Ansaug und Abgasstrangoptimierung und anderen NWs und Ventilen etc, also auch überarbeitete Hardware und nicht gerad wenig.

am 4. Dezember 2009 um 19:24

Ungefähr 15 PS und 20 Nm mehr gehen nur per Software. Ob man das merkt und ob sich das lohnt kann man drüber streiten ...  Mit der Haltbarkeit hätte ich da keine Bedenken . Mit VAG-Com bekommst du das File aber nicht drauf ...

Man könnte auch nicht die Verdichtung auf 11,5:1 oder so bringen. Mit den 100 Oktan Kraftsoffen sollten ja so bis 12:1 klopffest möglich sein. Keine Ahnung ob das mit den Ventilen noch passt und ob das thermisch klar geht aber wenns mal jemand versucht, an nem Bericht wäre ich sehr interessiert. ^^

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

Man könnte auch nicht die Verdichtung auf 11,5:1 oder so bringen. Mit den 100 Oktan Kraftsoffen sollten ja so bis 12:1 klopffest möglich sein. Keine Ahnung ob das mit den Ventilen noch passt und ob das thermisch klar geht aber wenns mal jemand versucht, an nem Bericht wäre ich sehr interessiert. ^^

Ähmmmm...

Ich glaube das geht jetzt doch OT.

Der TE wollte doch eher Infos zum Thema Chiptuning und nicht den Motor auseinanderpflücken.

Einem Sauger zusätzliche Pferde herauszukitzeln ist immer aufwendig und teuer, weil man um tiefgreifende Modifikationen nicht herumkommt.

Die Kosten - Nutzen-Rechnung beim Chiptuning für Saugermotoren darf jeder für sich selbst aufmachen....

MfG

Garfield

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wer weis was zu: Chiptuning Benziner 2.8 V6 30V