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Wer weiß was? Probleme mit 100 %igem Propan

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:03

Hallo zusammen!

Ich habe die Such-Funktion bemüht, allerdings ohne zufriedenstellende Ergebnisse. Folgendes: letzten Freitag habe ich in Augsburg knappe 42 Liter reines Propan getankt. Im Tank befanden sich zu dem Zeitpunkt noch etwa 10 Liter einer 60/40 Mischung vom letzten Tankvorgang. Etwa 10 Kilometer nach dem Tanken ging die Motorkontrolleuchte an, zu dem Zeitpunkt dahinrollen im 5. Gang bei etwa 55 Km/H, normalerweise kein Problem. Es war aber kein Ruckeln oder Leistungsverlust oder ähnliches zu spüren und ich konnte ohne Probleme bis München fahren.

Am nächsten Tag Kaltstart und nach etwa 2 Kilometern schaltete die Anlage auf Gas um. Soweit keine Probleme. An der Ampel habe ich dann aber einen sehr unregelmäßigen Motorlauf im Leerlauf bemerkt, der Drehzahlmesser ging hin und her. Später beim starken Durchbeschleunigen erfolgte ein Umschalten auf Benzin und die Anlage gab ein akustisches Warnsignal aus.

Ich habe die Anlage dann komplett abgeschaltet, kurz darauf wieder eingaschaltet und der Motor lief wieder auf Gas.

Nun meine Frage: kann dieser unruhige Motorlauf und das Abschalten der Anlage auf den Betrieb mit reinem Propan zurückführbar sein?

 

mfg

Pippo

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13 Antworten

Wenn man die Mischungsbreite sich betrachtet 40/60, 60/40, 70/30 und 95/5, das Motorsteuergerät mittels Lambdamessung sich auf die Verbrennung einstellt und das Gassteuergerät zunächst mit einer bestimmten Mischung eingestellt ist, liegt es schon sehr nahe, daß die Motorkontrollleuchte zumächst meckern kann.

Einfach mal nachtanken und sehen was passiert.

Grüße

Thread

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Wenn man die Mischungsbreite sich betrachtet 40/60, 60/40, 70/30 und 95/5, das Motorsteuergerät mittels Lambdamessung sich auf die Verbrennung einstellt und das Gassteuergerät zunächst mit einer bestimmten Mischung eingestellt ist, liegt es schon sehr nahe, daß die Motorkontrollleuchte zumächst meckern kann.

Einfach mal nachtanken und sehen was passiert.

Grüße

Thread

Super, vielen Dank für die Info. Den Thread hatte ich auch gelesen, aber die Antworten waren nun nicht so detailliert wie Deine.

mfg

Pippo

Um die Antwort von ICOMworker noch etwas mehr auszuwalzen...

Butan hat einen höheren Energiegehalt als Propan. Daher kann die Motorsteuerung bei sehr unterschiedlicher Mischungsbefüllung des Tanks schon einen Fehler erkennen. Meistens liegt es aber daran, dass die Gasanlage bei einem Gemisch mit viel Butan eingemessen wurde. Dann reicht bei reinem Propan die Adaption (Anpassunsfähigkeit) des Motormanagments nicht mehr aus und eine Fehlermeldung wird generiert. Das ganze gilt auch anders herum.

Die Anpassungsfähigkeit der Motorsteuerungen ist auch unterschiedlich (herstellerbedingt). Manche regeln +/- 10% andere können +/-25% nachregeln, ehe eine Fehlermeldung erscheint. In der Praxis wird aber kein Fahrzeug so eingemessen, dass es genau bei 0% Anpassung läuft.

Und dann gibt es ja noch den Shortfueltrim und den Longfueltrim... ei, ei ist das alles kompliziert :) :)

Bis denn dann

Hier detailliert noch die Stöchiometrischen Werte von Propan

Zündtemperatur: in Luft: 510 °C

in Sauerstoff: 490 bar

Explosionsgrenzen: in Luft: 2,1 - 9,5 Vol.-%

in Sauerstoff: 2,3 - 55 Vol.-%

stöchiometrisch: 1:5 °C

normal: 1:3,8 bar

Flammentemperatur: in Luft: 1,925 °C

in Sauerstoff: 2,81 °C

Zündgeschwindigkeit: in Luft: 42 °C

in Sauerstoff: 450 bar

Unterer Heizwert: 46,35

und hier von Butan:

Unter Druck verflüssigtes Gas, hochentzündlich

AGW-Wert: 1000 ppm

Chemisches Zeichen: C4H10

Molare Masse: 58,123 g/mol

Kritische Temperatur: 425,16 K (152,01 °C)

Siedetemperatur bei 1,013 bar (Ts): 272,65 K (-0,5 °C)

Relative Dichte bezogen auf trockene Luft (15°C, 1 bar): 2,085

hier erkennt man:

der Heizwert von Butan ist etwas höher (reines Butan).

Es fährt ja niemand mit reinem Butan, bestenfalls mit 40/60.

da der Heizwert einen Hauch höher (1 Kohenstoff + 2 Wasserstoffatome mehr) ist sollte man geringfügig weniger verbrauchen.

Auch verbrennt es nicht ganz so schnell.

Aber die Sache mit der Kontrollleuchte ist "fast normal" meine Anlage wurde in D auf 60/40 // 40/60 Gas getrimmt.

