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Wer weiß was über einen Drehzahlimpulsgeber???
Hallo zusammen,
mein Golf4 Variant (100Ps TDI) war heute zum auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt, nachdem das Kombiinstrument wie ein Weihnachsbaum leuchtete und blinkte.
Resultat: Drehzahlimpulsgeber defekt.
Habe mir für montag früh einen Reparaturtermin geben lassen.
-Was ist das für ein Teil?
-Für was ist er verantwortlich?
-Was kann die Reparatur incl. Arbeit kosten?
-Ist das ein gängiges Teil, was noch am montag herbeigeschafft und eingebaut werden kann? Ich bin auf den Wagen angewiesen, da ich am Dienstag nach Potsdam muss!
-Kann was schlimmeres passieren wenn ich, ohne die Reparatur durchzuführen, vorsichtig/sachte nach Potsdam (ca. 450km) fahre und es dort in einem VW-Betrieb machen lasse??? Wie ist das Risiko tendenziell einzuschätzen??? Noch fährt sich der Wagen wie eh und je...nur eben das Geblinke im Kombiinstrument.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!!!
Gruss, Marlene
Beste Antwort im Thema
da du sagst das deine motorchecklampe anging gehe ich mal davon aus das der Motordrehzahlgeber gemeint ist. Die fzg. hatten mal ne zeitlang probleme mit der abschirmung der leitung des motordrehzahlgebers zum steuergerät. diese wurde dann modifiziert. ein erneuern des gebers hatte in diesen fällen nicht zur abhilfe des problems geführt.
edit: der zugehörige fehlerspeichereintrag zu dieser beanstandung war: 16705 – Geber für Motordrehzahl -G28 unplausibles Signal
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AB4
Hallo zusammen,
mein Golf4 Variant (100Ps TDI) war heute zum auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt, nachdem das Kombiinstrument wie ein Weihnachsbaum leuchtete und blinkte.
Resultat: Drehzahlimpulsgeber defekt.
Habe mir für montag früh einen Reparaturtermin geben lassen.
-Was ist das für ein Teil?
-Für was ist er verantwortlich?
-Was kann die Reparatur incl. Arbeit kosten?
-Ist das ein gängiges Teil, was noch am montag herbeigeschafft und eingebaut werden kann? Ich bin auf den Wagen angewiesen, da ich am Dienstag nach Potsdam muss!
-Kann was schlimmeres passieren wenn ich, ohne die Reparatur durchzuführen, vorsichtig/sachte nach Potsdam (ca. 450km) fahre und es dort in einem VW-Betrieb machen lasse??? Wie ist das Risiko tendenziell einzuschätzen??? Noch fährt sich der Wagen wie eh und je...nur eben das Geblinke im Kombiinstrument.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!!!
Gruss, Marlene
Genaue Motorkennung (auch Motorkennbuchstaben genannt) ??
Genaue Fehlerspeichereinträge (zahlencodes und Fehlertext) ??
Weil, wenn der Motordrehzahlgeber G28 platt is, fährt man nicht in die Werkstatt, sondern wird i.A. dorthin abgeschleppt.
Hallo,
Motorkennbuchstabe kenn ich nicht.
Ist ein 1,9L TDI mit 74Kw, Bj. 03.2004
FIN ist WVWZZZ1JZ4W118162
Der Mann heute bei VW am Samstag war nicht der hellste.
Die Motorcheklampe und die Glühfadenleuchte im Kombiinstrument leuchteten/blinkten. In Handbuch geschaut = bitte sofort zu VW. Ich gemacht und der gute Mann konnte gerademal den Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis. Drehzahlimpulsgeber defekt.
Mehr weiß ich nicht. Habe IHn gebfragt, ob ich noch mit dem Wagen fahren darf. Konkret konnte er mir weder ab- noch zuraten. Bin heute noch einige kurze Strecken danach gefahren. Alles ohne nennenwerte Einschränkungen. Nur eben das Geblinke im Kombiinstrument.
Seit einiger Zeit habe ich das subjektive Gefühl, dass er morgens nach dem Starten eher widerwillig Gas annimmt. Habe ich allerdings auf die tiefen Temperaturen geschoben. Eine Fehlermeldung gab es bis gestern Abend nicht.
Was kann denn so ein Drehzahlimpulsgeber incl. Arbeit kosten?
Kriegen die das am Montag hin?