Nun aber verzapft man in Luxembourg nur 95/5 Gas.

somit kommt die MKL manchmal. Aber ruckeln etc. sollte nix.

des weiteren: die höhere Temperatur in der "Brennkammer" ist den Ventilen nicht zuträglich.

Man betrachte sich meinen Threat

im VOLVO Forum: Maschinenschaden bei 82000km

http://www.motor-talk.de/.../...hinenschaden-bei-82000km-t2107684.html

am 14. Januar 2009 um 11:44

Hi,

bei wem hattest du denn getankt? Bei dem 49ct Gashändler in der Meringer Str? Würde mich nur mal interessieren wegen dem Mischungsverhältnis ;)

Danke schonmal,

Gruß Sven

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Hi,

bei wem hattest du denn getankt? Bei dem 49ct Gashändler in der Meringer Str? Würde mich nur mal interessieren wegen dem Mischungsverhältnis ;)

Danke schonmal,

Gruß Sven

Hallo Sven!

Ja, es war folgender Anbieter:

Gas-Egger GmbH

Meringer Str. 86

D-86163 Augsburg-Hochzoll

Billig ist eben nicht immer auch günstig. In Zukunft Frage ich vorher nach der Mischung. Jetzt werde ich den Tank aber erstmal nach und nach leerfahren.

mfg

Pippo

Ich fahre jedes Jahr einmal nach Lienz zum Wintersport und tanke dort regelmäßig reines Propan ,ich weiß es daher ,weil mit der gleichen Anlage auch die Heizgasflaschen gefüllt werden .Erstaunlicher weise konnte ich bisher auf der Autobahnfahrt keine spürbaren Verluste in Bezug auf Leistung und Verbrauch feststellen ,obwohl ja die Theorie ja Gegenteiliges aussagt.

"Reines Propan" müsste das DIN-Gemisch sein, also 95/5 ("Heizgas"). Wird teilweise auch von anderen Tankstellen im Winter angeboten - da Butan einen deutlich höheren Siedepunkt hat (-5°C).

Das die Anlage "bocken kann" ist möglich, sie sollte sich jedoch eigentlich selbst nachregeln.

Ein ähnlicher Effekt kann bei langer, gleichmäßiger Fahrt auftreten. Ein Beispiel: Ich bin vor 2 Jahren regelmäßig von Ulm über Stuttgart nach Tübingen gefahren.

Von Ulm aus schön mit 80 km/h irgendwelchen LKWs hinterher. Nach dem Flughafen dann runter von der A8 und rauf auf den Beschleunigungsstreifen, Pedal nach unten. Resultat: "Gasanlage verschluckt sich", war zu sehr abgemagert.

Dann meldet bei mir das Bedienelement der Gasanlage einen Fehler welcher nach dem nächsten neu Starten gelöscht wird. Im Fehlerprotokoll ist dann nachzulesen das das Gemisch zu mager gewesen sei.

Grüße, Martin

am 11. Februar 2009 um 9:39

Hi Leute!

Seit 3 Wochen bin ich auch Kunde bei Gas-Egger, der das 100%-ige Propan verkauft. Pro Woche verfahre ich ca. 140l Gas. Nachdem ich das zweite mal bei ihm getankt habe ist bei mir auch die Motorkontrolleuchte angegangen. Nun mache ich es so, dass ich jeden Tag abwechselnd, also jeweils ca.20l, mal 60/40er Mischung und mal reines Propan tanke.

Müsste ich meine Anlage fetter einjustieren, damit ich immer das reine propan tanken kann ohne, dass die Motorkontrolleuchte angeht?

Nette Grüße,

Roland

Normalerweise (!) müsste die Anlage sich selbst nachregeln. Die Motorkontrollleuchte sollte dabei nicht angehen - außer er schaltet zu früh auf Gas um. Das würde jedoch dann bei allen Gemischen auftreten bzw. insbesondere bei jenen mit mehr Butan.

Ich habe mal bei gas-tankstellen.info nachgeschaut -> ist ja vom Preis her wirklich der günstigste. Aber wenn er wirklich 95/5 anbietet und andere 60/40 -> dann würde ich bei 59,9 für 60/40 immer 60/40 tanken.

Bei meinem Fahrzeug merke ich jedenfalls einen Unterschied in der Reichweite wenn ich 95/5 tanke bzw. das Gemisch ist ihm zu mager -> entsprechende Fehlermeldung im Steuergerät vorhanden.

Grüße, Martin

Achso, verstehe.

Würde die Motorkontrolleuchte auch bei einem zu fetten Gemisch angehen? Oder leuchtet sie nur bei zu magerem auf?

Was mich irritiert ist das sie überhaupt angeht. Anscheinend ist es bei BMW so gelöst, dass in jedem Fall ein Fehler im Motor bzw. bei der Leistung oder den Werten der Lambdasonde gemeldet wird.

Zu mager oder zu fett -> beides möglich.

Bei 95/5 würde ich davon ausgehen das es zu mager ist -> der Brennwert ist zu niedrig. Bis die Gasanlage nachgeregelt hat merkt das Steuergerät (BMW) das "irgendwas nicht passt" -> Kontrollleuchte geht an.

Grüße, Martin

Irgendwann liegen halt die Einspritzzeiten außerhalb des Kennfelds und dann kommt die MKL.

Gruß

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