Der VWler sagte, dass sie das Teil es am Montag früh bestellen würden, und es vielleicht schon am montag mittag da wäre, wenn sie es im Großlager vorrätig hätten.
Ist das ein gängiges Teil, welches man vorrätig hat???
Gruß und nochmals vielen Dank im voraus!
Marlene
Zitat:
Original geschrieben von AB4
Hallo,
Motorkennbuchstabe kenn ich nicht.
FIN ist WVWZZZ1JZ4W118162
Der Mann heute bei VW am Samstag war nicht der hellste.
Die Motorcheklampe und die Glühfadenleuchte im Kombiinstrument leuchteten/blinkten. In Handbuch geschaut = bitte sofort zu VW. Ich gemacht und der gute Mann konnte gerademal den Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis. Drehzahlimpulsgeber defekt.
Mehr weiß ich nicht. Habe IHn gebfragt, ob ich noch mit dem Wagen fahren darf. Konkret konnte er mir weder ab- noch zuraten. Bin heute noch einige kurze Strecken danach gefahren. Alles ohne nennenwerte Einschränkungen. Nur eben das Geblinke im Kombiinstrument.
Seit einiger Zeit habe ich das subjektive Gefühl, dass er morgens nach dem Starten eher widerwillig Gas annimmt. Habe ich allerdings auf die tiefen Temperaturen geschoben. Eine Fehlermeldung gab es bis gestern Abend nicht.
Was kann denn so ein Drehzahlimpulsgeber incl. Arbeit kosten?
Kriegen die das am Montag hin?
Der VWler sagte, dass sie das Teil es am Montag früh bestellen würden, und es vielleicht schon am montag mittag da wäre, wenn sie es im Großlager vorrätig hätten.
Ist das ein gängiges Teil, welches man vorrätig hat???
Gruß und nochmals vielen Dank im voraus!
Marlene
Die FIN bringt uns hier nicht weiter.
Motorkennung evtl. AXR ?
Steht i.A. im Serviceheft, erste Seite auf dem Datenträger.
Fehlereintrag sowas wie: "16705 Geber für Motordrehzahl G28, unplausibles Signal" ?
Hallo,
gehe jetz nochmal zum Wagen, Serviceheft holen.
Den AUsdruck des Fehlerspeichers habe ich nicht. Die hat er dem Reparaturauftrag für den Montag beigeheftet.
Hat mir halt nur gesagt, dass es der Drehzahlimpulsgeber ist.
Melde mich gleich wieder.
Gruss+Dank,
Marlene
da du sagst das deine motorchecklampe anging gehe ich mal davon aus das der Motordrehzahlgeber gemeint ist. Die fzg. hatten mal ne zeitlang probleme mit der abschirmung der leitung des motordrehzahlgebers zum steuergerät. diese wurde dann modifiziert. ein erneuern des gebers hatte in diesen fällen nicht zur abhilfe des problems geführt.
edit: der zugehörige fehlerspeichereintrag zu dieser beanstandung war: 16705 – Geber für Motordrehzahl -G28 unplausibles Signal
Zitat:
Original geschrieben von Goldbaer
da du sagst das deine motorchecklampe anging gehe ich mal davon aus das der Motordrehzahlgeber gemeint ist. Die fzg. hatten mal ne zeitlang probleme mit der abschirmung der leitung des motordrehzahlgebers zum steuergerät. diese wurde dann modifiziert. ein erneuern des gebers hatte in diesen fällen nicht zur abhilfe des problems geführt.
edit: der zugehörige fehlerspeichereintrag zu dieser beanstandung war: 16705 – Geber für Motordrehzahl -G28 unplausibles Signal
Genau darauf wollte ich hinaus.
Hallo,
vielen Dank zunächst einmal für die zahlreichen Antworten.
Motorkennbuchstabe ist AXR
Das Symbol für die Vorglühanlage blinkt (=Störung Motorsteuerung, Motor soll umgehend von einem Fachbetrieb überprüft werden) und
das Symbol für die Abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft (Abgasqualität verschlechtert).
Das ist das, was ich an Infos weitergeben kann.
Was kostet denn wohl ca. eine Erneuerung der Abschirmung der Leitung des Motordrehzahlgebers zum Steuergerät, bzw. der Motordrehzahlgeber selbst (samt Arbeit)?
Komplizierte Sache oder schnell gemacht??? Nur damit Bescheid weiß, und mir als Frau nicht irgendwelche Märchen aufgetischt werden.
Ich habe dort erst vor kurzem 1200 EUR für den Zahnriemenwechsel/Keilrippenriemenwechsel/Wasserpumpenwechsel/Sensor für wasauchimmer-Wechsel bezahlt. Und jetzt auch noch das hier.
Gruss+Dank,
Marlene
Zitat:
Original geschrieben von AB4
Hallo,
vielen Dank zunächst einmal für die zahlreichen Antworten.
Motorkennbuchstabe ist AXR
Das Symbol für die Vorglühanlage blinkt (=Störung Motorsteuerung, Motor soll umgehend von einem Fachbetrieb überprüft werden) und
das Symbol für die Abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft (Abgasqualität verschlechtert).
Das ist das, was ich an Infos weitergeben kann.
Was kostet denn eine Erneuerung der Abschirmung der Leitung des Motordrehzahlgebers zum Steuergerät, bzw. der Motordrehzahlgeber selbst (samt Austausch)?
Komplizierte Sache oder schnell gemacht. Nur damit ich das weiß, und mir als Frau nicht irgendwelche Märchen aufgetischt werden.
Ich habe dort erst vor kurzem 1200 EUR für den Zahnriemenwechsel/Keilrippenriemenwechsel/Wasserpumpenwechsel/Sensor für wasauchimmer-Wechsel bezahlt. Und jetzt auch noch das hier.
Gruss+Dank,
Marlene
Dann möge die Werkstatt, bevor sie da einen neuen Motordrehzahlgeber einbauen, bei Fehlerkennung 16705 erstmal ins sogenannte HST (HandbuchServiceTechnik) schauen und sich die TPI (TechnischeProduktInformation "2007067" raussuchen und nach der dort angegebenen Vorgehensweise prüfen.
Oftmals liegt kein Bauteiledefekt vor, sondern eine sogenannte "EMV-Störung".
dann ist die Verkabelung des G28 (Motordrehzahlgeber) am Stecker des Motorsteuergerätes zu ändern. (siehe "Anlagen" der TPI)
Geht i.A. schneller und ist preiswerter, als ein neuer G28.
Zeitaufwand für Prüfen und Verkabelung ändern grob ca. 1h.
Teileaufwand ca. 5 bis 10 Euro, da kein neuer Geber bei diesem Fehlereintrag benötigt wird.(Wenn NUR "16705 G28, unplausibles Signal" eingetragen ist)
Hallo,
vielen lieben Dank für die detaillierten Antworten.
Werde mir eure Antworten ausdrucken und denen mal am Montag mal mitbringen. Mal sehen was ob es denen hilft.
Gruss+Dank,
Marlene
Sollte es wieder erwartens der drehzahlgeber selber sein so kostet er ca. 30 Euro ( bezeichnung: 038 957 147 F).Zeitvorgabe ist 30 Minuten (das erneuern)... dürfte also nicht mehr als 60/70 Euro Arbeitslohn kosten (je nach stundenverrechnungssatz).(fehlersuche wird extra berrechnet)
Sollte es aber doch das bekannte problem mit der abschirmung sein ... würde ich mal lieb fragen ob es noch Kulanz gibt
Hallo,
danke für den finalen Tipp!
Gruss+Dank,
Marlene
Schade dass der Themenstarter die Loesung nicht gepostet hat.
Mir geht auch der Motor aus (Leerlauf + waehrend der Fahrt, auch AXR), manchmal. Manchmal 2-3 Mal, manchmal gar nicht. Das erste Mal nach 154000 km, nach ~8 Jahre Einsatz. Bin sehr neugierig zu wissen ob jemand diese Abschirmung in einer Werkstatt gemacht hat und ob er dem Problem losgeworden ist.
Der Tipp ist aber gut.
Zitat:
Original geschrieben von iulian2476
Schade dass der Themenstarter die Loesung nicht gepostet hat.
Mir geht auch der Motor aus (Leerlauf + waehrend der Fahrt, auch AXR), manchmal. Manchmal 2-3 Mal, manchmal gar nicht. Das erste Mal nach 154000 km, nach ~8 Jahre Einsatz. Bin sehr neugierig zu wissen ob jemand diese Abschirmung in einer Werkstatt gemacht hat und ob er dem Problem losgeworden ist.
Der Tipp ist aber gut.
Was steht bei Deinem Fahrzeug im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ?
Was steht in den anderen Fehlerspeichern ?